Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Salz-& Honig Peeling. Dampfbad/Duschen?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Düsseldorfer ist offline Düsseldorfer  Salz-& Honig Peeling. Dampfbad/Duschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2017 - 22:29 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo, ich habe heute nach dem Saunaaufguss je einen Salzpeeling und danach Honigpeeling mitgemacht. Es war sehr voll, daher habe ich nicht genau mitbekommen, wie man das nun genau anstellt. Jeder hat etwas anderes gemacht.
Hier sind meine Fragen an euch:) :
1) duscht man erst kalt ab oder trägt man erst das Peeling auf? Wie lange lässt man es einwirken?
2) geht man mit dem aufgetragenen Peeling ins Dampfbad?
3) werden Gesicht und/oder Intimbereich ausgelassen?
4)Was macht man am besten danach? Schwimmen? Whirlpool? Ruheraum?

timarion ist offline timarion  Re: Salz-& Honig Peeling. Dampfbad/Duschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.1.2017 - 17:53 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


"Jeder hat etwas anderes gemacht."

Das gilt nicht nur für die Saunagäste, sondern auch für die Betreiber: Jeder macht es irgendwie anders.

Eine kleine Auswahl in Sachen Salz: Im Monte Mare Andernach wird es nach zwei Runden anschwitzen im Duschbereich ausgeteilt, danach geht es zwei Runden weiterschwitzen. Im Mutterbetrieb in Rengsdorf hingegen wird es in der Sauna ausgeteilt und auch dort aufgetragen (entsprechend sieht der Boden in dieser Sauna aus). In Bad Hönningen hingegen steht das Salz zur Anwendung im Dampfbad bereit, ebenso in Mayen, Merzig, Saarlouis und etlichen anderen Saunen. In Neuwied und Bad Breisig erfolgt die Ausgabe zu festen Zeiten, gleichfalls fürs Dampfbad, wobei man in letzterer Anlage auch die Wahl hat, ob man nicht lieber Zucker oder Honig nimmt.

Zuckerpeelings gibt es z. B. im Koi in Homburg, wobei das ähnlich abläuft wie in Andernach mit dem Salz, in Rheinbach gab es zumindest gestern in der Niedertemperatursauna Zucker mit irgendeinem angeblich schweißtreibenden Gedöns drin, das man sich während des Aufgusses im Dekolletee verteilen sollte (wobei ich die Schultern bevorzugte, da ich es mir sonst im Wortsinne in die Haare hätte schmieren können ).

Auch beim Honig scheiden sich die Geister: Während z. B. in Strassen der Honig als Beigabe in der Sauna gereicht wird und auch dort aufgetragen wird, geht man in Rheinbach erst zum Anschwitzen in die Sauna, dann kommt der Honig, dann das Dampfbad, während die Kollegen in Kaiserslautern gleich ganz im Dampfbad verbleiben.

Zu deinen Fragen im einzelnen:

1) Zumindest in Andernach wurde stets betont, daß man sich nicht abduschen sollte, schon gar nicht kalt, bevor man das Peeling aufträgt, weil sonst die Poren wieder zugingen. Also nur anschwitzen und das Zeug dann auf den feuchten Körper auftragen/verreiben.

2) Wie bereits gesagt: Das hält jede Sauna anders. Wobei mir ehrlich gesagt Peelings und sonstige Sachen zum Einreiben im Dampfbad lieber sind, weil man sich da kein Handtuch versaut.

3) Zumindest fürs Salz gilt: Nichts in Augennähe und nichts in Gegenden, wo die Haut sehr dünn und/oder empfindlich oder gar verletzt ist (man kennt den Spruch vom Salz, das man in Wunden streut). Zucker und Honig sind da weniger kritisch, aber auch hier nichts in Augennähe verteilen, weil es verläuft.

4) Nach einem Peeling würde ich jetzt nicht unbedingt in Chlorwasser springen. Also ab in den Ruheraum (nach dem Abduschen, versteht sich ).

Düsseldorfer ist offline Düsseldorfer  Re: Salz-& Honig Peeling. Dampfbad/Duschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.1.2017 - 19:14 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort

Betzy ist offline Betzy  Re: Salz-& Honig Peeling. Dampfbad/Duschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2017 - 9:06 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Es gibt je nach Anlage unterschiedliche Vorgehensweisen.

Dahn: Ein kombinierter Salz-Honig Aufguss. Erst zwei Runden Aufguss, dann alle raus, es wird Salz gereicht womit man sich einreiben kann. Dann soll man es wieder warm abduschen, dann zurück in die Kabine, dort folgen zwei weitere Runden Aufguss, wobei dabei die Spenderflaschen mit Honig rumgehen und jeder soviel nehemn kann wie man möchte. Meistens bleiben die Besucher nach Ende des Aufgusses noch etwas sitzen um den Honig fertig runter zu schwitzen.

Danach wäre erst mal Ruhe angesagt, eventuell noch ein Aufguss. Schwimmen würde ich danach nicht mehr gehen. In Dahn ist der Honigaufguss abends um acht, danach gibt es nur noch den Abschlussaufguss die Woche über, da die Anlage um 22.00 Uhr schließt.

Gruß
Betzy

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Salz-& Honig Peeling. Dampfbad/Duschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
14.4.2017 - 16:27 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
(entsprechend sieht der Boden in dieser Sauna aus)


Eben deshalb gehe ich nie in's Peeling bzw. Honig-Event.
Hierzulande kommt Mr. Bademeister in die "Dampf" und verteilt Honig-Becherchen. Nicht essbarer Honig! Ich hab's probiert - schmeckt tödlich!

Man "cremt" sich damit ein - schwitzt es dann gemütlich ab, eilt dann unter die jetzt umkämpfte Dusche, um's vollends los zu werden. Auf den Resten des Honigs auf dem Boden der Dampfsauna bleiben Neulinge hängen, werden aber gelegentlich entsorgt. Morgens ist nichts mehr davon da.

Einen gesundheitlichen Nutzen, hat mir der Arzt nicht bestätigt. Obwohl Honig sich ewig hält durch seine Antioxidantien - wovon bestimmt doch das eine oder andere Antioxydäntchen mal ein Hautbazillchen ermordet. OK - die eine oder andere Haut ist vielleicht Honigfan - hält dennoch nicht ewig.

Salz geht so: Nach einigem Schwitzen in der 90° Sauna verteilt der Vollzugsbeamte kl. Salzschälchen vor der Sauna. Man reibt sich (vorderseitig selbst - rückseitig gegenseitig - was nicht zu verwechseln ist) damit kräftig ab, um lose Hautschuppen vollends abzustoßen - dann wird Salz und Schupenberge abgeduscht und sofort weiter sauniert. Kein Bodenbelag - der bleibt vor der Sauna und Pflegekräfte spritzen's eilens in die Gullys.
Hier bestätigte der Arzt den haut-gesundheitlichen Nutzeffekt.

Salzkosmetik betreibe ich aber regelmäßig zuhause. Kopf, Bart, Körper, überall - außer an der unkeuschen Stelle (denn da brennt's höllisch) - mit weit mehr Salz als in der Sauna kräftig abrubbeln, dann gleich abduschen. Tut gut und meine Haut (und Zähne) ist in Bestzustand - alles Andere kann ich wegschmeißen.

Welches Salz - ob jodiert oder Meersalz ist egal - obwohl Manche auf Meersalz schwören für's Peeling. Der Haupteffekt ist Oberflächenrestauration der Althaut. Schlangen machen das durch Häutung. Damit aber bei uns nicht überall Häute rumliegen, machen's Wohlerzogene mit saunstischem bzw. heimischem Abschmirgeln mittels Salz.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Salz-& Honig Peeling. Dampfbad/Duschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
15.4.2017 - 16:13 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking


Merke:
Wahrer Saunisten wie Sardinen Haltbarkeitsdatun verlängert sich mit Salz!
Siehe Salzheringe - Salzgurken - Kaviar etc.
Notfalls Verfallsdatum mit neuem Datum überkleben!
(übliche Praxis da und dort bei Lebensmitteln)
Auch Sauna ist Lebensmittel!

Was Sardinen mit Saunisten gemeinsam haben ?
Gehe zur Stoßzeit in den Aufguss und du weißt es

Griller76 ist offline Griller76  Re: Salz-& Honig Peeling. Dampfbad/Duschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.4.2017 - 21:45 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Honigpeeling ist das Einzige, was ich mag - ist auch sehr mild. Ich habe da eine [link=https://www.poolpowershop.de/sauna/aufgussmittel-pflege/saunahonigcreme/saunahonigcreme-150-g-vitalis-lavendel?adword=google/DE/Shopping%20|%20Gamma%20|%20DE/&gclid=CJrr06fdqdMCFSwz0wodvGwE0A]Sauna-Honigcreme mit Lavendel und Orabgenduft. Gepeelt wird mittels feingemahlener Aprikosenkerne darin. Dazu muss natürlich ersteinmal die Haut warm genug sein, damit man die Honigcreme besser einreiben kann, also erst nach der ersten Aufgussrunde.
Ärgerlich ist, dass meine Stammsauna keinen Honig mehr beim Honigaufguss austeilt. Hat dann einer eine solche selbstgekaufte Honigcreme dabei, wird er noch allen Ernstes vom Bademeister aufgefordert diese mit anderen Gästen zu teilen. - Na klar!
Ich benutze diese Saunacreme daher nur noch in meiner Heimsauna.

Salzpeeling mag ich nicht, da meine Haut danach gereizt und mit Trockenheit reagiert.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Salz-& Honig Peeling. Dampfbad/Duschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.4.2017 - 11:12 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

in unserer Stammsauna gibt es seit längerer Zeit keine Aufgüsse mit Salzpeeling mehr.
Aussage des Betreibers - der Salzschweiß greift die Holzbänke an die dann langsam kaputt gehen.

Ich habe einen Tischler gefragt zu dieser Aussage, dieser hat dem zugestimmt.
Er sagte mir, lege mal Holz in eine Salzlauge - das Holz löst sich auf.

Na dann eben ohne Salz saunieren.

Grüße

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Salz-& Honig Peeling. Dampfbad/Duschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
17.4.2017 - 13:35 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking


Salz löst Holz nicht auf, es sei denn man wartet 10.000 Jahre, aber wer will schon so lange saunieren.
Siehe durch Salzwasser imprägnierte Holzboote der Antike auf dem Meeresgrund.
Eingelegte Salzheringe im Holzfass wären dann auch unmöglich.
Schweiß, sollte nie an das Holz der Sauna kommen, aber nur wegen der Hygiene nicht wgen Salzgehalt des Schweißes. Auf Dauer kommt nämlich doch Körper-Salz auf's Holz.
Salz zum peeling wird nie in der Sauna angeboten, sondern wie schon mal geschrieben, nur außen in der Sauna-Halbzeit, dann abgeduscht. Ansonsten käme man vor Bergen von Salz und Hautschuppen gar nicht mehr aus der Sauna raus.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek