Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Saunaritual oder individueller Tagesablauf?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Saunaritual oder individueller Tagesablauf? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.7.2011 - 22:37 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Moin

Habt ihr eigentlich eure Saunarituale oder gestaltet ihr eure Besuche recht unterschiedlich. Ich vermute ja mal, dass der Großteil mehr oder minder eine Stammsauna hat, die er über einen längeren Zeitraum gesehen regelmässig besucht.

Wie gestaltet ihr den Ablauf? Meinerseits habe ich das Gefühl, dass sich die Besuche oftmals inhaltlich wiederholen und fast identisch sind:

Es fängt ja meist damit an, dass jeder seinen persönlichen Saunatag hat, von dem nach Möglichkeit kaum abgewichen wird. Es ist eine Art GEwohnheit, man kennt die zeitlichen Begebenheiten und trifft oftmals auf dieselben Gäste an diesen Tagen.

Meist ist auch der Einlasszeitpunkt bei mir ca. derselbe.

Oft geht es dann rituell weiter: Umkleide, Dusche....
Bei mir ist es dann so, dass ich kurz vor dem ersten Aufguss ins Bad reingehe, und diesen somit zeitnah direkt mitnehme. Bei ner 4STD Karte habe ich so einen taktischen Zeitgewinn nach dem 4 Aufguss.

Ein teil der mir äußerlich bekannten Gäste hat sogar meist ihr eigenes Sitzritual: die korpulente Dame meist vorne am Eingang unten, die beiden älteren Herren mit Saunahut ganz oben auf der Längstseite und vereinzelte Damen unten. Viele kennen sich - quatschen einwenig. Von meinem Stammplatz bin ich abgewichen, da es mental nur stressig war diesen zu erhaschen, bzw. ärgerlich wenn er schon belegt war. Diesen STress will ich mir nicht antun.

Danach geh ich meist schwimmen - ausruhen - es folgt der zweite Gang, anschliessend whirpool, ausruhen - dritter Gang, Gastrobereich ab zum vierten Aufguss. OK...manchmal noch individuell nen Toilettenbesuch eingeschoben....
aber ansonsten pünktlich wie die Maurer nach dem vierten Aufguss Feierabend gemacht.

Entsprechen nehme ich die meist dieselben Aufgüsse Woche für Woche mit: diese sind ja auch zeitlich gesehen immer dieselben...es sei denn es wurde doch mal umgestellt (was in den letzten 2 Jahren einmal vorkam)

Fast nie lasse ich einen Aufguss aus, um einen anderen späteren dafür einzunehmen. Bei Saunen mit stündlichen Aufgüssen wäre das auch schwierig, bzw. problematischer, da man so 2 STD warten müsste.

Lediglich, wenn ich mit Freunden saunieren gehe, ist der Ablauf meist total individuell, da wir dann nach Lust und Laune schwimmen, Essen oder nach Geschmackslage in div. Aufgüsse gehen...

ABer ansonsten wie bei "Dinner for one"....jedes Jahr...äh Woche dasselbe..

Und bei Euch?

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Saunaritual oder individueller Tagesablauf? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.7.2011 - 12:21 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei mir ist das ähnlich, wenn ich alleine gehe, schwimme ich erst mein 1000m-Programm, dann geh ich in die Dampfgrotte vom Bad.
Danach verweile ich bis zur vollen Stunde (nächster Aufguss) im Bad an den Rückenmassagedüsen.
Stündlich dann eben alle verfügbaren Augüsse und in den Zwischenzeiten wieder ins Bad, oder sofern ein Warmbecken im Saunabereich vorhanden ist eben dort wieder den Rücken an den Düsen verwöhnen.
So geht das dann bis zum Badschluss den ganzen Tag mit bis zu 7 Aufgüssen.
Essen und Toilettenbesuch sind für mich Nebensächlichkeiten und werden irgendwo kurz eingeschoben.

Wenn ich in Begleitung von meiner Freundin bin verändert sich dieses grobe Muster schon mal individuell.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

marie ist offline marie  Re: Saunaritual oder individueller Tagesablauf? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.7.2011 - 19:11 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Ich bin da eher für einen individuellen Tagesablauf.

Eine Stammsauna haben wir durch die Saunabücher eigentlich nicht mehr. Dann eher Lieblingssaunen.

Und einen festen Saunatag mit fester Uhrzeit hatten wir noch nie. Wobei es Arbeitsbedingt meistens ein Tag am Wochenende ist.

Wieviele Aufgüsse ich schaffe ist mir auch egal. Mal nehmen wir jeden Aufguss mit, mal keinen einzigen. Meistens gehen mein Mann und ich zusammen in die Sauna, zwischendurch aber auch mal getrennt. Je nach Lust und Laune und körperlicher Verfassung.

Oft sind die Saunen während eines Aufgusses viel zu voll, sodass wir in eine andere Sauna gehen oder nach dem Aufguss in die Sauna gehen.

Und auch das Abkühlen nach dem Saunagang gestalte ich eher nach Tagesverfassung. Manchmal muß es einfach auch lauwarm sein, an einem anderen Tag darf es auch das kalte Tauchbecken sein.

Mal lese ich ein Buch zwischendurch, ein anderes Mal machen wir ein Nickerchen. Mal gehen wir schwimmen und ein anderes Mal sitzen wir nur so rum oder gehen etwas Essen oder Trinken.

Also alles andere als Rituale.

Gruß
Marie


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaritual oder individueller Tagesablauf? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.7.2011 - 20:16 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ein Saunaritual habe ich leider auch nicht.

Leider, weil ich mir das recht schön vorstelle, wenn man sich um nichts Gedanken machen muß, und alles seinen Gang geht.

In meiner Stammsauna ist das leider recht anstrengend, alles richtig zu "timen" um die fünf Stunden gut auszunutzen. Also den Honig-, den Fahnen-, den Gießkannen und zum Abschluß den Gute-Nacht-Aufguß. Dazwischen noch was Essen und ne Runde im Thermalbad. Das alles unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach, da die dort scheinbar die Aufgusszeiten jeden Samstag neu "auslosen" und so eben leider keine Routine aufkommen kann.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaritual oder individueller Tagesablauf? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.7.2011 - 21:23 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Andreas schrieb : "da die dort scheinbar die Aufgusszeiten jeden Samstag neu "auslosen"


Meintest Du jetzt die Zeiten?....oder eher die Aufgussformen, z.B. Honig, oder Salz etc. Ich vermute mal, dass die Aufgüsse dort stünlich stattfinden, aber halt der Aufguss als solcher jeweils unterschiedlich gehandhabt wird.

In meiner Sauna gibt es einen fest eingeritzten Saunaplan. Woche für Woche dersselbe Ablauf. Einmal wurde der geändert...und prompt meckerten alle Rentner und waren total durcheinander. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man beliebte Aufgüsse z.B. Salz oder Honig evt. nicht mitbekommt, da der 3 STunden nach hinten oder vorne verschoben wurde und außerhalb seiner Zeit liegt.

In Dorsten gibt es ja auch den 4 Jahreszeitenaufguss, der sich über ne Stunde erstreckt. Eigentlich wäre zum Ende dieses Aufgusses ja zeitlich gesehen direkt der nächste stündliche wiede dran....der fällt dann erstmal aus. Soweit verständlich - nur blöd für Gäste, die den 4-Jahres-Z-Aufguss nicht mitgemacht haben...da diese nach dessen Beendigung erstmal wieder ne Stunde bis zum nächsten warten müssen... Daher gibt es auch dort oftmal Rituale, bzw. bestimmt Aufgüsse die man "einplant"

Bei mir läuft ja alles genau nach Plan. DAs muss aber nicht nur positiv sein, da man immer seinen Plan entlang hechelt: ist der Lieblingsplatz bestetzt, an der Kasse 10 Min vorm Aufguss ein 15 Meter STau, auf der Schwimmbahn schon ne Menge an Leuten, dann ärgert man sich mehr, als das einem der Ablaufplan hilft und innere Ruhe verschafft...


Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Saunaritual oder individueller Tagesablauf? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
21.7.2011 - 13:00 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ein festes Ritual habe ich nicht, aber so ein paar Eckpunkte die ich sozusagen bei jedem Saunabesuch erfüllen will. Das fängt schon zu Hause an, dass ich versuche erst kurz vor Abfahrt odentlich zu duschen, damit ich mir dann vor Ort nur noch den Staub aus der Kleidung mit klarem Wasser abspülen muss.

Dann setze ich in der Vorplanung alles daran, dass ich nach der Sauna keine feste Verabredung mehr habe. Es sollte kein Problem sein, spontan ein, zwei oder sogar drei Stunden länger zu bleiben als ursprünglich vorgesehen.

Vor Ort achte ich dann nur darauf, bis zum Ende 3 Saunagänge von ca. 15 im liegen ohne Aufguss bei mind. 85° gehabt zu haben. (Das beste für meine Gelenke und gegen die Spastik)

Alles andere ergibt sich von Saunagang zu Saunagang.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaritual oder individueller Tagesablauf? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.7.2011 - 15:47 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Meintest Du jetzt die Zeiten?....oder eher die Aufgussformen, z.B. Honig, oder Salz etc. Ich vermute mal, dass die Aufgüsse dort stünlich stattfinden, aber halt der Aufguss als solcher jeweils unterschiedlich gehandhabt wird.


Ne, die Aufgüsse sind alle 20 Minuten und dies macht es fast unmöglich, sich die Zeiten und Arten zu merken: ist der Honigaufguss jetzt um 20:40 Uhr oder um 21:20?

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaritual oder individueller Tagesablauf? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.7.2011 - 15:57 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



20 Minutentakt...das ist ja der reinte Luxus! Das es sowas heutzutage noch gibt...

Sind die denn zeitlich ok?...oder wird nur Wasser draufgeworfen -verwedelt und tschüss?

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunaritual oder individueller Tagesablauf? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.7.2011 - 21:00 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich habe eigentlich nur einige feste Rituale eingebaut.

Ich versuche recht früh in der Sauna zu sein, dort dusche ich erst mal in aller Ruhe und fang an, mich mal aufzuwärmen in den etwas weniger heißen Saunen. Den ersten Aufguss lass ich meist, denn der ist recht voll. So über den Tag gehe ich in Aufgüsse die mir zusagen, dazwischen ruhe ich, lese mein Buch, schwimme auch mal ne Runde, lass mich massieren und vertrödel den Tag ein bißchen. irgendwann Abends mache ich beim drittletzen oder zweitletzten Aufguß mit, danach dusche ich mich und mache noch ne Stunde Pause im Ruheraum zum trocknen. Während der letzte Aufguß läuft zieh ich mich dann in aller Ruhe wieder um. Meistens dauert so ein Saunatag bei mir über 12 Stunden. Dafür ist es aber für mich auch ein schöner Austag ohne Telefon, Termine und Hetze.

Gruß
Betzy

JBMoliere ist offline JBMoliere  Re: Saunaritual oder individueller Tagesablauf? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.7.2011 - 22:16 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi auch....

ich bin eher ein Saunaneuling, glaube aber auch nicht, daß ich mir irgentwelche feste Rituale oder gar eine Stammsauna zulegen möchte.
Bisher liebe ich es verschiedene Saunalandschaften zu besuchen und mich dort auch eben immer auf andere Begebenheiten einzustellen.
Klar gehts erstmal unter die Dusche und danach geh ich erstmal gern ins Dampfbad aber als festes Ritual würd ich das nicht Bezeichen.

Ach ja, wer ne Saunabegleitung sucht....... einfach bei mir melden

tom ist offline tom  Re: Saunaritual oder individueller Tagesablauf? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.7.2011 - 22:36 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eien Saunaritual gibt es nur in (s)einer Stammsauna.

Wer immer zur gleichen Zeit am gleichen Tag in der Woche geht, der wird sich zwangsläufig irgendwann selbst ertappen, dass er ein Saunaritual ablegt.
Zur gleichen Zeit essen oder den Aufguss um x.xx Uhr mitmachen ein festes Lieblingsaroma im Aufguss welches immer um x.xx Uhr kommt, da sind schon viele Möglichkeiten.

Für mich ist es der 20.00 Uhr Aufguss. Kann ich den nicht mitmachen, weil es zeitlich zu knapp wird, würde ich nicht in die Sauna fahren und den Tag steichen. Aber um 20.00 Uhr ist für mich der Start und Pflichtaufguss den ich mitmache oder selber mache.
Danach ist Essen angesagt und dann folgen noch zwei Aufgüsse die variable sind.


Doch bin ich in einer fremden Sauna zum testen, gibt es keinen Plan, kein Ritual, sondern free sauniering wie es gerade kommt. Es müsen aber auch hier mindestens 3 Stunden sein, darunter lohnt sich kein Saunatag.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek