Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Erfahrung mit Hamamtuch
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.5.2018 - 16:40 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Benutzt jemand ein Hamamtuch in der Sauna? Im Netz lese ich:
"Türkische Handtücher sind besonders saugfähig und trocknen deutlich schneller als herkömmliche Frottierhandtücher. In der Sauna oder am Strand können die schnell trocknenden Tücher nach kurzer Zeit wieder benutzt werden"
Gibt es da wirklich einen spürbaren Unterschied? Die schnell trocknenden Microfaser-Handtücher sind mir nicht saugfähig genug und die normalen Saunatücher trocknen schlecht.

timarion ist offline timarion  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.5.2018 - 20:57 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich benutze Hamamtücher in der Sauna, aber nur zum Um-die-Hüfte-Schlingen, wenn es für den Bademantel zu warm ist. Einmal mußte ich eines notgedrungen in der Sauna benutzen, weil jemand mein Saunahandtuch gemopst hatte. Empfehlen kann ich das nicht, denn schon nach kurzer Zeit suppt alles durch aufs Holz. Daß sie danach schnell trocknen, kann ich aber bestätigen – ist aber auch kein Wunder, wenn sie vorher fast nichts aufsaugen. Im Prinzip sind es ja auch nur übergroße Geschirrtücher. Erst diese Woche noch habe ich sogar im H2O in Remscheid ein Schild gelesen, daß keine Hamamtücher als Unterlage in der Sauna genutzt werden dürfen.

tom ist offline tom  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.5.2018 - 21:44 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich denke das ist doch eine reine physikalische Eigenschaft oder?

Je besser ein (egal was für ein) Tuch Wasser saugen kann, je schlechter bzw. länger wird es brauchen um zu trocknen. Und umgekehrt.

Ein Hamamtuch ist auch nur aus "Stoff" der eine bestimmte Eigenschaft zum Wasseraufnehmen hat, aber beliebt sind die Tücher bei vielen Menschen (vor allem türkischer Abstammung) eher wegen ihres sehr ähnlichen Aussehens und nicht wegen ihrer Saugfähigkeit.

Erfahrungsgemäss sind "normale" schon ein paar mal gebrauchte! (gewaschene) Handtücher die beste Wahl, denn diese saugen am besten (und trocknen am längsten)

Und wer auf das Muster von Geschirrtüchern steht, der möge ein Hamamtuch nutzen...
und wer klaut (versehentlich natürlich) so ein auffälliges Hamamtuch in einer Saunaanlage? (zumindest in Deutschland)
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Griller76 ist offline Griller76  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.5.2018 - 11:45 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Schade, also doch keine wirkliche Alternative das mit dem Hamamtuch. Schnelleres Trocknen wäre schön gewesen, wenn dafür die Saugleistung stimmen würde.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.5.2018 - 11:52 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja schade. Ich hatte auch gehofft, die Türken hätten das perfekte Saunatuch erfunden, aber dann bleibe ich bei den altbewährten Frotteetüchern und muss sehen, wie ich die Dinger zwischen den Saunagängen ein bisschen getrocknet bekomme.
Danke für die Infos!

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.5.2018 - 12:08 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kann so dünnen Tüchern nix abgewinnen, zum einen sind sie lange nicht so saugfähig und die Hitze der Bank ist dadurch auch viel mehr zu spüren.
Bei Leuten die sehr viel schwitzen, ist es schon eklig, wenn das Holz voll Schweiß ist, nachdem sie ihr normals Handtuch wegnehmen. Die sollten dann lieber zwei oder noch mehr übereinander hinlegen, dass nix durchsuppt.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.5.2018 - 12:26 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das sehe ich genauso. Die Regel "Kein Schweiß aufs Holz" wird ja nicht schon dadurch eingehalten, dass man auf einem Handtuch sitzt oder liegt. Wenn so ein Hamamtuch genauso dünn ist wie diese neumodischen Microfasertücher, dann sind die nix für Leute, die gerne 15 Minuten auf der obersten Bank liegen.

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.5.2018 - 19:26 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich benutze als Aufgiesser die Hamamtücher.
Ich habe auch entsprechend viele, da die Teile spätestens nach dem 2. Aufguss einfach
so aussehen, als kämen sie gerade ohne schleudern aus der Waschmaschine.
Wenn ich als Gast in die Sauna gehe, so halte ich es so wie meine Vorschreiber.Schöne große Frottetücher in ausreichender Anzahl.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.5.2018 - 17:24 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

mit den schönen großen Frottehandtücher haben auch wir die besten Erfahrungen gemacht.
Von der Qualität finden wir sind die besten, die wir bei A L D I gekauft haben.
(Das ist keine Werbung)

Grüße

nobbi ist offline nobbi  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2019 - 16:26 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich benutze diese Tücher sowohl in unserer eigenen Sauna - 2 bis 3x pro Woche - als auch wenn wir "ausser Haus" saunieren. Ich finde die Teile Super, bin aber sehr anspruchslos (laufe immer ohne Schlappen und meistens nackisch durch die Anlagen). Mir reichen zwei Stück, eins für in der Saune und eins um mich auf eine Liege zu legen. Mehr brauche ich nicht. Das "Rumschleppen" von jede Menge "Krempel" in die Saune vermiesst mir einfach mein Freiheitsgefühl.....aber jeder wie er mag!
Immer mit der Ruhe

luketappe ist offline luketappe  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2019 - 10:41 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Wenn du darauf stehst alle Bakterien und Pilze von der Bank aufzusaugen dann nimm so ein dünnes Saugtuch, denn nichts anderes ist das.Nicht ohne Grund oft verboten in Saunen
LG Christian

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2019 - 10:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was für Bakterien und Pilze? Hast du schon mal welche auf einer Bank gesehen?
Gibt es da nicht die Geschichte, dass die Finnen ihre Kinder gerne in der Sauna gebären weil es dort so Steril ist (und die Sauerei danach einfach weggespritzt werden kann ).

Aber im Ernst, dann müsste noch so einiges andere verboten werden und wir würden nur noch mit vorher sterilisierten Handtüchern in die Sauna gehen, ähnlich einem OP.
Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2019 - 12:21 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


In einer Bio-Sauna oder im Dampfbad gibt es sicherlich viele unerwünschte Erreger.

Deswegen ist Hygiene ein wichtiges Thema in der (öffentlichen) Sauna. Ich glaube allerdings nicht, dass die Webart des Handtuchs diesbezüglich von großer Bedeutung ist.
Dieser Artikel ist ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen Theorie und Praxis:
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_44218378/sauna-diese-krankheiten-drohen-bei-hygienemangel.html

Grundsätzlich ganz gut geschrieben, aber über dem Artikel prangt ein Bild von 2 Frauen, die ihre nackten Füßen auf dem Holz haben.

Bei der Bundeswehr und in Sporthallen habe ich mir schon mal eine Pilzinfektion eingefangen, in der Sauna noch nie.

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2019 - 12:22 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die Hamamtücher nehme ich nur zum darufsetzen auf die Liege oder in der Umkleide. Nie in der Sauina einfach zu dünn. Ich kann die empfehlen, aber ein Bademantel im Restaurant ist oft Standard.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2019 - 19:56 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich sehe das so wie SaunaWikinger, die Hamamtücher sind für die Sauna nicht gut geeignet da sie viel zu dünn sind.
Sie nehmen den Schweiß gar nicht genug auf.

Wer schon mal in einem Hamam war wir das bestätigen.
Mit diesen Tüchern kann man sich nicht mal richtig abtrocknen.
Die sind eigentlich nur zum abdecken bestimmter Körperregionen.

Grüße

Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.8.2019 - 10:57 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


ich sehe es genauso wie mami. Vor kurzem waren mehrere Personen mit Hamamtuch in der Sauna gesessen. Als sie nach dem Aufguß die Sauna verlassen hatten, sahen die Saunabänke klatschnass aus. Ich benutze Frottiersaunatücher, hab immer eines mehr dabei.
Gut Schwitz

Leonie Marschall ist offline Leonie Marschall  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.11.2019 - 21:16 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hamamtuch, Frotteehandtuch - und was ist mit diesen "Saunahandtüchern" mit Druckknopf, Tasche & co?

Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob so eine Anschaffung denn Sinn macht oder eigentlich ein ganz normales Handtuch reicht?

Danke schonmal & liebe Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.11.2019 - 21:34 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Erfahrung mit solchen Extras habe ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, das solche Extras wie Druckknöpfe und Gummizüge den Belastungen aus Hitze, Schweiß, Sonne und Waschmaschine nicht lange standhalten.

Kilt mit Tasche für den Spindschlüssel? Das ist auch nix für die "Puristen von der oberen Bank"

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek