Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Anwendung der Mentholkristalle
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Anwendung der Mentholkristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2023 - 22:20 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, bezüglich der Anwendung der Mentholkristalle gibt es zwei Aussagen:
a) trocken direkt auf die heißen Steine legen
b) auf keinen Fall auf die heißen Steine legen, wegen Stichflammengefahr
....was ist den jetzt richtig?
LG
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

tom ist offline tom  Re: Anwendung der Mentholkristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2023 - 0:57 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Steppenwolf:
Hallo, bezüglich der Anwendung der Mentholkristalle gibt es zwei Aussagen:
a) trocken direkt auf die heißen Steine legen
b) auf keinen Fall auf die heißen Steine legen, wegen Stichflammengefahr
....was ist den jetzt richtig?


Beides!

Man kann durchaus trockene Kristalle auf die heissen Steine geben, einen kleinen
Fingernagel voll, maximal...

Fallen die Kristalle an den Steinen vorbei auf die Glühstäbe...
Puff... aber ganz ehrlich, Brandgefahr durch einen Fingernagel voll Kristalle?
Nein, kleine Flamme kurzer Schreck, alles weg.

Das Risiko ist recht klein.

Doch genauso wie auch pure Saunaaromen brennen könnten, es stinkt dann!
Wenn etwas auf dem Ofen verbrennt, egal was, ist der Geruch hin... Aufguss kaputt.

Auf den Steinen ohne die Glühstäbe zu treffen, entflammen die Kristalle nur,wenn die Steine
sehr, SEHR heiss wären, das schafft ein Homeofen in der Regel nicht.

Selbst auf dem 38 kw Ofen in der Birkensauna reichte das nicht.

Wer also keinen Schreck "riskieren" möchte, taucht die Finger kurz ins Wasser und nimmt
dann die Kristalle zwischen 2 Finger und auf die Steine...

Dem eigentlichen Effekt "Aufguss ohne Wasser" = "kalter Aufguss" genannt, macht das aber nichts.
Man kann es natürlich auch mit Aufgussmittel / Wasser kombinieren.
Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Mike_h ist offline Mike_h  Re: Anwendung der Mentholkristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2023 - 6:55 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Wenn Du dir nicht sicher bist dann schau doch Sicherheitsdatenblatt an.
Dies ist als reine Info zuverstehen.
Ich selber war in einer Therme bei einen reinen Kristallaufguss (ohne Wasser) einige Kristalle sind durch die Steine gerutscht und haben sich entzündet, dadurch das oben auf den Steinen noch Kristalle lagen war die entstandene Flamme sehr schnell bis zur halben Raumhöhe geschossen. Die Flamme war dann auch sehr schnell wieder weg. Aber der Schreck den alle hatte war groß, danach wurden die Kristelle in Wasser aufgelöst und dann über die Steine verteilt.

https://www.saunabedarf-schneider.de/SDS/374-SDB-Mentholkristalle.pdf
Liebe Grüße aus dem Frankenland

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Anwendung der Mentholkristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2023 - 10:50 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Dann werde ich diese Kristalle mal in den nächsten Tage ausprobieren.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Anwendung der Mentholkristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.1.2024 - 11:35 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich mache es, gerade in sehr heißen Saunen (siehe auch Aussage Tom zur Temperatur zur möglichen Stichflamme) so, dass ich vor den Kristallen eine Viertelkelle (oder noch weniger) der Flüssigkeit bereits aufgieße und dann vor den Kristallen 1-2 Minuten warte. Das aber nur um sicher zu gehen, dass den Stäben nichts passiert. Eine wirkliche Gefahr besteht nicht.
Positive Eskalation

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Anwendung der Mentholkristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2024 - 11:57 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Am Wochenende werde ich die Mentholkristalle "vorsichtig" und in kleiner Menge ausprobieren. Bin schon richtig gespannt.
VG
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Anwendung der Mentholkristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2024 - 19:48 Uhr
1101 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich habe in öffentlichen Saunas wiederholt "Steine" ( vermutlich aus gebranntem Ton ) gesehen, die oben eine kleine Mulde haben.
In einem konkreten Fall einer sparsamen Einzelunternehmer-Sauna in Ostwestfalen bekam ich genau EIN Methol-Splitterchen in die Hand gelegt, zum Selber-Auflegen auf den Ofen,
das auf dem Ofen in dem Mulden-Stein seine Wirkung entfachte.
Mehr musste nicht sein.
D.h. extrem sparsamer Verbrauch funktioniert.

Dort kann man problemlos mit der Hand über die heissen Steine und in die Mulde so eines "Steins" ein Menthol-Kristall fallen lassen. Da fällt nix daneben!

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek