3.1.2026 - 11:04 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege
|
Hallo liebes Forum,
ich freue mich, dass ich den Weg hierher gefunden habe!
Wir sind gerade in der Planungsphase für eine kleine Außensauna auf meiner Dachterrasse.
Die Maße wären nur 1,20 mal 2 Meter. Nächste Woche beginnen wir mit dem ersten Schritt - da kommt der Elektriker und verlegt uns den Starkstrom 
Gebaut wird das ganze vom Schwager in spe (Tischler), die Auswahl vom Ofen würde ich aber gern selbst übernehmen... Ich hab jetzt schon viel gegoogelt, aber da ich ganz neu (und technisch nicht versiert bin), bin ich doch noch unsicher und hoffe hier auf Unterstützung

Empfohlen wurde ein Eos Filius 6kw, mit einer Fasel Touchline 5000 Steuerung.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass die Menge der Steine ein wichtiger Punkt sind - da erscheinen mir die 8kg doch ziemlich mickrig.
Ich hab jetzt deswegen weitergeschaut und bin auf den Harvia The Wall gestoßen. Der ist von den Abmessungen auch passend (schmal genug)
Wäre das auch aus eurer Sicht die bessere Wahl? Außerdem frage ich mich, ob die 6kw reichen oder man doch lieber zu 9kw greifen sollte, um die Aufheizzeit vorallem im Winter zu reduzieren? Bei Minusgraden dürfte das ja schon ein wichtiger Punkt sein.
Oder meint ihr, dass man bei der "Größe" auch mit 6kw nicht "ewig" braucht? Ich glaube, 45 min wären die Norm, um auf Temperatur zu kommen? Ich will jetzt auch nicht richtig Überdimensionieren, weil ich da gelesen habe, dass das auch nicht ideal ist, da die Steine dann nicht heiß genug werden für Aufgüsse....
Ja und zu guter letzt: wir würden die Sauna auch gerne von unterwegs starten können.... Ein Bekannter von einem Bekannten....hat die Fasel Touchline 5000 verbaut und ist sehr zufrieden... Als technischer Laie wollte ich mir hier von euch noch lieber die Bestätigung holen, dass diese Steuerung auch sicher mit dem harvia The Wall kompatibel wäre?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand mit mehr Ahnung (also bestimmt jeder hier im Forum ) meiner Fragen annehmen würde Liebe Grüße aus dem schönen Tirol, Mona
|