Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Saunahut, macht das Sinn?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Griller76 ist offline Griller76  Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.9.2013 - 19:45 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

recht selten, aber immer mal wieder sieht man das Phänomen Saunahüte aus Filz in teil lustigen Designs z.B. als Gladiatorenhelm, Fliegermütze etc.
Als erstes sah ich das bei zwei Deutsch-Russen in Wiesbaden und fragte die beiden wozu das dient. Man sagte mir, so würde sich die Hitze vom Kopf am Besten ablenken lassen und man könne länger saunieren.
In den restlichen Anlagen sehe ich extrem selten dieses Phänomen, während es im Aquacur in Bad Kötzting sehr verbreitet ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung, ob der Saunahut wirklich was bringt?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Hubert ist offline Hubert  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.9.2013 - 19:56 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo!

Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass das mit dem Saunahut schon was bringt und man länger saunieren kann. Für manche mag es aber nur "Kult" sein, einfach weil es "cool" ist. Aber selbst dann würde ich es OK und auch lustig finden. Wieso nicht? Ich selber hab noch keinen Hut aufgehabt. Bin auch ansonsten überhaupt kein Mütze-Träger.

In Erding z.B. gibt es in der Meditationssauna einen Aufguss, zu dem man eine Eisbrille bekommt. Mir ist die immer viel zu kalt für die Augen, wofür sie eigentlich gedacht ist. Ich tu die dann manchmal auf den Kopf, was gut tut. Aber das passt nun eigentlich nicht in dieses Thema.
... nur so als Beispiel.


Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.9.2013 - 23:38 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Im Sauna-Lexikon hab ich das hier gefunden,

>Saunahut Saunamütze
>ein alter Hut.
>Warum einen Hut aufsetzen in der Sauna ?

>Ganz einfach um den Kopf zu schützen. Extreme Hitze, vor allem bei Aufgüssen schadet manchmal den Haaren, die >splissen können. Im Sommer schützt der Hut ausserdem vor einem Sonnenstich.

>Im Winter schützt der Hut dagegen vor schneller Auskühlung auf dem Kopf durch die nassen Haare. Der Kopf ist sehr >empfindlich, da er zwar gut durchblutet aber schlecht isoliert ist.

>Noch mehr Vorteile durch den Hut:
>- Man lernt schnell andere Menschen kennen
>- Haare werden gegen Splissen geschützt

>Saunahüte sollen immer aus Filz sein !
>Baumwolle würde Feuchtigkeit oder Wasser aufnehmen und damit das Gegenteil erreichen.

Ich habe auch schon in den verschiedensten Anlagen Leute mit solch einen Hut gesehen, auch schon mal die Flieger-Variante.
Ich persönlich bin aber so wie =Hubert= auch kein Mützen-Träger, auch im tiefsten Winter bei der Arbeit, hab ich ganz selten mal eine Mütze auf.

In der Kristall-Therme Ludwigsfelde werden bei dem "Hildegard von Bingen-Aufguss" auch solche Eis-Brillen verteilt.

Heike ist offline Heike  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.9.2013 - 7:25 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking



in saunen über hundert grad und besonders heißen aufgüssen macht es sicher sinn, weil ja die hitze an den ohren besonders stark empfunden wird und diese sind durch einen saunahut dann geschützter

ich habe auch einen - sieht aus wie eine glockenblume - habe ihn aber noch nicht benutzen müssen

er sah halt irgendwie niedlich aus ... und man weiß ja nie ....

Hubert ist offline Hubert  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.9.2013 - 9:07 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von olli_p70:


>- Haare werden gegen splissen geschützt....


Aber nur sofern man welche hat.
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2013 - 9:54 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


=Heike=
Kannst ja Deinen "Glockenblumen-Hut" zur 2. Saunanacht mitbringen?

=Hubert=
Das war kein Zitat von mir, sondern aus dem Saunalexikon.
Ob daran was stimmt, das sollte man einem Fachmann überlassen.

Aber hast Recht, bei mir werden die Haare auch von Jahr zu Jahr weniger.

Ich habe aber auch schon genug "Glatzköpfige" (ich hoffe es fühlt sich keiner angepisst mit dieser Wortwahl), in einer Sauna mit einem Filzhut gesehen.

Heike ist offline Heike  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.9.2013 - 19:57 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking




naja, eigentlich macht es bei glatzköpfigen den meisten sinn, sie sind ja der hitze völlig ausgeliefert

wenn ich dran denke, bring ich mein niedliches hütchen mit. hoffentlich lande ich damit nicht als zwerg im vorgarten

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.9.2013 - 13:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ooch, mach Dir da keine Sorgen, denn nur die Harten kommen in den Garten!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Heike ist offline Heike  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.9.2013 - 21:54 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking




eben, ich bin so was von knallhart (frag tom)

Chillmo ist offline Chillmo  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.10.2013 - 10:58 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Also ich weiß nicht, finde diese Hüte echt albern und würde so auch nicht saunieren wollen...

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.10.2013 - 11:30 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Keine Sorge, es zwingt Dich ja keiner dazu. Aber ein bißchem Humor bis Albernheit gehören meiner Meinung nach auch zur Sauna dazu, damit man die Seele baumeln lassen und durchatmen kann. Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag. Darfst Du ihn in den Sauna genießen?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Chillmo ist offline Chillmo  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.10.2013 - 11:33 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Nein, leider nicht, dafür bin ich leider zu beschäftigt heute. Ich bin zwar in direkter Nähe zum Badehaus in Masserberg, muss aber leider noch ein bisschen was arbeitem und bin dann auch bald auf dem Weg zurück nach Stuttgart :(

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.10.2013 - 11:45 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da geht es mir ähnlich, wie Dir. Am heutigen Vormittag ist auch noch einiges an Arbeit zu erledigen. Gut, dass ich direkt über meinem Geschäft wohne. Aber am Nachmittag gehts dann in meine Sauna, das muss sein!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.10.2013 - 13:58 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich oute mich mal und poste das Foto meines Saunahutes, den ich in der Sauna immer trage.
Ist echt praktisch das Teil.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.10.2013 - 15:32 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

auch ich kann mich nicht für diese Hüte begeistern.
Wie oben schon erwähnt, für einen der keine Haare mehr hat ist das sicher ein Schutz, aber ansonsten ist es mir zu albern mich mit so nem Ding in die Sauna zu setzen.

Grüße

tom ist offline tom  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.10.2013 - 20:18 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Albern? vielleicht, aber manche Hüte sehen schon gut aus und wer etwas Humor besitzt...

Definitiv haben mehrere Leute auch auf der Sauna WM in Östrreich diese Hüte getragen, die an der Kasse verkauft wurden und es bringt den Vorteil, seine "Saunafreunde" unter den Gästen leicht wieder zu erkennen, was in grossen Anlagen schon von Vorteil sein kann.

Und wenn auf dem Hut dann auch noch "saunafans.de" stehen würde...
könnten wir uns sogar in einer fremden Anlage in einer Kabine erkennen, wär das ein Ding...

EIN SAUNAFAN, EINER VON UNS
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.10.2013 - 19:12 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Tom,

wenn Du das so siehst gebe ich Dir recht.

Allerdings habe ich noch nicht in einer 100 ° C Sauna einen Aufguss mit einem
Hut erlebt.

Sollte ich das vielleicht mal probieren ???????

Grüße

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.10.2013 - 19:45 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Tom das mit dem Hut wäre jetzt nicht so mein Ding. Aber cool wäre doch für den Shop Bestickte Saunatücher mit Saunafans und persönlicher Namen!


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.10.2013 - 20:14 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Das ist auch eine sehr gute Idee.

ThmSb ist offline ThmSb  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.10.2013 - 9:54 Uhr
191 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also ich persönlich würde einen Sauna-Hut nicht anziehen.
Finde das Lustig
Jeder sollte das aber so machen wie er es will.

Lebe Jeden Tag

Gustav ist offline Gustav  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.7.2014 - 21:45 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Statt einen Saunahut verwende ich oft, besonders wenn ich oben beim Aufguss aufrecht sitze, mein 40x60 Cm ultralightes
Schwimmertuechlein. Das habe ich immer bei mir zum Trocknen. Das Haupt ist dann der groessten Hitze ausgesetzt und ich
kann nur sagen dass es Linderung bringt. Eis mitnehmen ist auch einfach. Jeder kann es leicht ausprobieren.

(Nebenbei bemerke ich dass Gaeste oft einen Klumpen Eis auf den Ofen werfen. Angenehm und dabei kann nichts
schief gehen, nur riecht man bereits die winzigen Hautschueppfchen von den Haenden. Wie Haare schlimm auf den Ofen. )

Jorma ist offline Jorma  Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.7.2014 - 23:02 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Als echter Mexikaner suche ich immer noch einen Saunahut in Sombreroform.






Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek