Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland > Moin aus dem Oldenburger Land
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 242 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Grenache ist offline Grenache  Moin aus dem Oldenburger Land Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.12.2014 - 11:54 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Na, da will ich mich auch mal vorstellen.
Ich wohne im Oldenburger Land, war lange in Finnland beruflich unterwegs und habe dort alle Formen des Saunabadens genossen, Erdsauna, Rauchsauna, Blockbohlensauna etc. Zu Mittsommer genauso wie im Winter bei -40°C
Besonders der Saunabau aus Naturstämmen hat mich fasziniert. In Rauma habe ich mir damals eine Blockhaussauna aus 6'' Kiefernstämmen gekauft, da die langen Naturstämme nach D nicht transportabel waren. Diese Sauna steht nun schon lange Zeit im Garten und wird sehr häufig benutzt, Holzofen Kota 18kW, Tauchbecken und Schwallbrause draußen. Das einzige was fehlt, ist die Möglichkeit in einen See zu springen, ansonsten ist es wie in Finnland.
Sauna ist für mich Entspannung pur!

Heike ist offline Heike  Re: Moin aus dem Oldenburger Land Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.12.2014 - 13:27 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking




hey, willkommen im forum!

erzähl doch mal ein bisschen vom finnischen saunieren - was fandest du besonders toll/interessant und was hat dir daran weniger gefallen.

stimmt es tatsächlich, dass finnen strikt geschlechter getrennt saunieren?

gruß

heike

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Moin aus dem Oldenburger Land Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.12.2014 - 16:05 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Grenache ist offline Grenache  Re: Moin aus dem Oldenburger Land Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2014 - 8:23 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
toll ist die Lage der meisten Saunahäuser in unberührter Natur direkt an einem See gelegen. Urige Blockhäuser, holzbeheizt, angeln inbegriffen. Sehr viele davon kann man mieten. Nicht so besonders fand ich die Rauchsauna und Erdsauna, da fehlt mir der Duft von heißem Kiefernholz, aus dem die Blockhäuser meist massiv gebaut sind. Interessant finde ich den Brauch, rechtzeitig vor dem letzten Saunagang die Saunamakkara auf den Ofen zu legen, das ist eine sehr leckere Grillwurst, die danach verspeist wird.
Google mal unter suomen saunan oder suomalainen sauna oder finsk bastu und schau dir die Bilder an, da bekommst du einen Eindruck von finnischer Sauna.
Ja, es stimmt, daß die Finnen geschlechtergetrennt saunieren, jedenfalls habe ich das nie anders erlebt. Es gibt bei den öffentlichen immer mindestens 2 Saunahäuser, dran steht Miehet und Naiset (Männer, Frauen), also nicht zu verwechseln.
Bei Familiensaunas ist das anders, da kann man machen was man will, wird man aber selbst als Freund eingeladen, tragen alle Textilien.
Gruß,
Grenache

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Moin aus dem Oldenburger Land Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.1.2015 - 16:58 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich habe bis jetzt nicht gewusst, dass die Finnen so prüde sind.

Grenache, danke für die Info.
Wir machen diesen Sommer eine Woche Urlaub in Finnland.

Grüße

Grenache ist offline Grenache  Re: Moin aus dem Oldenburger Land Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2015 - 10:39 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das hat mit prüde ganz und garnichts zu tun, geschlechtergetrennt in die Sauna zu gehen ist eben nur Tradition. und hängt vielleicht auch mit der Mentalität finnischer Männer zusammen, manchmal recht ruppige Waldläufer bezüglich des weiblichen Geschlechts. Ein finnisches Sprichwort sagt, daß man in der Sauna wie in der Kirche sein soll.
Prüde sind die Finnen ganz und gar nicht.
Eine Woche, das ist viiiiel zu kurz. Einmal nach Finnland, immer nach Finnland. Wo geht es denn hin, Süden, Mittelfinnland oder Norden?

Gruß, Grenache

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek