Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Massage? Öl?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Berdeli ist offline Berdeli  Massage? Öl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.11.2013 - 20:55 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
ich hab mich die letzten Tage durch einige Seiten zum Thema Sauna gelesen und hin und wieder den "Hinweis" entdeckt, dass man sich in den Ruhephasen gegenseitig massieren kann.
dazu müsste ich aber ja vorzugsweise ein Öl oder eine Lotion verwenden, um mit den Händen besser über die Haut gleiten zu können '(macht ja jeder professionielle Physiotherapeut auch so).
Im normalfall nehme ich dafür angewärmtes Oliven- oder Babyöl.

Wie sinnvoll ist das? Mache ich mit dem Öl ansich nicht die Poren zu für den nächsten Saunagang? Behindert das dann nicht das schwitze?
Oder mache ich das erst nach dem letzten Gang?

Was habt ihr mir für gute Tipps???
DANKE schon mal im Voraus

LG Berdeli

tom ist offline tom  Re: Massage? Öl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.11.2013 - 21:11 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



In einigen Saunaanlagen wird sogar zum Schwitzen Jojobaöl gereicht, mit dem sich die
Gäste dann selber einreiben können. Es bleibt haften und die Schweissperlen rinnen darüber...

Effizienter ist aber das Einreiben NACH! den Saunagängen am Schluss, nach dem Abduschen und Abtrocknen. Massieren kann man auch sehr gut mit dem Jojobaöl.
Es ist auch eigentlich gar kein Öl sondern ein Wachs.

Du bekommst es übrigens auch von den Saunafans im SHOP
=> JOJOBAÖL

Ein echter Tipp! (nicht nur weil es bei uns im Shop steht)
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Hubert ist offline Hubert  Re: Massage? Öl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.11.2013 - 21:14 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo,

bei Rückenmassagen eignet sich das "DOLO-CYL-ÖL" sehr sehr gut. Da ist Johanniskraut drinnen, Arnika, Latschenkiefer, Lavendel, Rosmarin und Wacholder.

Kann ich sehr empfehlen!

Gruß,
Hubert

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Massage? Öl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.11.2013 - 9:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wir benutzen auch reichlich Öl. Das gehört für uns zur Sauna irgendwie immer dazu.
Entweder zusammen mit Salz als Salzpeeling, dann auch manchmal vor dem Saunagang weil es ein angenehmes Gefühl ist mit Öl auf der Haut zu saunieren. Dann natürlich auch zum massieren und fasst immer nach dem letzten Saunagang für den ganzen Körper.
Wir benutzen selbstgemachtes Massageöl mit rafiniertem Mandelöl als Basisöl verfeinert mit Sandelholz, Rosmarin und YlangYlang.
Eine alternative zum Öl ist Bodybutter. Das sind bei Raumtemperatur feste pflanzliche Fette die dann auf der warmen Haut flüssig werden. Diese Bodybutter gibt es in relativ großen Töpfen und ist sehr beliebt um sie mit in die Saunakabine zu nehmen. Die meisten warten mit dem einschmieren bis der Körper anfängt zu schwitzen. Effektiver ist die Saunabutter natürlich wenn man sie sofort nach dem Abtrocknen (also nach Saunagang und Duschen) anwendet - solange der Körper noch relativ warm ist.

Andy
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Massage? Öl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.11.2013 - 15:56 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Also ich halte mich da immer an die von meinem Vater überlieferten zwei Saunaregeln:
1. Vor dem Saunieren gut abseifen und trockentupfen, um die Poren zu öffnen
2. Erst nach dem letzten Saunagang und wenn man völlig ausgeschwitzt hat die Poren wieder sanft schließen, entweder ein Pflegeöl, oder was mir immer lieber war mit einer alkoholisch gelösten Einreibung, z.B. Liquiderma Einreibung Fichtennadel von Pino. Dieses Produkt ist schon seit mindestens über dreißig Jahren auf dem Markt und wenn mich jemand zum Thema Sauna was fragt, dann kommt mir alös erstes immer dieser Duft in die Nase.
Natürlich gibt es noch viele tolle andere Pfelegöle, z.B. Rosen- oder Johanniskrautöl von Weleda. Wichtig ist es mir aber, dass es naturrein ist.
Aber man muss sich nicht unbedingt nach dem letzten Saunagang einreiben.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Massage? Öl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.11.2013 - 16:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich geh nochmal genauer auf die eigentliche Frage(n) ein:
Zitat von Berdeli:

Wie sinnvoll ist das? Mache ich mit dem Öl ansich nicht die Poren zu für den nächsten Saunagang? Behindert das dann nicht das schwitze?

Oder mache ich das erst nach dem letzten Gang?



Unbetreitbar sinnvoll ist es der Haut nach dem Saunagang mit nachfettenden Mitteln die entzogene Feuchtigkeit wieder zuzuführen. Ob es unbedingt nötig ist hängt vom Hauttyp ab.
Viele cremen sich auch zwischen den Saunagängen ein. Was bis zum nächsten Saunagang nicht eingezogen ist läuft mit dem Schweiß spätestens beim Duschen wieder herunter

Öl und auch Bodybutter verstopfen nicht die Poren - man kann wunderbar mit Öl schwitzen und für mich ist es einfach ein angenehmes Gefühl mit Öl zu schwitzen. Ob es der Haut auch was bringt darüber kann man redlich streiten.

Man sollte es nur nicht übertreiben damit die Saunabänke nicht mit eingeölt werden. Das ist auch der Grund warum es nicht in jeder Sauna gerne gesehen wird. Ich habe es schon erlebt dass man "zum Sauerei machen" in die Dampfsauna geschickt wird.

Andy


Andy


Berdeli ist offline Berdeli  Re: Massage? Öl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.11.2013 - 12:19 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke Ihr Lieben!
Euren Antworten entnehme ich (mal wieder), dass ich noch viel lernen muss/kann...

Liebe Grüße
B.

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Massage? Öl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.11.2013 - 12:48 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking



Ich habe mir mal das JoJoba Öl gekauft und finde es sehr gut. (Danke Tom für den Tipp) Aber ich nutze es doch recht selten, da ich nie nach der Sauna das Gefühl von trockener Haut habe. Ganz im Gegenteil. Es fühlt sich gut an.


Carpe diem

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Massage? Öl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.11.2013 - 21:39 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich bin auch nicht der Typ der sich oft eincremen muß, oder auch will. Ich benutze Flüssigcreme nach der Sauna, nur im Winter.

Meine Frau ist seit Jahren ein Fan von JoJoba Öl. Da sie von Natur aus ein wenig trockene Haut hat.

Tom hat es genau so geschrieben wie auch meine die Erfahrung mit dem Öl gemacht hat.

Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek