Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland > Thüringen grüßt...
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 242 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
winnetou ist offline winnetou  Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.10.2014 - 17:45 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo hier im Forum,ich bin Steffen und wir,d.h. meine Frau und ich saunieren sehr gern in der Therme in Bad Klosterlausnitz(8 km entfernt).
Dieses Jahr haben wir uns einen Wunsch erfüllt und eine Heimsauna im Haus eingebaut. Mittlerweile hat sich 1 x pro Woche eingepegelt und zu besonderen Anlässen die benachbarte Therme. In unserer eigenen Sauna verwenden wir Aufgüsse die wir bei ebay gekauft haben,vom poolladen und feelgood-Vertrieb. Dazu meine Frage an die Community,welche Konzentration verwendet Ihr bei Euren Aufgüssen,wir haben die Erfahrung gemacht,750ml Wasser mit 20 ml Konzentrat von ersterem Anbieter ist o.k., vom zweiten zu stark,das führt zum Hustenreiz. Ansonsten möchten wir die eigene Sauna nicht mehr missen!
Per Aspera Ad Astra

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2014 - 18:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Steffen,
herzlich willkommen hier im Forum. Gefühlsmäßig sind die Saunierer mit einer eigenen Sauna hier nicht so stark vertreten. Darum freue ich mich besonders Saunafans mit eigener Sauna begrüßen zu dürfen.

Was die Dosierung der Aufgusskonzentrate betrifft kann man da keine pauschalen Aussagen machen. Nicht nur zwischen verschiedenen Herstellern muss man verschieden dosieren, sondern auch zwischen verschiedenen Aufgusskonzentraten eines Herstellers. Dazu kommt noch der persönliche Geschmack. Da hilft nur Experimentieren.
Zum Hobby saunieren in der eigenen Sauna gehört für mich auch das Experimentieren mit verschiedenen Düften und Aufgussformen. Im Frühling solltest du dir mal frische Birkenzweige schneiden und daraus einen Quast binden. Einen Wenge Aufguss mit frischen Birkenzweigen kann man nicht mit einem mit getrockneten Birkenzweigen vergleichen.
Letzte Woche haben wir vom örtlichen Bauernhof frisches Heu für unsere Kaninchen geholt Ein Büschel von diesem Heu in die Sauna bringen und du kommst dir vor wie auf einem Heuboden eines alten Bauernhauses. Auch mit Kräuterschalen und Ätherischen Ölen kann man einiges machen.
Wir wünschen dir noch viel Spaß mit deiner Sauna und natürlich hier im Forum.

Andy


winnetou ist offline winnetou  Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.10.2014 - 19:00 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Andy,vielen Dank für die Antwort-das mit dem Heu würde ich gern genauer wissen-in Bad Klosterlausnitz gibt es auch eine Heusauna in der Therme,ich habe sie auch mal mitgemacht,war eine schöne Sache,nächste Woche ist Halloween-Special mit Knoblauch usw.-wir sind dabei! Übrigens gibt es bei unserem Blutspendedienst(NSTOB) eine schöne Tradition :Das Kristallbad(Bad Klolau) sponsort jede Spende mit einer Freikarte-es lohnt sich also auch Blut zu spenden
Per Aspera Ad Astra

Griller76 ist offline Griller76  Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.10.2014 - 19:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Steffen,

willkommen hier im Forum und Herzlichen Glückwunsch zur eigenen Heimsauna. Meine Familie und ich nutzen diese auch mindestens einmal die Woche, oft sogar zwei bis dreimal pro Woche.
Zur Dosierung kann ich aus eigener Erfahrung keinen Pauschalwert abgeben. So ist mir der Aufguss Honig/Rosmarin von Melis, oder Saunamed von Spitzner in der maximalen Normaldosierung schon zu stark. Hingegen der Aufguss Orange-Weihrauch von Dresdner Essenz selbst in der doppelten Dosierung noch viel zu schwach.
Daher meine Empfehlung: Taste Dich bei einem neuen Duft ersteinmal vorsichtig heran und merke Dir, wie stark Du diesen möchtest, bzw, führe eine Duftliste, wenn es zuviele Aufgüsse zum merken sind.
Ich habe in meinem Aufgussregal soviele Düfte (ich glaube, es waren ca. 125 verschiedene) und auch Dufthersteller. So gibt es bestimmte Favoriten von mir je nach Hersteller, die ich lt. unvollständigem Gedankenprotokoll habe: Spitzner, Aura Naturaromen, Warda, Kneipp, Schneider, Melis, Kemitron etc....

Euch wünsche ich daher viel Spaß beim Experimentieren!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2014 - 20:16 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
... -das mit dem Heu würde ich gern genauer wissen ...

Ich habe lediglich eine kleine Holzkiste (alte Printen-Geschenkverpackung) mit Heu vollgepackt und in der Ecke auf die Rückenlehne gestellt. Durch die Hitze hat sich in der Sauna ein wunderbarer Heuduft verteilt. So etwas funktioniert natürlich nur in einer kleinen Sauna.
Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.10.2014 - 18:57 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ein Thüringer grüßt einen Thüringer.

Ich glaube jetzt sind wir schon fünf Thüringer.

Viel Spaß hier im Forum.

Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.10.2014 - 9:07 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zum gelöschten Post hier: Wie manche schon gemerkt haben, liebe ich Wortspielereien und lache hier nicht über Thüringen, sondern mit Thüringen. So stheht "Thüringer" nicht nur für den Bewohner dieses Landes, sondern auch für eine beliebte Grillwurstsorte, auf deren Erfindung viele Thüringer zu Recht stolz sind. Alles klar? Ich wollte hier bestimmt niemanden aus Thüringen angreifen. Also bitte nehmt es mit Humor.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

winnetou ist offline winnetou  Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.10.2014 - 11:06 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking


keine Angst-als Thüringer hätte ich den gelöschten Post nicht verkehrt verstanden ,schließlich ist die Bratwurst hier bei uns ein Mittel zum Überleben!!!

Per Aspera Ad Astra

Griller76 ist offline Griller76  Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.10.2014 - 12:12 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von winnetou:
keine Angst-als Thüringer hätte ich den gelöschten Post nicht verkehrt verstanden ,schließlich ist die Bratwurst hier bei uns ein Mittel zum Überleben!!!

Stimmt absolut! Auf meinen Grill kommen nur noch Thüringer Würste, denn nur jene stehen für mich für vollendeten Wurstgenuss, zumal jeder etwas anders würzt, so wird es geschmacklich auch nie langweilig.
Habe vielen Dank für Deinen Post, welcher Balsam auf meine Seele ist und mir zeigt, dass gottseidank die meisten Leute doch noch Humor verstehen. Ich glaube, dann gibt es heute Abend also wieder einmal...Barbeque

Schöne Grüße an (fast) alle nach Thüringen!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Saunase ist offline Saunase  Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.10.2014 - 18:15 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Guck' an, Winnetou ist auch hier ... (Old Shatterhand auch ? Ich bin Hadschi Halef Omar ...)

Am Saunieren schätze ich besonders daß es entspannend und nebenbei auch noch gesund ist ... Verbringe mit meiner Partnerin jede Woche einen Abend in unserer Stammsauna und am Wochenende gern einen halben oder auch manchmal ganzen Tag in einer der schönen Anlagen der Region. Man hat ja reichlich Auswahl mittlerweile ... Auch wenn wir mal weiter weg fahren, gehen wir gern mal in eine Anlage. Feine Sache. (Dabei sind uns Bergisch Gladbach und Neuss angenehm aufgefallen und Erding unangenehm. Aber das ist halt Geschmackssache.)

winnetou ist offline winnetou  Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.10.2014 - 20:47 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking


Gerade zurück aus der Kristall-Therme Bad Klosterlausnitz, es war wieder ein sehr schöner nachmittag,allerdings muß man bemerken,daß Feiertag in Thüringen,Freitag,morgen Feiertag woanders-das geht schon mal gar nicht-dementsprechend voll war es auch! nichtsdestotrotz 4 Aufgüsse mitgemacht-SpecialBrutal war dann der härteste und gleichzeitig mein Abschluß. Nun denn,die nächsten Gänge gibt´s wieder daheim, da ist nicht so viel Gedrängele...

Per Aspera Ad Astra

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2014 - 14:36 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Ach das klingt doch gut. Eine Therme sollte ich auch mal wieder besuchen, aber hier in Sachen-Anhalt sieht es nicht so rosig aus...

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2014 - 17:28 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Dominic80,

in Sachsen-Anhalt gibt es genug Thermen die man besuchen kann. Einige sind sehr gut.
Besorg Dir einen Saunaführer für Deine Region und Du wirst sehen was es für schöne Anlagen gibt.

Grüße aus Thüringen

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.12.2014 - 22:18 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking




herzliche Grüße aus Köln

und schöne Feiertage !!!

Hartwig

winnetou ist offline winnetou  Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2014 - 15:03 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking


Heute nach dem Silvesterlauf in Gera,gönnen wir uns wieder 2 ruhige heiße Stunden( ein Schelm wer jetzt was anderes denkt...-)).
Der Ruheraum ist vorgewärmt,die Sauna soeben angeschalten-in einer Stunde geht´s los,heute stehen:Zimt,Wintertraum und Apfelsine auf dem Programm. Wenn es der innere Schweinehund zuläßt wird dann dieses Jahr noch das LED-Band installiert,Silikonkabel ist auch schon da,allein es fehlte die Zeit.
Per Aspera Ad Astra

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek