|
|
| FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Neuling braucht Hilfe bzgl Ofen und passender Steuerung | ||||||
| Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling. Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet. |
||||||
| In diesem Board befinden sich 274 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
||||||
Mona |
|
Dodie99 |
|
Mona |
|
Mona |
|
hemmerling |
|
Dodie99 |
|
Dodie99 |
|
20.4.2026 - 20:45 Uhr 352 Posts Lord Sauna
|
Bei einer Wifi Lösung an die zusätzlichen Leitungen für Türkontakt oder Sicherheitsschalter über dem Ofen denken. Die maximale Schaltleistung der Saunasteuerungen liegt oftmals bei 9KW. Bei grösserer Ofenleistung diesen Punkt bei der Auswahl der Steuerung beachten. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
|
hemmerling |
|
21.4.2026 - 6:32 Uhr 1441 Posts Saunavielwisser
|
Zitat von Dodie99:
Wenn in AT andere Regeln gelten, muss das der ATler selber herausfinden. Ich hatte Standort AT übersehen. Ist in Österreich nichts gegegelt? Kulturunterschiede? Zitat von Dodie99:
Richtig ist, dass die Raumisolierung bei kleinem oder großem Ofen ja die gleiche ist, also auch die Abkühlung. Es soll aber so sein, dass bei kleinem Ofen "fast ständig" geheizt werden muss, um die hohe Temperatur im Raum aufrechtzuerhalten. Die Pausen zwischen Aufheizungen werden gering bis fast 0. Kürzlich war ich auf einem Campingplatz mit Sauna und Hallenbad, da war das Geschäftsmodel "Zeitschaltuhr für 60min Aufheizung", der kleine Ofen war 60min an, da war keine Abschaltautomatik, die Stäbe glühten 60min. Das meinte ich damit. Zitat von Dodie99:
Ich sehe bei sehr vielen kleinen Wandöfen in öffentlichen Saunas die Holzverfärbung an der Wand bis zur Decke. Und Metallplatten als Gegenmaßnahme, manchmal. Und ich sehe die Abstandsforderungen bei Nicht-Wandöfen, die Wandöfen per Definitiion nicht einhalten können. Nur weils nicht verboten ist, muss der Betrieb nicht einwandfrei sein. Verfärbung ist nicht einwandfrei. Wenn man bei Nicht-Wandofen den Abstand noch größer macht als notwendig, kanns bei Nicht-Wandofen gar keine Wandverfärbung geben. Per Definition. Verfärbung => "thermisch aufbereitetes Holz" => Brandgefahr. Zitat von Dodie99:
6, 7, 7.5, 8, 9KW Öfen unterscheiden sich häufig nicht wirklich im Preis, zwischen verschiedenen Herstellern. Ein bestimmter Hersteller mag es aus Marketing-Gründen so machen, dass mehr Leistung teurer ist. Auch der Herstellungsaufwand scheint identisch zu sein. Bei einem Netzteil für elektrische Geräte heisst mehr Leistung, aufwendigere Elektronik. Das ist beim Ofen nicht der Fall, die Elektronik sitzt ja im Steuergerät, und auch das ist flexibel für Öfen verschiedener Leistungen einsetzbar. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
|||||
Dodie99 |
|
21.4.2026 - 21:12 Uhr 352 Posts Lord Sauna
|
Zitat von hemmerling:
Zitat von hemmerling:
Es gibt in Deutschland keine behördliche Anmeldepflicht für Leistungen grösser 9KW. Nenne uns bitte die angebliche Behörde und eine nachprüfbare Quelle für diese in meinen Augen falsche Behauptung. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
||||
hemmerling |
|
22.4.2026 - 12:46 Uhr 1441 Posts Saunavielwisser
|
Anmelde und Genehmigungspflicht beim Netzbetreiber behördlich also vielleicht fasches wort. aber gesetzlich geregelt, also staatlich vorgeschrieben. wenns freiwillig wäre, warum sollte man es tun? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
|
| Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.23 Sek