Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Himalaya Salz
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Maddin ist offline Maddin  Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2020 - 15:23 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Community,

ich habe eine Karibu Pekka Sauna (2,5 x 2,5 Meter).
Ich habe Himalaya Salz Steine geschenkt bekommen und würde gerne mal wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat.

Ich möchte mir eine Schale mit Ketten bauen, die über dem Ofen hängt. Gibt’s auch zu kaufen für 70€, aber das kann ich auch selbst bauen.

Mache ich die Steine da „trocken“ rein und lasse die einfach erhitzen? Welche Auswirkungen hat das?

Ich bin kein Freund von viel Feuchtigkeit in der Sauna (außer natürlich bei den Aufgüssen).

Über Eure Tipps freue ich mich.

Steffl ist offline Steffl  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.4.2020 - 10:46 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus, das würde mich auch interessieren. Hab auch so ein Paket zusammen mit der Schale bekommen und seitdem liegt es im Eck.
Beste Grüsse

Steffl

Maddin ist offline Maddin  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.4.2020 - 1:09 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Also ich habe mir jetzt aus paar Baumarkt Materialien und einem Hundetrog so ein Teil selbst gebaut. Wenn man die Sets kauft, zahlt man ja einen unverhältnismäßig hohen Preis.

Ich sprühe die Steine ab und an mit einer Sprühflasche mit Wasser ein. Die Luft ist schon besser und salziger. Gerne würde ich aber mal weiter Erfahrungen lesen...

Maddin hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.8.2020 - 19:34 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hey Maddin,
das is ja bock stark. Das werde ich auch nachmachen. Bin gerade dabei nach solchen Salz steinen zu schauen. Sind ganz schön teuer.
Grüße
Marcelo

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.9.2020 - 19:13 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Mal meine 2 Cent nach 54 verschiedenen Saunas,
solche Schale mit Ketten gibts häufiger,
auch solche wo eine Flüssigkeit in einer oberen Schale langsam portioniert in die untere fließt, die dann irgendwann umkippt und sich entleert,

aber dass einer (Salz?)Steine da reinpackt, das gabs bisher nicht.
Nur mal so zum Nachdenken, wenn das 54 Saunas nicht machen....hmmm ist das dann sinnvoll?

Es scheint sich um ordinäres rosafarbene Steinsalz mit 98 % Natriumchlorid zu handeln. Gibts das nicht "billiger" ?

Und wer würde preiswerte Steinsalz-Brocken trocken oder mal mit Wasser besprüht in eine Schale oberhalb eines Saunaofens legen? Was soll da passieren? Oh wenn überhaupt... eine "See-Sauna" soll rauskommen? Die in den großen Sauna-Landschaften funktionieren aber glaub ich anders...

Und lest mal was andere zum Thema H-Salz ( nicht H-Salzsteine ) so schreiben

http://www.google.com/search?q=himalaya+salz+betrug

Vorschlag an den Schale-mit-Ketten Besitzer: Rühre doch mal eine salzige Suppe an, auch Sole genannt, also viel preiswertes Kochsalz aus dem Supermarkt - Beispiel: Salina Kochsalz Grob 800g, 0.99 EUR - mit wenig Wasser verrühren, sagen wir 0.1 Liter Wasser mit 0.2 kg Salz, probeweise, und kippt das in die Schale. Dann müsste es doch verdunsten mit der Zeit und der Raum etwas "salziger" riechen... wesentlich mehr als wenn ein Steinsalz-Brocken mit ein bischen Wasser eingesprüht wird.

Und dann berichte hier doch einfach mal.

Ich schlag ja gar nicht vor, das noch-preiswertere Streusalz zu verwenden....

PS: Ich hab am Anfang meiner Amateur-Wedelkarriere glatt mal eine solche Aufhängung mit Schale runtergerissen
, beim Wedeln, aber sonst ist nix passiert, hat sich auch keiner aufgeregt....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.9.2020 - 21:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da muss ich Hemmerling recht geben. Solche Salzbrocken sind nur als Deko zu gebrauchen. Dieses Himalaya Salz gibt es auch als Quader, so dass man ganze Wände damit bauen kann. Auf den Salzgehalt in der Luft hat das keinen Einfluss.
Um salzhaltige Luft zu erzeugen benötigst du einen Sole Vernebler z.B. https://www.shop-saunaloft.de/solevernebler/39/solevernebler-gp-saltair-v90-mit-edelstahlgehaeuse?c=7

Andy


Maddin ist offline Maddin  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.9.2020 - 22:05 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ja ich sprühe die Steine mittlerweile wenn ich Bock habe, vorm Saunagang mit ordentlich Wasser aus der Sprühflasche ein

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.9.2020 - 20:33 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe mich den Link von Andi mal näher angeschaut. Abhängig von größe der Sauna ist wohl der V90 schnell zu klein. Aber wichtiger ist der Hinweis bei Website https://www.solevernebelung.at/soledampfbad.html
Zitat:
Da muss man festhalten, das die Vernebelung ab 80°C keinen Sinn mehr macht, denn alles ab dieser Temperatur ist kein Vernebeln mehr, sondern das sogenannte Verdampfen des Wassers beginnt. Da das Wasser der Träger des Salzes ist und der Solenebel sich nicht mehr aufbauen kann, ist auch ein sogenanntes Soledampfbad nicht mehr anwendbar.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.9.2020 - 20:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dampfbad ist Dampfbad, also 50-70°C. Es hat nie jemand behauptet dass der Solevernebler bei 90°C funktioniert. Da der einiges an Wasser vernebelt würde man das auch nicht aushalten.
Andy


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.9.2020 - 20:45 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Andy,
Ich wollte nicht sagen, dass Jemanden dieses behauptet hat. Mir ist es halt aufgefallen und ich wollte den Hinweis einfach weiterleiten.
Mein Ofen sollte (wenn er denn mal da ist) ein Dampfbad erlauben und ich interessiere mich für solch ein Vernebler, bei finnische Nutzung bleibt er dann natürlich aus.
Danke übrigens für den Link. Wenn die nicht extra für die Nutzung im Sauna vorgeschlagen würde, hätte ich mir den Einsatz im Sauna gar nicht zugetraut.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2020 - 9:27 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Andy,
das Vorgehen Deines Anbieters ist wohl etwas anzubieten nach dem Prinzip

2-in-1

Also ein Ding, mit 2 Funktionen.
Aus dem Besuch von über 50 Saunasbesuchen weiss ich, dass Dampfsaunas bautechnisch ganz anders aussehen als Finnische-Saunas.

Dampfsaunas haben KEINE Holzwände nach innen, sondern entweder komplett in Stein, oder gelegentlich mal aus 100% Kunststoff.
Denkt an den türkischen Hamann - auch das sind jedenfalls so wie wir uns das vorstellen und wie es das in Deutschland "oder dem Internet" gibt, Steinbauten.
Das wird ja wohl Gründe haben.
Und ich hab da noch nie Sauna-Steinöfen offen gesehen, in vielen Fällen ist die Dampfeinrichtung verdeckt, ich hab aber auch schon "offene" Installationen gesehen wo das Teil halt an der Wand steht. Hat nix mit Ofen mit Steinen drauf zu tun...

In einer Dampfsauna gibt es so manches... aber doch kein Salz ( in der Luft ) ?!!

Aus einer Finnischen Sauna mit Holzwänden einen Hamann machen, mit entsprechender Dauer-Luftfeuchtigkeit.... "ich weiss nicht", ehrlich.

Zumal wenn das klappen würde mit dem Dampfbad-untypischen Salz, das würde sich ja an den Wänden, der Decke niederschlagen....

Zitat:
Ja ich sprühe die Steine mittlerweile wenn ich Bock habe, vorm Saunagang mit ordentlich Wasser aus der Sprühflasche ein


Wird doch wohl - auch in einem kleinen Sauna-Raum - kaum irgend einen Effekt haben, oder?! Wenn Du Wasser auf einen kalten (Salz)Stein sprühst, was soll sich ändern?

Wie gesagt, was willste?
1. Finnische Sauna
2. Dampfbad
3. See-Sauna

Ich hab unter den 55 Saunas auch mindestens 2 See-Saunas gehabt. In beiden Fällen gab es keinen sichtbaren Stein-Ofen wo irgend was drüberhing, sondern es wurde aus feinen Düsen Dampf in den Raum geblasen, eine Dampfsauna war das aber noch lange nicht.... in dem einen Fall gabs einen normalen Ofen mit Steinen extra im Raum, der Dampf kam aber woanders her.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Steffl ist offline Steffl  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2020 - 13:32 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi zusammen,
ich habe den Galgen auch als Set gekauft. Die Steine liegen irgendwo Original verpackt im Keller.
Das Schälchen finde ich jedoch echt toll, da ich dort destilliertes Wasser reingebe, ätherische Öle nach Belieben dazu gebe und dann über die Steine schwenke. Z.B. beim dritten Saunagang lasse ich manchmal den Aufguss weg und gebe nur ein schönes Öl (z.B. Wonnestunden von Neumond oder Zirbelkiefernöl) dazu. Das mit dem Salz halte ich für Quatsch.
Wenn ich aufgrund einer Erkältung mit Sole inhalieren möchte, mach ich das mit dem Pari Boy und entsprechender Lösung.
Beste Grüsse

Steffl

susanalien ist offline susanalien  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2021 - 14:10 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo @ Hemmerling, dieses Thema ist zwar schon über 1 Jahr alt, aber im Prinzip macht das nichts und man kann es sicher trotzdem noch kommentieren.
Unter deinen 55 besuchten Saunen war mit Sicherheit keine BIO-Sauna dabei , denn sonst hättest du solche Steine schon gesehen. Und Bio-Saunen sehen so aus wie Finnische, werden halt nur nicht so heiß gefahren. Aber ich gehe schwer davon aus, dass du das weißt.
Das ist der Vorteil der eigenen Sauna - ich kann die Temperatur einstellen, wie ich will. Und wenn ich Salz in der Luft haben will, heize ich halt nur bis max. 70 Grad und mache eine Sole.
Ich habe die 2 Behälter gekauft, die man mit den Salzsteinen befüllt und sie dann mit einem Haken an den Ofen hängt. Durch die Wärme sollen die Mineralien und Ionen des Salzes freigesetzt werden und das soll gesund sein.
Ich werde berichten, ob es was bringt.

LG
SusanAlien


susanalien ist offline susanalien  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2022 - 21:04 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


@ll
So, ich habe ein bischen mit den Steinen "experimentiert" - ich habe die Salzsteine in den Edelstahlbehältern außen an den Ofen gehängt und dann auch noch einen größeren in meinen undichten Springbrunnen gelegt, den ich auf eine Ecke des Ofens platziert habe - ziemlich unspektakulär, da man die Ionen, die da freigesetzt werden sollen, nicht riechen kann. Aber bestimmt waren welche da
Vorab hatte ich den Fehler gemacht, eine Sole machen zu wollen....falscher Fehler, denn mein Speckstein fand das überhaupt nicht witzig. Das Zeug hat in meinem neuen dichten Springbrunnen ziemlich doll gespotzt und meine schönen Saunasteine mit Salz überzogen. War eine ziemliche Sauerei - das mache ich nie wieder. Wenn man eine Sole haben möchte, sollte man unbedingt eine Kupferschale/Edelstahlschale nehmen, keinen Speckstein.
Und komischerweise war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch - über 40%. Normalerweise hab ich bei einem Aufguss vielleicht mal an die 30%, bei nur 2 Kellen (mehr Wasser war es nicht) über 40% finde ich sehr hoch.
Ok, das sind meine Erfahrungen mit den Salzsteinen - ich habe noch ein paar große Blöcke, die kann ich sicher wegen der Ionen auch so, wie sie sind, irgendwo in der Sauna platzieren....damit sie die positiven Ionen und Mineralien in der Sauna verteilen, sobald sie warm wird.
Ist dann bestimmt ganz doll gesund

LG
SusanAlien


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2022 - 23:34 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Bei kommerziellen Saunas ist der Salzraum ein "Showroom", an den Seiten ist statt Holz eine Schicht Salz, mit Beleuchtung dahinter.

In dem WDR-TV Bericht sagt ein Betreiber, dass der Salz-Showroom 2 Millionen EUR gekostet habe. Na... das war dann aber luxeriös, aber Kosten sind Kosten, die können entstehen bei entsprechendem Aufwand.

Wellness im Fernsehen

Die Atmosphere ist gelblich, das Salz wirkt durch die Von-Hinten-Beleuchtung "wie Bernstein".
Habe ich durchaus als angenehm empfunden, wenn bei einer besuchten Sauna so ein Raum mit dabei war.

Also wenn eine Sauna 10 Saunaräume hat, gehört eine Salz-Sauna mit dazu!
Daneben gibts einen normalen Ofen.
Ob da dann Salz-Sole verdunstet, kann sein. Muss aber nicht.
Das Salz an den Wänden hat keine Wirkung, auch keine behauptete Wirkung.

See-Saunas hingegen haben salzhaltige Luft, es wird die Situation "am Meeresstrand" simuliert.

Es gibt auch Salinen / Gradierwerk - Räume wo Wasser runterrieselt über salzhaltige Flächen oder Gegenstände, oder salzhaltiges Wasser runterrieselt über Flächen und Gegenstände. Da entsteht durch Verdunsten ebenfalls ein Salznebel. Dazu muss man aber nicht in eine Sauna, sowas gibts "in Groß" in vielen Kurorten, z.B. Bad Oeynhausen (neben Kurpark ), Bad Salzuflen ( Kurpark),...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2022 - 12:26 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Wo steht das geschrieben dass eine Sauna mit 10 Saunräumen eine Salzsauna haben muss.
Das haben wir so noch nicht erlebt, dass in großen Thermen immer auch eine Salzsauna dabei ist.

Sicher ist das ein Wunsch, ist aber in der Wirklichkeit auf keinen Fall so.

susanalien ist offline susanalien  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2022 - 20:34 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


@Hemmerling

Wenn man diese Salz-Geschichte googelt steht eigentlich überall, dass die Salzsteine Ionen freisetzen, wenn sie in einem normalen Raum Wärme ausgesetzt werden. Sie werden dadurch nicht schmelzen oder sich aufbrauchen, deshalb kann man sie dort auch als Wand einsetzen.
Die "Nordsee-Luft" kriegt man in der Sauna nur zustande, wenn man eine Sole herstellt und diese durch den Vernebler jagt oder sie irgendwie verdunsten lässt. Feine Sache, aber nicht auf meinen Steinen
Dazu bin ich nicht richtig ausgerüstet.

LG
SusanAlien


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2022 - 10:13 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Babsi:
Wo steht das geschrieben dass eine Sauna mit 10 Saunräumen eine Salzsauna haben muss.
Das haben wir so noch nicht erlebt, dass in großen Thermen immer auch eine Salzsauna dabei ist.
Sicher ist das ein Wunsch, ist aber in der Wirklichkeit auf keinen Fall so.

So war's auch gemeint

Alternative Wünsche ab 10 Saunaräumen, auch manchmal, also äußerst selten erfüllt: Schnee-Raum !

Zitat von susanalien:

Wenn man diese Salz-Geschichte googelt steht eigentlich überall, dass die Salzsteine Ionen freisetzen, wenn sie in einem normalen Raum Wärme ausgesetzt werden. Sie werden dadurch nicht schmelzen oder sich aufbrauchen, deshalb kann man sie dort auch als Wand einsetzen.

Das ist typische Esoterik....


Zitat von susanalien:

Die "Nordsee-Luft" kriegt man in der Sauna nur zustande, wenn man eine Sole herstellt und diese durch den Vernebler jagt oder sie irgendwie verdunsten lässt.

100% ack.
Das bringts aber!
Ich habe bislang nur so ca. 3 See-Saunas besucht, die ihren Namen verdienen durch Sole-haltige Luft. Bei den anderen war's mehr ein "Blick auf einen See"
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

susanalien ist offline susanalien  Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2022 - 21:12 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


@Hemmerling

was spricht gegen Esoterik? Ein bischen "Hasch mich, ich bin der Frühling" hat noch nie jemandem geschadet und die Omm-Schale bei einem Meditations-Aufguß kommt doch auch immer gut

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass massenweise Leute in den Bergen 200 km vom Himalaya-Gebirge nach Tonnen von Salz graben, wenn es komplett sinnlos wäre (außer das sie dabei 10 Euro am Tag verdienen).
Ein bischen Logik möchte ich darin noch sehen... und wenn es nur eine Gedachte ist

LG
SusanAlien


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek