Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Das Schwitzen trainieren.
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 271 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Das Schwitzen trainieren. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2009 - 19:42 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Leut! Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir da mit einer Sache helfen. Und zwar habe ich seid jeher das Problem das mein Körper irgendwie nicht in der Lage ist richtig zu schwitzen. Sport wird somit für mich relativ schwierig und bei plötzlichem Anstieg der Körpertemperatur bekomme ich sogar allergischen Ausschlag. Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist in einer Sauna irgendwie das Schwitzen zu trainieren? Denn das interessante ist das ich nach dem ich in der Sauna war ein paar Stunden anschließend meistens wieder perfekt in der Lage bin Sport zu treiben usw. Gibt es eine Möglichkeit mein körperliches Kühlssystem dauerhaft zu trainieren?

tom ist offline tom  Re: Das Schwitzen trainieren. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2009 - 1:51 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das Schwitzen kann man durchaus in der Sauna trainieren. Allerdings sollten auch keine gesundheitlichen Störungen das Schwitzen verhindern.

Meine Frau hat ein ähnliches Problem. Sie ist ein Sauna Neuling und schwitzt noch recht langsam, was dazu führt, dass sich die Haut schnell "brennend" anfühlt.

Erst regelmässiges saunieren trainiert das Schwitzen und es geht dann auch sehr schnell, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Sollte bei Dir also keine gesundheitliche Beeinträchtigung vorliegen, empfehle ich Dir regelmässige Saunagänge, mindestens drei Stück am Saunatag und davon 1 bis 2 die Woche.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Schwitzen trainieren. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.1.2009 - 6:57 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Meine Oma hat eine Sauna. Ich kann praktisch jeden Tag. Hatte am Anfang sogar Trainingshose und Bademantel mit drinnen. Habe gehofft das ich dadurch schneller schwitzen kann.^^

tom ist offline tom  Re: Das Schwitzen trainieren. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.1.2009 - 18:43 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hier, hab ich etwas gefunden von jemandem, der offesichtlich ähnliche Probleme hat(te):

Zitat von Frage:

Ich weiß jetzt nicht wieviel und wie lange du schon Sport machst. Ich kann nur sagen, dass sich bei mir das Schwitzen im Laufe der Zeit auch verändert hat. Früher habe ich praktisch nicht geschwitzt, hatte dafür einen total roten Kopf und immer das Gefühl eines Hitzestaus. Sehr unangenehm. Geändert hat sich das, seit ich regelmäßiger Sport treibe, vor allem aber nach einem Winter, in dem ich regelmäßig 1x in der Woche in der Sauna war. Ich schwitze immer noch nicht übermäßig viel (was ja auch ganz praktisch ist), aber jetzt eigentlich ganz normal. Wenn es Dich nicht stört und in Deiner Leistungsfähigkeit behindert, würde ich mir keinen großen Kopf machen.

Dieser hat also auch mit Hilfe der Sauna seine Schwitz - Probleme trainieren oder in den Griff bekommen können.
Also Sauna ist der richtige Weg !

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Schwitzen trainieren. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
7.1.2009 - 9:02 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Ja danke. Dann bin ich schonmal auf dem richtigen Weg! ;)

Ist es eigentlich übertrieben wenn man jeden Tag in die Saune geht?

Ist es eigentlich notwendig dannach mit kaltem Wasser zu kühlen?

Editiert von Tobias am 7.1.2009 um 15:55 Uhr

7.1.2009 - 20:01 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Tobias:
Ja danke. Dann bin ich schonmal auf dem richtigen Weg! ;)
Ist es eigentlich übertrieben wenn man jeden Tag in die Saune geht?
Ist es eigentlich notwendig dannach mit kaltem Wasser zu kühlen?

- Jeden Tag -> kein Problem!
Solange Du auf das zuführen ausgeschwitzter Mineralien achtest und nicht unter Bluthochdruck oder ähnlichen Einschränkungen leidest kannst Du jeden Tag ruhigen Gewissens saunieren...

- Abkühlung ?
Auf jeden Fall. Ohne eine Abkühlung ist es kein richtiges Wechselbad und Deine Blutgefässe verengen sich nicht wieder richtig. Gerade das Wechselspiel Heiss - Kalt ist der Sinn des Saunabadens und der damit verbundenen Vorteile.

Übrigens gibt es dazu noch ein paar Artikel auf unserer Seite:
Wie oft in die Sauna

Allgemeine Tipps

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

8.1.2009 - 20:42 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Ok danke, dann fasse ich mal zusammen wie ich es am besten angehe:

Ich gehe in die Sauna, bleibe so ungefähr 10-15 Minuten, gehe anschließend wieder raus, dusche mich kalt ab und gehe direkt danach wieder in die Sauna? Das ganze mache ich dreimal oder? Zumindest ist das eine gute Taktik... oder sollte ich nach dem kalten duschen eine kurze Pause einlegen?

Thomas ist offline Thomas  Re: Das Schwitzen trainieren. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
8.1.2009 - 22:05 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking

So geht das nicht!
1.) Sauniere nicht nach der Uhr sondern nach Deinem Gefühl!
2.) Nach dem Saunagang erst einmal eine kurze Verschnaufpause, am besten ein kurzer Rundgang.
3.) Kalt Duschen, erst die Arme und Beine im Wechsel, dann den Rest.
4.) Dann eine Erholungspause je nach Bedarf, am Besten auf einer Liege ausruhen.
5.) Trinken nicht vergessen - Flüssigkeitsverlust
6.) Den nächsten Saunagang planen, ohne Hektik und nicht mit der Uhr!
7.) Genießen......und soziale Verbindungen pflegen

...dann sollte es Spass machen und auch der Gesundheit dienen!

Glück auf

Thomas

9.1.2009 - 1:36 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja Thomas hat es schon gut zusammengefasst.

Echte Saunierer schauen nicht auf die Uhr und drehen auch nicht die Sanduhren in den Kabinen um die Zeit zu messen. Allerdings sollten es auch nicht weniger als 8 Minuten sein, weil sich der Körper sonst nicht wie ein Wärmeakku auflädt.

Also mindestens 8 Minuten bis -> nach Wohlfühlen.

Und NACH dem Abkühlen wie von Thomas beschrieben sollst Du mindestens doppelt so lange ausruhen wie Du für den Saunagang und abkühlen gebraucht hast, als Anfangsregel.

Ein Saunatag von sagen wir drei bis vier Saunagängen dauert bei den alten Hasen meist auch 3-4 Stunden... nur mal so als Anmerkung.

Also ruuuuuuuhiig angehen lassen..
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

19.2.2009 - 14:23 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Boah mann. Das war übel. War gestern in der Saune für 15 Minuten. War davor 2 Wochen nichtmehr. Habe mich ganz oben hingesetzt um meinen Körper zu fordern und wollte die 15 Minuten unbedingt fertig machen. Als ich dann die Saunakabine verlassen habe, hat sich alles gedreht, mir war schlecht und ich konnte nicht mehr richtig laufen. Bin zum wasserbecken gelaufen um mich abzukühlen habe mich aber dann sofort wieder davon entfernt weil ich dachte ich werde ohnmächtig und ersaufe dann in diesem Becken. Bin dann auf den Boden gefallen und war dann für ein paar Minuten weg. Man ich bin noch jung, ich dachte sowas passiert nur wirklich kranken oder gesundheitlich stark geschwächten Leuten. Problematischerweiße war ich alleine, gab niemanden der mir hätte helfen können. o_O
Tja man lernt aus seinen Fehlern... wettkämpfe gegen die Sanduhr nach dem Motto (was einen nicht umbringt macht einen härter) sind nicht unbedingt konstruktiv.

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Das Schwitzen trainieren. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
19.2.2009 - 17:15 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking

Oh, ganz ruhig. Saunieren dient der Entspannung und der Gesundheit. Wie tom und Thomas beschrieben. Höre auf deinen Körper und achte nicht auf die Zeit. Dieses gilt in vielen Dingen des Lebens.

Guten Erholung wünsche ich.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

20.2.2009 - 1:57 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hui.... willst Du Dich umbringen ?

Du verstösst ja gleich gegen alle Regeln des saunierens, Deiner Beschreibung nach.

Ich mag normalerweise auch sehr heisse Aufgüsse, aber würde diese NIEMALS alleine durchführen, weil man wie Du schon selber bemerkt hast, umkippen könnte, wenn man an seine Grenzen geht.

Ausserdem bist Du noch kein alter Saunahase, sondern eher der Anfänger, der erst mal schwitzen möchte, zumindest hab ich das so verstanden. Also wenn schon alleine saunieren, dann piano, keine Rekorde versuchen, ich habe auch schon erfahrene Saunieren zusammen klappen sehen...

Das soll doch entspannen.
Wenn Du Weltmeister oder deutscher Meister im heiss saunieren werden möchtest, musst Du anders anfangen. Und auch DIE machen das im Training nie alleine !

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.21 Sek