Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Sauna richtig abschalten und lüften
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Steffl ist offline Steffl  Sauna richtig abschalten und lüften Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.12.2019 - 13:51 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich bin seit Okt. 2019 Besitzer einer Sauna (Tanne massiv). Ich habe eine Frage zum richtigen Abschalten und anschließendem Lüften der Sauna (Finnisch mit maximal 3 Aufgüssen pro Event):
Wie macht man das richtig?
Der Monteur meinte, Ausschalten, Saunatür komplett auf, alle 3 Fenster der umgebenden Räume (Saunaraum, Dusche, Vorraum) kippen und abkühlen lassen. Dann Tür ca. einen Zentimeter dauerhaft offen stehen lassen bis zum nächsten Event.

Irgendwie erscheint mir der Vorgang zu krass. Schadet diese schnelle Abkühlung (draußen z.B. unter Null Grad) nicht dem Holz auf Dauer?

Wie macht ihr das?

Danke und Frohes Fest!
Steffl


Beste Grüsse

Steffl

Steffl ist offline Steffl  Re: Sauna richtig abschalten und lüften Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2020 - 18:16 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hat keiner ne Meinung dazu?


Beste Grüsse

Steffl

winnetou ist offline winnetou  Re: Sauna richtig abschalten und lüften Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2020 - 17:52 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo aus Thüringen, ich mache nach dem Ende der 3 Aufgüsse immer das Fenster ca.2 h auf, die Türen sowieso, ansonsten übertreibe ich da nicht. Seit 2014 null Problem damit...Das holz sieht nach nunmehr 6 Jahren schön gesund aus und wir fühlen uns ebenso
Per Aspera Ad Astra

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna richtig abschalten und lüften Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2020 - 10:55 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sorry, übersehen...schadet dem holz keinesfalls - stoßlüften/querlüften
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Steffl ist offline Steffl  Re: Sauna richtig abschalten und lüften Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2020 - 12:04 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von finsterbusch:
sorry, übersehen...schadet dem holz keinesfalls - stoßlüften/querlüften


Hallo!
Danke für die Antworten.
Die genannten 2h reichen bei meinen 40 Kilo Steinen nicht aus. Die geben auch nach 5 Stunden noch Wärme ab.

Wenn ich es also richtig verstehe, macht es dem Holz aussen wie innen nichts aus, wenn ich nach der Sauna-Session die Saunatür komplett aufmache, egal welche Aussentemperaturen herrschen?
Beide Fenster (Vorraum und Saunaraum) sind dann gekippt und es zieht da durch.
Mir geht es in erster Linie darum, die Feuchtigkeit aus dem Raum zu bekommen aus Furcht vor Schimmel (Taupunkt) an den Aussenmauern (10 cm Luft hinter der Sauna).

Wenn das Raum-Hygrometer wieder auf unter 30% gefallen ist, mache ich die Fenster wieder zu und lasse die Saunatür einen Spalt auf.


Beste Grüsse

Steffl

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna richtig abschalten und lüften Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2020 - 12:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nicht die fenster kippen - stoßlüften..also alles auf, es reichen dann sicher weniger als 2 std.
es geht nicht darum, ob deine steine noch wärme abgeben...
die dann weiter abgegebene wärme kann ruhig "zwischengepuffert" werden, die klimaunterschiede sind dann nicht mehr so groß
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Steffl ist offline Steffl  Re: Sauna richtig abschalten und lüften Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2020 - 12:38 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von finsterbusch:
nicht die fenster kippen - stoßlüften..also alles auf, es reichen dann sicher weniger als 2 std.

es geht nicht darum, ob deine steine noch wärme abgeben...

die dann weiter abgegebene wärme kann ruhig "zwischengepuffert" werden, die klimaunterschiede sind dann nicht mehr so groß


Fenster ganz auf geht leider nicht, da Fenstertüre. Ungebetene Gäste tierisch wie menschlich sollen da nicht Zugang erhalten.
Beste Grüsse

Steffl

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek