Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Saunaofen in Glasecke
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaHias ist offline SaunaHias  Saunaofen in Glasecke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2023 - 19:13 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

bei vielen Design Saunas sieht man es, dass der Ofen in einer Glas-Ecke steht und daneben eine Glastür ist.
Meiner Frau gefällt das besonders gut.

Ich habe mich jetzt mit Saunaöfen beschäftigt und scheinbar ist die allgemeine Meinung, dass ein Ofen von hinten eine Zuluft haben sollte. Das ist bei den Glasscheiben natürlich nie der Fall.
Wie wird das dann in diesen Fällen gelöst bzw. ist das am Ende doch nicht unbedingt nötig?

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Saunaofen in Glasecke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.11.2023 - 22:07 Uhr
470 Posts
Lord Sauna Ranking


Wer will zwischen Ofen und Glasfront saubermachen?

Wollt ihr Saunieren oder repräsentieren?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

SaunaHias ist offline SaunaHias  Re: Saunaofen in Glasecke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2023 - 22:18 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Wer will zwischen Ofen und Glasfront saubermachen?


Wollt ihr Saunieren oder repräsentieren?


Gruß

Matthias


Du spielst wahrscheinlich auf einen Aufguss an. Wir gehen häufig in öffentliche Saunen, sind aber überhaupt keine Fans des Aufgusses. Das wird uns dann immer zu warm und inzwischen gehen wir meist kurz davor.
Ich dachte eigentlich, dass die Glas-Ecke die Sauna länger schön hält, weil das Holz nicht durch die punktuelle Hitze stark nachdunkelt oder "anbrennt".
Oder bin ich da jetzt wirklich total auf dem falschen Pfad?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunaofen in Glasecke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2023 - 22:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Sauna = Kiste aus Holz.
Wer die eine Seite komplett aus Glas macht kann die Rückseite auch gleich fliesen.
Das hat dann nur nichts mehr mit Sauna zu tun.
Das Glas reflektiert die Strahlungshitze und wirkt wie ein Brennglas. Das fühlt sich bei 70°C schon unangenehmer an wie eine Holzsauna bei 100°C. Aber wenn Optik über Funktion geht kann man sich den Mund fusselig reden.
Andy


SaunaHias ist offline SaunaHias  Re: Saunaofen in Glasecke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2023 - 22:35 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von AndyAC:
Das Glas reflektiert die Strahlungshitze und wirkt wie ein Brennglas. Das fühlt sich bei 70°C schon unangenehmer an wie eine Holzsauna bei 100°C. Aber wenn Optik über Funktion geht kann man sich den Mund fusselig reden.


Nein, Optik soll nicht wirklich vorgehen. Ich dachte nur man könnte das "verbrennen" des Holzes durch Glas verhindern.
Eine ganze Glasfront war auch nie geplant, das finden wir nicht mehr gemütlich.
Vielleicht maximal sowas:
https://www.sauna-verzeichnis.de/forum/gallery/25_from_1677923953.jpg

Ist das eigentlich schon zu viel oder bewegt man sich bei so einer Lösung noch im "hellgrünen" Bereich?

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Saunaofen in Glasecke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.11.2023 - 12:42 Uhr
470 Posts
Lord Sauna Ranking


Saunaholz altert optisch mit den Jahren. Für die einen sieht es usdelig aus, für die anderen ist es Patina, die an die vielen schönen Stunden erinnert. Das ist aber ein allgemeiner Alterungsprozess. Sind die Sicherheitsabstände beachtet, dann sticht die Ofenecke da jetzt auch nicht so extrem heraus.

Ich sehe Andys Bedenken in der Realität als nicht all zu dramatisch an, glaube aber, dass die Fotolösung nur im Neuzustand der Bringer ist. Inder Praxis wird das aufwändig sauber zu halten sein. Nicht nur Spritzwasser, auch Staub.

Wenn Dir die Lösung gefällt - nimm sie. Sie wird von einem namhaften Hersteller angeboten. Und auch damit wirst Du Deine Freude haben. Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall.

Ggf. fragst Du, ob Du Dir ein Referenzprodukt irgendwo anschauen darfst und fragst den Inhaber nach seinen Erfahrungen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek