Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Aussen Sauna in Betrieb genommen
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Mike_h ist offline Mike_h  Aussen Sauna in Betrieb genommen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.11.2021 - 7:33 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Durch die Coronazeit und der Schließung der Thermen haben wir uns im September entschlossen eine außen Sauna zu bauen.
Dazu mussten einige Vorarbeiten erledigt werden. Abriss eines Holzunterstands, Terrassen Steine (Kieselwaschbetonplatten) entfernen.
Den Außensitz verlängern, sodass eine Sauna mit den ca. Maßen von 3m x 2,5m 2,1m (breitxtiefexhöhe) entstehen kann.
Der Aufbau erfolgte wie folgt:
Sägeraue Bretter
Dampfsperre
Ständerwerk 100x100mm
im Ständerwerk 100mm Glaswolle
12mm OSB-Platten, alle Stöße wurden mit Alufolie verklebt
19mm Saunainnenverkleidung (bei Renovierungsarbeiten hatten wir dieses Holz noch herumzustehen)
Bei dem Aufbau wurden Belüftung und Abluftkanäle mit eingebaut, aber nicht nach innen/außen durchgebohrt. Was sich später als Glück rausstellte.
Wir haben Havia Senator Ofen mit 9KW eingebaut.
3 Saunabänke, davon ein im oberen Bereich, zwei unten im rechten Winkel, wovon die unter der oberen ist, ist diese verschiebbar.
Wir sind bisher sehr zufrieden mit Ergebnis, im Anhang ein Thermo Foto vom Ofen.

Ich hatte mal vor einiger Zeit mal eine Messung in einer öffentlichen Sauna mit Rücksprache der anderen Gäste gemacht. Ich wollte mal wissen, wie es ist der Spruch "Las mal Sauerstoff rein".
Ich hatte ein mobiles Gerät von der Firma Dräger im Einsatz.
Normal ist der Sauerstoffgehalt in der Luft bei 20,8%
Dieser hat sich durch einen Aufguss und mit einer Saunaauslastung von ca. 80%
nicht wesentlich geändert, dieser Aufguss war bei ca. 85° und dauerte 15 min
nach dem Aufguss hatten wir einen Sauerstoffgehalt von 20,7%.
Durch diese Erfahrung habe ich die Belüftungskanäle zwar vorbereitet aber verschlossen gehalten, vielleicht hilft diese Information dem einen oder anderen.
Ich werde nach und nach noch andere Fotos hierein setzen.
Bis dahin bleibt Gesund und viel Spas beim Saunieren.


Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Frankenland

klaatu ist offline klaatu  Re: Aussen Sauna in Betrieb genommen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.11.2021 - 13:13 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Jetzt plappere ich einfach mal drauf los, habe keine Sachkenntnis! Vielleicht ist das Lüften tatsächlich eher weniger dazu geeignet den Sauerstoffanteil in der Luft zu regulieren, sondern den Kohlendioxid-Anteil. Denn wie in der Klimaschutzdebatte ersichtlich, geht es hier nicht um Prozente, sondern um Promille. Wenn also - dein Beispiel - die 0,1% fehlender Sauerstoff nach 15 Minuten durch Kohlendioxid ersetzt wurden, dann wäre Lüften durchaus angebracht.

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Aussen Sauna in Betrieb genommen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.11.2021 - 22:28 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


In der Klimaschutzdebatte geht es beim CO2 um dessen Auswirkungen auf den Treibhauseffekt. Da mag das Spurengas sich dann in einer kilometerdicken Luftschicht zu einem nennenswerten Effekt aufsummieren.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

klaatu ist offline klaatu  Re: Aussen Sauna in Betrieb genommen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.11.2021 - 9:19 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und ich dachte immer in der Klimaschutzdebatte ging es um das Saunaklima. Ich Dödel.

Seite 24 bzgl. CO2-Konzentration in Saunaräumen:
https://www.saunameister.de/.cm4all/uproc.php/0/Vergleichende%20Untersuchungen%20zu%20Formaldehydemissionen%20in%20%C3%B6ffentlichen%20Saunakabinen.pdf?cdp=a&_=16f4e5b2c25

Auch auf Aufgüsse mit Duftstoffen sollte man verzichten wenn ....
https://www.ingenieur.de/fachmedien/gefahrstoffe/exposition/saunaaufguesse-thermische-reaktionsprodukte-und-formaldehyd-exposition/

Mein Fazit: Lüften, lüften & lüften. Aber eher nicht wegen Sauerstoff sondern wegen besserer Luft

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek