Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland > wie geht man mit Baby´s richtig in die Sauna
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 237 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
bellydancer ist offline bellydancer  wie geht man mit Baby´s richtig in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2012 - 8:35 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
brauche mal eure Hilfe. Meine kleine Maus ist nun 8,5 Monate und ich dachte mir ich könnte sie langsam mit in die Sauna nehmen - soll ja auch für die Kleinen gesund sein.
Jetzt meine Fragen:
Wie warm darf die Sauna sein?
Sollen wir sie langsam an diese Temperatur gewöhnen?
Wie lange darf sie in die Sauna?
Darf ein Aufgußöl benuzt werden?
Soll man die Kleine auch abkühlen?
Wieviele Saunagänge macht man?
Muß sonst noch was beachtet werden?

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus

Betzy ist offline Betzy  Re: wie geht man mit Baby´s richtig in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2012 - 8:57 Uhr
684 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo,

Frag mal in deiner Sauna nach, ob es sowas wie einen Kindertag gibt. Genauere Infos bezügilch Saunieren mit Baby habe ich nicht, gefühlsmäßig würde ich aber auf Öle verzichten, da die Haut von Babies noch viel durchlässiger für Stoffe ist, als für Erwachsene. Auf einen Aufguss würde ich auch verzichten.

Im Schaumbergbad in Tholey gibt es einen eigenen Babykurs Sauna.

Liebe Grüße
Lotte

Josef Feuser ist offline Josef Feuser  Re: wie geht man mit Baby´s richtig in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2012 - 10:12 Uhr
53 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi,
mit unsern sind wir immer in eine Sauna mit Schwimmbad gefahren. Abwechseld blieb einer bei den Kids im Babybecken, Spielecke usw, und der andere konnte Saunieren. Als die dann laufen und etwas sprechen konnten sind die ungezwungen mitgegangen.
Wenn es denen unangenehm wurde, wurden sie zum Partner zurückgebracht.
Beide machen das mit ihren Kids jetzt genauso. Oft muß auch der Opa Babysitten spielen. Im Babybecken werde ich dann meist von den viel jüngeren Frauen als Exot wahrgenommen. Da müssen die aber drüberweg.
Gruß
Jo
Text schwitzt mal schön

bully ist offline bully  Re: wie geht man mit Baby´s richtig in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2012 - 17:35 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Da Kinder bis ca. 10 Jahre noch nicht über eine normale Thermoregulation verfügen, sollte die Sauna nicht zu heiss sein. In der Regel reichen Temperaturen zwischen 65 und 75 Grad vollkommen aus. Einen zusätzlichen Hitzereiz durch einen Aufguss sollte man erst später machen, wenn sich das Kind im Laufe der Zeit an die Sauna gewöhnt hat. Da Kinder im Gegensatz zu Erwachsenen sowohl die Wärme schneller aufnehmen als auch schneller wieder abgeben, sollte man auf die gewohnten Abkühlmassnahmen ( Tauchbecken etc. ) verzichten. Hier reicht ein ausgieber Gang an der Frischluft und eine Abkühlung mit lauwarmen Wasser vollkommen aus. Zeitlich reichen am Anfang 6 Minuten aus, später sollten es max 8-10 Minuten auf der mittleren Bank sein. Die Anzahl der Saunagänge sollten am Anfang auf 1 bis 2 begrenzt sein. Dies ist davon abhängig, wie das Kind auf die Sauna reagiert.

In Deinem konkreten Fall:

Biosauna, max 65 Grad
5-6 Minuten
kein Aufguss
Abkühlung durch Frischluft und lauwarmen Wasser
ein Gang für den Anfang reicht aus.
Audiatur et altera pars

tom ist offline tom  Re: wie geht man mit Baby´s richtig in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.10.2012 - 18:12 Uhr
1676 Posts
Saunaspezialist Ranking


Schaust Du auch mal hier auf unseren Seiten:

Kleinkinder in der Sauna

Viel Spass!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek