Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Zuluft und Abluft fragen
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Artur90 ist offline Artur90  Zuluft und Abluft fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.3.2013 - 16:22 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

Haben uns heute eine vollholz Sauna gekauft (2m x 2m 2m).
Diese wollen wir in einen kleinen fensterlosen Raum reinstellen der nur ein wenig größer ist als die Sauna selbst. Das heißt dass zwischen Sauna und Wand 5-20cm Platz bzw Luftschicht ist. Der Verkäufer meinte man braucht da kein extra Loch in der Wand bohren, denn wir hatten vor ein 100er Rohr als Abluftkanal einzubauen. Das heißt dass die Abluft nach draußen geleitet wird. Der Verkäufer jedoch meinte dass das nicht nötig ist. Die Abluft kommt einfach in den Zwischenraum also Wand Sauna. Werden die Wände bzw der Putz dann nicht nass?

MfG

Hubert ist offline Hubert  Re: Zuluft und Abluft fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.3.2013 - 21:25 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Arthur,

es kommt auch darauf an, ob der Raum generell etwas warm ist oder eher kälter. Ist es ein Kellerraum, oder befindet er sich ebenerdig? Ich meine: Wird der Raum von den benachbarten Räumen durch die Wände indirekt etwas mitbeheizt? Du verstehst was ich meine?

In kälteren Räumen bildet sich viel schneller Schimmel, als in wärmeren.

Also wenn Du meine ganz persönliche Meinung hören willst: Mir wär da nicht wohl dabei. Ein Raum ohne Fenster ist für mich, ja sagen wir mal so ähnlich wie ein "No Go". Also allerwenigstens ein Loch durch die Wand wär da schon wichtig. Wobei du nicht einfach ein Loch nach draußen bohren kannst. - Kommt ja die ganze Kälte rein! So eine Art Fenster würde ich mir da schon bauen. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

Gruß
Hubert

Artur90 ist offline Artur90  Re: Zuluft und Abluft fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.3.2013 - 22:26 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Also ich habe mal eine kleine Paint-Zeichnung beigefügt, auf der man sieht was das für ein Raum ist (oben rechts, rot gekennzeichnet). Er befindet sich sozusagen im Badezimmer, ebenerdig und ist warm.

In diesen Raum soll eben die Sauna rein und die Saunatür wird dann direkt die Raumtür sozusagen.

Die Saunaabluft soll über ein Rohrsystem nach draussen geleitet werden, ähnlich wie die Abluft einer Dunstabzugshaube nach draussen transportiert wird.

Also muss ich nun die Abluft nach draussen leiten oder würde es sogar reichen, wenn ich unter die Saunatür drei Löcher mit nem Duchmesser von sagen wir mal 2-3cm reinbohre sodass die kalte Luft dort entweichen kann?
Oder muss man gar nichts davon machen und die normalen Zu- und Abluftöffnungen der Sauna benutzen, wobei ich ja nun nicht weiß ob der Platz zwischen den Saunawänden und den Raumwänden letztendlich reicht und sich dort kein Schimmel bildet.

Welche Lösung wäre denn nun am besten?

Artur90 hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Zuluft und Abluft fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2013 - 9:08 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Artur,
ich würde gerne etwas dazu sagen - aber ich versteh noch nicht ganz das Problem. Aber wir kommen der Sache langsam näher

Wenn ich mir deine Skizze ansehe - ist dann der rote Viertelkreis gleichzeitig der Raum und die Sauna?

Wenn dem so ist, muss die Wand zum Badezimmer sein? Oder kann die weg - was ich bevorzugen würde.

Wenn das ein gut beheizter Raum ohne kalte Wände (kein Altbau) ist sollte es reichen wenn die Sauna 5 bis 10 Zentimeter Abstand zur Wand hat. Jede Sauna sollte eine Zuluft und eine Abluft haben. Die Zuluft am besten im Bereich des Ofens und die Abluft nach Möglichkeit diagonal gegenüber dem Ofen. Es reicht meist aber auch wenn die Abluft auf der anderen Seite ist. Du solltest auf jeden Fall anstreben sowohl die Zu- als auch die Abluft in das Badezimmer zu führen. Du kannst aus Rohren oder besser aus Holzplatten einen Abluftkanal bauen der die Luft nach vorne führt. Wenn die Wand stehen bleicben soll dann machst du an den entsprechenden Stellen in die Wand Luftkanäle.
Eine Sauna nie direkt nach draussen entlüften!! Erstmal verlierst du unnötig viel Energie wenn die Abluft direkt nach draussen geführt wird. Schlimmer ist jedoch die Gefahr, dass durch diese Abluftöffnung kalte Luft von draussen hereingedrückt wird. Weiterhin besteht die Gefahr, dass der Rohrdurchbruch und das Rohr zur Kältebrücke werden und sich in dem Bereich die Feuchtigkeit niederschlägt. Ist das dann auch noch in einem Gefangenen Raum - also in dem Bereich zwischen Sauna und Wand der nicht hinterlüftet wird dann ist der Schaden an Wand und/oder Sauna schon vorprogrammiert. Solange die Wand warm und trocken ist und du dort kein Abluftrohr oder eine andere Kältebrücke hast reicht es wenn der Luftraum nach oben offen ist und über der Raum über der Sauna nach vorne offen ist.
Es würden folgende Angaben in deiner Skizze weiterhelfen: Ungefährer Grundriss der Saunabänke und Angabe wo der Ofen stehen soll. Angabe wo bei der Sauna Zu und Abluft vorgesehen ist und am besten alles was Wand ist mit Wandstärke und nicht nur als Strich zeichnen.
Vielleicht ist es einfacher und schneller wenn du eine Handskizze auf ein Blatt Papier machst und das dann einscannst oder abfotografierst.

Andy
Andy


Artur90 ist offline Artur90  Re: Zuluft und Abluft fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2013 - 19:00 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Also wir haben das nun so gelöst, dass die Abluft nach draussen über ein gedämmtest Kunststoffrohr geht und die Frischluft vom Badezimmer gezogen wird. Dazu wurde uns in einem Saunafachgeschäft geraten. Trotzdem danke für eure Hilfe. :)

Griller76 ist offline Griller76  Re: Zuluft und Abluft fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.7.2013 - 13:13 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Artur,

es würde mich interessieren, ob es denn in Deine Sauna zieht oder nicht, alsbald diese steht und mal zugiges schlechtes Wetter ist. Bitte melde Dich dann mal.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek