Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Absoluter Amateur und das Abkühlen...
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Seltener_Gast ist offline Seltener_Gast  Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.11.2011 - 21:56 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Freunde der Sauna,
ich bin neu hier und traue mich jetzt einfach mal mein Anliegen hier zu schildern. Ich gehe nur sehr selten in die Sauna (ca. 1 mal im Jahr), wenn es sich gerade mit Freunden ergibt.
Ich würde auch gerne öfter gehen wenn ich nicht dieses Problem mit dem Abkühlen hätte…
Ich bevorzuge eine normale Sauna bei 85 oder 90 Grad für ca. 12 Minuten. Das Schwitzen und die Wärme empfinde ich als sehr angenehm. Aber danach wird es für mich schwierig.
Egal ob ich mich nur kurz oder etwas länger an der frischen Luft abkühle, die Kaltanwendungen kriege ich nicht so hin, wie es sein sollte und wohl auch nötig ist. Das kalte Wasser ist mir extrem unangenehm (fast schon schmerzhaft) auf der Haut. Auch verschiedene Methoden führen nicht zu einem brauchbaren Ergebnis.
Beim Abspülen mit dem Schlauch brauche ich dermaßen lange von den Füßen die Beine hoch, dass ich spätestens beim langsamen Abspülen des ersten Armes abbrechen muss, weil ich deutlich anfange zu frieren (teilweise setzt schon Muskelzittern in den Beinen ein). Den restlichen Körper schaffe ich dann gar nicht mehr.
Beim „Heruntertasten“ unter die Schwallbrause ist es das gleiche. Ich brauche viel zu lange, um mich an das kalte Wasser zu gewöhnen und komme nur zentimeterweise voran bis ich eiskalte Arme oder Beine habe und aufhören muß. Wenn ich es schneller versuche, habe ich das Gefühl, mir bleibt die Luft weg.
Die radikale Methode unter der normalen Brause hat mir beim letzten mal eine Prellung eingebracht. Beim Hinstellen unter den Brausekopf war ich schon so angespannt, dass ich in dem Moment, als ich die Brause startete und das erste kalte Wasser mich traf, wie eine ausgelöste Sprungfeder reflexartig zur Seite sprang (und Peng, mit dem Ellenbogen gegen die Wand).
Meine Freunde sind auch keine erfahrenen Saunagänger und können mir keine sinnvollen Tipps geben, außer : „..einfach machen…“ bzw. „…schneller abspülen…“. Das hilft mir aber nicht weiter. Alternativ versuche ich mich durch wiederholtes rausgehen an die frische Luft so oft und lange abzukühlen wie es mir angenehm erscheint. Das funktioniert aber leider nur im Winter, wenn es wirklich kalt ist oder wenn es neblig ist. Ansonsten bekomme ich spätestens nach dem zweiten Saunagang eine „Matschbirne“ und werde manchmal auch zappelig.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der ähnliche Probleme hat und mir ein paar schlaue Ratschläge geben kann. Ich möchte nämlich die angenehme Stimmung in der Saunaanlage insbesondere auch mit meinen Freunden genießen können.

Ich freue mich schon auf ein paar Tipps und bedanke mich im voraus

Der Seltene Gast In Der Sauna

bully ist offline bully  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.11.2011 - 22:03 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Gast,

der scheinst sehr stark auf einen Kältereiz zu reagieren. Daher versuche dich daran zu gewöhnen und Deinen Körper zu trainieren. Nimm erst einmal nur lauwarm bis mässig kaltes Wasser und kühle Dich damit ab. So kannst Du dich nach und nach an kälteres Wasser gewöhnen.

Wenn Du anfängst zu frieren, dann scheinst Du die Kaltwasseranwendung auch zu lange durchzuführen.

Wichtig ist ein kurzer Spaziergang im Aussenbereich, um Deine Atemwege abzukühlen und durch die "Muskelpumpe" beim Gehen einen möglichen Blutdruckabfall nach einem Saunagang entgegen zu wirken.




Audiatur et altera pars

tom ist offline tom  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.11.2011 - 22:22 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



In einer 90 Grad Sauna sehnt sich der Körper normalerweise nach der "kalten Brause"...

Das abkühlen unter der kalten Schwallbrause sollte auch mit den Beinen beginnen, dann Arme dann Körper, am Schluss den Kopf.
Das Ganze aber doch nur kurz. Selten dauert sowas länger als 1 Minute, dann bist Du abgekühlt und der Körper wärmt sich durch den inneren Kern auch schnell wieder auf.

Bei mir ist es oft so, dass wenn ich richtig aufgewärmt bin in der Saunakabine auch nach 5 Minuten NOCH EINMAL kalt duschen muss, weil ich merke dass es mir wieder von innen warm wird und das Schwitzen auch ohne Saunakabine anfängt.

Aber wie bully schon schrieb, würde ich mit einer MEDIUM Dusche anfangen, also nicht ganz kalt und nicht ganz warm und Dich damit "vorkühlen"


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.11.2011 - 22:37 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Mir geht es eher so wie Tom, dass ich nach dem Abkühlen noch einmal kalt duschen muss.
Allerdings habe ich mehrfach festgestellt, dass ich nicht - wie so oft empfohlen - erst rumwandeln und kühle Luft in die Lungen pumpen kann, um mich danach unter der Dusche - vorzugsweise erst mit dem Schlauch - abzukühlen. Wenn ich nach den Saunagängen zu lange warte, friere ich beim Abkühlen.
Vielleicht funktioniert das bei dir auch: erst - sofort nach dem Schwitzen, zur Not vor den anderen rausgehen! - zur Dusche flitzen, mit dem Schlauch oder unter der Dusche abkühlen, dann gut abtrocknen, Bademantel an und dann erst rumwandern.

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest und die Sauna mehr genießen kannst.
LG
Petra

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.11.2011 - 23:09 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich denke, das ganze "Problem" beruht darauf, daß Dein Körper an den schnellen Wechsel von heiß auf kalt einfach nicht gewöhnt ist. Man kann es ja einfach testen: Stehe ich morgens auf und gehe duschen, empfinde ich kaltes Wasser auch als extrem unangenehm. Habe ich erstmal ein paar Minuten warm bis heiß geduscht, läßt sich kälteres Wasser immer besser vertragen und wird sogar dankend angenommen.

Meine ersten Erfahrungen in der Sauna waren ähnlich. Während alles unter die kalte Dusche lief und sich über die Kälte regelrecht freute, stand ich unter der lauwarmen Erlebnisdusche und konnte absolut nicht nachvollziehen, wie man eiskalt duschen konnte, nachdem man es doch grad so schön warm gehabt hatte. Und auch heute noch erwische ich mich dabei, ein paar Sekunden zu lange draußen gewandelt zu sein, um kaltes Wasser dann als unangenehm zu empfinden. Heute zwinge ich mich in einem solchen Fall dazu, kalt zu duschen. Oder ich gehe in den Innenbereich, dusche lauwarm an und drehe langsam bis zum Anschlag auf kalt.

Dieses Unverträglichkeitsempfinden hatte ich übrigens beim ersten Mal nach meiner Unfallpause im vergangenen Jahr auch wieder. Ich mußte mich erst wieder herantasten.


Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.11.2011 - 23:16 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ob es sinnvoll ist, erst zu duschen und später zu 'wandeln', ist umstritten. Es gibt die Fraktion, die diesen Kick bevorzugt, andere vertrauen auf die Studien, die besagen, daß erst die Lunge mit Sauerstoff versorgt werden soll. Daß jemand umgekippt ist, weil er zuerst geduscht hat, habe ich noch nicht erlebt Bei mir ist es so, daß ich möglichst hoch sitze, nach Aufgüssen entsprechend "fertig bin" und deshalb schon erst einmal draußen sitzen muß, um wieder "auf die Pötte zu kommen". Wie und wann man danach duscht, halte ich für zweitrangig. Hauptsache, man tut es überhaupt. Daß das nicht bei jedem Saunagast bekannt ist, kann man leider immer wieder beobachten.

Betzy ist offline Betzy  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.11.2011 - 8:46 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich habe sehr gute Erfahrung mit Crush-Eis gemacht. Alle größeren Anlagen haben einen Eisbrunnen, manchmal etwas versteckt. Dann ist der Abkühleffekt nicht so stark wie beim Wasser aber dennoch sehr gut.

Eine weitere gute Abkühlmöglichkeit ist eine Nebeldusche, die es leider noch nicht in vielen Anlagen gibt. Da wird man von einem feinen Wassernebel eingehüllt, das ist auch nicht so stark wie fließendes Wasser und dennoch kühlend.

Persönlich kühle ich mich lieber an der Luft ab, jetzt, wo es kühler wird geht das umso besser. Am schönsten ist es bei Frost und blauem Himmel.

Gruß
Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.11.2011 - 21:54 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Zitat von Saunie:
... Raus aus der Sauna, eine Weile im Freien herumgegangen und dann ohne Nachzudenken ins Tauchbecken fallen lassen.


Saunie, da Du weiter unten eine detailliertere Anleitung gegeben hast, hoffe ich, Du hast vor dem Fallenlassen nicht vergessen, den Schweiß abzuduschen, sondern das in Deiner Schilderung nur aus Versehen ausgelassen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.11.2011 - 22:09 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Zitat von Saunie:
Text nochmal "hervorgehoben"....

Nu bäässsaaaa ??


Löblich!!!! Vorbildlich!!!! Genau so!!!!

Mit war nicht klar, dass zwischen den beiden Schilderungen Jaaaaaaaaahre liegen.
Ich dachte, die doppelte Schilderung habe eher was mit dem nachlassenden Kurzzeitgedächtnis (Was habe ich gerade nochmal geschrieben? ) zu tun.

pastafrass ist offline pastafrass  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.12.2011 - 20:24 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Also ich geh auch immer draußen ein paar Runden jedoch so daß ich nie das Frieren anfange.

Dann haben wir so eine Regen/ Eisdusche und da stelle ich 2x auf Eis an.

Und dann schön abtrocknen und in den Mantel. Füße warm und dann nochmal , wie Tom schreibt, Kneipp duschen und wieder die Füße warm machen und dann schön ruhen.

Leider haben wir kein Becken. Mit Becken: Erst raus, dann kalt duschen und dann rein ins Becken aber nicht zu lange. Eine Wohltat

Frau Holle ist offline Frau Holle  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2012 - 14:36 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich sehe, das Thema ist schon eine Weile her, aber ich stelle hier trotzdem noch eine Frage, da sie so gut her paßt:

über das warme Fußbad habe ich hier bereits einiges gelesen und bin mir nicht klar, ob es nun nur einmal am Ende eines Saunatages benutzt werden sollte, oder ruhig nach jedem Saunagang (nach dem Abkühlen und vor der Ruhepause)??? Ich habe fast schon den Eindruck, als sei das Fußbad hier für manche schlicht ein no-go (wo habe ich sowas gelesen? Keine Ahnung mehr...)

Danke und liebe Grüße
Frau Holle

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2012 - 16:30 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Frau Holle,
Es wird empfohlen nach jedem Sauna-Gang die Kalt-Anwendung und die anschließende Warm-Anwendung durchzuführen.
Kleiner Tipp:
ließ doch mal auf der Startseite nach: Alles über Saunieren, Sauna Regeln.
Da findest Du die 10 goldenen Regeln übers richtige saunieren.
Aber wie gesagt das ist nur eine Empfehlung.

Hubert ist offline Hubert  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2012 - 17:07 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Fußbad nach Sauna: Erst heißes Wasser, wenn man genug davon hat, kaltes Wasser. Diesen Vorgang nach Laune wiederholen. Was glaubst du, wie deine Füße auch noch Stunden danach arbeiten? Ein tolles Gefühl.
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2015 - 19:35 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Nabend!

Hole den Post mal wieder nach oben.

Trotz jahrelanger Saunaerfahrung habe ich auch ein schwerwiegendes Problem mit der Abkühlung
Ich bin noch nie ins Becken geklettert oder habe mich intensiv unter der kalten Dusche abgebraust.
Schon bei dem Gedanken daran könnte ich rennen gehen.
Ich kann das einfach nicht

Meine Abkühlung besteht darin,dass ich so lange wie möglich nackig draussen rumlaufe.
Bis jetzt hat das auch immer gut geklappt.
Irgendjemand hat geschrieben dass man von der Hitze ganz matschig im Kopf wird?

Ich hab mich bis letzten Montag,wo wir in Kamperbrück waren,immer super gefühlt und hatte noch nie Probleme.
Ist es denn tatsächlich für den Körper so wichtig sich kalt abzubrausen?
Kann das nicht jeder selbst entscheiden was für ihn am besten ist?
Was meint ihr?

LG die Niederrheinerin

Hubert ist offline Hubert  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2015 - 21:01 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Niederrheinerin:


Meine Abkühlung besteht darin, dass ich so lange wie möglich nackig draussen rumlaufe.

Kann das nicht jeder selbst entscheiden was für ihn am besten ist?



Ja natürlich!

Der Körper kühlt sich sowieso wieder runter. Ob man das nun mit "Gewalt" durch das Tauchbecken tut oder nicht. Wobei: Auch das Abkühlen durchs Tauchbecken ist meiner Meinung nach nur äußerlich. Es ist halt für manche ein kleiner Kick. Tut gut!

Das eigentliche Abkühlen braucht aber einfach seine Zeit.

Es ist bestimmt nicht zwingend erforderlich, sich ins Tauchbecken zu begeben.


Gruß,
Hubert

Heike ist offline Heike  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2015 - 22:18 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking



@niederrheinerin,

wenn du dich bei allem wohl fühlst, dann ist es auch in ordnung so!

tom ist offline tom  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.1.2015 - 11:45 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Niederrheinerin:

Hole den Post mal wieder nach oben.
Schon bei dem Gedanken daran könnte ich rennen gehen.
Ich kann das einfach nicht
Meine Abkühlung besteht darin,dass ich so lange wie möglich nackig draussen rumlaufe.
Bis jetzt hat das auch immer gut geklappt.
Irgendjemand hat geschrieben dass man von der Hitze ganz matschig im Kopf wird?
Ich hab mich bis letzten Montag,wo wir in Kamperbrück waren,immer super gefühlt und hatte noch nie Probleme.
Ist es denn tatsächlich für den Körper so wichtig sich kalt abzubrausen?
Kann das nicht jeder selbst entscheiden was für ihn am besten ist?
Was meint ihr?


Es gibt den Unterschied zwischen "Wohlbefinden" und dem erwünschten Saunaeffekt, der ja für das "abhärten" des Körpers steht um Erkältungskrankheiten vorzubeugen.

Um diesen Effekt zu bekommen, sollen die Blutgefässe nachdem sie sich in der Sauna beim aufwärmen ausgedehnt haben durch das plötzliche Abkühlen unter der kalten Dusche bzw. anschliessende Tauchbecken wieder zusammengezogen werden.

Gerade Frauen ziehen es aber oft vor, anschliessend warm zu duschen oder den Körper ohne Dusche wieder abkühlen zu lassen. Dem Wohlbefinden ist das schon gut, es ist halt nur ohne Saunaeffekt.

Es ist wie ein Glas Wasser ohne Medizin zu schlucken, weil es besser schmeckt.
Es hilft dann zwar nicht viel, aber es hat geschmeckt und es hat gut getan.

Das ist auch eigentlich keine Meinung, sondern eine Tatsache.

Die Meinung ist, dass natürlich jeder das so machen kann, wie er das möchte, um
sich wohlzufühlen.

Es gab auch Fälle, wo die (es waren Frauen) Saunabesucher sich über auftretende Kopfschmerzen beklagt haben, möglichweise durch das anschliessende fehlende Abkühlen oder warmes abspülen und dann der erneute Saunagang. Das trifft aber sicher nicht auf jeden zu, denn ich kenne sehr viele Frauen, die sich vor dem kalten Wasser fürchten, wie die Katzen vorm Wasser.

Es ist für alle nicht angenehm, sich eiskalt abzuduchen, sondern stets eine kleine Überwindung, die den Männern meist leichter fällt.





Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Saunase ist offline Saunase  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2015 - 11:51 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


'Duschen lernt man nur durch duschen'

(Volksweisheit zum Tage)


Heike ist offline Heike  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.1.2015 - 13:15 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von tom:

Es ist wie ein Glas Wasser ohne Medizin zu schlucken, weil es besser schmeckt.

Es hilft dann zwar nicht viel, aber es hat geschmeckt und es hat gut getan.


... und dann tritt der placebo-effekt ein


vielleicht genügt es bei manchen körperlichen konstitutionen nicht ganz so "eiskalt" abzukühlen.

im übrigen kann man ein bisschen kaltes abduschen trainieren


und wenn es gar nicht geht, dann muss man abwägen ob man mit "wohlbefinden" entspannen möchte oder sich mit "kaltem duschen" stressen will

Griller76 ist offline Griller76  Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.1.2015 - 16:51 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dass so manch einer nach der Sauna Kopfschmerzen hat, hängt meiner Erfahrung nach hauptsächlich mit folgenden Faktoren zusammen:

- zu oftmalige Saunabesuche ohne Erholung zwischen den einzelnen Gängen, bzw. zu lange Sitzungen, oder heißer als man es gut verträgt. Da unterscheide ich in zwei Gruppen. Zum einen die Kampfsaunierer, die allen ihre unbedingte Härte beweisen wollen. Zum anderen, die Geiz-ist-geil-Saunierer, welche für ihr Eintrittsgeld absolut jeden Saunagang mitmachen und dann am Besten noch alle Fruchtschnitzen alleine abräumen wollen.

- Zuwenig Flüssigkeitszufuhr mit alkoholfreien, am besten stillen Getränken. Also Mineralwasser, Tee, oder Natursatschorlen. Softdrinks sind wegen des hohen Zuckergehaltes da meist nicht so gut geeignet.

- Manche vertragen es nicht auch den Kopf abzukühlen und der Kopfschmerz entsteht, da sich Adern durch den Kühlimpuls zusammenziehen.

Ich persönlich liebe dieses Gefühl, wenn ich so richtig schön glühend-heiß aus der Sauna komme und dann schön kalt dusche. Noch kurz abgetrocknet und dann schön ruhen mit diesem angenehm warm-kühlen Effekt. D.h. außen ist man kalt, aber im Inneren schön warm und das Blut pumpt so richtig erfrischt durch den Körper. Ja, das liebe ich. In diesem Moment merkt man so richtig, dass man lebt und fühlt sich wie neugeboren.

Aber jeder soll sich natürlich so verhalten, wie es für ihn am Besten ist.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek