Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2011 - 1:07 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich stelle immer wieder fest, dass sich die Saunagäste nachdem sie in der Sauna gewesen sind sich erst mal kräftig mit Duschgel und Seife abschrubben.
Ich bin der Meinung, Duschgel oder Seife vor der Sauna und nach der Sauna nur Duschen ohne Seife oder Duschgel. Was ist mit dem Säurefilm der Haut. Meine Haut ist o.K.

Betzy ist offline Betzy  Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2011 - 14:30 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich nutze nach der Sauna nochmal Haarwaschmittel, denn ansonsten kann ich meine langen Haare sehr schlecht kämmen. Aber auf weiteres Duschgel verzichte ich.

Betzy

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.2.2011 - 14:46 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Genau, nach der Sauna wasche ich mir auch nur die Haare, evtl. Spühlung.

Die Haut wird nur abgeduscht, wegen dem Chlor vom Whirlpool, alles weitere wäre ja Mumpitz und würde ja die mühsam gereinigten Poren wieder verstopfen.
Auch keine Feuchtigkeitscreme.

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Jorma ist offline Jorma  Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.8.2011 - 1:37 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich dusche, wie auch die meisten anderen Stammgäste, zum Abschluß nur mit klarem Wasser. Zahlreiche Kurgäste (meine Stammsauna gehört zu einer Kurklinik) dagegen duschen nach der Sauna ausgiebig mit Seife - und manche duschen gar nicht, sondern cremen sich statt dessen mit diversen Hautpflegemitteln ein.


Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.8.2014 - 22:57 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Nach der Sauna dusche ich mich nur mit klarem Wasser ab.

Duschgel und Shampoo benutze ich schon seit Jahren sowieso nur noch unregelmäßig und recht selten. Stattdessen dusche für gewöhnlich mit Lavaerde. Was besser für meine Haut ist....

Griller76 ist offline Griller76  Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.8.2014 - 10:01 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vor dem Saunieren ist für mich ein ausführlicher Duschgang Pflicht. Jedoch nach dem Saunieren ist die Haut so gut gereinigt, dass ich mich nur mit Wasser alleine abdusche. Da kann die Haut einmal richtig durchatmen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.8.2014 - 15:00 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich wasche mir nach der Sauna nur die Haare mit Shampoo
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.8.2014 - 19:06 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

vor der Sauna ist eine gute Reinigung mit Duschgel absolute Pflicht.

Vor dem Heimgehen nur die Haare mit Shampoo reinigen.

Ist so vollkommen ausreichend.

Grüße

Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.8.2014 - 23:55 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Vor der Sauna dusche ist ausnahmsweise auch mit Duschzeug. Danach aber nur mit klarem Wasser und die nächsten Tage natürlich nur mit Lavaerde.

Heike ist offline Heike  Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.8.2017 - 6:47 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



hier nocheinmal einen aktuellen link zum Thema:

http://www.t-online.de/leben/mode-beauty/id_68820064/warum-sie-auf-duschgel-und-seife-verzichten-koennen.html

Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.8.2017 - 9:10 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Die Industrie macht sehr viel Geld mit Duschgel & Co was der Mensch nicht braucht und sogar schädlich ist.
Allerdings Duscjhe ich dennoch fast täglich zumindest immer dann, wenn ich unter Mensche gehe. Allerdings in der Regel nur mit Lavaerde. Imm Sommer benutze ich unter den Armen allerdings Seife oder auch mal herkömlich Duschgel. Allerdings nur Varianten mit weniger Chemie.
Mit Seife meine ich richtige Seife. Stichwort Aleppo Seife und nich die Industrie Produkte. Mit solcher Seife lassen sich auch die Haare waschen.

Robert22 ist offline Robert22  Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.8.2017 - 11:10 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Am Schluss dusche ich mit klarem Wasser, zum Haarewaschen verwende ich dann aber etwas Shampoo. Vor dem Saunieren nehme ich schon Duschgel, dafür lasse ich beim Duschen vor dem Saunagang die Kopfhaare trocken (ein wenig Wasser bekommen diese trotzdem dabei ab )

Griller76 ist offline Griller76  Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.8.2017 - 12:48 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Also den t-online-Bericht von Heike welcher generell Seife und Duschgel für nur 5 Körperstellen und ansonsten nicht empfiehlt kann ich so nicht zustimmen. Demnach braucht der z.B. der Intimbereich kein Duschgel, bzw. Reinigung " Auch der Intimbereich und die Achseln können mit Wasser problemlos gereinigt werden. Krankheiten oder Infektionen drohen da keine, wie Tabori erklärt. Allerdings könnten in der Übergangszeit Gerüche entstehen, die wir als unangenehm empfinden. Das sei jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Jeder müsse selbst entscheiden, ob er sich dann wohlfühlt oder nicht."
Ich weiß zwar, dass Napoleon sehr stärkere körperliche Düfte liebte, indem er seine Frau brieflich dazu aufforderte sich ab sofort nicht mehr zu waschen, denn er kehre in ein paar Wochen zurück, doch das ist absolut nicht mein Fall.
Wenn ich an einem heißen, arbeitsreichen Tag sehr geschwitzt habe bin ich über die abendliche Dusche sehr dankbar. Meine Frau sieht das übrigens auch so.
Ungepflegte Personen mit deutlichem Körpergeruch stoßen mich absolut ab!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.8.2017 - 18:59 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

zu diesem speziellen Thema kann ich Griller nur zustimmen.
Ich sehe das auch so.

Ungepflegte Manschen das geht gar nicht. Sie gibt es aber - leider.

Grüße

Heike ist offline Heike  Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.8.2017 - 7:11 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Ich halte es da mehr wie Robert.

Und Menschen, die sich mit Wasser waschen und wenigstens teilweise auf chemische Reinigungsmittel verzichten als ungepflegt zu bezeichnen, ist nicht korrekt.

Als Männer könnt ihr das vielleicht nicht wissen, aber jeder Gynäkologe empfiehlt gerade den Intimbereich nur mit Wasser und, wenn überhaupt, mit einer einfachen Seife zu reinigen. Es geht da auch mehr um die Regelmäßigkeit und dann riecht auch nichts!

Abgesehen davon, dass diese extremen Körperpflegemitteln mit ihren Kunststoff- und Chemieanteilen das Trinkwasser zunehmend belasten. Aber das macht ja nichts, das merkt ja keiner!

Griller76 ist offline Griller76  Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.8.2017 - 11:08 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Na gut, wenn ich denn unbedingt ins Detail gehen muss: Also nach einem geschäftigen Tag finde ich dass als unbeschnittener Mann meine Eichel schon deutlich fischelt. Auch die Leistengegend im Überganzgsbereich zwischen den Beinen zum Rumpf vorne haben ein Gschmäckle. Das nun nur mit Waser zu waschen wäre mir zu wenig. Es gibt diverse Hersteller von speziellen Intimwaschlotionen, welche speziell auf den Intimbereich eingeregelt sind.
Bei meinen diversen früheren eine Nacht Bekanntschaften waren schon ein paar mit zweifelhafter Intimpflege dabei die nicht nur von einer lange durchtanzen Disko-, oder Partynacht kamen. Gut, das ich dann meist nicht mehr nüchtern war...
Ich verwende EINE Intimwaschlotion
[MODERATOR: ohne Link - Werbung geht es auch]
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek