Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Beim Banja Wasser an die Decke spritzen um die Hitze herunter zu holen?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  Beim Banja Wasser an die Decke spritzen um die Hitze herunter zu holen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.2.2020 - 22:36 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,
beim letzten Sauna-Besuch ist mit bei einem Banja-Aufgüsse gegen Ende des Aufgusses folgendes passiert:

Der Aufgiesser spritze mit den Birkenzweigen Wasser auch an die Decke statt nur ins Publikum, um wie er sagte, "die Hitze herunter zu holen", danach hat er natürlich auch gewedelt.

Nachgefragt hab ich, Antwort "Das Wasser das oben an die Decke der Sauna gespritzt wird, verdampft, dadurch wird aber das Luft-Wasserdampf Gemisch schwer, und die heisse Luft sinkt herab".

Ist da was dran, kennt Ihr die Praxis auch?

Beim anderen Banja-Aufguss in dieser Sauna, mit einer anderen AufgiesserIn, wurde das übrigens nicht praktiziert...

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

tom ist offline tom  Re: Beim Banja Wasser an die Decke spritzen um die Hitze herunter zu holen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.3.2020 - 18:35 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Erstens `wäre mir das auch sehr neu, das dies tatsächlich in mehreren anderen Anlagen so praktiziert würde mit dem Ziel...

Zitat von hemmerling:

Nachgefragt hab ich, Antwort "Das Wasser das oben an die Decke der Sauna gespritzt wird, verdampft, dadurch wird aber das Luft-Wasserdampf Gemisch schwer, und die heisse Luft sinkt herab".


Das könnte schon so sein, rein physikalisch gesehen, doch das Wedeln der
Birkenzweige ist wesentlich intensiver, dazu auch schneller, bevor das an der Decke so richtig verdampft wäre, würde die Luft durch das Wedeln deutlich
stärker empfunden werden.

Es ist also bei einem Birkenaufguss vielleicht ein kleiner Zusatz, der aber wenn
der Aufguss richtig druchgeführt wird, sicher nicht ins Gewicht fallen würde.

Birkenzweig - Aufgüsse sind in der Regel heisser als die "normalen"
Saunaaromenaufgüsse, wo das Wasser gelöffelt wird und nicht mit den Zweigen
auf den Ofen gegeben wird. Dadurch kann man es schlechter "dosieren" und
dadurch wird es auch "gefühlt" heisser...
..weil meistens mehr Wasser auf den Ofen gelangt.

Da werden ein paar Tropfen an der Decke nicht mehr viel ausrichten...


Aber das ist nur meine Meinung / Erfahrung, vielleicht weiss es jemand besser?
Jeder Aufgiesser hat immer so seine eigenen Ideen...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.1 Sek