Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Eifel Therme Zikkurat in Mechernich
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 649 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Eifel Therme Zikkurat in Mechernich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.7.2010 - 17:53 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Moin

Bin heute mal in die Eifeltherme nach Mechernich gereist. Von Köln ca. 40 km Richtung Eifel hinter Euskirchen. Und es hat sich gelohnt!

Der Empfang war schon sehr nett. Die Umleiden waren mich nicht so ganz klar. Es gibt einen großen Umkleidebereich für das Schwimmbad..und im oberen Saunabereich wohl einen für den Saunabereich. Die Spinde hierfür waren jedoch anderweitig im unteren Bereich...wie auch immer. Platz genug war vorhanden. Es herrscht das Chip-Coin System für Spind und Bezahlung der Gastro.

Das Bad hat einen recht großen Außenbereich. Es gibt einen "Naturteich", der begeh..bzw. beschwimmbar ist. Man planscht praktisch zwischen den Wasserpflanzen. Draussen gibt es diverse Saunen...eigentlich alles was das Herz so begehrt. Die Anlage ist sehr gepflegt und recht schön angelegt. Die Liegewiesen verfügen über einige "Zeltaufbauten" unter denen man es sich im Sonenschein gemütlich machen kann. Liegen und dazugehörende kuschlige Auflagen sind zur Genüge vorhanden. Es gibt im Aussenbereich noch einen große Massagezone. Duschen sind an mehrfachen Ecken vorhanden. Das Ambiente ist wirklich klasse.

Hab 4 Aufgüsse mitgemacht. Einen Wenikaufguss...sehr gut vorgetragen. Es gab eine gute Ansprache und einen guten und sehr heissen Aufguss. Dann noch einen Fruchtaufguss, Eisaufguss und noch ne weitere Einlage. LEider gab es keine "Bonbons"...bzw. bis auf angereichtes (normales) Eis gab es bei o.g. Aufgüssen leider nix. Phasenweise gibt es Parallelaufgüsse. Beim benachbarten Aufguss wurde Tee gereicht. Es wird auf Ruhe geachtet. Meines Erachtens hat das Bad schon ein höheres, aber dennoch sehr angenehmbares Niveau.

Im Innenbereich gibt es (wie draussen) ne Gastro, diverse Saunen und ein Innenbecken: dies ist jdoch nicht tief...man kann gerade drin sitzen, es hat eine warme Temperatur und einen kleinen "Wasserfall"

Beim Saunabesuch hat man auch die Möglichkeit das anliegende Schwimmbad zu nutzen: kleines Schwimmbecken, Planschbecken mit Rutsche und benachbartem 3 Metersprungturm. Soweit zum rumplanschen ganz nett.

War noch kurz in der Gastro: die PReise waren akzeptabel....Schnitzel, Bratkartoffel, Salat für ca. 10 Euro, ne Cola 0,3 l gab es für 2,20 Euro...normaler Preisbereich würde ich sagen.

Die Sauna sollte man bei schönem Wetter besuchen, da gerade an Sonnentagen der Außenbereich mit seinem Naturteich einfach klasse ist. Dieser ist im Vergleich zum beheizten Innenbecken etwas kühl. Es herrscht Ruhe und Erholung pur. Für Saunagänger solle die Eifelsauna auf alle Fälle mal auf dem Zettel stehen. Man kann die Sauna mit in die Best-Off Liste nehmen. Ich war sehr zufrieden.
Die Aufgüsse gibt es stündlich - dann wie benannt auch teilweise parallel. Heute war es sehr heiss....daher war es nicht ganz so voll....aber urgemütlich unter den Sonnenzelten im Schatten zu liegen, den Teich zu nutzen und dort mal durch die Anlage zu schlendern.

Dank Saunabuch hab ich nix bezahlen müssen. Ansonten 3 STunden für 14 Euro, Tagesticket 15,50 Euro...find das ist auch im akzeptablen Bereich....

Wiederholungsfaktor: sicherlich gegeben!!!

Schulnote: ne glatte 2. Wenn es etwas bei den Aufgüssen geben würde....dann wäre die Tendenz noch nach oben. Ich hab aber ja nicht alle Aufgüsse mitgemacht - vielleicht gab es da ja etwas zum naschen....

Hartwig ist offline Hartwig  53894 Mechernich, Eifel Therme Zikkurat Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2012 - 19:38 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


53894 Mechernich Eifel-Therme ZIKKURAT

Besuch am 2.2.2012

Nachdem ich – von Urlauben mal abgesehen – meine früheren Sauna-Erfahrungen ausschließlich im Karlsbad Brühl und Sauna Hof Hahn in Sindorf gesammelt hatte, beschloss ich zum Jahreswechsel 2011/ 2012 meinen „Sauna-Radius“ regional und intensiv zu erweitern.

ANREISE

So steuerte ich am 2.2.2012 bei eisigen Außentemperaturen die Saunaanlage ZIKKURAT an. Anreise von Norden über die A 61 bis Autobahnkreuz Bliesheim und dann die A1 bis Ausfahrt Wißkirchen, dann die B 266 Richtung Kall.

Vor Ort gibt es einen großen, - zum Zeitpunkt meines Besuches – gebührenfreien Parkplatz, die Schranke war nämlich defekt.

Auf dem Gesamtgelände befindet sich auch noch die TONFABRIK, eine große Disco. Die Eifel-Therme ZIKKURAT macht von außen durch ihre großen Glasflächen einen leichten, freundlichen und einladenden Eindruck.

Der Saunagast benutzt die Umkleiden und viel zu kleinen Schließfächer des Schwimmbades.

und muss dann mit seiner Tasche eine Etage hoch zur Innensauna (ich hasse Treppen!).

DER INNENBEREICH

Dort ist alles tip-top, aber kompakt, stellenweise kann man schon eng dazu sagen. Ein kleiner Raum für die Taschenablage, in einer Ecke eine Mini-Rotlichtkabine reingequetscht. Von dort aus kann man den anderen Saunagästen „schön“ beim Um-(Aus-)ziehen zuschauen (denke ich, ich habe es NICHT ausprobiert!).

Die Duschen zur Vorreinigung und die Kaltduschen stehen einander direkt gegenüber, da kann es vorkommen, dass man nicht nur seinen eigenen Wasserstrahl abkriegt.

Saunen im Innenbereich:
Niedertemperatur
Aufguss
Dampfbad

Alles guter Durchschnitt, keine Highlights.

Sonstiges im Innenbereich:

Großes Fußwarmbad, mangels Alternativen von einigen Gästen auch als Pool genutzt.

Mittelgroßer Ruheraum mit Wasserbetten

DER AUSSENBEREICH

Runter über eine Treppe zum Außenbereich. Dort gibt es

4 Blockhaussaunen, darunter
1 MAA (Erdsauna)

2 Kaltwasserstationen, von denen 1 wegen Eisglätte gesperrt war
1 Tauchbecken
Schwimmteich, für den es im Februar zu kalt war

Ruheraum, in dem keine Taschen erlaubt waren (ich habe meine Tasche gerne an „meiner“ Liege)
Restaurant.

BEST OF

In einer der Blockhaussaunen brannte ein großes offenes Feuer in der Mitte, das fand ich toll.

GESAMTEINDRUCK

Da es in Euskirchen keine Schwimmbad-/ Saunaanlage mehr gibt, ist Zikkurat DIE Alternative für die nahegelegene Kreisstadt und die „halbe“ Eifel. Das Sauna-Konzept erinnerte mich stark an Brühl und Bornheim: innen klein angefangen und dann später draußen Zug um Zug erweitert.

Preis: 13,00 Euro Abendtarif

Persönliches Fazit:
Da Zikkurat und Brühl vom Konzept vergleichbar sind, Brühl für mich aber deutlich näher liegt, kann und wird ZIKKURAT nicht zu meiner Stammsauna werden. Im nächsten Sommer möchte ich aber noch mal hin, denn ich „muss“ doch noch den Schwimmteich ausprobieren!

Und die Blockhaussauna mit dem großen Feuer in der Mitte werde ich dann auch ganz ausgiebig genießen.

Meine persönliche Sauna-Einstufung: C

==========================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!

Betzy ist offline Betzy  Re: Eifel Therme Zikkurat in Mechernich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2016 - 12:00 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Eifeltherme, Besuch am 09.04.2016

Ich habe die Anlage zur langen Traumsaunanacht aufgesucht. Parken war kein Problem, es gibt sowohl ein Parkhaus als auch einen kostenlosen Parkplatz. Mit Navi ist die Anreise problemlos, es standen aber auch Hinweisschilder an der Hauptstraße.

Beim Eintritt wurde der Saunaführer problemlos akzeptiert, allerdings ist in der Anlage keine Zahlung mit Kreditkarte möglich, nur die EC Karte oder Bargeld werden genommen. Man erhält einen Coin und kann damit die Sperre links neben der Kasse passieren. Es geht die Treppe hinunter in den Umkleidebereich, den auch das Freizeitbad nutzt. Der Schrank ist frei wählbar. Man steckt den Coin in den Schlüssel, kann den Schlüssel dann verschließen und abziehen. Der Schlüssel ist recht groß, kann aber wie bei einem Autoschlüssel nach innen geklappt werden. Dennoch hat man eine recht große Box am Arm, an der ich jedes Mal mit dem Bademantelärmel hängen blieb. Durch eine weitere Sperre kommt man in den Saunabereich.

Geht man die Treppe nach oben kommt man zum Bereich der Innensaunen, zum Innenduschbereich sowie zur Taschenablage und zum Restaurant. Die Taschenablage ist etwas ungünstig, sie besteht aus Rohren mit recht großem Abstand. Die Duschen werden gemeinsam genutzt, es sind aber nur vier Stück. Der Wasserdruck ist etwas mau. Es gibt eine 90 Grad Sauna, eine 60 Grad Sauna und ein Dampfbad mit Plastiksitzen. Außerdem noch ein kleiner flacher Pool und eine kleine Infrarotsauna. Das Restaurant war noch geschlossen. Es gab auch noch einen Ruheraum mit einer Art Betten, den ich jedoch nicht genutzt habe. Insgesamt wirkt der Innenbereich nicht gerade einladend. Eine kleine Sonnenterasse gibt es auch, allerdings ist dort auch das Rauchen gestattet.

Geht man die Treppe wieder hinunter kommt man zum Außenbereich. Er ist recht nett angelegt und besteht aus mehreren Saunahäusern, einer Raucherliegeweise mit Liegen, geht man weiter kommen die Bereiche der Nichraucherliegwiese, ebenfalls mit Liegen. Was leider fehlt sind Sonnenschirme, denn das Gelände bietet wenig Schatten. In der Mitte gibt es zwei Teiche. In einen Teich führt ein Geländer und eine Metalltreppe, allerdings steht am Geländer, dass es kein Badeteich ist. Das hat einige Besucher aber nicht gestört und sie haben im Teich gebadet.

An Saunen gibt es eine kleine Aufgusssauna, wo die Aufgüsse zur geraden Stunde stattfanden. Ein Gebäude weiter ist die große Aufgusssauna, wo die Aufgüsse zur ungeraden Stunde stattfinden, außerdem werden hier Showaufgüsse veranstaltet. Es folgt die Maa Sauna, die baugleich auch im Cubo in Landstuhl steht, sie war auf 110 Grad aufgeheizt und im Innern brannte der Kamin, der auch regelmäßig nachgelegt wurde. Es folgt die Kaminsauna mit 85 Grad. Sie ist nett gemacht, der Kamin ist in der Mitte, er war auch in Betrieb und rundherum die Saunabänke.

Es folgt das Ruhehaus mit zwei Ruheräumen mit bequemen Liegen und Decken, vor dme Ruhehaus stehen auch Liegen im überdachten Bereich, hinter dem Ruhehaus ist eine weitere große Liegewiese. Es folgt das Bistro mit Außenbereich, welches den ganzen Tag recht gut besucht war und auch kleine Speisen zu moderaten Preisen serviert. Hinter dem Bistro, auch damit verbunden, ist das Kaminzimmer mit Ledersofas und Einzelseseln, der Kamin wurde erst am späteren Nachmittag in Betrieb genommen. Etwas weiter befindet sich in dem Gebäude noch der Wellnessbereich, den ich nicht getestet habe.

In der Anlage war an diesem Samstag zwar einiges los, es war aber nicht überfüllt. Einen Übersichtsplan Aufgüsse gibt es nicht, es steht aber an den Saunen an, wann welcher Aufguss stattfindet. In der kleinen Sauna geht es bei Aufgüssen etwas eng zu. Beim Honigaufguss wird der Honig in kleinen Bechern nach der ersten Runde gereicht, und man kann sich während des Aufgusses einreiben. Beim Salzaufguss wird erst der Aufguss über drei Runden durchgeführt, danach gibt es das Salz dann im Außenduschbereich. Der Wenikaufguss ist etwas seltsam, denn der Kessel wird erst zu Aufgussbeginn auf den Ofen gestellt. Das Wasser im Kessel ist kalt, die eingelegten Birkenzweige erzeugen daher auch kaum Sud. Der Aufgusss ist zwar sehr heiß, aber der Birkenduft bleibt durch das Vorgehen ziemlich auf der Strecke.

In der großen Sauna fanden zum Aufguss alle problemlos Platz, der Ofen steht in der Mitte des Raumes und hat laut Aushang 140 kg Steine. Die Aufgüsse sind recht knackig. Die Düfte kann man recht gut erkennen.

Die eigentliche Traumnacht begann um 19:00 Uhr mit dem Traumaufguss. Der war aber sehr heftig. Bedingt durch Krankenstand wurde das Programm etwas abgewandelt, unser Aufgießer W bekannte sich dazu, eher der Typ für den Vulkanaufguss zu sein, dementsprechend heiß wurde der Aufguss. Er ging über vier Runden, wobei zu jeder Runde ein ganzer Eimer aufgegossen wurde. Ca. 1/3 der Besucher verließ die Sauna vorzeitig. Die Wedeltechnik von W ist interessant. Er kann ein Weldeltuch aufgefaltet rotieren lassen, er kann es sogar beidhängig mit zwei Tüchern gleichzeitig. Nach dem Aufguss gab es für alle Gummibärchen. Der Vulkanaufguss war ebenfalls sehr heiß, danach gab es Nachos mit Dipp. Der Doppelwenik entfiel wegen Personalmangel, daher wurden ein Wenik XXL angeboten. Es gab parallel zur halben Stunde noch Augüsse in der kleinen Aufgusssauna z.B. Feuer und Eis, den ich aber nicht besucht habe. Das Peeling im Dampfbad fiel dem Personalmangel zum Opfer. Ein Klangschalenaufguss fand in der Kaminsauna statt.

Eigentlich wollte ich euch auch etwas über das Freizeitbad schreiben. Da es mir aber tagsüber zu laut war, wollte ich es abend zum FKK Schwimmen aufsuchen. Dem Krankenstand war es aber auch hier zu verdanken, dass das FkK Schwimmen auf eine Stunde begrenzt wurde.

Mein Fazit der Anlage: Der Innenbereich ist etwas lieblos, der Außenbereich ist klasse. Leider gibt es kein Duschhaus draußen, wer also nicht in den Außenduschen duschen möchte, muss jedes Mal wieder die Treppe hoch. Einen Aufzug oder so scheint es auch nicht zu geben, denn ein Gast mit Rollator schleppte sich die Treppe in Begleitung einer Mitarbeiterin hinauf. Über das Restaurant kann ich nichts sagen, es wirkt etwas nüchtern, es saß abend auch nur ein Pärchen drin. Das Bistro im Saungarten ist recht gut. Die Aufgüsse waren alle recht heiß, teilweise waren die Showaufgüsse zu heiß, sie sollten zumindest in ersten Runden etwas moderater sein. Das dies durchaus geht sah man, als Frau S die Showaufgüsse durchführte. Die Kaminsauna ist mein persönliches Highlight dort. Das Publikum war in Ordnung, die Altersstruktur war bunt gemischt, ebenso der Anteil Männer und Frauen.

Ich vergebe die Schulnote 3 +

Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Re: Eifel Therme Zikkurat in Mechernich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.9.2018 - 20:12 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich habe die Anlage im September 2018 wieder besucht. Es finden nun regelmäßig lange Saunanäche an zwei Samstagen pro Monat statt, einmal als XXL Saunanacht und einmal als ruhige Traumsaunanacht. Dafür hinaus wird einmal pro Monat an einem Freitag die sogenannte Monscheinsaunanacht angeboten. Alle Events gehen bis 1 Uhr Nachts, an allen Events ist von 21.00 Uhr bis 24.00 Uhr das Freizeitbad zum FKK Schwimmen freigegeben. Der normale Badbetrieb endet um 20.00 Uhr.

Viel hat sich in der Anlage nicht geändert. Aktuell ist das Restaurant wegen eines Brandschadens bis auf weiteres geschlossen, dafür steht aber im Freibadbereich ein Foodtruck, wo man auch mit dem Schlüssel bezahlt. Für die Saunagäste kann man im Bistro Essen vom Foodtruck bestellen und es wird am Tisch serviert. Leider passt sich der Foodtruck nicht den langen Saunanächten an, man konnte nur bis 20.45 Uhr Essen bestellen. Das Bistro selbst ist an solchen Tagen bis 23.45 Uhr geöffnet, es gibt aber nach 20.45 Uhr nur noch Getränke.

Bei meinem Besuch roch das Dampfbad im ersten Stock meiner Meinung nach unangnehm, daran hat sich auch im Laufe des Tages nichts geändert. Kurz bevor ich die Anlage verließ, habe ich nochmal nachgeschaut. Jetzt war der Geruch weg, es roch nach Desinfektionsmittel, was aber daran liegen mag, dass im Rahmen der Saunanacht ein kostenloes Peeling im Dampfbad angeboten wurde und das Dampfbad danach wohl gereinigt wurde.

Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek