Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Saunameister. Jede halbe Stunde Aufguss
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Düsseldorfer ist offline Düsseldorfer  Saunameister. Jede halbe Stunde Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2017 - 19:50 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo, ich habe mitbekommen, dass in Thermen zumindest einen halben Tag lang, die gleiche Person im 30min Takt Aufgüsse durchführt.
Das stelle ich mir sehr hart vor und frage mich, ob das z.B. gesundheitlich vertretbar ist, wenn man so einen Vollzeitjob ausübt und täglich im 30min. Takt Aufgüsse macht.

Gustav ist offline Gustav  Re: Saunameister. Jede halbe Stunde Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2017 - 20:13 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Eindeutig klar dass das nicht gesund ist.Ich lese das selten im Internet,Beispiel :
http://waldkurbad.de/gemeinschaftsbereich/ ,ganz unten.
Fast ausnahmslos in den Testberichten hier geht es nur um den Aufguessen.
Nur ausnahmsweise mache ich noch mit,wenn ich zufaellig darauf stosse und wenn wenig Leute da sind.
Ich habe mal gelesen:'der Aufguss bringt nichts'. Ja und nein wuerde ich sagen.
Nach dem Aufguss wird Schwitzen schwieriger und die Koerpertemperatur steigt schneller.
Das Saunaklima kann auch zu trocken sein aber wenn dieses Klima (Temperatur,Feuchtigkeit und Geruch) optimal ist
dann brauche ich den Aufguss nicht.
Der Saunabundaufguss beschraenkt sich auf 50 Gramm Wasser pro M3.
Soviel ich weiss bemueht der Saunabund sich nicht mit den Eventaufguessen,darauf verzichten kostet zu viele Kunden.

Gustav ist offline Gustav  Re: Saunameister. Jede halbe Stunde Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2017 - 20:30 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich korrigiere: Ein Saunabundmeister giesst 20 Gramm wasser pro Kubikmeter und -Schweiss verdampfen-
statt -schwitzen- wird schwieriger nach dem Aufguss.

Typisch im Summer reicht mit 25 Grad 1 T-shirt auf dem Fahrrad ;mit 30+Gr brauche ich oft 2 um eine Erkaeltung
vor zu beugen vor allem mit hartem Wind.

(off topic) Dass ich regelmaessig mit unter Null Temperaturen junge Leute mit nur ein duennes Hemd auf dem Fahrrad
unterwegs treffe ist mir raetselhaft dass sie sich dabei wohl fuehlen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunameister. Jede halbe Stunde Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2017 - 21:05 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

der Job ist schon hart.
Wir haben schon sehr viele Saunen in Bädern und Thermen besucht.
Da haben wir gesehen, dass es immer die selben Leute waren die Aufgüsse gemacht haben.
In anderen Anlagen wurde gut durchgewechselt.

Ich bin der Meinung, dass ist eine Frage der Arbeitsorganisation, die in der Abteilung/Gruppe etc. bzw. im Schichtplan geklärt werden sollte.

Grüße



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Saunameister. Jede halbe Stunde Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2017 - 10:42 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
bei uns in der Anlage ist das so, dass wir zwei Aufgiesser sind und uns somit stündlich abwechseln.
Wenn keine Aufgüsse sind, arbeiten wir im Schwimmbadbereich. Das arbeiten in der Sauna ist somit entspannt.
In der Anlage, wo ich früher war, da habe ich auch stündlich am Ofen gestanden.
Soweit ich weiss gibt es da eine Arbeitsstättenverordnung: Arbeiten an heissen Arbeitsplätzen, und da ist das auch irgendwie geregelt wie zu verfahren ist.
.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek