Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland > Technische Frage: Aufstellen einer Sauna
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 242 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
stephanackt ist offline stephanackt  Technische Frage: Aufstellen einer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.12.2010 - 10:30 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Wird die Saune direkt auf den Estrich bzw. Plattenboden gestellt oder empfiehlt sich eine Zwischenlage aus ...? Wer hat Erfahrung?

Stephan
Stephan

bully ist offline bully  Re: Technische Frage: Aufstellen einer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.12.2010 - 16:57 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo,

eine Sauna stellt man nicht direkt auf den Estrich. Zum einen sieht es bescheuert aus, zum anderen kühlt der Boden ( besonders im Winter ) extrem. Ist dann nicht so angenehm an den Füssen.

Möglichkeiten hat man dabei genug.....

Fliesen: sieht schön aus, gut zu reinigen, kann kalt an den Füssen werden
Naturstein: sieht noch besser aus aber auch kalt an den Füssen. Kannst Du nur mit speziellen Reinigern bearbeiten.
Holzboden: für mich der Favorit. Sieht optisch am besten aus, Wärmeisoliernd


Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Technische Frage: Aufstellen einer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.12.2010 - 17:19 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Holzboden: für mich der Favorit. Sieht optisch am besten aus, Wärmeisoliernd


Dann sollte aber unter den Ofen (auch wenn es ein elektrischer Ofen ist) eine Metallplatte oder besser eine flache Metallschüssel.

Die fängt dann kleine (heiße) Steinchen auf, die ab und zu durch die Hitze von der Aufgussteinen abplatzen und gleichzeitig überschüssiges Aufgusswasser.





bully ist offline bully  Re: Technische Frage: Aufstellen einer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.12.2010 - 12:43 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Fast alle Elektroöfen haben unten eine Auffangwanne. Nur bei den holzbefeuerten Öfen muss man natürlich eine Hitzschutzplatte & Mantel haben.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Technische Frage: Aufstellen einer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.12.2010 - 13:21 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Fast alle sind aber nicht alle. Auch bleibt das Problem, wenn jemand zuviel Aufgußwasser verwendet und das kochendheiße Wasser dann auf den Holzboden tropft. Sowas hält kein übliches Holz lange aus.

Ich finde daher einen Holzboden in einer Sauna eher problematisch.

Mein Sauna hat auch im Bodenbereich ca. 40 Grad, trotz Fliesenboden - also nichts mit fußkalt.




bully ist offline bully  Re: Technische Frage: Aufstellen einer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2010 - 13:44 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Habe nichts anderes erwartet....
Audiatur et altera pars

stephanackt ist offline stephanackt  Re: Technische Frage: Aufstellen einer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2010 - 22:08 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Habe mich dazu entschlossen, die Sauna auf einen Douglasienboden zu stellen.
Es handelte sich hier um Bodenbretter 19mm dick, die ich auf Konterlatten geschraubt habe. Die Sauna steht jetzt komplett auf diesem Dielenboden. Den Ofen habe ich auf einer großen Fliese platziert.

Jetzt muss ich noch den Vorraum gestalten.

Nochmals Danke,

Stephan

Und einen guten Rutsch!
Stephan

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek