Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Weihrauch-Aufguss in Sauna?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Griller76 ist offline Griller76  Weihrauch-Aufguss in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2014 - 17:52 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

schon seit Längerem suche ich den Duft Weihrauch als Aufguss für die Sauna. Die Firma Dresdener Essenz hat zwar den Aufguss "Weihrauch-Orange", welchen ich aber nicht so gut finde.
Wer kann mir bitte da einen Tipp geben?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

vaeterchen ist offline vaeterchen  Re: Weihrauch-Aufguss in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2014 - 18:20 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielleicht fragst du mal bei deinem örtlichen Bischof nach…

Sorry, aber der musste jetzt einfach sein…

Griller76 ist offline Griller76  Re: Weihrauch-Aufguss in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2014 - 18:24 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Öh, nein, lieber nicht. Pädophilie und Prunksucht sind so garnicht mein Ding!

Da fällt mir mein Lieblingswitz ein:
Ein katholischer Priester möchte Urlaub machen und sucht eine Vertretung. Da leider keiner in den Zeitraum Zeit hat, fragt er bei seinem evangelischen Kollegen an, der sich auch bereit erklärt für 3 Wochen die Vertretung zu übernehmen.

Im Prinzip ist bei Euch Katholiken alles wie bei uns, nur das mit dem Beichten, da habe ich noch kein Erfahrungen. Das ist kein Problem erwiedert der katholische Priester. Ich werde Dir eine Liste machen, mit den Vergehen die es gibt und den Maßnahmen zur Buße. Bei Diebstahl zum Beispiel 10x Vater unser, 10 x Ave Maria. Das ist leicht denkt, sich der evangelische Pfarrer.

Am ersten Sonntag der Vertretung sitzt der evangelische Pfarrer im Beichtstuhl und wartet auf seine Schäfchen. Der erste ist ein Junge. Vater ich habe gesündigt. "Was hast Du getan, " fragt der Pfarrer. "Ich habe ein Spielzeug geklaut." Der Pfarrer schaut in der Liste nach und sagt "10 Vater unser, 10 Ave Maria".

Dann kommt eine Frau. "Vater ich habe Analverkehr gemacht"... Der Pfarrer schaut in seine Liste und schaut....und schaut... er findet das nicht und wird ganz nervös. Um Zeit zu gewinnen lässt er der Frau den Analverkehr in allen Details schildern. Noch einmal schaut er sich die Liste vorne und hinten an, findet aber keine Strafe für den Analverkehr. Woher soll er jetzt Hilfe erhalten? Also öffnet er die Tür des Beichtstuhls und sieht einen der Messdiener. Er fragt ihn, "Hallo du, was gibt Euch der katholische Priester denn hier für Analverkehr????"

Der Messdiener antwortet: "Ist unterschiedlich, mal ein Duplo, mal ein Hanuta"

Ich hoffe, ich habe nun keine religiösen Gefühle verletzt. Aber als ehemaliger Anwärter auf das geistliche Amt kenne ich die Kirche von innen ganz gut. Da ich es nicht mit meinem Glauben vereinen konnte, bin ich ausgetreten und habe mir einen anderen Lebensweg gewählt, in welchem ich nun ganz glücklich bin (ohne Kirche).
Mein Motto ist daher: Diene Gott, aber nicht der Kirche!

Aber nun mal im Ernst, wer weiß bitte Rat zum Weihrauchaufguss?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Weihrauch-Aufguss in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2014 - 23:08 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich versuch mal etwas sachliches dazu beizutragen ...

Es gibt Weihrauch als Ätherisches Öl. Damit kann man theoretisch einen Aufguss herstellen.

Ich habe echten Weihrauch. Das ist ein Harz das bei Erhitzung duftet. Normalerweise wird es auf glühende Räucherkohle (ähnliche Kohle wie bei Wasserpfeife) gelegt.

Ich habe es in eine Duftschale über den Saunaofen gehängt. Es duftet, allerdings nicht so stark wie auf Räucherkohle - aber für die Sauna ausreichend. Da das Weihrauchharz bei Erhitzung eine ziemlich klebrige Sache wird sollte man zum Schutz der Schale etwas Alufolie unterlegen.





Andy


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Weihrauch-Aufguss in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.1.2014 - 8:28 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich nehme den Weihrauch und lege ein Stückchen auf eine Räucherkohle und giesse während das Weihrauchharz abraucht einfach Wasser auf. Dann ganz normal mit dem Handtuch wedeln.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Betzy ist offline Betzy  Re: Weihrauch-Aufguss in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2014 - 10:41 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Weihrauch bekommt man teilweise in christlichen Buchhandlungen oder im Klostershop. Man findet ihn aber auch in Internet z.B. bei Esoterik Schrott Versendern oder über Ibähh.

Ich selbst habe ihn in einer Saunaanlage erlebt, da wurde ein Blumentopf mit Sand und glühenden Kohletabletten (die bekommt man da wo es den Weihrauch auch gibt) neben den Ofen auf die Fensterbank gestellt, auf den Ofen wurde Wasser aufgegossen und ganz normal Wasserdampf und Weihrauchqualm verwedelt. War ganz nett.

Gruß
Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Weihrauch-Aufguss in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.1.2014 - 18:42 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vielen Dank für Eure Tipps. Jedoch möchte ich ungern in einer Rauchwolke saunieren.
Nach einigem Telefonieren habe ich nun folgende Lösung gefunden, indem ich mir den Aufguss selber herstelle:
Ein Fläschchen arabisches Weihrauchöl 5 ml löse ich in 80 ml 96%igen Weingeist. Der Alkohol wirkt dabei wie ein Emulgator, der also dafür sorgt, dass sich das Öl mit dem Alkohol vermengt.
Ich bin mal gespannt, ob und wie das funktioniert. Ich lasse dann wieder von mir hören.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Weihrauch-Aufguss in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2014 - 12:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei dem Thema fällt mir auf, dass ich immer öfter mit Düften in der Sauna eperimentiere die NICHT im Aufguss sind. Neben ätherischen Ölen, Menthol Kristallen oder Weihrauch-Harz hab ich letztens frisches Heu in eine kleine Holzkiste gepackt und in die Sauna gestellt. Das hat wunderbar funktioniert, allerdings muss man das Heu erneuern sobald es ein paar Stunden der trockenen, heissen Saunaluft ausgesetzt war.
Wenn ich auf diese Art und Weise Düfte in die Sauna bringe möchte ich sie in der Regel nicht mit einem Aufgussduft vermischen (es sei denn das Experiment war fehlgeschlagen )und gieße dann nur mit Wasser oder einem passenden Duft auf. So mache ich zu den Menthol Kristallen gerne einen Aufguss mit Minze.

Andy


Heike ist offline Heike  Re: Weihrauch-Aufguss in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.1.2014 - 15:56 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking



weihrauch gibt es auch auf mittelaltermärkten in den verschiedensten ausführungen und qualitätsstufen.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Weihrauch-Aufguss in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.1.2014 - 16:53 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei C. Ludwig gibt es hochwertigen Weihrauch in verschiedenen Mischungen sogar schon ab 18,90 Euro pro Kilo! Da räuchert man ganz schön lange
https://www.c-ludwig.de/de/catalogsearch/result/?q=weihrauch
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Weihrauch-Aufguss in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.1.2014 - 19:15 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ganz ehrlich bei Weihrauchgeruch stellen sich meine nackenhaaren. Aber finde es total Interesant was es alles für Möglichkeiten gibt. Habe ja auch schonmal von meinem Aufguss mit frischen Minzblättern berichtet. Hier lerne ich nie aus echt toll.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Weihrauch-Aufguss in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2014 - 19:17 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Weihrauch ist ja an sich ein guter Duft. In der Sauna kann ich mir das schwer vorstellen. Ich denke das es ein schwerer Duft ist. Ob das auch gesund ist - ich muss es vielleicht mal probieren.

Wie Andy schreibt mit Heu - das haben wir in einer Sauna in Österreich erlebt,
war absolut genial. Jederzeit wieder.

Hat schon wer Erfahrung in der Sauna mit Weihrauch ???????

Grüße

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Weihrauch-Aufguss in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.1.2014 - 10:50 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hatte ja schon mal berichtet. Es gibt zwei Variationen, die ich auch selber anwende.
1. Weihrauch auf der Räucherkohle abbrennen, dazu Wasser auf den Steinen verdampfen und diese Mischung verwedeln.
2. Beim Japanrelax Jasminblüte als Duft und zwischen den Aufgüssen gemahlenes Lemmongras mit gemahlenem Weihrauch auf der Räucherkohle abbrennen und mit dem kleinen Fächer verwedeln.
Dazu gibt es japanische Entzspannungsmusik.

Den Gästen gefällt es.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Griller76 ist offline Griller76  Re: Weihrauch-Aufguss in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.1.2014 - 11:04 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe gestern das Weihrauchöl im Alkohol aufgelöst und 20 ml. der Mischung in einen halben Liter Aufgusswasser gegeben. Der Aufguss düftete herrlich, voll natürlich und nicht so kratzig, als wenn man Weihrauchkörner verräuchern würde. Jedoch war der Duft auch nach ca. 2 Minuten recht schnell verflogen.
Zum Vergleich goss ich beim zweiten Saunagang den Duft Weihrauch-Orange von der Dresdener Essenz, der garnicht nach Weihrauch roch, eher nach chemischer Mandarine.
Ich versuche nächstens doch etwas Weihrauch zu verräuchern.

@ firesmart: Deine Aufgussideen versuche ich auch einmal nächstens. Die finde ich richtig gut!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek