Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Blöde Frage zur Dampfsauna
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Määänzer ist offline Määänzer  Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.3.2023 - 9:57 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Blöde Frage, ich weiß.

Aber warum gibt's in Dampfsaunen weder Temperaturanzeige noch Zeitanzeige?

Ist für mich nicht ersichtlich
Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub.
Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt.
Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.3.2023 - 16:09 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat:
Blöde Frage, ich weiß. Aber warum gibt's in Dampfsaunen weder Temperaturanzeige noch Zeitanzeige? Ist für mich nicht ersichtlich

Applaus für beide Fragen

Das mit der Zeitanzeige ist nämlich WIRKLICH nicht einsichtig.
Es hängt mit der von mir NICHT geteilten Philosophie zusammen, dass man in einem Saunaraum so lange bleibt, wie man sich wohlfühlt.

Vermutlich war es aber eine Hersteller-Entscheidung, denn auch Dampfsaunas werden ja von Markenherstellern entwickelt und angeboten, selbst wenn sie sich individuell an räumliche Gegenbenheiten anpassen.

Das Zubehör "Sanduhr-Zeitmesser" ist ja auch nicht fest in einen Saunaraum eingebaut, sondern wird an die Wände genagelt.
Und ja, leider habe ich auch schon Finnland-Sauna Räume besucht, da war keine Sanduhr drin....

Ich hab fürs Zeitmessen immer einen Reisewecker dabei.
Einer ist mir im Herbst elektrisch kaputtgegangen, nach 2 Hallenbadbesuchen mit je 3x Dampfsauna.. aber ich hab noch 2 weitere.

Manchmal kann man durch die Glastür, oder nach kurzzeitigem Öffnen der Glastür ( Achtung Wärmeverlust ), auf eine Uhr draussen gucken, zwecks Ablesen...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Määänzer ist offline Määänzer  Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.3.2023 - 15:08 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


"Manchmal kann man durch die Glastür, oder nach kurzzeitigem Öffnen der Glastür ( Achtung Wärmeverlust ), auf eine Uhr draussen gucken, zwecks Ablesen..."

Für die Puls-Messung eher ungeeignet, v.A. in der Dampfsauna.

Sanduhren geben auch nur ein ungefähres Zeitgefühl.

Ich dachte an Uhren mit Sekundenanzeiger, gut sichtbar im Inneren aufgehängt, so kann man den eigenen Puls kontrollieren, ist.m.E. besser als eine bestimmte Zeit. Und wenn mitr schwindelig ist, war ich zu lange drin, will ich vermeiden.

Thermometer in der Sauna (v.A. Dampfsauna) gibt Rückmeldung über die tatsächliche Temperatur, viele sind gefühlt viel zu heiß.

Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub.
Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt.
Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.3.2023 - 17:48 Uhr
90 Posts
Saunaobensitzer Ranking


AM Eingang zur Dampfsauna steht doch eigentlich die Temperatur.

Zeitmessgeräte die, die Dauerbelastung des Dampfes aushalten ???

Wenn man sich mit den Betreibern der Sauna unterhält, fällt auch auf, dass Souvenir beliebt sind. Besonders Hochwertige stehen im Kurs, deshalb sieht man oft kleine und preisgünstige Messgeräte.

Ich habe eine Smartwatch bei mir und bisher keine Probleme. Ist, seid mehr als zwei Jahre im Einsatz hat schon sehr viele Sauna Einsätze hinter sich.
Aber ich verlasse die Sauna, wenn ich der Meinung bin, dass genug ist. Die Uhr spielt eine untergeordnete Rolle. Thema Körpergefühl und darauf achten.
Gruß Mike
Liebe Grüße aus dem Frankenland

tom ist offline tom  Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.3.2023 - 7:13 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Maenzer:
Blöde Frage, ich weiß.
Aber warum gibt's in Dampfsaunen weder Temperaturanzeige noch Zeitanzeige?
Ist für mich nicht ersichtlich


Das könnte genau der Grund sein: "NICHT ERSICHTLICH"

1. In einer guten Dampfkabine kannst Du kaum 30 cm weit sehen.

2. Welcher echte Saunierer achtet auf die Uhrzeit oder Verweilzeit und
hört nicht einfach auf sein Bauch - bzw. Wohlgefühl?

3. Warum trägt man dann nicht einfach eine echte wasser + (saunafeste) Uhr?
Ich habe ebenfalls eine Smartwatch um, doch für mich sind nur die
Zeiten eines Aufgusses wichtig NIEMALS die Verweilzeit...

Uhren in Saunakabinen, egal in welcher, sind meiner Meinung nach
für Amateure, also Saunaanfänger die noch kein "Gefühl" für die Verweilzeiten
haben...

Aber in einer Dampfkabine habe ich noch nie eine Saunauhr gesehen...
Mit ordentlichem Dampf wäre das auch nicht möglich...



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2023 - 14:52 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:
Zitat:
Blöde Frage, ich weiß. Aber warum gibt's in Dampfsaunen weder Temperaturanzeige noch Zeitanzeige? Ist für mich nicht ersichtlich


Applaus für beide Fragen



..


In Finnland ist es grds Standard keine Sanduhren aufzuhängen; genau das ist dort das Motto: Zeitlos, oder wie du es sagst: Man bleibt so lange wie man sich wohlfühlt. Anlagen, die sich auf finnische Traditionen beziehen wie z.B. das Finnlantis folgen dem und haben in ihren Anlagen ebenfalls keine Sanduhren
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2023 - 14:54 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Sorry: bei meinen Vorpost wurde versehentlich genau das was ich zitieren wollte nicht zitiert! Dies wäre das richtige Zitat gewesen:
Und ja, leider habe ich auch schon Finnland-Sauna Räume besucht, da war keine Sanduhr drin....
Positive Eskalation

Määänzer ist offline Määänzer  Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2023 - 17:48 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Also in den Dampfsaunen, die ich bisher von innen gesehen habe, kann man die Wände sehen, und damit auch mit Sicherheit ein ausreichend großes beleuchtetes Display.

Ich will nicht erst dann rausgehen, wenn mir schwindelig ist, sondern vorher.
Das stelle ich nunmal am besten über den Puls fest.

120: noch ok
130: sollte rausgehen
140+: Da fängts an problematisch zu werden (für mich).



Für die Pulsmessung braucht man nunmal eine Uhr, oder einen Fitness Tracker, der auch nass bedienbar ist UND den Puls einigermaßen korrekt anzeigt.

In der "normalen" Sauna hat man ein Handruch, da kann man Tracker und Hand abtrocknen, oder man schaut nach draußen auf die Uhr (muß sich halt so setzen/legen, daß man sie sieht).

Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub.
Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt.
Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2023 - 18:40 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


-
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2023 - 19:52 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat:
Also in den Dampfsaunen, die ich bisher von innen gesehen habe, kann man die Wände sehen, und damit auch mit Sicherheit ein ausreichend großes beleuchtetes Display.


Kann ich für 99% aller besuchten Dampfsaunen nicht bestätigen.

Ich nehme einen Reisewecker mit, den ich aber in eine durchsichtige Plastikfolie oder spezielle Schutzhülle tue, so dass der Dampf im Gerät nicht zu Kurzschlüssen führen kann.

Einen ca.35 Jahre alten elektronischen Reisewecker habe ich leider verloren, als ich bei einer Bädertour gleich 2 Hallenbäder mit Nur-Dampfsauna an einem Tag besuchte, also so 6x drin war, und leider war nachher der nicht in einer Plastiktüte befindlicher Reisewecker elektronisch tot. Tja... sonst hatte ich bei einem Sauna-Besuch nur einen Dampfbadbesuch pro Tag, den hat der Reisewecker problemlos überlebt...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Betzy ist offline Betzy  Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2023 - 20:47 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich brauche weder im Dampfbad noch in der normalen Sauna eine Uhr. Gerade in Dampfbad merke ich sehr deutlich, wenn ich genug habe. In der 120 Grad Sauna ebenfalls.

Eine Uhr brauche ich allenfalls im Ruheraum, um zu gucken, wann es Zeit für den nächsten Aufguss ist.

Gruß
Betzy

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.3.2023 - 22:52 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Mich erinnert die Grundhaltung, sich nicht mehr auf die eigenen Empfindungen, sondern auf technische Sensoren zu verlassen, an den dystopischen Song "In the year 2525".

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2023 - 6:04 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Seit wann hat der Mensch ein Zeitgefühl????
Wozu gibts denn seit 500 Jahren Uhren?

Wir kennen das ja aus der Zeit vor dem Mindestlohn, der ja ein Mindestlohn/h ist:

Zitat:
Ihre Aufgabe ist es, 500 kostenlose Werbe-Zeitungen zu verteilen. Dafür zahlen wir 10 DM. Uns ist doch egal wie lang Sie dafür brauchen. Arbeiten Sie schneller, dann brauchen Sie weniger Zeit


Und aus einem mündlichen Bericht einer Betroffenen, die gezwungen war solche Jobs anzunehmen

Zitat:

Der einzige Verteilbezirk wo Fachkräftemangel bestand, war ein Stadtteil mit Einfamilienhäusern am Rande der Stadt, ganz weit weg von meinem städtischen Wohnbezirk.
Wir mussten Mittwochs um 4:00 morgens in dem Verteilbezirk zum Zeitungsverteilen erscheinen. Das ist Nachtarbeit.

Es gab andere innerstädtische Verteilbezirke, mit großen Mehrfamilienhäusern und Hochhäusern, da war man in einer Stunde mit der Arbeit fertig und musste wenig laufen, im Stadtteil mit den Einfamilienhäusern brauchte man mehrere Stunden und musste eben nochdazu die ganze Zeit rumrennen und einen schweren Karren schieben, legale Möglichkeiten aufs Klo zu gehen gabs auch nicht.

Da nach Stückzahl bezahlt wurde, war der tägliche Arbeitslohn der gleiche, nur halt nicht die benötigte Arbeitszeit.

Nur gabs nie Jobs in den attraktiven innerstädtischen Verteilbezirken.... oder da die Zeitungen sowohl Mittwochs als auch Sonntags erschienen, die Jobs am Samstag tagsüber zum Verteilen der Sonntagszeitung, egal in welchem Verteilbezirk. Bei den (relativ) akzeptablen Jobs in der Zeitungsverteil-Branche gabs nie Fachkräftemangel...


Darum gibts die Uhr.
-
Weil Menschen kein Zeitgefühl haben,

aber wissen dass sie nach 10-15 min einen Saunaraum verlassen sollten.

Kein Zeitgefühl haben insbesondere Unternehmer die gern nach Stückzahl bezahlen wollen, wenn es sich für sie lohnt.

Und bei laschen Bio-Saunas und laschen Dampfsaunas: Damit die Sauna-Besucher den gewünschten 1-Stunden Rhythmus einhalten können, also 15min Sauna, 15m Abkühlen und Duschen, 30min Ausruhen oder Schwimmen.
Da braucht man schon eine Uhr.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek