Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Frieren Finnen in der Sauna?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 271 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Frieren Finnen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.7.2008 - 12:57 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo,

ich war vor einiger Zeit mal in Finnland für zwei Wochen und da kamen wir um einen Saunabesuch natürlich nicht rum, bzw. gabs fast jeden Tag einen. Nach den zwei Wochen hab ich mich gefühlt wie nen vergessenes backbrötchen.

In Finnland sind die Saunas ja weitaus wärmer als in Deutschland. Da war ich in einer, die war sicherlich bestimmt 170 Grad warm. Ich saß dann ganz unten. Da isses ja bekanntlich kälter als oben. Aber was ich merkwürdig fand, die Finnen, die ganz oben saßen, wo es echt richtig tierisch heiß war, die hatten meistens Mützen auf. Solche Angeber, dacht ich mir, isses den da oben immer noch so kalt, dass die frieren?

Ist das so, dass der Finne ein anderes Temperaturgefühlhat? Frieren die in der Sauna? Warum ist das so? Und bis zu wie viel Grad halten die mehr aus?

Magnolyy

tom ist offline tom  Re: Frieren Finnen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.7.2008 - 14:43 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also dass in Finnland die Saunen deutlich heisser wären als in Deutschland halte ich für ein falsches Gerücht. Eine finnische Sauna liegt zwischen 90 - 120 Grad egal ob in Deutschland oder Finnland.

Wobei ein Aufguss in einer 120 Grad Sauna für normale Saunierer auf jeden Fall schon die Grenze der Belastbarkeit überschreiten und ausserdem nicht gesund wären.

saunahutGesund dagegen ist der Saunahut. Er schützt tatsächlich auch gegen frieren, allerdings erst nach dem Aufguss, draussen beim abkühlen. Innerhalb der Sauna soll er vor allem gegen Überhitzung des Kopfes bei einem Aufguss schützen. Weiterhin dient er zum Schutz der Haare, die bei bei der grossen Hitze manchmal splitten können.

Wer in Deutshcland mit einem Hut schwitzt, der erregt Aufsehen, weil es bei uns noch nicht Usus geworden ist, sondern eher eine Ausnahme. Dabei hat der Sauna Filz - Hut eigentlich nur Vorteile und kann nur empfohlen werden.

Zum Temperaturgefühl der Finnen kann ich nur sagen, JA ! Sie halten einfach mehr aus als jeder Deutsche. Liegt es daran mit der Sauna gross zu werden oder an Erbanlagen, ich weiss es nicht. Fest steht aber, dass in den letzten Jahren bei der Weltmeisterschaft im Saunasitzen IMMER ein Finne und meistens derselbe nämlich Timo Kaukonen gewonnen hat.

Er schaffte es bei 130 Grad und 30 sekündlichen Aufgüssen über 10 Minuten in der Kabine und hält damit auch den Weltrekord...

Kein Deutscher hat dies bisher ausgehalten. Ich denke das wird Deine Fragen beantworten.

Übrigens: Willkommen bei den Saunafans Magnolyy !
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Thomas ist offline Thomas  Re: Frieren Finnen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.7.2008 - 18:47 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking

Ja Tom, für uns sind 120 - 125 Grad ohne Aufguss schon ordentlich und ein guter Aufguss in einer 100 Grad Saunakabine kann eventuell schon eine Herausforderung sein.

Aber die Finnen haben es eben drauf....!

Glück auf

Thomas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Frieren Finnen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.7.2008 - 20:20 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Also meine Überlegung ist ja folgende. Also ich habe zwei Theorien warum die Finnen diese Mützen aufhaben, bzw. warum die inner Sauna länger aushalten:

Die Mützen können ja in der Sauna schlecht was bringen, außer dass es darunter noch wärmer wird. Spliss hin, Spliss her. Aber, wenn die jetzt generell in öffentlichen Einrichtungen, wie z.B. Kaufhäuser oder Kinos einfach die Temperaturen kälter haben als wir. Dann brauchen die einfach ständig ne Mütze. Dann setzen die die einfach in der Sauna auch nimmer ab, weils den selbts da noch friert, weil die ganzen anderen Einrichtungen zu kalt waren. Ich meine Kälte schützt ja auch vor Nasenbluten, vielleicht denken die sich das und machen daher die öffentlichen Einrichtungen kälter. Oder weil dann ja beim Mann unten rum alles kleiner wird, vielleicht verhindert die somit eine Überbevölkerung ihres Landes.

Das die mehr in der Sauna Hitze Vertragen als andere glaub ich ja nicht. Es ist doch in Sibirien vor nen paar hundert Jahren oder vielleicht warens auch ne millionen Jahre, da ist doch da ma nen Meteror runter gekommen. So und einige Brocken sind halt bis nach Finnland geflogen. Und diese ominösen Weltraumbrocken strahlen keine Wärme sondern Kälte aus. Im Weltraum gibts ja so einiges. Wodurch es jetzt in Finnland generell kälter ist. Somit ist dann bei denen auch in der Sauna nicht 120 Grad sondern nur 90-100. Das ist dann ja schon kalt, da kann ne Mütze ganz hilfreich sein.

Und dass der Finne immer den Rekord hält, dass liegt daran, dass der selbst in einem anderen Land (ich weiß ja nicht wo diese Meisterschaften sind) so unterkühlt von den Meterorbrocken oder den öffentlichen Einrichtungen ist, dass das die Meisterschaft über locker anhält.

Also die Sauna ist ein Thema voller Mythen und Mysterien. Klasse

tom ist offline tom  Re: Frieren Finnen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.7.2008 - 22:20 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Sag einmal liebe Magnolyy, gibt es neben Hüten auch Nasen für die Sauna ?

Ich meine diese langen Nasen aus Pappe, die man sich aufsetzt,

wenn man den Schalk im Nacken hat...

...und um beim Thema zu bleiben:

Die Welt - Meisterschaft wird natürlich in Finnland ausgetragen...

Meteorbrocken....?? tzz tzz tzzzz *kopfschüttel*

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Frieren Finnen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.7.2008 - 11:21 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Stimmt, das mit den Nasen könnte natürlich sein. Allerdings habe ich in Finnland nie einen in der Sauna mit so einer Nase gesehen. Das würde aber meine Theorie decken, weil wenn die vom warmen ins kalte ins warme kommen, dann läuft die Nase und dieser Nasenwärmer kompensiert gleich den ganzen Kram. Weiß aber nicht ob das so gut ist weil wegen der trockenen Luft die dann produktiert wird.

Das die Meisterschaft immer in Finnland ist, wäre bei meiner Theorie natürlich sehr ungerecht, weil dann gewinnt immer ein Finne. Ich meine bei der Fußballweltmeisterschaft machen die das ja auch jedes Mal wo anders, weil in einem Land ist die Luft dünner (weils so hoch liegt) in einem anderen ist die Luftfeuchtigkeit größer oder es ist wärmer oder oder oder. Damit immer einige Mannschaften mal im Vorteil und mal im Nachteil sind. Kann aber verstehen, wenn die Finnen immer die Weltmeisterschaft halten wollen, ist ja schließlich ein Finnending, das Saunieren.

Den Meteor gibts. Wirklich.

4.7.2008 - 14:31 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Magnolyy:
Stimmt, das mit den Nasen könnte natürlich sein. Allerdings habe ich in Finnland nie einen in der Sauna mit so einer Nase gesehen.

Das liegt vielleicht daran, dass in den Saunen keine Spiegel sind....

Zitat von Magnolyy:

Das die Meisterschaft immer in Finnland ist, wäre bei meiner Theorie natürlich sehr ungerecht, weil dann gewinnt immer ein Finne. Ich meine bei der Fußballweltmeisterschaft machen die das ja auch jedes Mal wo anders, weil in einem Land ist die Luft dünner (weils so hoch liegt) in einem anderen ist die Luftfeuchtigkeit größer oder es ist wärmer oder oder oder. Damit immer einige Mannschaften mal im Vorteil und mal im Nachteil sind. Kann aber verstehen, wenn die Finnen immer die Weltmeisterschaft halten wollen, ist ja schließlich ein Finnending, das Saunieren.

Das ist so nicht richtig. Der Wettkampf findet in einer kleinen Kabine statt, wo kaum mehr als vier Personen passen. Diese Umgebung lässt sich relativ einfach reproduzieren und das wird auch von den Deutschen so gemacht für das Training.
Trotzdem ist unser Land meistens ab 25. Platz und schlechter...
... und wurde vom Weltmeister sogar VORHER korrekt eingeschätzt.
Timo Kaukonnen wurde vorab gefragt, wo die Deutschen landen würden und er meinte darauf "nicht besser als Platz 25" und hatte damit einen Volltreffer .

Zitat von Magnolyy:

Den Meteor gibts. Wirklich.

Obs den gibt weiss ich nicht, aber die Meisterschaften DIE GIBT ES WIRKLICH !
Hautnah! zum miterleben. Die deutsche Saunameisterschaft findet am 3 + 4.10 2008 in Stralsund statt. Weitere Infos folgen noch auf der Haupsteite.
Dieses Wochenende (5.7.2008) sind ebenfalls Meisterschaften für Jedermann.
Die Mecklenburg/Vorpommern-Sauna-Meisterschaften.

Wie wärs Magnolyy, setz die Nase wieder auf und auch den HUT und zeig es mal den anderen wie lange man (oder Frau) in der Sauna sitzen kann, bei 130 Grad und 30 Sekunden Aufgüssen....

by the way...
..ich wusste schon immer, dass Saunafans Humor besitzen.
Herzlich Willkommen Magnolyy !

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

27.7.2009 - 23:57 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking

Zu den Temperaturgewohnheiten der Finnen in der Sauna: Für die meisten Finnen ist die Sauna Mittel zum Zweck: Der Körperreinigung. Bei uns hat die Sauna eher Erholung- oder auch Erlebnischarakter. Wir haben aus dem ursprünglichen reinen Zweckbad der Finnen eine Erholoase gemacht. Daraus resultiert der Unterschied zwischen den Saunatemperaturen. Die Finnen wollen einfach schnell fertig werden und wählen eine höhere Temperatur. Für die meisten Menschen im PISA-Land ist die Sauna im Alltag nichts anderes als für uns die Dusche. Auf dem Lande, wo eine Dusche oder Badewanne nicht umbedingt Standard ist, wäscht sich die Familie übrigens auch in der Sauna. Ich habe es selbst auf meinen vielen Reisen in Finnland erlebt. Da finden regelrechte Wasserschlachten statt.

Erst am Wochenende im Mökki am See geht es dann etwas gemächlicher in der Sauna zu. Da gibts dann wiederum merkwürdige Gewohnheiten, die sich bei uns noch nocht eingebürgert haben (oder etwa doch?): das Bier trinken während des Schwitzens in der Sauna oder die "Saunalenkki". Das ist so etwas wie eine Fleischwurst die in Alufolie eingewickelt und dann auf den heißen Steinen des Saunaofens erhitzt wird. Dabei bleibt es nicht aus, das die Wurst platzt und das Wurstwasser quasi als Aufguss auf die Steine läuft. Dann riecht es in der Sauna wie beim Fleischer in der Wurstküche.

Ja, das ist finnische Sauna!

Heike ist offline Heike  Re: Frieren Finnen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.5.2010 - 14:00 Uhr
1021 Posts
Saunavielwisserin Ranking

das mit der Wurst hat was

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.2 Sek