7.1.2014 - 21:32 Uhr
281 Posts
Lord Sauna
|
53639 Königswinter-Oberpleis, SAUNAPARK SIEBENGEBIRGE
Der Saunaführer bzw. die darin enthaltenen Gutscheine führten mich am Sonntag, den 29.12.2013 nach Königswinter-Oberpleis in den SAUNAPARK SIEBENGEBIRGE. Von meiner Heimatadresse aus sind das (einfache Strecke) 60 km.
ANREISE UND REZEPTION
Eine nennenswerte Ausschilderung dorthin gibt es nicht, so dass ich ohne mein Navi verloren gewesen wäre, erst recht im Dunkeln auf der Rückfahrt. Der Parkplatz war an diesem Sonntag rappelvoll, offensichtlich waren die freien Tage zwischen Weihnachten und Silvester eine gute Gelegenheit, sich mal was zu gönnen.
Der Parkplatz ist nur geschottert, nicht asphaltiert, meine Rollentasche musste ich daher tragen.
Auf dem Weg zum Eingang waren einige Stufen, barrierefrei ist das nicht.
Der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich, man bekommt einiges erklärt und einen Flyer mit Lage- und Aufgussplan gibt es dazu
Man bekommt ein Armband mit Chip, welches nicht nur das Schrankschloss bedient, sondern mit dem zum Schluss auch abgerechnet wird. Dann kam allerdings der Satz, bei dem ich am liebsten auf der Stelle kehrt gemacht hätte: Die Taschen bitte IM Schrank lassen !!
UMKLEIDEN UND DUSCHEN
Na wenigstens sind die Schränke so groß, dass meine Tasche (so gerade) dort reinpasste. Damen und Herren kleiden sich getrennt um, auch die Duschen sind getrennt.
DIE SAUNEN
Es gibt insgesamt 7 Saunen, davon 5 drinnen und 2 draußen.
Bei den 5 Saunen im Innenbereich handelt es sich um
1 Trockensauna 90°
2 Trockensaunen ca. 80°-85° (1x PRIMAVERA-SAUNA)
1 Kräuter- / Bio-/ Lichtsauna
1 Dampfbad
Die heißeste Sauna war leider sehr klein, ich benötigte 3 „Anläufe“, um dort mal einen freien Platz zu finden.
Die Kräutersauna war sehr intensiv, dies wurde an diesem Nachmittag meine „Lieblingssauna“.
In der PRIMAVERA-SAUNA werden besondere Aufgüsse angeboten. Wenn dienstags Damensauna ist, bleibt die PRIMAVERA-SAUNA mit eigenem Abkühl- und Ruhebereich den Damen vorbehalten, der Rest der Anlage bleibt weiterhin gemischt.
Mir fiel auf, dass die Saunakabinen innen überdurchschnittlich hell waren.
Dies lag daran, dass es außer der verglasten Tür noch ein weiteres verglastes Wandelement gab. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist, dass man von außen frühzeitig sehen kann, wie voll die Kabine ist, ohne sich an der Türe – wie manche das machen – erst mal die Nase platt zu drücken.
Das Dampfbad ist ansprechend gestaltet. Leider gibt es keinen Schlauch, um die Sitzfläche abzuspritzen, nur Sitzmatten, die man sich aus einem Desinfektionsbecken nehmen kann. Die Verwendung eines Peelings, nachdem man zwangsläufig anschließend seine Sitzfläche abspritzen sollte, scheidet so leider zwangsläufig aus.
Von den beiden Außensaunen ist eine so groß, dass sie sogar 2 Eingänge besitzt, hier ist also Platz genug.
ABKÜHLEN, KALT- UND WARMBECKEN
Es gibt mehrere Kaltdusch-Stationen, sodass die nach erfolgtem Saunagang die Abkühlung nicht weit ist.
2 kalte Tauchbecken.
2 Stationen mit warmen Fußbädern.
2 heiße Whirlpools. Leider haben diese achteckigen Pools nur Standardmaße, so dass man sich dort sehr nahe kommt. Entweder kann man seinen Sitznachbarn besonders gut leiden oder die Pools sind mit 2 Personen bereits „voll“.
Ein „Hallenbad“. Der Begriff „Halle“ suggeriert eine beachtliche Größe, immerhin reicht es für ein paar Schwimmbewegungen.
DER AUSSENBEREICH
Der Garten ist wirklich SEHR schön gestaltet. Man findet dort die beiden Außensaunen, einen großzügigen Liegebereich, im Sommer ein Freibad und – das ist der landschaftliche Knaller – einen richtigen Bach mit einer kräftigen Strömung, der durch die Anlage fließt. Dieser dient zudem als Kneippeinrichtung, das ist doch mal eine kreative Idee !!
Für die Benutzung des Freibades sollte man für alle Fälle Badebekleidung im Gepäck haben, da das Freibad nur stundenweise textilfrei ist.
LIEGEN
Es gibt im Saunabereich einige Liegen, die jedoch meistens belegt und zudem in keinem guten Erhaltungszustand sind. Die textilen Bezüge sind stellenweise bereits eingerissen, sodass hier baldmöglichst ein Austausch vorgenommen werden sollte.
Auf der 1. Etage gibt es aber neben dem Restaurant noch einen Lese- und einen Schlafraum. In Letzterem gibt es richtig schön bequeme Betten, in denen man wunderbar ausruhen kann !!
SONSTIGES UND FAZIT
Das Publikum war sehr gemischt, Männer und Frauen hielten sich die Waage.
Unter Einberechnung des Gutscheines aus dem Saunaführer musste ich am Ausgang noch 10- Euro für die 4-Stunden-Karte zahlen. Nach holprigem Start hatte ich abschließend doch einen erholsamen Nachmittag. Wesentlich für dieses positive Endergebnis waren folgende Highlights:
- Die Kräutersauna
- Die schöne Außenanlage mit dem Bach und der integrierten Kneippanlage
- Die außergewöhnlich (!) bequemen Betten im Schlafraum
60 km Anreise sind schon ein ganz schöner Aufwand, das alleine würde im Normalfall für „1x und nie wieder“ reichen. Aber mindestens wegen der ansprechend gestalteten Außenanlage möchte ich auf jeden Fall im Sommer noch mal hin!
Meine persönliche Sauna-Einstufung: C
=============================
Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:
A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN
C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = 2x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
E = 1x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
F = Das war nix: Nein danke – für mich NIE mehr !!
|