Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Sauna mit Feuchte
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Sauna mit Feuchte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2024 - 11:02 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, mein Saunaofen bzw. die dazugehörige Steuerung hat eine zusätzliche Variante: "Sauna mit Feuchte", hierzu kann der Verdampfer dazugeschaltet werden. Mehr steht nicht in der Betriebsanleitung. Weiterhin wird auf die wohl wichtige Lüftersteuerung (Lüfter ist nicht vorhanden) hingewiesen, um Schimmel zu vermeiden. Muss ich in die Außensauna noch einen Lüfter einbauen oder reicht das anschließende Öffnen der Türe.
Wenn ich diesen Menuepunkt "Sauna mit Feuchte" wähle, ersetzt er den normalen Saunaablauf und ich brauche keinen Aufguss zu machen??? Oder welchen Sinn macht diese Funktion bzw. wie wende ich das an???
Schon mal vielen Dank
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna mit Feuchte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2024 - 12:43 Uhr
1101 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es geht um einen normalen Saunaofen, der dann so etwas wie eine "Dampfsauna" oder "Bio-Sauna" betreibt.

Bei "Dampfsaunas" in öffentlichen Thermen ist das aber ein meist mit Kunststoff ausgekleideter Raum, oder ein Raum aus Steinen, und keine Holzhütte.

Auch "Bio-Saunas" haben eine deutlich höheren Luftfeuchte als eine "finnische Trocken-Sauna". Dafür aber nur 40-60 Grad Celsius, z.B.

Geh mal in eine öffentliche Sauna, und erfahre wie sich ein "Aufguss in einer finnischen Sauna" von einem Aufenthalt in einer "Dampfsauna" und einer "Bio-Sauna" unterscheidet.

Wenn Du es falsch machst, runinierst Du schon Deine Sauna-Holzhütte, egal ob Innenraum-Sauna oder externe Blockhütte.

Viele kaufen Saunaöfen mit der Option, nutzen sie aber gar nicht.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Re: Sauna mit Feuchte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2024 - 18:41 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo. Ich habe auch eine Sauna, die auch mit einem Verdampfer betrieben werden kann. Meine ist von Klafs. Da steht in der Betriebsanleitung drinnen, das man nach einem Bio Saunagang (also mit Verdampfer und ohne dabei selbst aufzugießen) die Steuerung so programmiert ist, dass wenn man sie ausschalten will, heizt sie selbständig hoch ohne Verdampfer und trocknet so das Holz.
Aufgrund dieser Anleitung mache ich folgendes: Ich mache am Anfang einen Saunagang mit Verdampfer und rund 55 Grad Celsius mit hoher Luftfeuchte und sitze dabei ca. 25min und gieße dabei nicht auf, da das der Ofen erledigt. Dann mache ich noch 2 Saunagänge mit ca. 15 min. mit ungefähr 90 Grad ohne -Verdampfer wo ich dabei selbst aufgieße und auch Eis verwende. Ich mache dass schon länger und habe dabei mit dem Holz keine Probleme. Ich habe allerdings ein Fenster in der Sauna, wobei ich nach Jedem Saunagang ordentlich lüfte.
Hoffe geholfen zu haben.
LG Erwin


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna mit Feuchte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2024 - 19:36 Uhr
1101 Posts
Saunavielwisser Ranking


Gegenfrage:
Hat jemand in einer öffentlichen Sauna schon mal einen "Aufguss" in einer 55 Grad Biosauns /Sanarium erlebt?

Meine Antwort: In exotischen Einzelfällen JA, ich durfte Selbstaufguss in einer Biosauna machen weil Eimer und Kelle bereitstanden,
normal ganz bestimmt nicht.

Da muss man sich schon fragen, wo die Zielgruppe für diese Ofen-Funktion ist.

Auch das erst mit hoher Luftfeuchtigkeit saunieren, danach 2x Hochtemperatur-Aufguss,
wozu der milde "Aufguss" am Anfang? Was soll das?
Bzw. sind hier nicht alle 3 Aufgüsse identisch bezüglich der Wasserdampf-Belastung des Raums?

@Schweigender Erwin:
Ist Dir klar, dass weil Du die Saunasteuerung nach der Bio-Sauna NICHT abschaltest, sondern im Finnisch-Sauna Modus weiterbetreibst , der Trocken-Durchgang eventuell gar nicht stattfindet?
Hast Du das mal geprüft?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Re: Sauna mit Feuchte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2024 - 13:38 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Mit so einer Antwort habe ich nicht gerechnet. Ich werde es mir in Zukunft mehrmals überlegen hier zu antworten. Hemmerling sollte Politiker werden oder sein, da er versucht alles zu zerpflücken. Ich könnte genauso sagen: WAS SOLL DAS!!
Jede Person empfindet anders und hat andere Vorlieben so ist das natürlich auch beim Saunieren!!
Ich wollte mit meinem Kommentar nur dem Threadersteller Hilfestellung geben und habe keineswegs an Hemmerling geschrieben und auch keine Antwort von Ihm erwartet. Auf die Wasserdampfbelastung und die Antwort auf SCHWEIGENDER Erwin will ich nicht antworten (Obwohl ich mehrere Antworten wüsste), da das hier dann kein Ende nimmt. Für mich ist dieses Thema hier erledigt - Dank Hemmerling.
Erwin


Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Sauna mit Feuchte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2024 - 14:03 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Erwin, danke für deine Infos. Die Nutzung des "Bio-Modus" hört sich für mich logisch an. Da die Sauna nach dem Bio Saunagang das Trockenprogramm durchfährt, kann man dann ja "normal" Saunieren und verplempert nicht unnötig Energie. ...so würde ich das eigentlich auch machen.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Re: Sauna mit Feuchte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2024 - 14:12 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Hans Jürgen.
Genauso war es gemeint. Auch der Inbetriebnehmer der Firma Klafs hat mir gesagt wenn ich will kann ich zumindest zum Abschluss 1 normalen heißen Saunagang machen und somit das Trocknungsprogramm übergehen! Wir beginnen immer gerne mit diesem Biosaunagang gemütlich unseren Saunaabend. Beim Biosaunagang sieht man an den Glasscheiben wie hoch dabei die Luftfeuchte insgesamt ist. Bei diesem Saunagang schwitzen bei uns auch Damen die bei der heißen Sauna mit Aufguss schwer zum Schwitzen kommen. Wir erhöhen allerdings die Verweilzeit.
LG Erwin


Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Sauna mit Feuchte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2024 - 16:02 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Erwin, das werde ich am Wochenende, so wie du gesagt hast machen, mal ausprobieren. Danke
VG Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek