Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland > Hallo aus Nordbaden
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 242 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Stefan Nauert ist offline Stefan Nauert  Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.1.2015 - 16:35 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Durch diversen Suchen nach Saunen in denen es richtig heiß wird, bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich hoffe hier noch ein paar Saunen in meiner Umgebung zu finden bei denen es richtig heiß hergeht. Am liebsten würde ich eine 120 Grad Sauna mal ausprobieren.
Gibt es so was im Nordbadischen Raum?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Schenkt dir das leben eine Zitrone,
kauf dir eine Flasche Tequilla und feiere eine Party.

tom ist offline tom  Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.1.2015 - 19:24 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dann ist Dein Thema falsch...

Ein Hallo nach Nordbaden aus dem Ruhrgebiet!

Aber Du suchst doch nach heissen Saunen? DAS! wäre das richtige Thema dann gewesen...
By the way bietet jede grössere vernünftige Anlage eine Kamin oder Erdsauna mit 120 Grad an. Das ist nichts besonderes.

Ich denke, Du suchst eine AUFGUSS - SAUNA mit 120 Grad, dann wäre das schon etwas anderes, denn hier würde schon die erste Menge aufgegossenes Wasser für einen für die meisten Saunierer heftigen Hitzereiz (Schmerz) auslösen.

Daher werden die meisten Aufgusskabinen nur bis 100 Grad betrieben...
(für "normale" Saunagäste mit gesundem Schmerzemfinden)

HANSEDOM in Stralsund hat eine Kabine zum trainieren für die Heiss Saunierer (Wettkämpfe)

AQUALAND in Köln hat den Fegefeuer Aufguss für die Härtesten Hitze - Schmerzsaunierer

VITAMAR in Kleinostheim gehört den Saunarittern, die auch dort für die heissesten Aufgüsse trainieren.


In allen oben genannten Anlagen kannst Du Dich wunschgemäss krebsrot bis zu echten Verbrennungen verbrühen lassen!
Viel Spass...



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Heike ist offline Heike  Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.1.2015 - 23:29 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


@tom,

ich war in der vergangenen woche im hansedom in stralsund. die heißeste sauna dort hatte 95°C. woher hast du diese info?

gruß nach nordbaden

Stefan Nauert ist offline Stefan Nauert  Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2015 - 6:42 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich suche was hier im Umkreis von 100km von Heidelberg.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schenkt dir das leben eine Zitrone,
kauf dir eine Flasche Tequilla und feiere eine Party.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2015 - 9:08 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Stefan,

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Glück bei Deiner Suche.
Bist Du eher so eine Art Kampfsaunierer?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Stefan Nauert ist offline Stefan Nauert  Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2015 - 10:31 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Kampfsaunierer würde ich mich nicht nennen, ehere begeisteter Heißaufgusssaunierer.
Werde aber die oben genannten Saunen in meinem Umkreis testen.
Mfg
Stefan
Schenkt dir das leben eine Zitrone,
kauf dir eine Flasche Tequilla und feiere eine Party.

Grenache ist offline Grenache  Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2015 - 11:35 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Stefan Nauert:
Kampfsaunierer würde ich mich nicht nennen, ehere begeisteter Heißaufgusssaunierer.
Stefan


Du kannst so heiß aufgießen wie du möchtest, von eiskalt bis zum kochenden Wasser. Am physikalischen Effekt ändert sich garnichts: Das Wasser verdampft!

Heike ist offline Heike  Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2015 - 17:42 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




@stefan,

setz dich doch mal mit den saunarittern in verbindung - die machen auch ziemlich heiße aufgüsse.

wenn du mal in den garten eden nach dietzenbach kommst, solltest du den superheißen indianeraufguss mitmachen oder abends das finnische ritual - das ist auch heißer. ruf einfach mal vorher an, ob das an deinem besuchstag auf dem programm steht (da benötigt man eine bestimmte anzahl teilnehmer beim finnischen ritual, es geht auch -mit pausen- über 1,5 stunden)

Gustav ist offline Gustav  Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2015 - 22:09 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Fuer hitzeliebenden Gaeste gibt es die Gladiatoraufguesse in der 100 Grad ArenaSauna, Europabad Karlsruhe.Idee?
In Miramar Weinheim der Fitness-Aufguss nur fuer Erfahrenen.
Preisguenstig und richtig heiss sauniert wird vermutlich auch in Sauna Dossenheim.
Allzu heftig aufgiessen ist schaedlich fuer die Kapillaren,die Schmerzen gibt es nicht umsonst und Minikrampfadern
heilen wie grosse Krampfadern auch nicht mehr.Sonst werden bei richtig saunieren die Adern gerade
dagegen trainiert.Auch das stets weiter Dehnen der Zeit halte ich fuer ungesund.


Griller76 ist offline Griller76  Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2015 - 23:48 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Grenache:
Zitat von Stefan Nauert:
Kampfsaunierer würde ich mich nicht nennen, ehere begeisteter Heißaufgusssaunierer.

Stefan



Du kannst so heiß aufgießen wie du möchtest, von eiskalt bis zum kochenden Wasser. Am physikalischen Effekt ändert sich garnichts: Das Wasser verdampft!
Ein bißchen hat Stefan schon recht, denn mit Steigen der Luftfeuchtigkeit wird auch die Hitze durch die Haut intensiver empfunden, da sich mehr heißes Wasser anlagert.
Zum Vergleich: Eine rund 100 Grad heiße finnische Trockensauna Sauna wird noch als angenehm empfunden, während es nicht empfohlen ist seine Hand in 100 Grad heißes kochendes Wasser zu halten...
Daher auch das Todesopfer und der leider total invalide Gewinner der letzten finnischen Heißsauniermeisterschaft, denn die Temperatur wurde in der Sauna ja nicht erhöht, aber die Luftfeuchtigkeit in kürzester Zeit durch die halbstündlichen Aufgüsse mit je einem halben Liter Wasser. Da keiner von den beiden Finalisten aufgeben wollte....
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Grenache ist offline Grenache  Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2015 - 22:57 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Was gemeint ist, ist klar, aber eben falsch ausgedrückt, Deutsche Sprache, schwere Sprache. Ein Aufguß in einer richtig beheizten Sauna erhöht das Temperaturempfinden auf der Haut, da die relative Luftfeuchtigkeit beim Aufguß schlagartig steigt. Sind die Steine richtig vorgeheizt, liegt deren Temperatur über 400°C und der Aufguß (hoffentlich nur reines Wasser) verdampft schlagartig und ist im ersten Moment sogar überhitzter Dampf, erst danach erreicht er die Sattdampfphase. Am Körper wird dies bei den meisten Saunagängern ein wohltuendes Gefühl von Wärmeempfindung und den Gang ins eiskalte Tauchbecken fördern, wie neugeboren danach.
Erreicht die Sauna 100°C oder mehr und man macht einen Aufguß, ist das schon auf der oberen Bank ein rechtes Brennen auf der Haut und man muß da schon geübt sein. In der öffentlichen Sauna kaum möglich, in meiner Gartensauna wird das je nach Außentemperatur entsprechend praktiziert, bei Frost bis zu 120°C, der Holzofen gibt das her und selbst am nächsten Morgen sind es noch durch die 15cm dicken finnischen Kiefernbalken mehr als 30°C in der Sauna.
Gruß, Grenache

Gustav ist offline Gustav  Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2015 - 18:11 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Als dann beim Aufguss auch noch hart gewedelt wird,wird die schuetzende 2oderso Mm Hautluftschicht weggeblasen.
Manche Saunaritter verwenden dazu ein zweites Tuch um sich dagegen zu wehren habe ich hier im Forum gelesen.
Ich schaute mal ueber die Hand aus dem Saunafenster als draussen die Sonne schien
und konnte diese Schicht beobachten.
Mein heisserster Aufguss war mal mit zwei Eimer in einer 90 Gr 2x4M Kabine,ich konnte nicht mehr atmen.
Dann wurde gewedelt und es ging oben ueber meine Schmerzgrenze.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.1.2015 - 18:19 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das kann ich Dir gut nachempfinden. Spätestens, wenn Die Sauna zum Schnellkochtopf, oder Dampfgarer wird, dann ist Schluß!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2015 - 12:07 Uhr
40 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Den Gladiatoren-Aufguss im Europabad über drei Runden mit durchhaltefördernder Musikuntermalung finde ich auch ziemlich heftig. Solche Zeremonien in 100-Grad-Saunen sind doch eher selten.

Ansonsten hängt die Intensität der Aufgüsse nach meinen Erfahrungen vielfach auch von der Bädergruppe ab.

Gut zur Sache geht es bei den Kristallbädern, hier ist der Name gerne schon mal Programm ("Spezial-Brutal-Aufguss", "PalmBeach-Keule").
In Fichtelberg habe ich es irgendwann mal nicht mehr ausgehalten, aber bei denen ist dann ja das ganze Bad abgebrannt

Auch Starwaters-Bäder sind für mich eher in den heißeren Gefilden angesiedelt.

Für meine Begriffe ziemlich soft geht es dagegen in den Badewelten und -Paradiesen der Wund-Gruppe (Erding, Bad Wörishofen, Titisee, Sinsheim) zu.

Irgendwo der Mitte liegen für mich dann MonteMares und Wonnemare.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek