Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Sauna in Abstellkammer - Lüftung
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 277 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
jenniferh ist offline jenniferh  Sauna in Abstellkammer - Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2025 - 9:12 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo, ich würde mich über einen Rat von der Community sehr freuen. Ich habe bereits sehr viel recheriert. Muss aber auch eingestehen, dass ich mir bei meiner Sauna vorab bauphysikalisch mehr informieren hätte müssen.
Bei mir steht bereits das Grundgerüst einer Massivholzsauna (ohne Dämmung) in einem nicht benutzten Raum. Auf eine ausreichende Hinterlüftung wurde geachtet. Ich wollte mich bei Euch bzgl. der Zu- und Abluft der Sauna selber und des Raumes informieren.

Hier meine Fragen:
- Wird die Zuluft in diesem Raum reichen? Es gibt kein Fenster, nur die zwei Türen.
- Was wäre denn Eurerseits eine praktiakble Lösung für die zwei Ablüftungen der Sauna selber (an der Decke und unter dem Sitz)? Diese würden die feuchte Luft in den Raum und eventuell an die Regips platten drücken.
- Braucht es zusätzlich eine Abluft aus dem Raum heraus, in den Raum 1? Oder würde es reichen wenn man die Türe öffnet? (nach dem saunieren)
- Zusätzliches Problem, der Raum hat nur 16 Grad. Die Sauna grenzt nur an Innenmauern (Regips).

Ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar. Zum besseren Verständnis schicke ich ein Foto mit.

Herzliche Grüße, Jenny

jenniferh hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna in Abstellkammer - Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.12.2025 - 23:26 Uhr
341 Posts
Lord Sauna Ranking

Beim Rigips sollte es sich sinnvollerweise um die grünen imprägnierten Feuchtraumplatten handeln.

Die Abluft unter der Decke würde ich weglassen, die wird meiner Meinung nach nicht benötigt.

Wenn keine querlüftung möglich ist, würde ich in dem Saunaraum einen elektrischen Luftentfeuchter betreiben um nach dem saunieren die relative Luftfeuchtigkeit zügig wieder auf unkritische Werte zu senken. Letzendlich entscheidend dabei ist der Wert, wenn der Raum wieder auf seine 16 Grad abgekühlt ist. Die Entfeuchter arbeiten bei wärmerer Luft aber effektiver.

Auf Grund des wenigen Platzes eventuell als mobile Lösung, die Teile haben ja oftmals Rollen drunter.
Hängt natürlich auch vom Nutzungsprofil ab, wie lange ist die Sauna in Betrieb und wie oft bzw. wieviel wird aufgegossen.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.17 Sek