8.12.2025 - 9:12 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege
|
Hallo, ich würde mich über einen Rat von der Community sehr freuen. Ich habe bereits sehr viel recheriert. Muss aber auch eingestehen, dass ich mir bei meiner Sauna vorab bauphysikalisch mehr informieren hätte müssen.
Bei mir steht bereits das Grundgerüst einer Massivholzsauna (ohne Dämmung) in einem nicht benutzten Raum. Auf eine ausreichende Hinterlüftung wurde geachtet. Ich wollte mich bei Euch bzgl. der Zu- und Abluft der Sauna selber und des Raumes informieren.
Hier meine Fragen:
- Wird die Zuluft in diesem Raum reichen? Es gibt kein Fenster, nur die zwei Türen.
- Was wäre denn Eurerseits eine praktiakble Lösung für die zwei Ablüftungen der Sauna selber (an der Decke und unter dem Sitz)? Diese würden die feuchte Luft in den Raum und eventuell an die Regips platten drücken.
- Braucht es zusätzlich eine Abluft aus dem Raum heraus, in den Raum 1? Oder würde es reichen wenn man die Türe öffnet? (nach dem saunieren)
- Zusätzliches Problem, der Raum hat nur 16 Grad. Die Sauna grenzt nur an Innenmauern (Regips).
Ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar. Zum besseren Verständnis schicke ich ein Foto mit.
Herzliche Grüße, Jenny
jenniferh hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
 |