Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Sauna am Balkon
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hankscorpio ist offline hankscorpio  Sauna am Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.12.2013 - 19:32 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo !

ich bin dabei mir eine Heimsauna anzuschaffen und nach viel Recherche im Internet und auch Gesprächen mit Händlern bitte ich euch um eure Meinung.

Als Aufsstellort kommt aus verschiedenen Gründen nur der Balkon in Frage, dieser ist in dem vorgesehenen Bereich witterungsgeschützt (verglast + überdacht), trotzdem nicht vor Minusgraden geschützt (nicht der gesamte Balkon ist verglast).

Jetzt habe ich ein Angebot von der Firma Weka für eine Massivholzsauna mit 45mm Wandstärke und einem 7,5 kw Ofen. Maße 150 breit x 200 tief.

Meine Fragen:
- Nach allem was ich bisher gelesen habe scheint mir Massiv auf jeden Fall die bessere Variante (besseres Raumklima, bessere Wärmespeicherung, bessere Isolation(?)) - was ist eure Meinung ?
- bzw. reicht die Wandstärke von 45mm?
- zu Wand (Nut-Feder verschalt bzw. Stein) habe ich 5cm Luft vorgesehen - ist das zu wenig ? Habe leider in der Breite nur 160cm Platz und versuche hier das Maximum herauzuholen.
- Ist der Ofen stark genug dimensioniert ?
- Habe auch andere Angebote für Massivholzsaunen mit mehr Wandstärke, aber auch deutlich teurer - die Frage ist ob zu zB 58mm Wandstärke ein erheblicher Unterschied besteht ...
- Der Händler bzw. Weka empfieht eine zusätzliche Isolierung, darunter würden aber die Vorteile der Massivholzsauna leiden - richtig ?

Für zusätzliche Hinweise bin ich natürlich auch dankbar !

LG
Markus






Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna am Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.12.2013 - 13:24 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Markus,

mit Deiner Tendenz zur Massivholzvariante liegst Du schon ganz richtig. Ich würde wegen der besseren Wärmespeicherung die Variante mit 58 mm Wandstärke ohne zusätzliche Dämmung empfehlen. 5 cm Wandabstand dürften bei der guten Umlüftung auf dem Balkon reichen.
Ich sehe da nur das Problem bei der Be- und Entlüftung auf dem Balkon, dass keine kalte Luft in die Sauna hineingedrückt wird.
Bei einer angenommenen Innenkabinenhöhe von 2 Metern komme ich auf 6 Kubikmeter Rauminhalt. Da dürften 7,5 kw knapp reichen. Besser wären 9 kw um die Aufheizzeit kurz zu halten, bzw. das Nachhheizen zu sichern.
Bitte stelle Dich uns auch einmal vor unter dem Thread "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland" vor, denn wir würden gerne mehr über Dich und Deine Saunaerfahrungen wissen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna am Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.12.2013 - 13:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eigentlich gibt es da nichts zu beanstanden.
45mm reicht aus. Mit dickerem Holz würdest du zwar etwas Strom sparen. Aber wenn der Aufpreis erheblich ist kannst du ja mal ausrechnen nach wie vielen Saunagängen du geschätzte 1-2€ Ersparniss pro Saunagang wieder raus hast.

Gerade draußen wo ja immer etwas Luftbewegung ist reichen die 5 cm Abstand aus.

Der 7,5 KW Ofen reicht auch aus, allerdings hättest du mit einen 9 KW Ofen eine kürzere Aufheizzeit. Gerade bei einer Aussensauna die total ausgekühlt ist und deshalb eine längere Aufheizzeit benötigt spielt das sicher eine Rolle.

Zusätzliche Isolation (Mineralwolle) bei einer Aussensauna geht gar nicht. Wenn du mehr Isolation möchtest solltest du stärkeres Holz wählen.

Du solltest dir noch Gedanken über Holzschutz auf der Aussenseite, insbesondere dem Sichtbaren Teil, machen. Ich würde dir eine Wetterschutzlasur auf Wasserbasis empfehlen.
Mit mehr Aufwand verbunden aber noch besser: Man kann eine Massivholz-Sauna auch zusätzlich mit einer Holzverschalung versehen. Wenn die nach einigen Jahren verwittert ist kann man sie relativ einfach berbeiten oder ersetzen ohne die Substanz der Sauna anzugreifen. Ausserdem bringt die auch noch etwas an Isolation.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna am Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.12.2013 - 13:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


wir hatten das Thema Sauna auf dem Balkon schon mal hier:
Sauna auf dem Balkon


Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna am Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.12.2013 - 14:00 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Andy,

hinsichtlich der der Holzstärke schließe ich mich dem Mitglied finsterbusch an, welcher schreibt: "58mm massivholz, nicht drunter, skandinavische fichte
gewicht ist etwas mehr, aber kein problem, wohndecken sind mit 250kg/m² abgesichert+ reserve, balkons noch höher, ist bauvorschrift...
man muß auch nicht alles verglasen, es geht auch ein spezielles plexiglas als dach, hagelsicher - voraussetzung es darf nicht die "windigste ecke sein, "

45 mm finde ich zu dünn, insbesondere bei den steigenden Strompreisen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek