Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Fragen zur Duftanwendung
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunawolli ist offline Saunawolli  Fragen zur Duftanwendung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.7.2010 - 17:57 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo in die Runde, ich bin ganz frisch angemeldet und freue mich dieses Forum gefunden zu haben

Wir haben uns nun endlich eine Sauna mit Feuchtebetrieb (Verdampfer) im Haus einbauen lassen und starten gerade unsere ersten Saunagänge.

Nun stellt sich uns die Frage zur richtigen Auswahl der schier unüberschaubaren Anzahl und Arten der verschiedensten Düfte.

Klar ist, daß sicher alles eine Geruchssache ist was gefällt und was nicht. Man muß sich halt durchtesten.

Über den Saunasteinen und über dem Verdampfer haben wir jeweils eine Schale. Wie genau werden diese benutzt?

Der reguläre Aufguß erfolgt doch über direktes Wasseraufgiessen der Saunasteine.

Irgendwo habe ich etwas von Duftsäckchen gelesen, weiß aber nicht richtig etwas damit anzufangen.

Wäre nett wenn ihr mich mal aufklärt wo ich was anwende und wie

Danke für eure Saunatipps!




bully ist offline bully  Re: Fragen zur Duftanwendung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2010 - 12:45 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo,

bei Düften unterscheidet man erst einmal nach der Art der Herstellung und somit der Qualität:

- reine ätherische Öle ( naturrein und relativ teuer, aber super Duft, Bsp. Rosen, Fichte, Minze usw.)
- naturidentische Öle ( synthetisch hergestellt, aber stimmt chemisch mit dem natürlichen Stoffen/ Ölen überein. Bsp: Fichte, Minze )
- synthetische Aromastoffe ( chemisch hergestellt und kein chemisches Vorbild in der Natur, z.b. Bananenaroma usw. )

Manche Stoffe kann man nur synthetisch herstellen. Ist halt eine Frage des Geschmacks bzw. Aromas. Gesünder und besser sind natürlich die naturidentischen und reinen ätherischen Öle.


und dann unterscheidet man in:

-Ölkonzentrate, 100 %Ölanteil, sind nur zum Verdünnen geeignet da sehr konzentriert und fast nicht zu bezahlen
-Aroma-Duft Konzentrate: Ölanteil 15-22 % gelöst in Isopropanol, dies ist eigentlich am häufigsten vertreten!

Diese beiden nutzt man für den Aufguss auf Saunasteinen. Die Dosierung sind normalerweise ca. 20 -40 ml auf 6 liter Wasser.

Für Dampfbader / Verdampfer gibt es aber Emulsionen.
Dabei werden die Öl mit Hilfe eines Emulgators in Wasser gebunden und dann verdampft, so das die Aromastoffe freigegeben werden. Dies ist sehr wirtschaftlich und nicht so teuer.


Fazit:
1: Welchen Aromastoff möchtest Du und in welcher Qualität?

2: Du musst erst einmal in der BE des Verdampfers nachschauen, was du benutzen darfst und was nicht. In der Regel für Steine nimmt man die Aroma-Duft-Konzentrate ( nimmer aber mit 22-25 % Ölanteil- ist besser ) und fü den Verdampfer eine Emulsion.

In Verdampferschalen, die oberhalb vom Ofen gehängt werden kannst Du die Aroma Duftkonzentrate verdünnt hinzugeben.


Audiatur et altera pars

Saunawolli ist offline Saunawolli  Re: Fragen zur Duftanwendung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2010 - 15:19 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Bully,

herzlichen Dank für deine Erläuterungen. Die werde ich mir mal zu Gemüte führen und auch die BE des Ofens (übrigens EOS BioTec) durchlesen.


Und gleich noch eine Nachfrage, sorry!: Beim ersten Feuchtebetrieb ist der neue Hygrometer auf max. 30% rel.LF gestiegen, obwohl ich 60% rel.LF programmiert hatte. Temperatur stieg bis auf die korrekten 60°C.

Wie kann das sein? Wie lange dauert es denn gewöhnlich bis die Luftfeuchte erreicht ist. Der Verdampfer tat alle paar Minuten seine Arbeit.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Fragen zur Duftanwendung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2010 - 17:49 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Saunawolli:
Und gleich noch eine Nachfrage, sorry!: Beim ersten Feuchtebetrieb ist der neue Hygrometer auf max. 30% rel.LF gestiegen, obwohl ich 60% rel.LF programmiert hatte. Temperatur stieg bis auf die korrekten 60°C.


Ist das Hygrometer ein normales Hygrometer oder ein Saunahygrometer?

Normale Hygrometer sind so "geeicht", dass sie bei Raumtemperatur die richtigen Werte anzeigen. Darum brauchst Du für die Sauna ein entsprechendes Gerät.

Was für ein Steuergerät hast Du denn?

In der Anleitung des EMOTEC H9003 steht beispielsweise:

Werkseitig ist die Feuchte auf einen Wert von 60 % eingestellt. Beachten Sie aber, dass es sicht nicht um die relative Feuchte in der Kabine handelt, sondern um einen Zeittaktwert (z.B. 80 % = Verdampfer 4 Minuten ein - 1 Minute aus).

Wenn Deine Sauna ein Volumen von 8m3 hat, sind da bei 20 Grad und 50 Prozent relative Feuchtigkeit ca. 70 Gramm Wasser in der Luft. Bei 60 Grad und 60 Prozent wären dies schon ca. 620 Gramm Wasser. Du mußt also mindestens ca. 1/2 Liter Wasser verdunsten. Zumindest in der Theorie. Praktisch aber noch viel mehr, weil das Holz der Wände einiges aufsaugt und auch durch die Zu- und Abluft einiges verlorengeht.

Stell halt mal Probeweise den Verdunster auf 100 Prozent und schau, was passiert. Aber Achtung: 60 Grad mit 60 Prozent rel. Luftfeuchtigkeit sind schon recht "eindrucksvoll" und fühlen sich wesentlich heißer an als eine finnische Sauna mit 100 Grad und 5 Prozent rel. LF.


Saunawolli ist offline Saunawolli  Re: Fragen zur Duftanwendung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2010 - 18:32 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi Andreas,

diese Steuerung habe ich, stimmt!

Also eine kleine Wissenschaft für sich. Mit dem 4-Minuten-Tak das kommt schon hin.

Der Hygrometer ist so ein Kombiteil, welches Temperatur und rel.LF anzeiget (anzeigen soll)

Ich versuche es mal mit 100% und schaue was passiert.

Saunawolli ist offline Saunawolli  Re: Fragen zur Duftanwendung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2010 - 15:40 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


So, mal ein kleines Feedback.

Bei meiner Steuerung EmoTec 9003 habe ich dann mal einen Feuchtewert von 100% eingestellt. Ergebnis: Der Verdampfer arbeitet permanent - ohne Pause.

Gestern habe ich es mal mit 80% getestet und alle 2-3 Minuten schaltet er ab oder zu. Das wäre übrigens meine vorläufig favorisierte Einstellung.

Seltsam nur: Der Hygrometer geht nicht über 30% relLF, egal welche Einstellung ich vornehme.

Zu den Aufgußölen: ich habe mal eine kleine Auswahl an ätherischen Ölen (für den Aufguß) und testweise spezielle Verdampferkissen für die Schale bestellt. Mal schauen wie sich diese auswirken. Demnächst versuche ich dann mal die Emulsionen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Fragen zur Duftanwendung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2010 - 19:05 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Kannst Du denn abschätzen, wieviel Wasser dabei verbraucht wird?

Andreas

Saunawolli ist offline Saunawolli  Re: Fragen zur Duftanwendung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.8.2010 - 16:52 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Mal sehen,

also in der Gesamtzeit inklusive Aufheizen, 2 Saunagängen je 15 Minuten und 20 Minuten Ruhezeit war der Behälter fast leer. Schätze noch einen Liter an Restmenge.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek