Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland > Klevarius stellt sich vor.
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 242 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Klevarius stellt sich vor. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.2.2011 - 2:42 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich wollte mich auch mal vorstellen.
Ich habe mich zum Saunajunkie entwickelt. Ich liebe gute Saunaaufgüsse mit guten Saunadüften, besondere Saunazeremonien und Saunafeste mit FKK -Schwimmen.
Seit über 30 Jahren gehe ich in die Sauna, erst sehr unregelmäßig, später dann 1 mal pro Woche.

Im Urlaub hab ich folgende Erfahrungen gemacht.

Dänemark: war sehr lustig, ein Ort der Kommunikation.
Niederlande: nicht so ernst wie in vielen deutschen Saunen.
Frankreich: Temp. 70°, man geht mir Badeklamotten in die Sauna.
Spanien: hatte die Sauna für mich alleine, war auch sonst nicht so toll.

Saunen im Umkreis von ca. 50 km von meiner Heimatstadt.
In meiner Stadt gibt es leider keine Sauna. Es gibt viel Kultur und bald auch eine Hochschule, aber keine Sauna, dabei war meine Stadt mal eine alte Bäderstadt.

Goch-Kessel, Gochness: Schöne Anlage mit großem Sandstrand am Baggersee. Benutzung der Strandkörbe leider gegen Gebühr. Die Türe der Aufguss-Sauna wird von den Saunagästen schon 10 Min. vor dem Aufguss mit der Begründung, es muss Sauerstoff reinkommen weit geöffnet. Ich frage mich dann, warum gehen denn die Leute schon 10 Min. vor dem Aufguss in die Sauna??? Dreimal täglich entspannende Fächeraufgüsse Saunaaufgüsse leider nichts besonderes. Um mich als Stammgast zu gewinnen fehlen ganz einfach gute abwechslungsreiche Saunaaufgüsse.


Emmerich, Embricana: Nagelneue Sauna, für 5,7 Mil. erbaut und im Januar 2011 eröffnet.
Die Anlage ist sehr großzügig gebaut, es gibt sehr viele Abstellmöglichkeiten für Saunataschen. Gute Gastronomie, es gibt auch asiatische Gerichte aus dem Wok.
Zu den Saunen, es gibt eine Dampfsauna, Rosensauna, asiatische Sauna, Maa Sauna und eine Eventsauna. Weiter gibt es ein kleines Schwimmbad mit 27° C, ein kleines Tauchbecken und viel Platz zum Ausruhen.
Ich war jetzt dreimal da und bin echt enttäuscht. Ich dachte, es ist alles Neu und man muss sich noch einarbeiten. Als ich dann meinen dritten Versuch wagte dachte ich man will mich veralbern.
-Ein bisschen Eis extra ohne Aroma und ein leichtes wedeln mit einem Reisigbesen.
Dann gab es als Besonderheit etwas warmes Wasser aus einer Blumenspritze. Also, so was schwaches hab ich schon Jahre nicht erlebt. Auch die weiteren Saunaaufgüsse waren schwach und es waren um 20 Uhr nur wenige Gäste in der Sauna. Ich habe dann noch an der Klagschalen-Zeremonie mit einem Räucherstäbchen teilgenommen. Hihihi, Versuch macht klug. Dann bekam ich ein Gespräch des Saunameisters mit in welchen er den Gästen erklärte, "Wir wollen neue Wege gehen" naja das Embricana hat bis 23 Uhr geöffnet und ich war in den Saunen meist alleine. Es ist sehr ruhig, aber es sind ja auch nur wenige Gäste da. Wenn das Embricana bekannter wird kommen bestimmt auch mehr Gäste. Nur für Saunagänger welche jede Woche Sommer wie Winter die Sauna besuchen ist das ein bisschen wenig. Ein wirklich sehr schöner Neubau für 5,7 Mil. und das alles um dreimal Täglich eine Klangschalen-Zeromonie mit einem Räucherstäbchen und Stündlich immer gleiche Saunaaufgüsse zu veranstalten?
Ach hier würden mir als Stammgast abwechslungsreiche Saunaaufgüsse fehlen.


Bocholt, Bahia (meine Stammsauna): Etwas ältere gepflegte Anlage mit schönem großen Saunagarten. 7-Saunen und Dampfbad. Zwei der Saunen werden für Saunaaufgüsse benutzt. Gute Gastronomie, Schwimmbad mit Rutschen. Sehr gute und günstige Massage-Angebote.
Da ich großen Wert auf gute Saunaaufgüsse lege habe ich mal die Zeiten aufgeführt.
Es gibt für jeden was. In der Swet Kamer mit 80 - 85° für Anfänger und Saunaprofis.
Es wird Stündlich, wenn kein Spezialaufguss, mit zwei verschiedenen Saunadüften aufgegossen. In der ersten Runde wird dreimal aufgegossen und auch dreimal gut verwedelt. Dan gibt`s eine Eispause in der Sauna.
In der zweiten Runde wird meist zweimal aufgegossen, das ist etwas kürzer, aber auch etwas heißer.
Hier gibt es auch „Spezial Saunaaufgüsse“ welche mit einer Eispause im Freien schon mal bis zu 25 Min. dauern können. Nach dem Aufguss gibt es dann immer eine Kleinigkeit. (Obst, Tee oder Saft, sogar schon mal nen Schnaps und andere Sachen)

Aufgusszeiten in der „Swet Kamer“
Normaler Aufguss: täglich zur vollen Stunde (wenn kein Spezialaufguss!)
Spezial-Aufguss: täglich um  11* - 15 - 18 - 21** Uhr
(*mittwochs zur Damensauna um 10 Uhr!)
(** freitags um 22 Uhr; sonn- und feiertags um 20 Uhr!)

Die kleinere Aufguss-Sauna ist meine Lieblingssauna, da sie ca. 90° hat und ich meine, dass die Aufgüsse intensiver sind. Auch hier wird mit zwei verschiedenen Saunadüften aufgegossen. In der ersten Runde wird dreimal aufgegossen und auch dreimal verwedelt. Dan gibt`s auch hier eine Eispause in der Sauna. In der zweiten Runde wird meist zweimal aufgegossen, das ist etwas kürzer, aber auch etwas heißer. Mit etwas Glück bekommt man noch eine zusätzliche extra (heiße) Runde. Die Saunagäste belohnen die Saunameisterinnen und Saunameister dann auch mit einem kräftigen Applaus.
Zeiten für die kleine Aufguss-Sauna:
Montag - Donnerstag: 16.30 Uhr/17.30 Uhr/18.30 Uhr/19.30 Uhr/20.30 Uhr
Freitag & Samstag: 14.30 Uhr/15.30 Uhr/16.30 Uhr/17.30 Uhr/18.30 Uhr/19.30 Uhr/20.30 Uhr
Sonntag & Feiertag: 11.30 Uhr/12.30 Uhr/13.30 Uhr/14.30 Uhr/15.30 Uhr/16.30 Uhr/17.30 Uhr/18.30 Uhr

Ach ja, und jetzt zum Eintritt.
Ich habe eine Firstkarte, das bedeutet, dass ich im Jahr 280 € ausgeben muss um 30% Rabatt zu erhalten. Ich erhalte also nach etwa 17 Saunabesuchen 30% erstattet und zahle dann für den Rest des Jahres immer nur 11,90 €. Ich meine, da kann man auch schonmal ein zweites mal in der Woche gehen.

Bremen, Oase-Weserpark: Sehr große, gute Anlage, sollte man mal besuchen.
Xanten, Finn Well: werde ich wohl mal am 4. oder 5. März besuchen. „Außergewöhnliche Show-Aufguss-Nacht“
Duisburg, Niederrhein Therme: Naja.
Köln, Aqualand: war mal sehr gut. (zu Zeiten von Andreas Steinhart)
Köln, Claudius Therme: Sehr gute Anlage, sollte man mal besuchen.
Bergisch Gladbach, Mediterana: MUSS man gesehen haben.
Aachen, Carolus Thermen: auch hier, sollte man mal besuchen.
Ich war noch in vielen andern Sauna, aber das würde jetzt zu weit führen.

Noch eins, das ist meine Meinung. Angaben ohne Gewähr.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek