Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Saunabau im Dachboden
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Marcel Paal ist offline Marcel Paal  Saunabau im Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.4.2021 - 17:26 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Allerseits,
wir planen den Bau einer kleinen Sauna in einer kleinen Dachbodennische. Unser Vormieter hat schon eine Starkstromleitung und ein Lüftungsrohr gelegt. Jetzt wollen wir das Projekt der Vormieter vollenden! Gibt es irgendetwas, das dagegen spricht hier (siehe Foto) eine Sauna zu bauen? Die Fläche ist etwa 2,20x1,70 bei ca. 2m Höhe an der niedrigsten Stelle. Meine Hauptfragen wären: Muss ich die Dämmwolle an den Wänden irgendwie abdecken (mit Rigips oder Dampfsperre)? Oder kann man das so lassen (abgesehen von ästhetischen Gründen)? Wie groß sollte der Mindestabstand zu den Wänden sein? Da eine Breite nur 1,70m ist, blieben bei 10cm auf jeder Seite nur mehr 1,5m über.
Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!
Liebe Grüße aus Wien
Marcel

Marcel Paal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Saunabau im Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.4.2021 - 14:47 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Marcel,

warum ist die Dämmung im Bereich um und unter dem Luftrohr so verfärbt?
Feuchtigkeit?
singlemalt statt single-speed

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunabau im Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2021 - 17:00 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Marcel Paal:
Gibt es irgendetwas, das dagegen spricht hier (siehe Foto) eine Sauna zu bauen


Frag mal bei der örtlichen freiwilligen Feuerwehr nach, was die davon halten.
Gut jetzt mit Corona geht das schlecht, "Ausloben einer Kiste Premium-Bier" als Belohnung. Oder ein paar Scheine fürs nächste Feuerwehr-Grillfest im Sommer. Als kleine Kompensation.

Etwas Brandgefährliches in einem typischerweise doch brandgefährdeten Dach - wo es viel Holz gibt - unterbringen?!

Und bei normalen Saunas ist ja der Wasser/Dusch-Bereich direkt daneben, weswegen eine Verkachelung des Bodens empfohlen wird.
Und das sie im Keller meist sind, ist ja auch eher ok, oder?

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Marcel Paal ist offline Marcel Paal  Re: Saunabau im Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.4.2021 - 8:39 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für eure Antworten!
@Peter Had Trapp: Ich vermute es handelt sich hier um alten Schimmel. In den letzten sechs Jahren hatte ich nicht den Eindruck, dass der Dachboden feucht ist.
@hemmerling: Der Boden ist bereits verkachelt. Wie sichert man üblicherweise eine Sauna im Dachboden gegen Brandgefahr ab?
Liebe Grüße
Marcel

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Saunabau im Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.4.2021 - 10:06 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:
Zitat von Marcel Paal:
Gibt es irgendetwas, das dagegen spricht hier (siehe Foto) eine Sauna zu bauen



Frag mal bei der örtlichen freiwilligen Feuerwehr nach, was die davon halten.

Gut jetzt mit Corona geht das schlecht, "Ausloben einer Kiste Premium-Bier" als Belohnung. Oder ein paar Scheine fürs nächste Feuerwehr-Grillfest im Sommer. Als kleine Kompensation.


Dem muss ich leider widersprechen.
Der richtige Weg ist folgender:
Anfrage beim zuständigen Bauamt, denn Du willst ja aus dem Dachboden, sagen wir mal, ein Hobbyraum machen.
Da ist meistens eine Genehmigung für eine Nutzungsänderung erforderlich.

Ob Du eine Genehmigung einholen mußt, bevor Du den Dachboden ausbaust, hängt von zwei Faktoren ab. Entscheidend sind der Umfang des Ausbaus und die Vorschriften der jeweiligen Landesbauordnung. Erkundige Dich möglichst zu Beginn der Planung bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde. Es liegt üblicherweise eine Nutzungsänderung vor, wenn Du nachträglich einen Dachboden ausbaust.Und das ist genehmigungspflichtig.
Genaueres regelt die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes, wo man wohnt.
-So sollte es auch in Österreich sein-Mach Dich einfach mal schlau.

Dann solltest Du auch mit deiner Versicherung reden, was Du da planst. Nicht, dass Du im Schadensfall, was man ja nicht hoffen will, alles selber bezahlen musst. Und das kann sehr schnell, sehr teuer werden.
Abgebrannter Dachstuhl
Ausgebranntes Haus
ganz zu schweigen davon, wenn Menschen zu Schaden kommen, schlimmstenfalls versterben.
Und das ist kein Szenario, sondern traurige Wirklichkeit.
In den 40 Jahren, die ich als Berufsfeuerwehrmann tätig war, habe ich mehrere Saunabrände im privaten Bereich erlebt.

Saunabrände


Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek