Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Tod in der "normalen" Sauna?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Tod in der "normalen" Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2011 - 13:31 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Menschen sterben ja überall, beim Kaffeetrinken, im Kino, im Auto, beim Frühstück usw., statistisch etwa 2.300 Menschen je Tag in Deutschland.

Also wäre es doch wohl sehr verwunderlich, wenn Menschen nicht auch in der "normalen" Sauna sterben würden.

Kennt jemand da eine Statistik? Ich vermute, es müssten dann aufs Jahr hochgerechnet wohl schon einige Dutzend sein.


Betzy ist offline Betzy  Re: Tod in der "normalen" Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2011 - 23:49 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich denke mal das es seltener passiert. Die meisten Menschen sterben hochbetagt und gehen daher nicht (mehr) in die Sauna. Ich glaube auch nicht das es da eine extra Statitik gibt denn was sollte sie nützen? Kaum ein Saunabeitreiber wird wohl auf seine Seite schreiben: "Im Jahr 2010 kamen bei uns drei Saunabesucher zu Tode." Natürlich kann es und ist bestimt auch schon passiert, aber das düfte für eine Saunalanlage immer eine Belastung nach sich ziehen. Ich habe das selbst erlebt als vor einigen Jahren bei uns im Labor eine 22 jährige Stundentin tot umgefallen ist. Ein Riesenaufmarsch an Polizei, Spurensicherung, Befragungen aller Mitarbeiter, staatsanwaltlich Ermittlungen pi pa po. In einer öffentlichen Saunaanlage düfte es nicht viel anders sein. Daher hat wohl jeder Betreiber das Ziel, das ganze möglichst diskret ablaufen zu lassen.

Gruß
Betzy
PS: Die Studentin damals starb an einer Hirnblutung.

tom ist offline tom  Re: Tod in der "normalen" Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.7.2011 - 1:35 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ds Durchschnittsalter der meisten Saunagäste dürfte bei knapp 45-50 Jahre liegen. Einige Menschen überschätzen manchmal ihre körperliche Fitness und bekommen einen Kreislaufzusammebruch in der Saunakabine.

Diese sind auch schon mit Herzinfarkten in Kombination mit dem Tod vorgekommen. Aber wie Betzy schon schrieb wird das nicht gern auch noch veröffentlicht, also auch nicht statistisch nachgehalten.

Aber Einzelfälle sind das nicht. Auf 80 Millionen Deutsche von denen 30 Millionen (so der Deutsche Saunabund) in die Sauna gehen wird das wohl häufiger passieren.

In der Erding Therme hatte ich bei meinem Besuch 3 Kreislaufkollapse gesehen, zwar alle glimpflich abgelaufen, aber das war ja auch nur ein Tag!




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


bully ist offline bully  Re: Tod in der "normalen" Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2011 - 20:46 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Es gab in einigen Anlagen schon Todesfälle. Wie sich herausstellte, waren es überwiegend Herzinfarkte und Schlaganfälle. Das kommt ausserhalb der Sauna viel häufiger vor, von daher ist das Risiko durch die Sauna wohl eher zu vernachlässigen. Die positiven Effekte der Sauna überwiegen da eindeutig, solange man es nicht übertreibt und sich überschätzt.

Es ist aber vorgekommen, das ein Todesfall im Dampfbad ca. 2 Std nicht bemerkt wurde, da das Personal nicht die vorgeschrieben Kontrollgänge ( ca. alle 30 min. ) gemacht hat. Das darf natürlich nicht passieren. Zum Glück wurde bestätigt, das der Gast keine Chance aufgrund eines Herzinfarktes hatte, aber dennoch hatte das Personal vorerst ziemlich viel Stress.

Mich würde es aber mal interessieren, ob in Euren Anlagen entsprechende Kontrollgänge vom Personal gemacht werden.
Audiatur et altera pars

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Tod in der "normalen" Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.7.2011 - 20:55 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


ich hab noch in keiner meiner besuchten Anlagen je ein Kontrollgang vom Personal mitbekommen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Betzy ist offline Betzy  Re: Tod in der "normalen" Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2011 - 22:44 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


In den beiden größeren Saunaanlagen, die ich besuche, finden die Kontrollgänge statt, in einer Anlage haben auch alle Saunen Fenster, durch die man in die Sauna hineinsehen kann. In einer kleineren Saunaanlage fällt mir schon auf, dass vor allem in der unteren Ebene wo weniger Saunen und weniger Gäste sind, kaum kontrolliert wird.

Gruß
Betzy

Hitzewelle ist offline Hitzewelle  Re: Tod in der "normalen" Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2011 - 12:12 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Aber kann doch auch so passieren, Herzinfarkt ist ja nichts unbekanntes und der Kreislauf kann auch schnell zusammenbrechen, wenn man Wärme nicht gewohnt ist oder auch Stress kann da mit reinspielen...
Ich finde Kontrollen auch wichtig!
gruß

Silas ist offline Silas  Re: Tod in der "normalen" Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2011 - 9:54 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich weiß natürlich nicht, wie es in anderen Anlagen gehandhabt wird.....
wir machen stündlich Aufgüsse in der Sauna. Zwischenzeitlich, also in der halben Stunde zwischen den Aufgüssen wird die Saunakabine grundsätzlich inspiziert.

*sind alle Gäste wohlauf?
*ist mit dem Ofen alles in Ordnung?
*gibt es Verunreinigungen in der Kabine?
*ist das Klima in der Kabine OK*
*Ist genug Aufgussmittel im Kübel?
*hängt wieder mal ein Handtuch über der Ofeneinfassung?

meistens spreche ich dann noch ein paar freundliche Worte mit den Gästen, so dass sie den Checkup gar nicht als Kontrolle empfinden.

über Todesfälle im Betrieb ist mir nichts bekannt, aber wenn es um Statistiken diesbezüglich geht, würde ich mal freundlich beim Deutschen Saunabund anfragen...
die führen jede Menge Statistiken über alles Mögliche, was mit Sauna zu tun hat.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek