Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland > Sauna - einfach nur schön
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 219 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Sauna - einfach nur schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
8.1.2017 - 17:07 Uhr
135 Posts
Dr.Sauna Ranking


Freunde, wenn ich aus dem Fenster sehe, könnte man schwermütig werden.
Aber in 17 Stunden bin ich endlich wieder in der Sauna (Europabad Karlsruhe). Treffe Freunde, sauniere, leben wieder auf!
Über eine Woche ohne Sauna wegen Schulferien und dann stets überfüllter Spa, erzeugt doch Entzugserscheinungen. Morgen ab 10h ist die Welt wieder in Ordnung!


BrunoSchulz hat folgendes Bild angehängt:

Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

mami ist offline mami  Re: Sauna - einfach nur schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2017 - 17:35 Uhr
1159 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

warum wegen Schulferien eine Woche nicht in der Sauna. Verstehe ich nicht.
Bei uns in Thüringen waren auch Schulferien, wir sind dann allerdings abends in die Sauna gefahren. Da war es nicht mehr so voll.

Wegen Ferien Sauna auslassen, geht gar nicht. Man muss nur den richtigen Zeitpunkt wählen.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Sauna - einfach nur schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
8.1.2017 - 18:02 Uhr
135 Posts
Dr.Sauna Ranking


Richtig. Wenn man abernds gehen kann oder will, ist das gut. Da sind ja hauptsächlich die Jungen - nicht so ganz mein Jahrgang. Da ich aber schon über 18 bin und sogar fühlbar jeseits des Verfalldatums, ist abends nicht so sehr zuträglich. Morgens von 10 bis 14h ist Derer die da das Frischedatum überschritten haben, die Haupt-Saunazeit. Früher war ist immer 9 oder 10h bis 14h in der Sauna. (die Meisten öffne aber jetzt erst um 10h).

Zudem ist in den Ferienzeiten hier nicht nur der Eintrittspreis höher, sondern es wird unerträglich voll und schrammt am Kapazitätslimit. Nicht mehr wirklich erholsam. Dazu kommt, dass man VOR meinem neuerding fast nur och besuchten Europabad Karlsruhe, in der Kälte in der Schlange steht bis um exakt 10h die Tür geöffnet wird; die vor Kälte schlotternden, halb Bewusstlosen einlässt. Die Warteschlange ist dann schon beägstigend lang IM FREIEN - inkl.Unmutsäußerungen.

In meiner grenzenlosen Gleichmut nehme ich das ja noch hin, zumal ich draußen solange die Lippen nicht zugefrohren sind, mit Freunden quatsche udn diese bei Launa halte. Aber am Abend? Nö Danke! Nicht für Friedhofsgemüse.
Morgen ab 10 wird's dafür H E R R L I C H Nur noch einmal schlafen, dann SAUNA! GLORIOUS SAUNA! Ich wette, dass die meisten Freunde morgen sagen werden: Nööö - nie in den Schulferien - da bistde selbst schuld wenn du da warst! Allerdings: In den großen Sommerferien, ist man gezwungen eben doch mal zu gehen, aber man hatte ja im Hotel eine Supersauna.
Dann - nach saunieren, eincremen, mehrfach Dampfbad und Heißdusche mit jemand aus den Saunafreunden Mittagessen dort incl. ein Mass Bier - das ist Urlaub pur!
Gute Nacht oder wie der Lateiner sagt: Nighty night
Hier ein Bild der Außensauna im Hotel Elztal - einfach nur schön! Ich machte das Bild von der allgemeinen Liegewiese am Schwimmbad her - die Sauna Außenanlage incl. das "Außen"-SaunaHaus mit zusätzlichen 3 Saunen und Saline, ist auf dem Parkhaus (die weiße Schrift habe ich zugefügt um Freunden das Bild zu verdeutlichen)
BrunoSchulz hat folgendes Bild angehängt:

Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Sauna - einfach nur schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
8.1.2017 - 18:19 Uhr
135 Posts
Dr.Sauna Ranking


uuups - mein Bild wurde wieder mal zu groß
Aber vonwegen "Kälte" hier. Ha, da würde der kleine Sohn unserer Freunde in Nordschweden hitzefrei bekommen!
Hier er heute dort mit Grüßen an euch alle
(Diesmal mit hoffentlich kleinem Bild).BrunoSchulz hat folgendes Bild angehängt:
uuups - ich schrieb 2016 - aber es war natürlich heute 2017!
Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Sauna - einfach nur schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
19.4.2017 - 12:23 Uhr
135 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
warum wegen Schulferien eine Woche nicht in der Sauna. Verstehe ich nicht.

Auch jetzt in den Osterferien gehe ich wie immer nicht in die gute große Sauna - derer habe ich hier Viele zur Auswahl, sondern nur in die kleine Fächerresidenz-Sauna -

BrunoSchulz hat folgendes Bild angehängt:


Weil die großen Saunen hier in allen Ferien unangenehm überfüllt und auch teurerer sind als sonst im Jahr
Die kuschelige kleine hier um die Ecke kostet nur 9,-€ und ist kuschelig gemütlich mit allem was man braucht. 1 mal 90° - 1 mal Bio und 1 mal Dampf. Nebst kostenfreien Solarien etc.
Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Sauna - einfach nur schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.4.2017 - 18:28 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Bruno,
du solltest bei deinen Bildern nicht so viel mit den Tiefen/Lichtern arbeiten, sieht ein bisschen gruselig aus da die Kontraste völlig abhanden kommen.
mfg Michael

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Sauna - einfach nur schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
20.4.2017 - 8:21 Uhr
135 Posts
Dr.Sauna Ranking


das kommt von den Solarien hinten rechts. So ist's wenn die aus sind:



BrunoSchulz hat folgendes Bild angehängt:

Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna - einfach nur schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.4.2017 - 10:38 Uhr
799 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Michael P.:
du solltest bei deinen Bildern nicht so viel mit den Tiefen/Lichtern arbeiten, sieht ein bisschen gruselig aus da die Kontraste völlig abhanden kommen.


Genau der gleiche Gedanke ist mir auch gekommen...

Obwohl diese Photoshop-Funktion auch extrem nützlich sein kann, wenn es darum geht, auch das letzte bißchen Information aus einem Foto zu holen, z.B. um doch noch eine schlecht lesbare Beschriftung aus einem uralten (eingescannten) Foto entziffern zu können.

Zitat von BrunoSchulz:
das kommt von den Solarien hinten rechts.


Du meinst, das UV-Licht aus den Solarien hat den Belichtungsmesser irritiert?

Andreas

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Sauna - einfach nur schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
20.4.2017 - 11:29 Uhr
135 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Du meinst, das UV-Licht aus den Solarien hat den Belichtungsmesser irritiert?


GENAAAU! Dazu noch die roten Vorhänge.
Das aus 3 UV-Strahlern kommende Licht verändert ALLES
auch die Haut.
Siehe:
https://www.welt.de/gesundheit/article3119488/Warum-alle-Solarien-extrem-gefaehrlich-sind.html

Hier aus einem anderen Blickwinkel - die Decke ist jetzt blau-violett wegen eingeschalteter Solarien - eigens für's genannte "Gruselstimmung-Bild"
Das Foto ist absichtlich gar nicht bearbeitet, allerdings mit meiner alten Billigkamera gemacht, weil ich die gute nie in die Sauna mitnehme. (in der Sauna Waldbronn wurde mal ein nagelneuer großer Mercedes geklaut auf Probefahrt. Der Probefahrer bekam null von der Versicherung, wegen "grober Fahrlässigkeit". Sein Autoschlüssel war in seiner Badetasche
BrunoSchulz hat folgendes Bild angehängt:


Ich nehme in viele Saunen die uralte Kamera mit die kein Mensch mehr klaut, weil ich, wenn ich als Erster da alleine bin, Impressionen für Andere fotografiere - wie zB. die Fotoserien vom Europabad und Anderen Saunen .
Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Sauna - einfach nur schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.4.2017 - 18:37 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Bruno,
ich meinte auch nicht nur die beiden letzten Bilder, mir ist das schon bei vielen deiner Bilder aufgefallen.
Hier z.B. hast du die Tiefen angehoben und die Lichter runter, man sieht das sehr unschön an den Halos am Wald und dem Dach.
Wenn man mit Tiefen/Lichter arbeitet sollte es gezielt und moderat sein, wenn man es aufs ganze Bild anwendet wird die Helligkeit über das ganze Bild fast einheitlich und die Kontraste gehen flöten.
Da das hier aber kein Fotoforum ist nimm meine Kritik bitte nicht so ernst
mfg Michael

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Sauna - einfach nur schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
20.4.2017 - 21:06 Uhr
135 Posts
Dr.Sauna Ranking


Du hast völlich rest, die sogenannten "Halos" nerven, aber das Bild war nicht so wichtig, als dass ich mich länger damit aufgehalten hätte. Das Aufwändigste war die Schrift am Sauna-Balkon auf den Holzscheiten. DAs Andere mach ich nur bei Foto-Spezialisten wie Michael & Co

Das Bild war damals nur eine Enladung an Freunde, uns dort zu besuchen. Sogenannte Schnellbilder
Siehe auch:
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=6&thid=1627

Zur Begriffserklärung: Der Halo - Plural: die Halos und Halonen
HERKUNFT lateinisch halo (Akkusativ von: halos) = Hof um Sonne oder Mond < griechisch hálōs= (durch Reflexion, Beugung und Brechung der Lichtstrahlen an kleinsten Teilchen hervorgerufener) Hof um eine Lichtquelle; - in Halo um die Sonne.
In der MEDIZIN; dunkle Ringe um die Augen, sogenannte Halos:
http://www.heilpraxisnet.de/symptome/ringe-unter-den-augen.html

Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Sauna - einfach nur schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
22.4.2017 - 17:54 Uhr
135 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hier ein Foto das ich als Hausaufgabe speziell für Michael und Andreas gemacht habe, zur Korrektur - um 'was zu lernen.

Dazu passt ganz gut mein gestriger Neuthread zur Technik des Fotografierens - Aber nur mit dem wichtigen Hinweis, dass fotografieren in Saunen streng verboten ist - ebenso wie Handy Smartphone & Co. Sonst meint vielleicht so Mancher, man dürfte/könnte/sollte in Saunen fotografieren, was natürlich zu Recht streng verboten ist. Meine Sauna-Fotos sind alle frühmorgens gemacht, als niemand sonst anwesend war.
Und zudem sollten die Leute ermuntert werden, mal offizielle Werbebilder ihrer Saunen zu posten, was sowohl den Saunen-Betreibern wie Interessierten zugute käme. Der Hinweis "Natürlich immer mit Quellangabe wegen Copyright“ wäre wichtig.BrunoSchulz hat folgendes Bild angehängt:


Der Technothread heißt: "Bilder Euerer Saunen die Ihr gemacht habt" und hier zu finden:
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=6&thid=1627&words=Kamera&logic=und
Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Sauna - einfach nur schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.4.2017 - 18:28 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ah, das sieht doch schon viel besser aus
Zitat von BrunoSchulz:
Meine Sauna-Fotos sind alle frühmorgens gemacht,

Dann musst du mal die Uhr in deiner Kamera stellen, laut EXIFs war es 12:20 Uhr
mfg Michael

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek