Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Temperatur
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Anfänger ist offline Anfänger  Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2015 - 20:20 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Saunafans

Ich schon wieder
Gibt es Empfehlungen wie man die Saunagänge nach Temperatur zusammenstellt.
Beispiel... Ich als Anfänger. Sollte ich an einem Tag lieber mit 3x niedriger Temperatur beginnen oder während des Tages steigern?
Wann weiß ich eigentlich dass ich "fit" genug bin um einen Aufguss mitzumachen?
Kann man das irgendwie merken?

Danke schon mal und viele Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.3.2015 - 20:53 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich auch schon wieder .

Ich würde mit einem schwachen Saunagang beginnen, je nach dem wie du dich dann fühlst entweder bei gleicher Temperatur nochmal eine längere Sitzung machen - nach Abkühlung und einer Pause natürlich - oder höher sitzen oder eben in eine Sauna mit höherer Temperatur gehen.

Prinzipiell würde ich die Saunagänge steigern und zum Schluss dann vielleicht nochmal eine sanftere Variante.

Einen Aufguß kannst immer probieren, auch hier erst mal sanft beginnen, also erst in eine Sauna mit niedrigerer Temperatur und erst auf den unteren Bänken, dann nach Befinden steigern.

Und sei nicht zurückhaltend, wenn du den Aufguß nicht verträgst verlasse die Sauna umgehend, auch wenn das bei manchen nicht gern gesehen wird - während eines Gusses den Raum zu verlassen - es ist deine Gesundheit, die anderen werden daran nicht sterben


Hubert ist offline Hubert  Re: Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2015 - 21:08 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Ich kann mich BlueMax71 nur anschließen.


...und... Anfänger? Du wirst Deinen individuellen Rhythmus finden. Immer nach dem inneren Befinden agieren. Und: ...es mag sich blöd anhören. Aber ich finde, dass neben der Hitze und den tollen Aufgüssen auch das Abkühlen und die Ruhezeiten nicht zu kurz kommen sollen.

Immer nach dem Wohlbefinden handeln.
Hubert

Anfänger ist offline Anfänger  Re: Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2015 - 21:34 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke euch..... Jetzt bin ich ja bestens für den nächsten Saunabesuch vorbereitet

Ein schönes Wochenende

Heike ist offline Heike  Re: Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2015 - 7:34 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking



moin, du musst ausprobieren bei welchen temperaturen und in welchen saunen du dich am wohlsten fühlst. das ist auch tagesform abhängig.

viel spaß am montag! ^^

Griller76 ist offline Griller76  Re: Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2015 - 10:30 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Sandra,

da bleib mal ganz locker. Geh in die Saunen, welche Dir am Besten behagen. Auch mit einen Aufguss kannst Du prima starten. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja erstmal in der untersten Bankreihe starten, wo es noch am kühlsten ist. Wenn Du dann feststellen solltest, dass Du mehr Wärme verträgst, kannst Du ja noch bankweise nach oben krabbeln.
Ich persönlich gehe fast nur noch in die Aufgüsse.
Also zerbrich Dir nicht den Kopf, sondern habe Mut und versuche ganz einfach herauszufinden, was Dir gut tut.
Je nach Tagesform wirst Du dann schon das passende für Dich finden.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Anfänger ist offline Anfänger  Re: Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2015 - 11:50 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke Heike, wird auch wieder Zeit so kalt wie das schon wieder ist

@ Triller, auch dir gestern Dank. Durch die ganzen Tipps hier Fühle ich mich schon gut vorbereitet.


Ein schönes Wochenende für euch 🙋

Anfänger ist offline Anfänger  Re: Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2015 - 11:51 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Sorry, Autokorrektur....sollte Griller heißen

Griller76 ist offline Griller76  Re: Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2015 - 13:21 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Kein Problem: Passt scho. Wir sind ja alles nette Leute hier.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek