Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Ofenventilator für die Sauna statt wedeln???
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Ofenventilator für die Sauna statt wedeln??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2023 - 10:57 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ich habe im Internet sogenannte Ofenventilatoren für Kaminöfen entdeckt. Diese brauchen keinen Strom und werden durch die aufsteigende warme Luft angetrieben und verteilen die Wärme im Raum. Wären diese Ofenventilatoren auch für die Sauna einsetzbar, um nach einem Aufguss nicht mehr wedeln zu müssen?
LG
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Ofenventilator für die Sauna statt wedeln??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2023 - 15:23 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Hans- Jürgen
So ein Ofenventilator dreht gemütlich seine Runden, sprich er hat eine langsame Drehzahl.
Ich denke mal, beim Wedeln braucht es ein bisschen mehr Schwung.
Aber vielleicht reicht Dir ja die Drehzahl aus.
Einfach mal ausprobieren.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



tom ist offline tom  Re: Ofenventilator für die Sauna statt wedeln??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2023 - 16:11 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Es gibt einige Sauna - Anlagen die tatsächlich eine Frischluftzufuhr durch Ventilation durchführen.
Sie ersparen dem Aufgiesser das einwedeln von frischer Luft...

Aber einen "Aufguss" automatisieren.... ( ja davon gibt es auch genug )
Diese Automatik Aufgüsse werden nicht verwedelt, sondern nur aufgegossen.

und jetzt noch das Wedeln automatisieren?

BITTE NICHT!
Der "Glut Hauch" von den Finnen Löly genannt ist HEILIG!
Ein wirklich echter Aufguss ist immer aus einem Holz Eimer, mit einer Holz Kelle und einem
Menschen der das "Gefühl" hat, diesen Gluthauch richtig an die Gäste zu verteilen.
Und zwar angepasst, ob derjenige liegt oder sitzt, langsames wedelen oder schnelles wedeln...
Es gibt bei den Kellen schon Unterschiede, die könnten daher auch aus Metall sein (effiziente Regenkelle) aber schon ein Saunaeimer aus Metall ist (für mich) schon wieder zu weit weg von Sauna.
Ausgenommen Motto Aufgüsse aus Kannen / Giesskannen etc.pp. können interessant sein!

Die Finnen würden sich schlapplachen, wenn wir denen etwas von automatisierten Wedeln
erzählen würden. Die lachen jetzt schon immer, wenn sie "Deutsche Saunaregeln" lesen...

Am besten wir stellen eines Tages einen Roboter mit KI in die Sauna der wedelt...


NEIN DANKE, es gibt so Dinge, die sind einfach gut wie sie sind!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek