Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Saunagärten nach Schneefall
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Mannimann ist offline Mannimann  Saunagärten nach Schneefall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2014 - 8:16 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Saunafans,
nun auch von mir eine -wetterbedingte- Anfängerfrage:
Bleiben die Saunagärten nach Schneefall, und/oder Frost, geöffnet?
Ich kann mir vorstellen, dass die Wege zu den Saunahütten glatt werden, wenn sie geräumt sind.
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch (bezogen auf den Jahreswechsel)
Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunagärten nach Schneefall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2014 - 8:48 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Saunagärten bleiben geöffnet. Viele Saunen können die Wege zwischen den Saunahütten beheizen, so dass sie eisfrei sind. Und der Schnee auf der Wiese bleibt wohl nicht lange unberüht.

Mann kann es natürlich auch so machen wie das Bäderhaus in Kreuznach, die haben es wirkich geschafft im Winter oben auf ihrer Dachterasse Granulat zu streuen, was die Gäste dann mit ihren Saunaschuhen quer durch die Anlage verteilt haben.

Gruß
Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunagärten nach Schneefall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2014 - 12:30 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Gerade im Winter ist ein Saunagarten besonders reizvoll, denn was gibt es Schöneres, als sich mit Schnee, oder in glasklarer Winterluft abzukühlen. Die Wege zu den einzelnen Außensaunen werden zwar immer geräumt, jedoch können vereinzelt kleine Eisflächen sein. Da hilft dann eben nur etwas mehr Zeit bis zur Wunschsauna einzuplanen, damit es kein "blaues Wunder" gibt. In der Regel trägt man ja auch profilierte Badelatschen, bzw. ich immer rutschfeste Trekkingsandalen von Teva, die ich nur für die Sauna verwende.
Vorsicht ist bei noch befüllten Tauchbecken im Freien zu beobachten. Wenn nicht die Wasseroberfläche gefroren ist, dann kann aber bereits darunter Eis sein. Ich habe das zwar nicht selber erlebt, aber von einem anderen Saungast so erzählt bekommen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Grenache ist offline Grenache  Re: Saunagärten nach Schneefall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2014 - 12:45 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Griller76:

Vorsicht ist bei noch befüllten Tauchbecken im Freien zu beobachten. Wenn nicht die Wasseroberfläche gefroren ist, dann kann aber bereits darunter Eis sein. Ich habe das zwar nicht selber erlebt, aber von einem anderen Saungast so erzählt bekommen.


Physikalisch schlecht möglich, da Eis bekanntlich schwimmt.
Mein Tauchbecken ist zur Zeit zugefroren und da hacke ich zu gegebener Zeit mit der Axt ein Loch rein. Der anschließende Tauchgang ist eine herrliche Abkühlung, man fühlt sich wie neugeboren.

Gruß, Grenache

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunagärten nach Schneefall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2014 - 13:00 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe mich darüber auch schon gewundert. Daher gebe ich diesen Tipp nur unter Vorbehalt weiter. Vielleicht hat da sich aber auch nur einer wichtig machen wollen?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Josef Feuser ist offline Josef Feuser  Re: Saunagärten nach Schneefall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2014 - 20:34 Uhr
53 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich habe auch schon in übererdigen Behältern an den Wänden unter Wasser Eisbildung gefunden. Wahrscheinlich hat sich an der Oberfläche durch den Wasserdurchlauf kein Eis gebildet. Die Wände waren nicht isoliert deshalb der Eisansatz
J F
Text schwitzt mal schön

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunagärten nach Schneefall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2014 - 22:22 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Wenn eine Regentonne einfriert, friert sie von Außen nach innen und von oben nach unten ein. Wenn dann an den Wänden schon Eisansatz ist, ist die Wand rauh und man könnte sich daran verletzen, aber wer kühlt sich denn schon in einer Regentonne ab?

Das düfte bei einem Tauchbecken eher nicht passieren, da dort das Wasser meist auf 15 Grad gewärmt ist und auch bewegt wird.

Bei Eispeichern ist das Prinzip übrigens anders herum. Dort wird über eine Wärmepumpe in der Mitte des Speichers Energie entzogen, der Speicher friert also von innnen nach außen. Daher kann er auch nicht platzen, es sei denn er friert komplett durch. Andernfalls ist außen immer Flüssigkeit und die kann über einen Ausgleichbhälter oder Überlauf ablaufen wenn sich das Eis in der Mitte ausdehnt.

Gruß
Betzy

Josef Feuser ist offline Josef Feuser  Re: Saunagärten nach Schneefall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2014 - 23:50 Uhr
53 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi Betzy du hast normalerweise recht, aber in dem Fall war das Anders. In Gulbahar (AFG) war ich 4 jahre als Entwicklungshelfer. Da dauernd Strom und fließendes Wasser vorhanden war habe ich mir eine Sauna selbstgebaut und auch betrieben. Zum Abkühlen war im Garten ein Stahlfass ca 1m Durchmesser und 1,2m hoch bei ca -10 Grad mit Wasser befüllen und immer ca 10 Grad warmes Wasser zulaufen lassen, dann war nach 1 std der Eisansatz an den Wänden wie ich vorher beschrieben habe. Meine Gäste und auch ich haben das öfter bewundert. Gruß J F
Text schwitzt mal schön

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunagärten nach Schneefall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2014 - 9:56 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Josef,

wenn das Wasser oben zufließt und auch wieder abfließt bringt es ja auch nichts. Es muss zumindest immer umgerührt werden - oder 24 h Saunabetrieb täglich.


Betzy ist offline Betzy  Re: Saunagärten nach Schneefall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2014 - 12:21 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Josef,

Dann haben wir mit deinem System wirklich das Prinzip Regentonne. Man lernt immer wieder was dazu

Ich wünsche einen Guten Rutsch

Betzy

Josef Feuser ist offline Josef Feuser  Re: Saunagärten nach Schneefall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.12.2014 - 14:27 Uhr
53 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi
Thomas und Betzy
Das Faß wurde nur zum Abkühlen gebraucht einige Saunagänge mit 5 bis 10 Gästen manchmal 4 bis 6 Std danach umgekippt und für das nächstemal enteist.
Allen einen Guten Rutsch J F
Text schwitzt mal schön

Mannimann ist offline Mannimann  Re: Saunagärten nach Schneefall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.1.2015 - 12:05 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Für die Antworten sage ich herzlichen Dank -

und für 2015 wünsche ich traumhaft schöne Saunatage !
Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek