Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Wie oft in die Sauna
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
mcguggi ist offline mcguggi  Wie oft in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2020 - 13:15 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen, darf ich fragen wie oft Ihr pro Woche in die Sauna geht ?
Nachdem ich eine Heimsauna habe möchte ich fast jeden Tag gehen - obwohl man ja liest nicht mehr wie 3 Saunagänge pro Woche zu absolvieren...

Wer hier der dem trotzt?
Liebe Grüße aus Österreich

Heike ist offline Heike  Re: Wie oft in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.8.2020 - 15:41 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




solange es dir gut tut, kannst du in die Sauna gehen - hör einfach auf deinen Körper

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wie oft in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2020 - 16:37 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


bei uns ist es normal einmal die Woche

so fühlen wir uns wohl und bis jetzt ist es ausreichend

mcguggi ist offline mcguggi  Re: Wie oft in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2020 - 18:48 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Dann mach ich das halt 3 - 4 mal --- je 2 Gänge LG
Liebe Grüße aus Österreich

Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Wie oft in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
31.8.2020 - 15:45 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Es gab mal eine Studie, die festgestellt hat, dass die positiven Effekte der Sauna, besonders die Stärkung des Immunsystems, bei 3 Saunagängen pro Woche maximal genutzt werden. Mehr Saunagänge pro Woche hilft nicht mehr, und weniger als 3 Gänge pro Woche schöpft das Potenzial des regelmäßigen Saunierens nicht ganz aus.

Saunieren ist durchaus auch anstrengend für den Körper, das soll man natürlich auch nicht übertreiben. Aus der Kombination dieser beiden Erkenntnisse ist dann wohl die Regel bzw. Empfehlung entstanden genau 3 Saungänge pro Woche zu machen, und nicht mehr.

Hör auf Deinen Körper, solange der Dir nicht erklärt "das wird jetzt aber etwas zuviel des Guten", wüsste ich nicht was dagegen spricht die eigene Sauna oft zu nutzen.

Ausreichend Ruhe zwischen den Gängen, Trinken und auch beim Schwitzen den Körper nicht parmanent an die Grenzen des Möglichen bringen ist viel wichtiger!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wie oft in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.8.2020 - 19:43 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich bleibe dabei - 1x in der Woche - das nun schon seit einigen Jahrzehnten. Es kann auch in den seltenen Fällen mal zu 2x in der Woche kommen.
Wir sind dabei immer gut zurecht gekommen damit und so soll es auch bleiben.

Auch unsere Tochter mit Familie macht das so seit einigen Jahren und auch sie sind sehr zufrieden damit.

Grüße

Hamamtuch202 ist offline Hamamtuch202  Re: Wie oft in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2020 - 17:33 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Ja, ich stimme Euch zu. Ich habe auch gelesen, dass 1-2x pro Woche in die Sauna zu gehen ideal wäre. Leider habe ich keinen Heimsauna und so ist es bei mir deutlich weniger.

Ich muss aber gestehen, dass ich im Skiurlaub jeden Tag in der Sauna bin. Das ist der perfekte Abschluss für einen anstrengenden Tag. Da werden alle Muskeln wieder locker. Das tut mir aber scheinbar gut. Und so behalte ich das bei.

Gustav ist offline Gustav  Re: Wie oft in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2020 - 20:08 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die letzten Ferien mit der Hitzewelle in August hatte ich viel im Garten zu tun.Spaeter am Tag machte ich
danach fast jeden Tag nur eine Runde. Mit einem Bierchen in der Sonne geniesse ich dann sehr tiefe Ruhe.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wie oft in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2021 - 0:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Den ganzen Tag machen wir nicht, aber in der Regel den ganzen Abend, also von 18:00 bis 24:00.
Was den Stromverbrauch angeht kann ich Frank bestätigen. Eine Stunde Ofen Vollast zum Anheizen, danach 50% um die Temperatur zu halten.
Das bedeutet bei uns je Sauna Abend 9kw zum Anheizen + 5 Stunden a 4,5kw um die Temperatur zu halten = ca. 30 - 33Kw.
Im Winter machen wir das 2 bis 3mal pro Woche. Im Sommer 0-1 mal je Woche. Wir kommen so auf ca. 60 bis 80 Saunaabende im Jahr.
70 x 33kw x 0,30€ = 700€. Würden wir die Sauna fasst täglich für 2-3 Stunden anheizen würden sich auch die Stromkosten verdoppeln. Dabei hab ich noch nicht die volle Waschmaschine +Trockner je Saunaabend für die Handtücher mit eingerechnet.
Andy


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Wie oft in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.8.2021 - 9:21 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


1 - 2x die Woche, bei ich an zwei Tagen hintereinander als sehr anstrengend empfinde (habe ich zuletzt gemacht nachdem meine Stammsauna nach Corona wieder geöffnet hatte)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek