Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > eigene Sauna vermieten
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
ch-sauna ist offline ch-sauna  eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2017 - 7:50 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Liebe Sauna-Fans / Besitzer einer eigenen Sauna,

Hand aufs Herz: würdet Ihr Eure eigene Sauna gegen ein "Eintrittsgeld" Euch unbekannten Personen zur Verfügung stellen?

bzw. umgekehrt an alle Sauna-Fans:
Würdet Ihr gegen ein "Eintrittsgeld" die Sauna eines Euch unbekannten Privatbesitzers einer Sauna nutzen?

LG
Ch

tom ist offline tom  Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2017 - 11:43 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich bin zwar kein Besitzer einer eigene Sauna, aber trotzdem hätte ich dazu eine Meinung:
Wer seine private Sauna gegen Geld an FREMDE Personen "verleihen" will,
Der wird das vermutlich ausschliesslich aus finanziellen Interesse tun, denn eine
private Sauna ist eine PRIVATE Sauna, das steckt doch schon im Namen...

Anders dagegen die private Sauna bei BEKANNTEN Personen. Eine kleine
Saunaparty unter "Freunden", die sich dann die Kosten teilen für Essen und Trinken und gemeinsam schwitzen (nichts anderes) ist ein tolle Sache.
Ob man auf einer "normalen" Party gemeinsam tanzt zur Musik oder gemeinsam
meist platzbedingt in kleinen Gruppen schwitzt, eine tolle Sache.

Die Gruppe Menschen, die eine "private" Sauna gegen Geld mieten würden,
anstelle gemeinsam in eine öffentliche Sauna zu gehen, wo das Leistungsangebot
natürlich viel grösser wäre, haben vermutlich unter "privat" eine ganz andere
Vorstellung von Saunieren...

Ich meine, warum würde ich die kleine private Sauna nur für mich und Partner bei einer fremden Person vorziehen wollen?
Da fallen mir keine wirklichen Gründe ein, jedenfalls nicht was Saunieren betrifft.

Es gibt aber auch (öffentlich angebotene) einzeln mietbare Saunakabinen für 2-6 Personen, in denen man sozusagen in einer eigenen Gruppe ohne andere Gäste ungestört zum Beispiel einen Banja - Saunatag zelebrieren könnte.
Aber auch hier würde ich diese kommerziell angebotene Kabine (mit Sauna Freunden) einer von einer privat angebotenen Saunakbine vorziehen.

Aber vielleicht denken die anderen Saunafans hier anders...
Ich sehe bei privat angebotenen Saunkabinen (mit finanziellem Interesse) keinen "Markt" für mich....

Ich kann mir bei den mir bekannten Personen, die eine eigene Kabine zu Hause haben, auch nicht vorstellen, dass sie diese entgeltlich vermieten würden...
Oder doch? Griller76? AndyAC?


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


ch-sauna ist offline ch-sauna  Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2017 - 12:12 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für Dein interessantes Posting.
Ich versuche mal zu erläutern, welche Motive ich mir bei denjenigen vorstelle, die eine private Sauna einer öffentlich zugänglichen vorziehen: die öffentliche Sauna ist für viele Saunafans in der Regel schlecht zu erreichen und zudem teuer (große Saunalandschaften). Außerdem besteht (auch bei kleineren öffentlichen Saunen) die "Gefahr", dort Menschen zu treffen, denen man in der Sauna einfach nicht begegnen will.... Klar, du hast es angesprochen, es gibt die Möglichkeit Kabinen einzeln zu mieten. Dann wird es aber so richtig teuer.
Für den spontanen Saunabesuch wäre es doch nicht schlecht, wenn man wüsste, wo man in der Nachbarschaft für kleines Geld saunieren könnte, oder?
Bei den Saunabesitzern dürfte in der Tat nur ein finanzielles Interesse bestehen (ansonsten ideelles Interesse: Förderung der Sauna-Kultur Eine Sauna stellt in der Regel - selbst bei häufiger eigener Nutzung - totes Kapital dar. Vielleicht will der eine oder andere auf diese Weise seine Sauna "refinanzieren" oder Geld verdienen, um seine Sauna weiter "aufzurüsten"?
Ich bin gespannt auf weitere Meinungen

Robert22 ist offline Robert22  Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2017 - 13:42 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Unsere Sauna würde ich nicht an mir unbekannte Leute vermieten. Es freut mich, wenn in unserem Freundeskreis jemand mit uns die Sauna besucht, aber da verlange ich auch nichts dafür, unsere Sauna ist nicht dazu da, um Geschäft zu machen. Sie dient uns zur Freude am Schwitzen und zur Gesundheit sowie zur Geselligkeit. Da müssen die Anschaffungs- und Betriebskosten nicht wieder "hereingewirtschaftet" werden.

Darüber hinaus wollen wir nicht, dass fremde Leute in unserem Haus herumspazieren. Und womöglich ist danach etwas beschädigt oder verschmutzt.

Nein, danke, dazu ist uns die Sauna zu schade!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2017 - 13:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da ich so nett von Tom aufgefordert wurde einmal Stellung zu beziehen:
Ich würde meine Sauna nicht vermieten!

Eine Sauna ist selten ein komplett abgetrennter Bereich. Es ist ein Teil meines Hauses/Wohnung. Bei mir ist die Sauna zwar in einem eigenen Kellerraum mit Dusche und Ruheliege. Möchte man aber mal an die frische Luft, auf Toilette oder etwas zu Trinken haben muss man durch unsere Wohnung laufen. Unsere Tochter hat die Sauna (unser Haus) schon mal zusammen mit ihrem Freund genutzt als wir im Urlaub waren. Aber Fremde kämen gar nicht in Frage. Wenn jemand ein echt Autarkes Saunahaus abseits des Wohnhauses hat wäre das noch denkbar. So einen kenne ich aber nicht.

Oder würdest du dein Schlafzimmer zusammen mit Badezimmer stundenweise vermieten?
Andy


Michael P. ist offline Michael P.  Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2017 - 18:46 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von ch-sauna:
die öffentliche Sauna ist für viele Saunafans in der Regel schlecht zu erreichen und zudem teuer

Was bringt dich zu der Annahmen das öffentliche Saunen für viele schlecht zu erreichen sind ?

Unsere Sauna mit Bad und Ruheraum sind zwar vom eigentlichem Haus getrennt, trotzdem würde mir kein Fremder dort hinein kommen.
Ausserdem habe ich nicht viele Tausend Euro investiert damit andere Leute günstig saunieren können
Familie ist kein Thema, aber mir unbekannte sind ein NoGo.
Ich muss auch nichts gegenfinanzieren, wenn ich mir die Sauna nicht leisten könnte hätte ich keine.
Dazu kommt noch das es gewerblich wäre, man müsste die Einnahmen versteuern und Auflagen bekäme man sich auch noch.

Also ein ganz klares Nein zur Eingangsfrage
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2017 - 19:46 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich glaube auch kaum, dass sich sowas für den Vermieter rentiert.

Wenn du sowas regelmäßig macht liegt ein Gewerbe vor und macht eine Gewerbeanmeldung notwendig, je nach Umsatz muß der Gewinn dann versteuert werden. Falls jemanden etwas passiert brauchst Du eine gewerbliche Haftpflichtversicherung, welche, anders als die Privat-Haftpflicht recht teuer ist. Wenn jemand unzufrieden ist und Dich verklagt, weil die Sauna nicht heiß genug war (oder zu heiß war) wäre eine Rechtsschutzversicherung praktisch.

Evtl. brauchst Du noch eine Nutzungsänderung für Dein Haus, da dies ja dann auch gewerblich genutzt wird und mußt entsprechende Stellplätze nachweisen oder ablösen.

Wenn Du noch kleine Häppchen oder Getränke anbietest gilt Deine Sauna als Gaststätte und braucht eine entsprechende Erlaubnis. Diese Häppchen darfst Du natürlich nicht in Deinem eigenen Kühlschrank aufbewahren, sondern brauchst dazu einen extra Kühlschrank. Auf gelegentliche Kontrollen der Lebensmittelüberwachung darfst Du dich schon jetzt freuen. Achja ein Gesundheitszeugnis brauchst Du dann auch noch.

Irgendwo habe ich mal gelesen (also ohne Gewähr) dass, wenn die Sauna ein Tauchbecken enthält, Du einen Bademeister als Aufsicht brauchst, wenn Du selber keine entsprechende Ausbildung hast.

Der Saunaraum muß entsprechend ausgestattet sein mit rutschhemmenden Fliesen etc. Vermutlich sind auch nach Geschlechtern getrennte Toiletten erforderlich.

So, mehr fällt mir momentan dazu nicht ein, aber ich Wette, es gibt noch jede Menge zu beachten.





AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2017 - 8:19 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde unsere Sauna auch nicht vermieten.
Die Anlage ist zwar in einem extra Haus untergebracht aber die Probleme die geschildert hat würden da auch entstehen. (Rechtsschutz usw.)
Wir halten es so ähnlich, wie es Tom beschrieben hat.
Es wurde von den Personen mit denenn wir schwitzen ein Saunastammtisch gegründet.
Dazu haben wir Stammtischregeln aufgestellt, die das ganze Prozedere mit Unfall und so regeln. Bei uns landet dann ein 10er in der Stammtischkasse.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Griller76 ist offline Griller76  Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2017 - 10:32 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Öffentliche Saunaanlagen, bzw. Schwimmbäder leben ja, wie es der Name schon so schön sagt von dem Besuch der Öffentlichkeit. Warum also sollten diese schlecht zu erreichen sein? Das würde ja dann so absolut keinen Sinn machen. Des Weiteren bieten diese Bäder natürlich auch von der Größe und Angebotsvielfalt um einiges mehr, als es selbst die schönste Privatsaunaanlage könnte. Aber das ist ja auch nicht der Sinn einer Privatsauna, da wettrüsten zu wollen.

Daher schätze ich, möchtest Du, dass Fremde in einer Privatsauna möglichst billig saunieren können. Ich schließe mich da aber meinen Vorrednern an, dass sobald ich gegen ein wenn auch nur geringes Entgelt ich meine Sauna an Privatpersonen vermiete, ich ein Gewerbetreibender mit bestimmten Auflagen bin, welche auch zuvor Genehmigungen voraussetzen. Steuerabgabepflichtig bin ich dann auch und muss eine Buchhaltung führen etc. Außerdem finde ich persönlich, dass meine Sauna ja auch eine Art Hygieneartikel ist, wo ich als Fremde nur wirklich gute Freunde zum Saunieren einladen möchte. Fremde, deren Hygieneverhalten ich nicht kenne, oder was die dort sonst noch in der Sauna anstellen sind mir ein Graus. Kurzum ein Vermieten der Privatsauna bringt nur Stress. Da möchte ich lieber meine sog. Königlich Bayerische Ruh.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2017 - 15:21 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich betrachte dies mal von der anderen Seite - als Gast.

Für uns käme es nie in Frage bei fremden Leuten die Sauna zu nutzen. Nur um evtl. Geld zu sparen oder die Fahrt in eine Sauna.
Dazu muß man sich in einem fremden Haus bewegen.
Nein, Nein nicht unsere Sache.

Grüße

Betzy ist offline Betzy  Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2017 - 16:06 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kann die hier angegebenen Gründe gut verstehen und würde eine private Sauna auch nicht unbedingt vermieten. Ein anderer Aspekt wäre aber wenn man z.B. eine Ferienwohnung vermietet. Ich bin hin und wieder mal mit Airbnb unterwegs und miete mich ein paar Tage hier oder da ein. In einem Haus war auch eine Sauna, die wir mitbenutzen durften, es wurde lediglich um einen kleinen Obulus für den Stromverbrauch gebeten. Insofern haben wir auch eine Sauna gemietet. Aber das ist denke ich ein anderer Fall als eine Zeitungsanzeige zu schalten wie Sauna tageweise zu vermieten.

Gruß
Betzy

AndyAC ist offline AndyAC  Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2017 - 16:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe auch schon eine Sauna in einem Ferienhaus genutzt. Aber das ist wirklich etwas komplett anderes. Schließlich habe ich dort auch Schlaf- und Badezimmer ungeniert benutzt.
Wenn ich mal eine mehrmonatige Weltreise mache und für die Zeit mein Haus vermiete, dann darf derjenige auch gerne die Sauna mitbenutzen. Es geht mir nicht um irgendwelche Hygiene Dinge. Die Sauna ist aufgrund der Temperaturen sowieso hygienisch.
Andy


wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2017 - 11:03 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich halte es in meiner Sauna so, die ist nur für die Familie (und sehr gute Freude) an Fremde würde ich sie nicht vermieten. Eine Sauna Party also erst schwitzen und dann lecker Essen das machen wir öfters. Wenn sich jemand an den Stromkosten beiligen will kann 2Euro in das Saunasparschwein stecken oder etwas zum Essen oder Trinken mitbringt aber nicht mehr. Wie schon von andern bemerkt ist es eine Private Sauna die nicht nach betriebswirtschaftlichen geführt wird. Ich Grille leidenschaftlichgerne und das lässt sich hervorragend mit dem Schwitzen verbinden.

LG. Wolfgang

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.11.2018 - 19:52 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


vermieten würde ich meine auch nicht...
Mit Freunden gemeinsam nutzen ja gerne...auch mal mit dem Nachbar...meine steht im garten getrennt vom Haus...und es kommt ab und an zu recht geselligen Momenten...schwitzen bei mir...im Bademantel über die Straße zum Nachbar und dort ein kühles auf der Terasse bei ihm...
genieße die Zeit die du hast

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek