Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Gut Sternholz in Hamm
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 663 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Gut Sternholz in Hamm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.3.2010 - 21:05 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo zusammen,

am Donnerstag, den 11.03 war ich in Hamm-Uentrop im Gut-Sternholz.

Für das Navi muss man
59071 Hamm
Im Giesendahl
eingeben!

Diese Anlage macht schon von außen einen super Eindruck und liegt schön abseits vom Alltagsgeschäft.

Der Preis für eine Tageskarte liegt bei 21,50 €, 4 Stunden sind für 18,50 € zu haben und 2 Stunden gibt es für 15,50 €.

Mein persönlicher Ratschlag wäre, nehmt Euch einen ganzen Tag, denn hier ist es Erholung pur und echt klasse.

Es gibt folgende Saunen:

Innen

Sternensauna 60 Grad
Aromasauna 70 Grad
Kräutersauna 75 Grad
Aufgusssauna 80 Grad
Dampfbad 50 Grad

Außen:

Blockhaussauna mit Aufguss 85 Grad

Am Empfang, und man muss wirklich sagen Empfang, weil ich meinte ich komme gerade in ein Hotel!

Dort bekommt man sein Armband mit Schlüssel und Chip. Der Schlüssel hat eine Nummer für das Wertsachenfach, welches im Empfangsbereich ist und für den Schrank im Umkleideraum. Es wird gefragt ob man schon mal in der Anlage war und wenn man wie ich das erste Mal da ist, bekommt man alles bestens erklärt. Bezahlen muss man beim reingehen noch nicht, sondern erst beim verlassen der Anlage.

Alleine schon die Umkleide ist eine Augenweide für sich! Holzfußboden, ein Fenster mit Gardinen und eine schöne Holzbank.

Danach geht es zu den Duschen, hier gibt es teilweise sogar einen Shampoospender. Auch die Toiletten sind nicht von schlechten Eltern! Sie sind wie alles hier sehr sauber und verfügen über kleine Handtücher die zusammen gerollt in einen Korb liegen zum abtrocknen der Hände.

Jetzt geht es in die Oase!

Auf der ganzen Seitenlänge gibt es einen Wintergarten der in verschiedenen Größen unterteilt ist. Hier stehen reichlich gepolsterte Liegen mit einen Kissen und Decke. Im Gang davor gibt es genügend Fächer für die Taschen.
Es gibt noch zwei Etagen drüber, wo sich jeweils links und rechts zwei weitere Ruheräume befinden. Diese sind mit weiteren gepolsterten Liegen und Wasserbetten ausgestattet. In diesen vier Ruheräumen gibt es mindestens insgesamt ca 30 Wasserbetten! Ich habe sie nicht gezählt aber es sind genug.
Es sind auch reichlich Zeitschriften für die Gäste vorhanden. Zusätzlich gibt es mehrere gut gefüllte Bücherregale, die von Sachbüchern bis Romane gehen.

Der Garten ist ausgestattet mit einen großen Pool und einen Whirlpool und eine Blockhaussauna.

Selbst für die Raucher gibt es im Garten eine Sitzecke. Diese wurde morgens mit Polstern und Decken bestückt, sodass man es selbst bei der Zigarette gemütlich hat.

Ich habe hier meine ersten Aufgüsse mitgemacht und zwar drei Stück.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich ab jetzt immer einen kleinen Notizblock mitnehmen werde um mir im Anschluss die Aufgüsse zu notieren. Ich bekomme jetzt leider nicht mehr genau die Zutaten der Aufgüsse zusammen und bevor ich was Falsches schreibe, lass ich es lieber.

Da ich noch keine vergleiche zu andere Aufgüsse habe, kann ich auch nicht beurteilen wie gut die Ausführungen waren. Ich fand sich aber alle drei gut und sehr angenehm.

Es gibt natürlich auch ein Restaurant welches genauso wie die ganze Anlage gut eingerichtet ist. Hier gibt es unter anderen auch zwei schöne Sitzecken für die Leute, die nur entspannt etwas trinken wollen.

Eine Cola der Größe 0,4 Liter kostet 2,90 Euro.
Ein großer gemischter Salat mit Hähnchenbrust kostet 9,90 Euro.
Davor bekomm ich Brot mit einer Schale Quark gereicht. Als der Kellner gesehen hatte, das ich das mein Brot verspeist war, wurde ich gefragt ob ich noch welches haben möchte.

Die Speisekarte ist übersichtlich und ich finde das für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Ich glaube, das ich das wichtigste geschrieben habe.

Natürlich bin ich offen für Verbesserungsvorschläge, gerade weil es mein erster Bericht ist.

Gruß
Michael

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gut Sternholz in Hamm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
23.3.2010 - 22:26 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo nuredo,

da ich den Donnerstag frei hatte, war ich von 9:15 bis 17:00 Uhr in der Anlage.

Sowohl in der innen und Außenaufgusssauna würde ich sagen, gibt es Platz für 25 Leute.
An diesen Tag waren stündlichen Wechsel innen und außen die Aufgüsse und bei denen wo ich dabei war, 2 mal 9 Leute und einmal so 15 meine ich.

Beim verlassen der Anlage habe ich gefragt wie es so zu den Hauptzeiten ausschaut.
Es gibt dann stündlich in beiden Saunen einen Aufguss, damit es sich verteilt.

Wenn ich mal einen Freitagabend dort hingehe, werde ich schreiben wie es war.

Gruß
Michael

Maryah ist offline Maryah  Re: Gut Sternholz in Hamm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.11.2010 - 19:12 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallöle,

das Gut Sternholz ist einfach eine tolle Adresse.

Landhausstil, geschmackvoll eingerichtet, sehr gute Aufgüsse und gutes Essen. Draußen großer Pool zum schwimmen, drinnen gepflegtes Ambiente und reichlich Platz. Selbst wenn der Parkplatz voll ist, verläuft sich die Masse. Wenn unten keine Liege frei ist, gibt es garantiert in einem der oberen Stockwerke eine Liege oder ein Wasserbett.
Kaffee- oder Salzpeeling sind inklusive mit Dampfbadbenutzung. Lesestoff, Decken, Kissen und Räucherstäbchen sorgen für wohlige Entspannung.
Im Sommer kann man sich im großen Saunagarten räkeln, eine Massage draußen buchen oder am Feuer sitzen.
Die Aufgüsse sind prima, es wird meistens etwas gereicht (Früchte, Buttermich, Tee...) und es gibt einen Eisabrieb.
Einzig der Whirlpool könnte eine Renovierung vertragen. Wenn man drinsitzt, dann wibriert der Körper, weil irgendeine Düse oder Motor laut brummt und sich aufs Plastik überträgt.
Eine feine Anlage, der wir viele schöne Stunden verdanken... weiter so!

P.S. Ist übrigend der selbe Betreiber wie die Claudius-Therme in Köln

Samwise ist offline Samwise  Re: Gut Sternholz in Hamm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.1.2011 - 19:44 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Na ja, ich war heute tagsüber dort, und bin ziemlich enttäuscht. Aber der Reihe nach.

Obwohl der Parkplatz voll war, waren die Saunen tatsächlich nicht überfüllt, auch bei den Aufgüssen ging es tatsächlich angenehm zu. Ambiente, Einrichtung etc. ist gut und angenehm, keine Frage.

ABER: In sämtlichen Ruheräumen gehts zu wie am Pool auf Mallorca - alle Liegen sind durch Handtücher, Zeitschriften oder Taschen belegt, aber nur auf jeder 10ten Liege liegt tatsächlich jemand. Im zweiten Stock das gleiche Bild. Für mich ist Wellness und Wohlfühlen keinesfalls verbunden mit einer Zwei-Klassen-Sauna, in der es Stehplätze und reservierte Liegen gibt.

An der Rezeption höflich nachgefragt zuckte die ansonsten freundliche Dame desinterresiert die Schultern, obwohl genau dieser Misstand auf der Homepage ausdrücklich als unerwünscht (um nicht das Wort "verboten" zu nutzen) erwähnt wird.

Als regelmäßiger Gast der Saunen in Bad Oeynhausen und Köln war das für mich neu und derart ärgerlich, daß ich nicht mehr nach Hamm fahren werde. Ich habe zwar für meine Freundin und mich jeweils eine Liege freigeräumt, der "Liegenbesitzer" und "Stammgast" kam aber nach einer viertel Stunde und schimpfte wie ein Rohrspatz.

Fazit: Neue Gäste werden von den alten Stammgästen vergrault, die ja schließlich ältere Rechte haben. Ich gebe mein Geld dann doch liebe in Soest aus, dort räumt das Personal regelmäßig unnötig belegte Ruheliegen ab, und weist vorab überall mit Schildern darauf hin.

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Gut Sternholz in Hamm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
23.1.2011 - 21:56 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo,

war heute ab 16 Uhr im Gut Sternholz. Eine sehr schöne, vom Ambiente top gepflegte Anlage.

Die Anreise war etwas erschwerlich, da die Hausanschrift nicht durch das Navi zum Ziel führt (hier ist das Kleingedruckte zu lesen "Im Giesendahl" für das Navi) - leider auch von der Hauptstraße aus keine Ausschilderung die sofort ins Auge fällt, aber vielleicht wurde dieses nicht genehmigt :( ??.

Als wir dann ankamen wurden wir freundlichst begrüßt, in die Technik eingewiesen und ab ging es in den Saunabereich. Umkleiden sind gemischt und für Singledamen getrennt. Aber leider gibt es an der Umkleide kaum Duschen mit Ablagen - da mehrere Paare gleichzeitig ankamen, mussten wir erstmal warten bis eine Dusche frei wurde. Für alle anderen ist zu wissen, dass im Saunabereich (bis zum Ende durchgehen) noch ein paar weitere Duschen sind.
Dann ging es die Saunatasche zu plazieren, auch hier am Eingangsbereich kaum Ablageflächen, für alle anderen: Immer bis zum Ende durchgehen, dann kommen immer mehr Ablageflächen und es ist genügend Platz vorhanden.

Die Saunaauswahl war super. Die Aufgüsse in den Außensaunen ok. Sie waren gut dargeboten, das Aroma war erkennbar aber richtig heiß wurde es nie, ist also mehr der Wellnessaufgruss für Jedermann als der klassische Saunaaufguss.

Das Dampfbad war gut, leider hat man die Decke mit Kunststoff verkleidet und ein richtiger "Sternenhimmel" war auch nicht dort. Ansonsten war es gefliest und das Kaffeepeeling, welches zur Abwechslung zum Lavendel-Salzpeeling gereicht wurde, war wirklich gut.

Die Saunaauswahl (2 Außensaunen und ich glaube 4 Innensaunen samt Dampfbad) ist ausreichend. Alles sehr gut gepflegt und angenehm.

Der Außenpool war etwas kalt, aber nach 1-2 Bahnen hat man sich daran gewöhnt.

Die Ruheräume (im Obergeschoss) sind wirklich klasse. Sehr schönes Ambiente, ruhig und ordentlich sowie eine Menge an Wasserbetten zur Auswahl. Alle 4 Ruheräume (inklusive Bibliothek) machten einen sehr guten Eindruck.
Die Ruheräume im Erdgeschoss waren zum kurzen liegen und lesen gedacht, da hier immer die Saunagäste vorbei gehen, nicht zur wirklichen Entspannung geeignet. Hier wurden auch Liegen reserviert (meine ich auch gesehen zu haben), hat uns aber nicht gestört, da im oberen Bereich soundso genug Platz war und alles viel ruhiger.

Der separate Gastronomiebereich ist auch sehr schön hergerichtet. Wohlfühlambiente, nette, zuvorkommende Bedienung und angemessene Preise. Wirklich gut, dass dieser Bereich getrennt vom Saunabetrieb ist, so dass keine Laufgesellschaft dort entsteht.

Das Verhalten der Gäste war tadellos, in den Aufgüssen war Ruhe, wenn zuviel geredet wurde erfolgte eine Ermahnung durch den Saunameister. Alles wie man es sich vorstellt. Die Aufgüsse waren nicht überfüllt, so dass man kurz vor Aufgussbeginn noch einen Platz fand.

Aktuell wir der Außenbereich erweitert, so dass nicht alles erreichbar ist, teilweise Baustellen und Erdlöcher vorhanden sind und in der Woche bestimmt auch Baulärm störend wirken kann. Auf einem Sonntag natürlich nicht. .
Deshalb bin ich mal gespannt, wie der Außenbereich nach dem Umbau wirkt.

Fazit:
Eine sehr schöne Anlage. Super Ambiente, tolle Ruheräume und durchschnittliche, normale Aufgüsse. Dafür aber nach den Aufgüssen immer mit einer kleinen Beigabe (Orangen, Hautoel, Peelingsalz usw.).

Also auf alle Fälle mal eine Anreise wert (auch von weiter).

Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Gut Sternholz in Hamm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
7.2.2011 - 20:26 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking

Da muss ich echt nachdenken - grübel.

Der See ist zurzeit wegen Umbau nicht zu benutzen.
Das Außenbecken war recht kühl, aber nicht als Tauchbecken geeignet.
Im Außenbereich war sonst kein weiteres Becken...

Im Innenbereich ???? - kann ich mich wirklich nicht dran erinnern, innen ein Tauchbecken gesehen zu haben. Normalerweise benutze ich so ein Tauchbecken auch gerne, aber ich glaube hier im Gut Sternholz ist keines .

Was meinen die anderen Stammsaunagäste dort?
Torsten

11.7.2011 - 20:47 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking

So, gestern waren wir mal wieder dort.

Der Außenbereich ist nunmehr fertig.
Ein Tauchbecken ist im Naturteich im Außenbereich jetzt auch vorhanden.
Außerdem sind viele Liegemöglichkeiten, eine große Aufgusssauna (ca. 50-60 Personen), Massage Pavillons und Sonnenschirme vorhanden.

Die Aufgüsse sind etwas schwach. Dafür geben die jungen Saunameisterinnen alles, mit hochrotem Kopf, pusten und schwitzen werden die Gäster der oberen Bank bewedelt oder die Fruchtplatte gereicht . Und für die älteren Herren, deren Bewegungsaparat eingerostet ist: Sie bieten einem im Anschluss zum Saunaaufguss an den Rücken mit Crushed-Ice abzureiben. Welch Service!

Fazit:
Eine weiterhin wunderschöne Saunaanlage mit noch mehr Möglichkeiten und Service.
Aufgüsse für jedermann mit nettem Ambiente aber wenig Hitze.
Torsten

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Preiserhöhung auf Gut Sternholz ab 1. Oktober Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
27.9.2011 - 0:44 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Newsflash - die letzten günstigen Tage nutzen! Gut Sternholz erhöht ab 1.10. auf

2 Stunden € 17,50
4 Stunden € 21,50
Tageseintritt € 25,50

23.10.2011 - 21:10 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo, heute nachmittags waren wir einmal wieder dort.

Immer noch eine schöne Anlage, die einen sehr guten Stil hat, viel sich vornimmt und in einigen Punkten immer noch ausbaufähig und für diese "Mercedes-Klasse" dringenden Bedarf besitzt.

1. Reservierung von Liegen
Wie bereits hier beschrieben, war heute auch wieder das Phänomen der Liegenreservierung. Im Außenbereich, in den Innenräumen und auch den Ruheräumen im 1. OG wurden gerne Liegen reserviert, Taschen geschleppt und Abwesenheit gefröhnt. Da haben wir die feste Auffassung, dass bei einer Anlage in diesem Preissegment und mit diesem gehobenen Stil gegengesteuert werden sollte.
2. Aufgüsse
Die Aufgüsse sind immer noch gut dargeboten, warm aber wirklich nicht warm für einen erfahrenen Saunagänger. Hier besteht noch Potential nach oben. Heiß wird wirklich hier nicht groß geschrieben. Wellness-Aufgüsse sind im Vordergrund.
3. Essen
Sehr schön dargeboten, aber der letzte Pfiff fehlt hier um alles im Einklang mit dem Ambiente und dem Gesamtkonzept abzustimmen.

Fazit:
Eine der schönsten Saunaanlagen im "angrenzendem" Ruhrgebiet. Immer wieder eine Reise wert und doch in kleinen Nuancen optimierbar.
Torsten

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gut Sternholz in Hamm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
8.8.2015 - 13:25 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking

Update zu Gut Sternholz

Es gibt jetzt draußen einen großen Pool, so dass man auch mal ein paar Züge schwimmen kann.

Außerdem innen statt der Kräutersauna eine 90 Grad Salzsauna und außen eine Parksauna, in der etwas heißere Aufgüsse angeboten werden. Vom Publikum (30 - 60 Jahre, überwiegend Paare, keine Türken und Russen) und vom Ambiente her ist die Anlage TOP und mit 3 km Entfernung zur Anschlussstelle Hamm-Uentrop auch gut erreichbar.

Für mich ist insbesondere der Feierabendtarif von 18 - 23 Uhr für 18€ interessant. Bis morgen kann man sich den Preis noch per Gutschein für die nächsten Jahre sichern, ab Montag erhöhen sich alle Tarife um 2€.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Gut Sternholz in Hamm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2023 - 21:33 Uhr
97 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Ich bin immer noch gerne in dieser Anlage. Aber die jüngste Preisanpassung ist enorm, die Tageskarte kostet mittlerweile 40 Euro, und insbesondere hat der Preis für das Frühstücksbuffet in kurzer Zeit stark angezogen. Von 15 auf erst 18 und jetzt 24 Euro. Das Angebot hat sich nicht verändert.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.24 Sek