Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.12.2023 - 15:19 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, endlich habe ich meine Außensauna fertig und wollte diese heute mit der Familie nutzen. So richtig blicke ich nicht mit der Einstellung der Temperatur durch. Man kann einen Taster drücken und die Stufen 1- 9 durchtakten. In der Bedienungsanleitung steht nicht weiteres. Heißt das Stufe 8 = 80 Grad ist?
Schon mal vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.12.2023 - 18:38 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Hans-Jürgen

Da hat wohl der Verfasser der Betriebsanleitung was entscheidendes vergessen.
Ich würde das Problem so angehen:
Anfrage beim Hersteller, wie die Ziffern 1 bis 9 in Grad Celsius anzusetzen sind.
Die einfachere Variante wäre einfach mal eine Ziffer vorwählen, die Sauna anheizen und mit einem Thermometer die Deckentemperatur messen.
Oder ganz genau bei Stufe 1 beginnen, Temperaturwert ermitteln, dann Stufe 2 usw.
Denke, da bekommt man einigermassen die Temperatur bestimmt.
Schöne Feiertage
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2023 - 9:20 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ich habe das jetzt mal ausprobiert. Stufe 3 entspricht bei mir ca. 85 Grad, bei Stufe 4 erreicht meine Sauna ca. 92 Grad.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.12.2023 - 14:10 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Läuft, viel Spaß beim Schwitzen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.12.2023 - 15:51 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Vielen Dank Ulli! Früher bin ich nur gelegentlich in die Sauna gegangen, weil ich durch Familie und Beruf nur kleine zeitliche Freiräume hatte. Jetzt als Rentner kann ich das Saunieren richtig genießen.
Viele Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.1.2024 - 12:58 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Gerne doch Hans-Jürgen, dafür gibt es das Forum.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2024 - 12:02 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Heute habe ich vom Hersteller/Vetrieb der Steuerung (Karibu) die Antwort bekommen, dass man keine Temperatur einstellen kann und mit den vorgegebenen Stufen 1-9 "eine" Temperatur "ausprobieren" muss. Ich hätte nicht gedacht, so eine primitive Steuerung von Karibu für so viel Geld gekauft zu haben. Da bin ich schon sehr enttäuscht über diesen "Stand der Technik".
VG
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2024 - 8:23 Uhr
1098 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Steppenwolf:
, dass man keine Temperatur einstellen kann und mit den vorgegebenen Stufen 1-9 "eine" Temperatur "ausprobieren" muss.

Als Elektroingenieur (FH ) muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Die Steuerung ist natürlich sehr einfach,

1) so wie ein Drehknopf an einem Heizungskörper, dessen Flüssigkeit über ein Rohrleitungssyem im Keller zugeführt wird. Wo dann ein Brennkessel oder eine Wärmepumpe steht.

2) So wie bei einem Gasherd oder nicht-modernen Elektroherd:

Es gibt Stufen bzw. Einstellungskennungen ( Herd I-V ), die aber nicht über eine Regelung überwacht werden.

Stufe I z.B führt soviel Energie zu, dass ein Topf mit Wasser (erst) nach einer Stunde kocht. Bei Stufe V ist das nach 5min der Fall.
D.h. auch auf einem Herd musst Du selber feststellen, wie schnell wird ein Topf mit Inhalt heiss.
Auch bei nicht-so-modernen Elektroherden, ich hab einen von MIELE Baujahr ca. 1990, gibts z.B. Elektroplatten wo eine einfache Temperaturregelung gewährleistet wird:
Steht der Schaltknopf auf III, wird immer die dazuhörige, namentlich unbekannte Temperatur eingehalten. Ist sie erreicht, schaltet die Platte ab.
Welche Temperatur zu welcher Stufe gehört, darf der Kunde selber herausfinden....

Deine Ofen-Steuerung ist wie bei der Elektroherd-Temperatur-Abschaltautomatik.
Zahl steht auf Schalter drauf, Temperatur darf der Kunde selber rausfinden.
Die erreichte Temperatur dürfte auch Saunaraum-spezifisch sein.
Wenn es zu starke Belüftung gibt ( Tür einfach offenlassen... oder Ritzen im Raum ), wird die mit einer bestimmten Schalterstellung erreichbare Temperatur sinken.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2024 - 9:50 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Der Vergleich mit dem Herd ist aus meiner Sicht überhaupt nicht passend, da hier ein wichtiges Element fehlt, dass in der Sauna vorhanden ist. Der Temperaturfühler! Damit kann eine Temperaturregelung ganz einfach realisiert werden, denn der Temperaturfühler sagt der Steuerung, wie warm es aktuell in der Sauna ist. Wir leben doch mittlerweile in einer Zeit wo solche Kleinigkeiten, wie Temperatursteuerung, die Abfrage von der Ferne usw. Standard ist. Ich kann meine Heizung von unterwegs komplett regeln. Dagegen ist die Karibu-Saunasteuerung richtig "primitiv".
Viele Grüße aus Unterfranken

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2024 - 19:36 Uhr
1098 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Steppenwolf:
Der Vergleich mit dem Herd ist aus meiner Sicht überhaupt nicht passend, da hier ein wichtiges Element fehlt, dass in der Sauna vorhanden ist. Der Temperaturfühler!.


Doch den gibts bei 1990er MIELE-Herd, bei 2 von 4 Platten, die mit einer "Lampe" versehen sind.
Leuchtet die, wird geheizt.
Geht die Lampe aus, ist die Temperatur erreicht.
Typischerweise früher ohne Elektronik, also mit Bimetall-Mess-Streifen o.ä.

Aber viele Jahrzehnte wurden Herde und auch Zentralheizungen mit Wasser-Radiatoren akzeptiert, bei denen es noch nicht mal das gab !

Ganz moderne Herde haben eine Temperatureinstellung, stellste die Temperatur auf 90 Grad, wird Milch in einem Topf NIEMALS kochen.
Das versuch mal mit einem traditionellen Kochherd, oder auch dem MIELE von 1990. Nur mit Super-Tricks!
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek