Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunaglück ist offline Saunaglück  Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.12.2020 - 15:09 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
euch allen schöne , besinnliche Weihnachtstage.
Ich habe eine Frage. Wir haben unsere Sauna nun fast fertig und freuen uns schon auf den ersten Saunagang. Bilder folgen in Kürze .
Wir möchten gern unsere Aufgüsse mit unseren eigenen ätherischen Ölen machen.
Wieviel Tropfen muss man da auf einen Saunakübel (ca. 4l) geben, damit es nicht zu schwach bzw. zu stark ist.
Wäre schön, wenn Jemand seine Erfahrung teilen könnte.

Viele Grüße Wolfram
Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.12.2020 - 17:41 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also so wie ich das hier mitbekommen habe, mischen die meisten Kellenweise.

Das Problem bei reinen ätherischen Ölen ist, dass sie im Wasser wie Fettaugen in der Suppe schwimmen. Mischt man jetzt Eimerweise, dann kann man sehr viel vom reinen Öl erwischen und das kann sich am heißen Stein entzünden.

Du solltest also, wenn Du schon Eimerweise mischen willst, vor jedem Schöpfen gut rühren.

Was die Menge betrifft: Einfach selbst mal probieren. Dir muss es ja gefallen.

Als ich in den 90ern mit dem Saunieren anfing, da arbeitete man auch in der städtischen Sauna mit ätherischen Ölen. Die Mischungen waren aufgrund der teuren Öle viel weniger intensiv, aber auch viel feiner. Klasse statt Masse.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

tom ist offline tom  Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.12.2020 - 4:50 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hat mein Vorgänger (Eierbrikett) hier alles richtig erklärt...

Darum kann ich Dir eigentlich nur zu fertigen Saunaaromen raten, die ich selber
einigen Saunaanlagen verkaufe und die sich sehr gut mit Wasser mischen lassen,
und dazu auch noch preiswert sind.

Für mich war bisher ein Saunaaroma dann sehr gut, wenn die Erwartung des
Geruches auch dem Namen des Saunaaromas entspricht, das heisst wenn da
Orange drauf steht, sollte es auch blind geschnuppert glasklar nach Orange duften!

Es gibt dabei Düfte die sehr gefragt / beliebt sind:
MINZBEERE oder SANDELHOLZ/ORANGE oder MINZE allein, die sich aber mit
allen Fruchtdüften mischen lässt wie CITRO, ORANGE, HIMBEERE, ERDBEERE und viele mehr...

Spezielle Düfte runden es ab:
Der Geruch nach Gummibärchen ist TUTTI FRUTTI

oder lieber nach Mentholbonbons ?
Dann: BLUE ICE

Einige meiner Saunafreunde schworen auf Anis Duft und der Aufguss wurde
Raki oder Sambuco oder Ouzo - Aufguss genannt....
Der Duft wäre: SCHWEITZER KRÄUTER
Oft wurde zu diesem Aufguss sogar verdünnter Ouzo auf Eis gereicht, aber
das muss man mögen, wer kein Anis mag, der wird dieses auch nicht mögen.

Die Saunaaromen sind so preiswert, dass man damit auch mal "aasen" kann.

Kleine Flaschen von 200ml biete ich für 5,70 EUR pro Flasche plus einmaligen Versand von 3,90 EUR, egal wie viele bestellt werden.

Die möglichen Duftsorten umfassen mindestens 100 verschiedene Düfte,
da ist für jeden etwas dabei, Garantiert!

Wer so eine Liste mit allen Düften / Angebot haben möchte, der schreibe mir
bitte eine PN, dann folgt ein Angebot per Email.

Es gibt auch einige Mitglieder hier, die von den Saunaaromen begeistert sind.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
22.1.2021 - 17:38 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich teile die Erfahrung der Vorschreiber, dass reine Öle beim Aufguss nicht ideal sind. Eine gleichmäßige Mischung in die Kelle zu bekommen, ist schon nicht einfach. Sammelt es sich trotz umrühren wieder als Fettauge ist es wahlweise zu intensiv, oder riecht gar verbrannt weil es am heißen stein verbrennt bevor es verdunstet. (Schlimmstenfalls sogar mit Stichflamme ...)
Auch die fertige Aufgussmischung will richtig dosiert sein. Aber auch da hilft nur leider nur ausprobieren. Nachdosieren geht ggf. besser geht als zu viel verwendetes herauszufiltern , also eher mit weniger beginnen. Ein bis 2 Spritzer pro Liter habe ich dabei noch nie als zu viel empfunden. Mehr als 4 sind werden es bei mir aber auch nie.


viele Grüße

Lexius


Werner56 ist offline Werner56  Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.2.2021 - 22:08 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


habe mich ein bisschen über die Preise von Saunaaufgüssen geärgert und gleich 1 Liter gekauft, 25€....

Werner56 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Prignitz

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.3.2021 - 22:21 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,
da ich mich mit ätherischen Ölen in Saunen sehr gut auskenne, werde ich hier mal meinen Weg erklären.
Dieser funktioniert super in öffentliche Saunen, aber in kleinerer Dimension funktioniert es auch in meiner Heimsauna.
Los geht's:
Zunächst einmal wird das Öl nicht in den Saunakübel gegeben. Wie bereits oben geschrieben, vermischen sich Öle und Wasser nicht.
Auf die heißen Steine sollen sie nicht getropft werden, weil sie dort direkt verbrennen würden.
Ich gebe das Öl zunächst auf eine Kugel Crushed Eis. Zur Dosierung komme ich gleich noch!
Je nach Anzahl an Runden habe ich entsprechend Eiskugeln mit unterschiedlichen ätherischen Ölen dabei. I.d.R. reicht eine Eiskugel mit Öl pro Runde. Nur bei sehr großen Saunen wie z.B. das Sauna Theater in der Therme Berendonck werden mehr Kugeln pro Runde verwendet.
Beim Aufguss teile ich mit den Ofen in soviele Bereiche ein, wie Aufgussrunden (also z.B. vorne Links und rechts, und hinten links und rechts).
Ich fange dann im ersten Bereich an. Zunächst kommt eine Kelle Wasser auf die Steine, um diese ein wenig herunter zu kühlen. Dann lege auf diesen Bereich die Eiskugel und gieße Wasser um die Eiskugel (NICHT darüber). Der Aufsteigende Dampf reißt die ätherischen Öle mit und der Duft verteilt sich in der Sauna. Normalerweise lasse ich die Eiskugel langsam schmelzen. Nur wenn der Ofen nicht genug Power hat und die Kugel nicht schnell genug schmelzt, dann Schlage ich mit der Kelle flach von oben auf den Eisball.
Für die weiteren Runden verfahre ich nach dem gleichen Schema. Ich nutze nur einen anderen Bereich auf dem Ofen.
Vorteil bei dieser Methode: Ich kann Hitze (Dampf/Wassermenge) und Duft von einander trennen.
Hoffe, dass ich das soweit verständlich erklärt habe.
Jetzt noch zur Dosierung:
Ätherische Öle kann man in 3 Gruppen einteilen. Kopf (oder Top) Note, Herz (Heart) Note und Basis (Base) Note.
Ätherische Öle im Bereich der Kopfnoten, sind schnell wahrnehmbar, aber auch genau so schnell wieder "verschwunden". Hier sind z.B. Zitrusöle zu nennen.
Dann haben auf der anderen Seite die Basisnoten. Diese bleiben sehr lange in der Sauna stehen, brauchen aber auch einen Moment, bis man sie wahrnimmt. Hier zählen viele Hölzer, oder Harze zu.
Alles andere sind im Bereich der Herznoten zu finden (z.B. Eukalyptus, Minze usw.)
Die Öle haben unterschiedliche Intensität und je Intensiver das Öl ist, desto niedriger ist es zu dosieren. (Beispiel: Ingwer 3 Tropfen in einer Sauna für 40 Personen oder Orange 30 Tropfen)
In einer kleinen Sauna, reden wir also von 1-3 Tropfen pro Eiskugel. Auch ist die Eiskugel deutlich kleiner.
Hilfreich ist also an dem Öl zu riechen um ein Gefühl für die Intensität zu bekommen und dann lieber mal mit einem Tropfen beginnen. Beim nächsten Mal kann man ja dann ggf. um einen weiteren Tropfen steigern.

Viele Grüße
Frank

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.3.2021 - 6:01 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Frank,
vielen Dank für die genaue Beschreibung. Das die Ölen unterschiedlich in der Wirkung sind, habe ich auch schon gemerkt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du die Eiskugeln schon mit den Ölen fertig vorbereitet (im Frost) oder träufelst du das Öl erst noch auf die Kugel vor dem Aufguss?
Wir haben schon ausprobiert, die Öle mit Alkohol zu vermischen und dann dieses Gemisch in das Aufgusswasser zugeben. Aber so richtig zufrieden sind wir auch noch nicht damit.
Werden jetzt deine Variante probieren. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis. Vielen Dank nochmal
Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.3.2021 - 13:49 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich forme aus dem Crushed Eis eine Kugel und darauf tropfe ich dann kurz vor dem Aufguss dass ätherische Öl.
Ich gebe also nichts zum Aufgusswasser. Im Kübel ist nur Wasser.

Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.3.2021 - 13:16 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Saunaglueck:
Werden jetzt deine Variante probieren. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis. Vielen Dank nochmal


Gibt es denn schon ein Ergebnis?
Würde mich über ein Feedback freuen.
Viele Grüße
Frank

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.3.2021 - 19:32 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Haben es noch nicht ausprobiert, da es an dem Crushed Eis habert. Habe Eiswürfel zerklopft, ist aber nicht so wie Crushed eis wie es auch in der Sauna gibt. Lies sich keine Kugel formen
Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

klaatu ist offline klaatu  Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.3.2021 - 18:08 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich verwende Fertiges (muss mir mal wieder Minzbeere ordern ) aber auch reine Naturöle.
Funktioniert eigentlich ganz einfach.
Wassereimer und Ölfläschchen stehen auf dem Boden, ich sitze für die nachfolgende Prozedur ganz entspannt auf der untersten Bank.
Eine Kelle Wasser schöpfen und diese dann (die Kelle hat einen umlaufenden kleinen waagerechten Rand) zunächst auf dem Eimer ablegen. Jetzt hat man wieder beide Hände frei und kann das Ölfläschchen aufdrehen.
Dann vom Öl zwei, drei, vier Tropfen (eher weniger als mehr) in die Kelle reinploppen lassen und Flasche wieder verschließen.
Naja und jetzt stehend den Aufguss zelebrieren.

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2021 - 11:19 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von klaatu:
Ich verwende Fertiges (muss mir mal wieder Minzbeere ordern ) aber auch reine Naturöle.

Funktioniert eigentlich ganz einfach.

Wassereimer und Ölfläschchen stehen auf dem Boden, ich sitze für die nachfolgende Prozedur ganz entspannt auf der untersten Bank.

Eine Kelle Wasser schöpfen und diese dann (die Kelle hat einen umlaufenden kleinen waagerechten Rand) zunächst auf dem Eimer ablegen. Jetzt hat man wieder beide Hände frei und kann das Ölfläschchen aufdrehen.

Dann vom Öl zwei, drei, vier Tropfen (eher weniger als mehr) in die Kelle reinploppen lassen und Flasche wieder verschließen.
Bei dieser Methode hat man leider später auch Öl im Wassereimer. Das Öl setzt sich am Löffelrand ab und beim nachfolgenden Schöpfen gelangt es in den Eimer.

Naja und jetzt stehend den Aufguss zelebrieren.

Viele Grüße
Frank

luise k. ist offline luise k.  Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2021 - 6:58 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,
Ich schließe mich der Meinung einiger Usern an. Ich bevorzuge fertigen Saunaaufguss, da ich hier das Mischen vom Wasser mit der Aufgussflüssigkeit leichter finde. Zu dem finde ich es einfach ein richtiges Wasser-Aufgussflüssigkeit-Verhältnis zu bekommen, wenn ich Fertiges benutze. Mit reinen ätherischen Ölen hatte ich bis jetzt keine guten Erfahrungen, und vermeide diese eher.
LG
Liebe Grüße aus München!
Luise

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek