Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaHias ist offline SaunaHias  Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2024 - 11:07 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

wir überlegen, ob wir unsere Sauna mit einem Bio Ofen ausstatten sollen.
Generell mögen wir die finnische Sauna. Ich finde allerdings auch die Bio Sauna mit ca. 55-60 Grad und ca. 50% Luftfeuchte gut.
Wir wollen eine Massivholzsauna mit Hinterlüftung zur Wand.
Ist bei einer Bio-Ofen die Sauna wegen der hohen Luftfeuchte stark belastet oder besteht gar die große Gefahr, dass die Sauna oder der Raum schimmelt?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2024 - 13:29 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Grundsätzlich ist die Schimmel Gefahr bei Bio Ofen natürlich erheblich größer. Wie groß hängt vom Einzelfall ab.
Normalerweise haben Saunen mit Verdampfer eine Abluft mit Ventilator nach draußen die nach dem Saunabetrieb die Feuchte aus der Sauna befördert. Die meisten Saunasteuerungen die für Bio Ofen geeignet sind haben einen extra Anschluss für diesen Lüfter. Es gibt in den Steuerungen ein Trocknungsprogramm bei dem die Sauna auf 100°C aufgeheizt wird und dieser Lüfter läuft.
Will man das nicht mit der Lüftung nach draußen oder dem Trocknungsprogramm muss man anderweitig dafür sorgen dass die Sauna als auch der Raum in dem die Sauna steht nach dem saunieren vernünftig gelüftet/getrocknet wird. Es gibt ja auch Saunen wie die von Uli mit Fenster. Auch Außensaunen muss man nur per offener Tür lüften.
Gerade die leichten Banklatten sind für Schimmel empfindlich. Deshalb sollte man auch nie nach der Sauna Handtücher o.ä. in der Sauna lassen und immer die Tür offen lassen bis die Sauna trocken ist.

Manche nutzen das Trocknungsprogramm auch für einen abschließenden finnischen Saunagang.
Andy


Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2024 - 18:02 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Andy hat es eigentlich bereits auf den Punkt gebracht. Die Sauna und der Raum in dem diese steht, müssen nach der Nutzung wieder zügig auf eine normale relative Luftfeuchte gebracht werden, dann sollte nichts passieren. Als Alternative zum Lüften gibt es z. B. elektrische Luftentfeuchter, deren Kondenswasser kann man, wenn man möchte, später auch wieder zum aufgiessen nehmen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2024 - 21:02 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich schreib auch mal was dazu:
Ich habe auch einen Kombi-Ofen, also Finnische Sauna und Verdampfer.
Ehrlich gesagt, die Verdampfer-Funktion habe ich noch nie benutzt.
Wenn ich Bio- Sauna möchte, dann nehme ich die Temperatur runter und giesse mit der Regenkelle auf.
Nach der Sauna gilt generell, schnell wieder normale Luftfeuchte in die Bude zu bringen.
Zum eine, wie Andy schon sagte, mach ich das Fenster der Sauna auf.
Zu anderen öffne ich die Tür der Sauna zum Ruheraum. Dann alle Fenster im der Hütte auf und in den kalten Monaten nochmal ordentlich Feuer in den Kaminofen. Die Schwitzkiste schliesse ich erst dann ab, wenn die Luftfeuchte im Raum 55 % beträgt. Die Anlage ist jetzt 8 Jahre in Betrieb und es konnte noch kein Schimmel ausfindig gemacht werden.







Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Robert22 ist offline Robert22  Re: Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2024 - 22:01 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


In unserer Sauna können wir wahlweise auch auf Sanarium-Betrieb umstellen. Nach Abschluss entfernen wir die Saunatücher und schalten das Trockenprogramm ein. Dieses heizt auf 80 Grad für 25 Minuten. Dabei öffnen wir die Abluftklappe, welche während des Badebetriebes möglichst geschlossen war. Nach dem Trockenprogramm lassen wir die Saunatüre geöffnet und lüften durch Kellerfenster an gegenüberliegenden Seiten durch.

Wir besitzen seit 1998 unsere Sauna und haben bisher keinerlei Probleme mit Schimmel oder auch beim Betrieb gehabt.

Grüße aus Vorarlberg

Robert

SaunaHias ist offline SaunaHias  Re: Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2024 - 15:18 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von AufgiesserUlli:
... Wenn ich Bio- Sauna möchte, dann nehme ich die Temperatur runter und giesse mit der Regenkelle auf. ...


Danke für deinen Hinweis.
Ist das dann auch praktikabel, dass die Luftfeuchtigkeit für 20-30 Minuten auf hohem Niveau bleibt oder muss man ständig nachgießen?

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.1.2024 - 15:25 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich weiss nicht wie geübt Du bist, aber das wirst Du
hinbekommen. Bei mir geht das auch.
Übung macht den Meister.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



SaunaHias ist offline SaunaHias  Re: Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2024 - 17:30 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hat ein Bio-Ofen dann überhaupt einen Vorteil?
Oder ist es eigentlich nur ein überteuertes Gerät für zu faule Saunierer? :D

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.1.2024 - 20:47 Uhr
468 Posts
Lord Sauna Ranking


Also wenn ich das richtig verstehe, sollen "Bio-Öfen" ein weniger heißes aber dafür um so feuchteres Klima schaffen.

Ein konventioneller Ofen kann schon Probleme haben, viel Wasser zu verdampfen, wenn er nur auf Sparflamme läuft, um den Raum nicht zu sehr aufzuheizen.

Davon ab, würde ich anstelle von "zu faul" eher von "zu bequem" sprechen. Das ist weniger wertend.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

SaunaHias ist offline SaunaHias  Re: Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2024 - 9:12 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke, das ist wohl der entscheidende Punkt.
Man kann nur Aufguss machen, wenn die Steine richtig warm sind. Das ist dann am ENde wohl die Gradwanderung ohne dem Bio-Ofen.

Wenn man nach dem Sauna Gang die Sauna-Tür offen lässt und dann im Raum ein Fenster über Nacht gekippt lässt, kann dann die ganze Feuchte raus?
Oder dauert der Trocknungsvorgang vom Holz wesentlich länger?

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.1.2024 - 10:38 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


@SaunaHias
Wir haben gestern wieder ordentlich sauniert und auch ordentlich Luftfeuchte produziert.
Nach dem Ende der Sauna hatte ich 60 % Luftfeuchte auf der Uhr.
Dann Fenster der Sauna und die Tür zum Ruheraum geöffnet, ebenso die Fenster in der Toilette und in der Dusche. Im Kaminofen ordentlich Holz aufgelegt.
Nach dem aufräumen, ca. 20 min. war in der ganzen Hütte incl. Sauna wieder eine Luftfeuchte von 45%.
Habe extra die Hygrometer mal beobachtet um zu diesem Thema hier zu berichten.
Das mache ich seit 8 Jahren so, noch nie einen schimmelansatz bemerkt.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek