Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Regelmäßige Saunagängen trotzdem Erkältung?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
tyson ist offline tyson  Regelmäßige Saunagängen trotzdem Erkältung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2015 - 11:29 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Sauna Freunde, bekanntlich sollen ja regelmäßige Saunabesuche vor Erkältungen schützen. Ich gehe seit 1 Jahr ca 1-2 (je 2-3 Gänge) die Woche in die Sauna. Leider werde ich trotz den weiteren Empfehlungen wie gesunde Ernährung, Sport etc. des öfteren von Erkältungen geplagt. Mache ich beim Saunieren evtl. etwas falsch...?

- Duschen
- 10-15 Min. liegend in der 85 Grad Sauna
- sofort kalt abbrausen (leider gibt es keinen Aussenbereicht zum Abkühlen)
- 10-15 Min ruhen



Griller76 ist offline Griller76  Re: Regelmäßige Saunagängen trotzdem Erkältung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.11.2015 - 11:35 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tyson,

wenn ich das so lese, machst Du eigentlich nichts falsch mit Deinem Saunieren. Hast Du Deine Entzündungs- und Blutwerte schon mal von einem Allgemeinmediziner durchchecken lassen?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tyson ist offline tyson  Re: Regelmäßige Saunagängen trotzdem Erkältung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2015 - 13:09 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo, danke für deinen Beitrag. Ich habe Anfang des Jahres mal ein grosses Blutbild machen lassen, da war alles in Ordnung. Meine Ärztin meint das ständige Krank sein kommt von den Schul bzw. Kindergartenkindern von denen ich 2 Stück zu Hause habe ;) aber dachte genau dagegen sollte die Sauna doch helfen :(

tom ist offline tom  Re: Regelmäßige Saunagängen trotzdem Erkältung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.11.2015 - 14:06 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von tyson:
Meine Ärztin meint das ständige Krank sein kommt von den Schul bzw. Kindergartenkindern von denen ich 2 Stück zu Hause habe ;) aber dachte genau dagegen sollte die Sauna doch helfen :(


Regelmässig in die Sauna gegangen und trotzdem AIDS bekommen,
Sauna hat versagt, hat nicht geholfen....

Spass beiseite, Die Sauna stärkt das Immunsystem durch regelmässige Saunagänge und macht tatsächlich (und das macht sie wirklich) deutlich unempfindlicher gegen "Erkältungskrankheiten" das sind aber jene, die Du
bekommst weil der Körper durch Kälte empfänglicher dafür wird.

Keinesfalls hilft die beste Sauna der Welt gegen virale Infektionen!!
Wenn Du Dich ansteckst mit einem echten Virus z.B. Röteln, Masern, AIDS oder andere 1000de virale Krankheiten, dann KANN DIE SAUNA DABEI NICHT HELFEN!


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tyson ist offline tyson  Re: Regelmäßige Saunagängen trotzdem Erkältung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2015 - 14:44 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Na das ist doch mal eine verständliche Erklärung, heisst die Sauna trainiert das Imunsystem um gegen Viren gewappnet zu sein die durch Kälte (starker Temperaturunterschiede etc) leichter in den Körper gelangen.

Ich war vor 5 Jahren 2 mal in Dubai und lag durch den extremen Temperaturunterschied (Aussentempereatur 55 Grad, Hotel 20 Grad) im Urlaub richtig flach. Dieses Jahr war wir wieder da und ich blieb gesund, hatte 6 Monate vorher mit dem Saunieren begonnnen.

Viren (Grippaler Infikekt) die bspw. mein Sohn aus dem Kindergarten mitbringt kann nicht druch regelmäßige Saunagänge verhindert werden?

LG

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Regelmäßige Saunagängen trotzdem Erkältung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2015 - 19:37 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

wir in unserer Familie holen uns jedes Jahr im Oktober die Grippeschutzimpfung.
Damit haben wir sehr gute Erfahrung gemacht, was aber nicht heißt, das wir nicht auch mal eine Erkältung haben.
Aber mit Impfung und Sauna kommen wir sehr gut über den Winter. Das nun schon über viele Jahre.

Ich möchte aber hier klar stellen, das dies nur für uns gilt.
Nicht das sich jemand angesprochen fühlt, sich nun Impfen zu lassen.

Sonst heißt es wieder ich würde hier jemanden bevormunden.

Grüße

Gustav ist offline Gustav  Re: Regelmäßige Saunagängen trotzdem Erkältung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2015 - 13:47 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Es kann sein dass Du zu wenig Zeit spendierst mit Kuehlen,damit Deine Kerntemperatur noch zu hoch bleibt.
Warum sofort abbrausen? Es ist als ob jeder behauptet dass das kalte Tauchbecken nach 10 Minuten nicht
mehr funktioniert bzw keinen 'Kaeltekick' mehr gibt. Oder ist es dass man die kalte Dusche/das Tauchbecken
nicht mehr schafft wenn man das nicht sofort tut?

Wenn ich es eilig hatte machte ich frueher auch den Fehler kurz zu kuehlen um dann ohne warmes Fussbad
mich anzuziehen. Danach schwitzte ich weiter und drohte Erkaeltungsgefahr.
Meine Empfehlung:laenger und stufenweise kuehlen und vor allem die Fuesse wieder aufheizen.
Im neuesten Testbericht hier (Spessart Therme) steht 'Durchatmen mit Mentholsticks'.Auch das hilft.

Saunapirat ist offline Saunapirat  Re: Regelmäßige Saunagängen trotzdem Erkältung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.10.2016 - 16:52 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Hey Tyson,
es ist nicht nachgewiesen, dass die Sauna noch gesünder macht, wenn Du öfter als einmal die Woche (mit 2-3 Saunagängen) saunierst.

Du musst Dich also nicht zwingen öfter als einmal die Woche zu saunieren, falls das bei Dir der Fall wäre

@Gustav
Danke für Infos! Das Fußbad werde ich mir künftig auch mal gönnen. Aber erstmal ohne Mentholsticks

LG

blerry ist offline blerry  Re: Regelmäßige Saunagängen trotzdem Erkältung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.10.2016 - 14:37 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich muss dazu sagen, seit dem ( erst vor fast zwei Jahren hab ich angefangen mit saunieren) ich regelmäßig in die Sauna und Therme gehe, war ich gar nicht krank Das hilft ganz sicher und mach richtig Spass wenn man gesund ist und darum geht es....

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek