Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2019 - 9:42 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit?

Ich hatte das Vergnügen,
nachdem ich schon 11 x ehrenamtlicher Saunameister in Saunas mit Selbstaufguss war, nun beim 12.Mal auch selber die Saunaflüssigkeit aus Wasser und Sauna-Aufgusskonzentrat mischen zu dürfen.

Ehrlich gesagt... unbeaufsichtigt, in einem Hotel, also der Sauna-Betreuer hatte nur Dienst 8:00-16:00, die Öffnungszeit ist aber 8:00-20:00 für mich als Tagesgast, für Hotel-Gäste gings auch nach 20:00 noch weiter.
Unbetreut.

Auweia #1...


Also es waren Sauna-Aufgusskonzentrate von
http://www.warda-duftoele.de

,darauf stand

Zitat:
Unsere Empfehlung ca. 5-30ml Sauna-Aufgusskonzentrat in 1 Liter Wasser vermischen. Bei automatischen Aufgussanlagen bitte Herstellervorschriften beachten


Ich bin es von Reinigungsmitteln gewohnt, dass die Dosierungsanweisung z.B. lautet "1 Verschlusskappe voll auf 10 Liter Wasser", hier gab es keinerlei Hinweise ob und wie die Verschlusskappe verwendbar wäre.

Auweia #2....


Als Aufguss-Mischbehälter gab es nicht den üblichen Holzbottich mit Holzlöffel,
dieser war laut Sauna-Betreuer seit 25 Jahren vorhanden, aber leider vor einigen Jahren irgendwie verschwunden,
und durch eine Blumengiesskanne als Improvisation dauerhaft ersetzt worden. Also keine große 20 Liter Giesskanne für den Garten, sondern schon deutlich kleiner, aber künsterlisch mit sehr vielen Rundungen versehen, also ehrlich gesagt welches Volumen die hat, also wieviel Liter Wasser reinpassen... unklar.
So 3-4 Liter vielleicht?

Auweia #3....

Zum Saunabeginn stand eine fertig angemixte Saunaflüssigkeit bereit, aber ich hatte vom Sauna-Betreuer die ausdrückliche Erlaubnis erhalten, mir wenn die angemixte Saunaflüssigkeit verbraucht ist, selber was anzumixen. Wir hatten uns auch über die Dosierungsmöglichkeiten unterhalten, waren unschlüssig, er hatte "ein paar Spritzer" in die Blumengiesskanne getan. Da war auch nichts wirklich dosiert, aber wohl in jedem Fall nicht überdosiert.

Ich wollts richtig machen aber einen vollen Sauna-Aufguss haben. Ich hab daher eine "2/3 Kappe" des Sauna-Aufgusskonzentrats auf die volle Blumengiesskanne genommen.


Nun war das auch noch eine halbautomatischen Aufgussanlage - Der Saunaofen ist verborgen, es gibt aber einen Trichter wo man die Saunaflüssigekeit einfüllen kann.
Wir erinnern uns

Zitat:
Unsere Empfehlung ca. 5-30ml Sauna-Aufgusskonzentrat in 1 Liter Wasser vermischen. Bei automatischen Aufgussanlagen bitte Herstellervorschriften beachten


Ja was nun?

Auweia #4....



Ich hab bei meinem Aufguss etwa die halbe Kanne eingefüllt, also so gefühlt 1-2 Liter,
die halbe Kanne halt,
und es hat weder Stichflamme gegeben,
noch hat es geknallt,
und es hat auch nicht besonders stark gerochen.
War also halbwegs ok.

Puhhhhhhh
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2019 - 12:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Aufgießer kennt in der Regel sein Werkzeug egal ob Eimer, Gießkanne oder was auch immer und auch das Aufgusskonzentrat. Mit Erfahrung und Gefühl wird dann aus der Flasche dosiert. Wenn ich einen neuen Aufguss habe dosierte ich etwas sparsamer, mache einen kurzen Probeaufguss und lasse ihn eine Minute wirken. Wenn er mir zu schwach vorkommt gehe ich noch einmal raus und gebe noch einmal einen Spritzer dazu. Mit Messbecher habe ich auch mal angefangen. Aber die Hersteller Angaben haben irgendwie nie gepasst.
Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2019 - 13:37 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:
Der Aufgießer kennt in der Regel sein Werkzeug egal ob Eimer, Gießkanne oder was auch immer und auch das Aufgusskonzentrat. Mit Erfahrung und Gefühl wird dann aus der Flasche dosiert. Wenn ich einen neuen Aufguss habe dosierte ich etwas sparsamer, mache einen kurzen Probeaufguss und lasse ihn eine Minute wirken. Wenn er mir zu schwach vorkommt gehe ich noch einmal raus und gebe noch einmal einen Spritzer dazu. Mit Messbecher habe ich auch mal angefangen. Aber die Hersteller Angaben haben irgendwie nie gepasst.


Guter Spruch eines erfahrenen Aufguss-Meisters.
Das Wedeln haste ja noch nicht mal besprochen. Auch das will gelernt sein.

Ich bin aber in der netten Situation, 41 Saunas in den letzten 1.5 Jahren besucht zu haben, fast alle Grossraum / Region Hannover, und ich empfand die Verantwortung die mir übertragen wurde, nochdazu im Erdgeschoss eines Marken-Hotels, grandios.

Also Eimer / Giesskanne vorher ausmessen ( mit Küchen 0.5 Messbecher, oder 1L / 1.5L Sprudelflasche, ist sicher eine gute Idee, allein um ein Gefühl für die Wassermenge zu bekommen, die man pro Aufguss über den Ofen löffelt. Bei manchen Saunas kommen die AufgussmeisterInnen mit einem "halbvollen" Bottich, manche löffeln einen vollen Bottich aus....

Aber auch ohne Messbecher,
wir alle kennen ja Loriot's 4 1/2-Minuten-Eier Sketch,

https://www.youtube.com/watch?v=YcwAuS3MVmM

wie bemisst Du die Sauna-Aufgusskonzentrat Menge?

Zitat:
Wenn ein Ei nach Gefühl gekocht wird, kocht es eben nur zufällig genau 4 1/2 Minuten


Bei Reinigungsmitteln wird nicht umsonst die Verschlusskappe als Messbecher vorgeschlagen,
weil "mit Gefühl" spritzt man bestimmt nicht qualitativ nachvollziehbar, jedes Menge die GLEICHE Menge ins Wasser...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2019 - 13:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat Loriot: "vielleicht stimmt mit deinem Gefühl etwas nicht..."

Doch, bei bekannten Behältern und bekannten Aufgussmitteln klappt das mit meinem Gefühl ziemlich gut. 100%ig identisch muss und kann es ja auch nicht immer sein. Je nach Tagesform, Temperatur, Art der vorangegangenen Aufgüsse empfindet man einen Aufguss anders. Da spielt eine minimal andere Aifgusskonzentration keine Rolle. Du darfst das nicht so wissenschaftlich sehen.
Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2019 - 15:52 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


WARDA ist ja ne beliebte Marke, habe vielfach diese Plastikflaschen gesehen.
Wieviel ml Flüssigkeit passen denn rein die Verschlusskappe?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2019 - 16:02 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich arbeite mit verschiedenen Aufgussbehältnissen.
Das Wasser schütte ich da mit einem Messbescher , Volumen 1 Liter, in das Behältnis.
Anschliessend schütte ich entsprechend der Wassermenge das Aufgusskonzentrat dazu.
Für selfmade Aufgussmischungen benutze ich einen Messbecher im ml- Messbereich. Ich habe auch schon mit einer Perfusor-Spritze die Düfte dosiert.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2019 - 16:05 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:
WARDA ist ja ne beliebte Marke, habe vielfach diese Plastikflaschen gesehen.

Wieviel ml Flüssigkeit passen denn rein die Verschlusskappe?


Gute Frage, müsste man mal durch ausmillilitern feststellen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



tom ist offline tom  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2019 - 18:39 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ich verkaufe selber die Warda Aufgussmittel bei Ebay!

Es ist richtig wie es AndyAC geschrieben hat:
"Der Aufgießer kennt in der Regel sein Werkzeug egal ob Eimer, Gießkanne oder was auch immer und auch das Aufgusskonzentrat. Mit Erfahrung und Gefühl wird dann aus der Flasche dosiert."

Genau so ist es!

Die Angaben auf den Flaschen sind für Anfänger gedacht die noch keinerlei
Bezug haben zu einer Menge und da muss man ja mindestens Anhaltspunkte
schreiben....


Richtig ist aber, jedes Aufgussmittel duftet nicht nur unterschiedlich, sonder
Auch die Stärke des Aromas ist sehr unterschiedlich.
AKAZIENBLÜTE zum Beipiel, dosiert man es nach Anweisung könnte es sehr
schenll als "seifig" riechender Duft empfunden werden.

MINZE ist auch ein sehr kräftiger Duft mit dem man sparsamer dosieren sollte,
als mit fruchtigen Düften. Die fruchtigen Düfte wie z.B. CITRO oder ORANGE
würden immer noch sehr gut nach ihrem Namen duften, auch wenn man hier
"zuviel" dosiert hat.

Es ist tasächlich die Erfahrung des Saunameisters, welche Menge Dosierung
am besten für einen perfekten Duft passt und welche man zusammen mischen
kann. Hier gilt oft: Was sich "gut gemischt" anhört ist im Geruch noch lange
nicht so wie erwartet! Welche Düfte passen also gut zusammen um die Gäste
zu "verzaubern"? Auch hier gilt wieder die Erfahrunge des Saunameisters, der
in seiner Zeit sicher viel "probieren" wird und seine Geruchserfahrung gerne
mit seinen Gästen teilt!

Andere Firmen an Aufgussmittel haben dann komplett andere Dosierungserfahrungen. So ist zum Beispiel Firma "Schrader" die im Schwimm
in Gevelsberg damals von der Firma viele Aromen bestellte.
TOP Favorit war ANIS bei den Mittwochgästen und die Schrader Aromen waren
stärker konzentriert, hier musste also deutlich weniger mit Wasser gemischt werden.

Der Warda Duft äquivalent zu Schraders "ANIS" ist hier "SCHWEITZER KRÄUTER"
Er muss zwar etwas stärker dosiert werden, doch duftet er unglaublich ähnlich.
Natürlich nur für die Saunafans die gerne den "Anis Duft" mögen.


FAZIT:
Der Saunameister weiss aufgrund seiner Erfahrungen und zig Eigen - Tests,
wieviel "Kappen" oder auch halbe Kappen in den Eimer gehören.
Er weiss was man mischen kann und was gut bei "seinen Gästen" ankommt.
Denn selbst von Anlage zu Anlage sind die Nachfragen nach bestimmten
Duftaromen ganz anders!


Saunaanlage Finlantis meinte sogar einmal zu mir, dass es auch einen grossen
Unterschied mache, wenn man das Saunaroma (sie nehmen auch Warda) in heisses oder kaltes Wasser mischen würde....
Das habe ich so noch nicht getestet, vielleicht einer von Euch "Hobby Aufgiesser" wie ich es auch bin...



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2019 - 18:40 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AufgiesserUlli:
Gute Frage, müsste man mal durch ausmillilitern feststellen.


Würde mich freuen.
Ich bin ja kein Aufguss-Meister,
hab keine Sauna zur Verfügung, und..
ich hab auch keinen Milliliter-Messbecher.

PS: So Billig-Plastikspritzen ohne Metall-Kanüle, haben die nicht häufig auch ne Skalierung im Milliliter-Bereich?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2019 - 23:10 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von tom:

Richtig ist aber, jedes Aufgussmittel duftet nicht nur unterschiedlich, sonder

AKAZIENBLÜTE zum Beipiel, dosiert man es nach Anweisung könnte es sehr
schenll als "seifig" riechender Duft empfunden werden.

MINZE ist auch ein sehr kräftiger Duft mit dem man sparsamer dosieren sollte,
als mit fruchtigen Düften.

Die fruchtigen Düfte wie z.B. CITRO oder ORANGE würden immer noch sehr gut nach ihrem Namen duften, auch wenn man hier "zuviel" dosiert hat.

Andere Firmen an Aufgussmittel haben dann komplett andere Dosierungserfahrungen. So ist zum Beispiel Firma "Schrader" die im Schwimm in Gevelsberg damals von der Firma viele Aromen bestellte.
TOP Favorit war ANIS bei den Mittwochgästen und die Schrader Aromen waren stärker konzentriert, hier musste also deutlich weniger mit Wasser gemischt werden.

Der Warda Duft äquivalent zu Schraders "ANIS" ist hier "SCHWEITZER KRÄUTER": Er muss zwar etwas stärker dosiert werden, doch duftet er unglaublich ähnlich.

Der Saunameister weiss aufgrund seiner Erfahrungen und zig Eigen - Tests,
wieviel "Kappen" oder auch halbe Kappen in den Eimer gehören.

Saunaanlage Finlantis meinte sogar einmal zu mir, dass es auch einen grossen Unterschied mache, wenn man das Saunaroma (sie nehmen auch Warda) in heisses oder kaltes Wasser miaschen würde....


Damit das also funktioniert,
braucht ein Saunameister das Äquivalent zu Jogi Löw's Zettel für den Torward beim Elfmeterschießen .

Er muss also eine Liste mit "Testergebnissen" haben, Tom's Erfahrungen mal zusammengefasst:

WENN er sich auf Kappen als Messmaßstab einlässt:

=== WARDA ===
100% = 1 Mess-Kappe / 5 kaltes Liter ( mal angenommen )

1.Kaltes Wasser:
1.1 Fruchtiges, wie Citrus, Zitrone = 100%-150%
1.2 Akazienblüte = 80%
1.3 Minze = 80%

2. Warmes Wasser:
-20% auf alles ( ausser auf Tiernahrung )
also:
2.1 Fruchtiges, wie Citrus, Zitrone = 80%-130%
2.2 Akazienblüte = 60%
2.3 Minze = 60%

=== Äquivalenzliste ===
1.
Schrader ANIS = 100%
Warda SCHWEITZER KRÄUTER = 120%



aber er könnte auch ein Milliliter-Messgefäß haben. Oder ganz was anderes.
Und er muss die Füllgröße seines Wasserbehälters kennen.

Aber klar ist im Sinne von Loriot,
3 mal Reinspritzen,
das geht schief, wenn das so in den Aufzeichnungen steht,
weil dann... der Saunameister beim nächsten Mal weiss,
oder spätestens sein Kollege der eine Schicht für ihn übernimmt,
verdammt-nochmal, wieviel ist 1x Reinspritzen, also wie lang, mit wieviel Druck...

Und zum Thema Kappen,
WARDA Kappen müssen ja nicht das gleiche Flüssigkeitsvolumen aufnehmen können wie die von SCHRADER .


Tja...
Zitat von tom:

TOP Favorit war ANIS bei den Mittwochgästen und die Schrader Aromen waren stärker konzentriert, hier musste also deutlich weniger mit Wasser gemischt werden.

Wenn eine Konzentrat STÄRKER konzentriert ist,
muss auf die gleiche Wassermenge weniger Konzentrat genommen werden.

und bitte nicht:
Wenn eine Konzentrat STÄRKER konzentriert ist,
lasse die Konzentrat-Menge gleich, aber reduziere die Wassermenge.
Dann müsste der Saunameister jedesmal NACHMESSEN wieviel Wasser in einen Bottich tut.
Statt dass er... die Wassermenge gleich lässt für Aufgüsse GLEICHER Intensität ( also z.B. der "Durchgänge, z.B. 2 oder 3 )

Denn die Wassermenge bestimmt ja die "Intensität" nicht des Geruchs, aber der Empfindung eines Aufgusses. Ist ja ein Unterschied, ob 5 oder 10 Liter Wasser auf die Steine geschippt werden...


Also war interessant diese Diskussion hier.
Gerne noch weitere interessante Beiträge !

Ich glaub, meine improvisierte Leistung war trotzdem in jedem Fall ok
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2019 - 23:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn du schon mit dem Fußball vergleichst: Was meinst du warum Ronaldo so gute Freistöße schießt? Meinst du ihm hätte jemand einen Zettel zugestellt? Nein, der Trick ist üben, üben, üben und Erfahrung sammeln. Die Formel X, mit der es bei jedem funktioniert der diese Formel kennt, gibt's nicht!
Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2019 - 23:33 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:
Wenn du schon mit dem Fußball vergleichst: Was meinst du warum Ronaldo so gute Freistöße schießt? Meinst du ihm hätte jemand einen Zettel zugestellt?


Oh, kein Fussballfan?

WM-Historie
Als Lehmann 2006 zum Elfmeterkiller wurde
https://www.welt.de/sport/wm2010/article8262817/Als-Lehmann-2006-zum-Elfmeterkiller-wurde.html

Die Grundlagen des Qualitätsmangements,
auch anwendbar auf Saunas sind:

Es gibt Dokumente, die gelenkt werden müssen.
Es gibt Verfahrensanweisungen.
Und getestete und erprobte Verfahrensweisen und Messwerte /Dosierungen müssen reproduzierbar angewendet werden.

Jeder Saunameister muss also seine Testergebnisse und Erfahrungen schriftlich dokumentieren,
sonst arbeitet er fahrlässig weil soviel Daten kann er sich doch gar nicht merken....

Irgendwo im Forum wurde ja auf einen Sauna-Unfall hingewiesen:

YouTube "SAUNABRAND IN HOTELSAUNA 2012 Bad Mitterndorf, Steiermark, Felsensauna - VITALHOTEL HEILBRUNN", 2012

Zitat:
Und laut Polizei steht fest, daß sich im Kübel in der Sauna ein viel zu hoch konzentriertes Aufgussmittel befunden hat



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

tom ist offline tom  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.12.2019 - 8:14 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


@hemmerling

Irgendwo im Forum wurde ja auf einen Sauna-Unfall hingewiesen:

YouTube "SAUNABRAND IN HOTELSAUNA 2012 Bad Mitterndorf, Steiermark, Felsensauna - VITALHOTEL HEILBRUNN", 2012

Zitat:
Und laut Polizei steht fest, daß sich im Kübel in der Sauna ein viel zu hoch konzentriertes Aufgussmittel befunden hat


Das musste erst die Polizei feststellen?

FAKT ist: Um eine Stichflamme zu erzeugen mit Aufgussmittel, muss man dieses
fast unverdünnt (quasi beinahe ohne Wasser) so auf die Steine giessen, dass dabei
die unter den Steinen glühenden Heizstäbe getroffen werden.
Dann!! und nur dann entsteht eine Flamme!

Es reicht nicht! , selbst wenn man drei oder vier Kappen (das wäre schon hoch überdosiert!!) in 5 Liter Wasser mischt, damit eine Flamme zu erzeugen....!

Doch das Aufgussmittel direkt unverdünnt auf den Ofen geben...
Das geht gar nicht !!! und ist BRANDGEFÄHRLICH!

...und so vermutlich auch in dem Video passiert!








Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2019 - 8:16 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


So ich hab's nachrecherchiert:

WAPRO GmbH "Schrader Natural Wellness Fragrances".
“Aufguss-Hochkonzentrate Unsere Dosierempfehlung nur 10ml auf 3-5 Liter Wasser”

WAPRO GmbH "Purpelia Wellness & Spa"
“Saunaaufguss Konzentrat: Dosierung 2-3ml Aufguss auf 1 Liter Wasser”.
“Ätherisches Öl: ?”.
“Mentholkristalle: ?”

WAPRO GmbH "Loftgard. Düfte. Natürlich. Anders".
“Dosierempfehlung: 10-15 ml / Liter Wasser”.

und eben

Warda Duftöle.
“Unsere Empfehlung ca. 5-30ml Sauna-Aufgusskonzentrat in 1 Liter Wasser vermischen. Bei automatischen Aufgussanlagen bitte Herstellervorschriften beachten”


--

WAPRO GmbH hat die Dosier-Angaben auf der Homepage, Warda Duftöle leider NICHT.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

tom ist offline tom  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.12.2019 - 8:24 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hemmerling:

Tja...
Zitat von tom:
TOP Favorit war ANIS bei den Mittwochgästen und die Schrader Aromen waren stärker konzentriert, hier musste also deutlich weniger mit Wasser gemischt werden.

Wenn eine Konzentrat STÄRKER konzentriert ist,
muss auf die gleiche Wassermenge weniger Konzentrat genommen werden.


So war das auch gemeint!

Also noch einmal: Stärker konzentriertes Aufgussmittel kommt als weniger!! Aufgussmittel in die gleiche Menge Wasser. (ca. 5 Liter)
Die Wassermenge, (also 5 Liter) insgesamt richtet sich nach der Grösse der Kabine und der Power des Ofens!

In einer kleinen Heimsauna sind es oft deutlich weniger als 5 Liter
Und dann natürlich auch umso weniger Konzentrat und noch weniger
Konzentrat bei Schrader Aufgussmitteln.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.12.2019 - 8:30 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


@hemmerling

"WAPRO GmbH hat die Dosier-Angaben auf der Homepage, Warda Duftöle leider NICHT."

Auf der Hauptseite von Warda Duftöle:

Überzeugen Sie sich von der Qualität und der breiten Duftpalette!Anwendung: Saunaduftkonzentrat sollte in einer geringen Konzentration (abhängig von individuellen Bedürfnissen und Arten der Duftnoten) von 5-30 ml Konzentrat auf 1 Liter Wasser angewandt werden. Sicherheitshinweis: Nur mit Wasser verdünnt anwenden. Das Produkt ist entzündlich. Von Zündquellen fernhalten. Nicht in der Saunakabine lagern. Bewahren Sie das Produkt für Kinder unzugänglich auf.


Also, ich finde das sind Dosierangaben... Du nicht?

..und sogar mit dem was ich vorher geschrieben habe.
bei einigen Aromen reichen 5 ml (Minze, Akazienblüte?) bei anderen sind es eher 30 ml, ganz nach Belieben der Nase des Sauna - Gastes...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2019 - 8:37 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von tom:

Doch das Aufgussmittel direkt unverdünnt auf den Ofen geben...
Das geht gar nicht !!! und ist BRANDGEFÄHRLICH!
...und so vermutlich auch in dem Video passiert!


Wir wissen ja nicht was passiert ist, aber wenn laut Video "bereitgestellter Aufguss" verwendet wird, würde da nicht ein halbwegs-versierter Sauangänger "riechen", dass da ein doofer (?) Hotelmitarbeiter 50:50 gemixt hat im Holzbottich? Also das es bestialisch stinkt aus dem Eimer? Oder der Saunagänger der den Aufguss gemacht hat, hat gelogen..
oder er hat zusätzlich auch noch so unglücklich den Sauna-Aufguss draufgelöffelt oder gar den Eimer ausgekippt (!), dass extrem viel Flüssigkeit nicht auf die Steine kam, sondern daran vorbei an die Heizstäbe kam...

-

Was mir in kleinen Hallenbad-Saunas auf dem Land so passiert ist, wo es vom Schwimmbad-Personal bereitgestellte Aufgüsse im Bottich gibt, und keinen speziellen Sauna-Betreuer der ständig anwesend ist.

1)
Ich + anderer Saunakunde sind allein im Saunabereich.
Saunakunde sagt, er hätte die Erlaubnis selber Aufgussmittel anzubringen, das würde hier tolieriert, er würde das Schwimmbad-Personal kennen bzw. das ihn.

Variante 1
Der Vorsichtige und professionell-Umsichtige
In einer Anlage mit halbautomatischem Aufguss. Der Ofen ist unsichtbar verbaut, man kann Aufguss-Flüssigkeit über einen Trichter zuführen.
Er schüttet den Bottich mit dem Rest des vom Schwimmbad zur Verfügung gestellten Aufgusses in den Ausguss, füllt den Bottich voll mit Wasser auf, gibt etwas mitgebrachtes Sauna-Aufgusskonzentrat hinzu.
Immerhin er hat also nicht zwei verschiedene Duftnoten-Konzentrate gemixt.
Da wir den ganzen Samstag-Nachmittag alleine im Sauna-Raum waren, hat niemand was gemerkt, und es war bestimmt nicht überdosiert.

Variante 2
Der "Übervorsichtige (?), der weiss eigentlich darf er gar nicht"
Normaler Saunaofen mit Steinen.
Ich fragte, ob er sein mitgebrachtes Mittelchen in den vorhandenen Bottich kippen will, oder neues Wasser und dann neue Mischung anmixen, "neee das ginge nicht, da würde ja jemand was merken. ich kipp direkt aus dem Fläschchen ein paar Tropfen auf die Steine".
Er hat dann allerdings auch nicht Wasser oder die ja stark verdünnten Aufguss-Flüssigkeit aus dem Bottich nachgelöffelt....
Ist aber auch nix passiert,
gut es hat etwas nach "seinem" Aufguss-Konzentrat gerochen.

Tja... 2x gutgegangen.

2)
Ich bin in einer frisch sanierten Sauna eines 30-40 Jahre alten Hallenbades und vermutlich genauso alten Sauna-Bereichs. Sanierung nach Ausfall des Saunaofens. Da wurde nicht nur der Saunaofen ersetzt, auch gleich alles Holz im Raum. Alles neu.

Durch Zufall Gespräch mit einem Stammgast, der dabei war, wie der Saunaofen - ohne Aufguss-Zeremonie zu dem Zeitpunkt - den Geist aufgegeben hat:

Plötzlich lauter Knall, greller Blitz / Stichflamme aus dem Gerät, ( eventuell Stichflamme bis zur Decke ?), dann war alles tot.
Kurzschluss im Gerät also.
Aber kein Brand.
Sauna wurde geschlossen, Hallenbad weiter betrieben.
Feuerwehr war wohl gar nicht gerufen worden.
Die Saunagäste durften den Saunabereich gesittet verlassen, konnten natürlich wenn gewünscht, Spinde in dem Schwimmbad-Bereich belegen und schwimmen gehen, sofern sie wollten.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2019 - 9:12 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von tom:

Die Wassermenge, (also 5 Liter) insgesamt richtet sich nach der Grösse der Kabine und der Power des Ofens!


Bei einer halbautomatischen Saunaanlage in einem Hallenbad mit 2 Einfülltrichtern hiess es "nicht mehr als 3 Kellen pro Aufguss", da es zwei Trichter gab, ist wohl üblich 2 x 3 Kellen einzufüllen, das gibt sicher nur einen schwachen Aufguss, aber dafür sind halt solche Anlagen nur ausgelegt.

Von den großen Saunas kenn ich das aber, dass Sauna-Aufgüsse unterschiedlicher Intensität angeboten werden, also typisch 2 oder 3 Durchgänge. Oder gar es wird mit zwei vollen Bottichen angerückt und die eisern leergemacht werden. Im Vergleich zu wenn der Saunameister mit einem halbvollen Bottich anrückt.

Da wird aber nicht stärker dosiert mit dem Sauna-Aufgusskonzentrat, sondern die Wassermenge bestimmt die Intensität des Aufgusses, also das Maß an Feuchtigkeit das über den Ofen in den Raum abgegeben wird...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek