Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Unruhe und Schlaflosigkeit nach Saunabesuch
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Frau Holle ist offline Frau Holle  Unruhe und Schlaflosigkeit nach Saunabesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2012 - 17:00 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Servus zusammen,
ich war in den letzten 3 Wochen 2mal in der Sauna (Anfängerin), bin soweit fit und gesund... Ich habe mich danach immer pudelwohl gefühlt und vorher auch alle Tips gelesen und beherzigt. Leider kann ich nur abends ab ca. 19 Uhr in die Sauna gehen. Die letzten beiden Male war ich dann immer bis zur Schließung um 23 Uhr (drei Saunagänge mit Ruhepausen und ohne Aufgüsse). Ich hätte erwartet, danach besonders gut schlafen zu können. Ich schlafe eh immer sehr gut. Aber nach dem Saunieren hatte ich jeweils ganz schlechte Nächte, war wahnsinnig unruhig und verfroren, abgesehen davon, daß ich wirklich ständig aufs Klo mußte, da ich vor dem Schlafen gehen natürlich ganz viel getrunken habe.

Meine Frage ist nun, ob sich diese nächtliche Unruhe nach Eurer Erfahrung mit der Zeit gibt, oder muß ich doch nach einer anderen zeitlichen Lösung suchen?

Und noch zwei Anfängerfragen möchte ich Euch gerne stellen:
- ist es ok, in der Ruhephase zwischen den Saunagängen zu trinken?
- muß ich mir beim Abkühlen wirklich den Kopf naßmachen? Tauchbecken ist super, aber ich schwimme erhobenen Hauptes einmal durch Auch habe ich wenig Lust, dann mit nassen Haaren im Ruheraum zu liegen...

Ich danke ganz herzlich für jeden Tip.

Viele Grüße
Frau Holle

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Unruhe und Schlaflosigkeit nach Saunabesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2012 - 17:23 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Frau Holle,
meine Frau und ich gehen schon seit über 3o Jahren in die Sauna, auch zu den unterschielichsten Zeiten. Schlafprobleme kennen wir so wie Du sie nennst nicht. Das kann sich aber geben wenn Du regelmäßg in die Sauna gehst, wenn sich Dein Körper daran gewöhnt hat.
Zu Deinen Fragen: Trinken zwischen den Saunagängen ist für uns ein wichtiger Faktor den man immer einhalten sollte.
Zu den nassen Haaren - ich habe damit kein Problem, meine Frau mag es allerdings nicht, sie macht es im Tauchbecken wie Du. Nun wünschen wir Dir frohes schwitzen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Unruhe und Schlaflosigkeit nach Saunabesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2012 - 23:17 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Hallo Frau Holle,
Dein Problem kenne ich und ich forsche noch, woran es liegt, dass ich manchmal (!) nach dem Saunieren absolut unruhig oder garnicht schlafe.
Ich hatte das Gefühl, dass zu wenig Ruhe zwischen den Saunagängen bei mir die Ursache ist. Ein anderer Gast erklärte uns vorgestern, er sei überzeugt davon, dass es am mangelhaften Abkühlen liegt.

Inzwischen glaube ich, die Gesamtmischung macht es:
Ich muss wirklich richtig geschwitzt haben, ich muss mich wirklich richtig abgekühlt haben und ich muss zwischendurch ausreichend - vielleicht sogar mit einem Mininickerchen (bis zum ersten Schnarchton ) - geruht haben. Dann klappts auch mit der Nachtruhe - bei mir.
Wenn ich zwischendurch zuwenig getrunken habe, habe ich enormen Nachdurst. Das ist auch nicht förderlich für den Schlaf danach. Ich trinke nun immer vorweg ziemlich viel und auf jeden Fall zwischen den Gängen.
Außerdem belaste ich mich nicht mit schweren Mahlzeiten während des Saunaaufenthaltes, allenfalls Obst, ein Salat oder ähnlich Leichtes, auch mal ein kleines Eis darf auf den Tisch und in den Bauch. Ich verstehe die Leute, die sich die fetten Sachen oder dicke Schnitzel mit Pommes oder Kartoffelsalat und ein paar Bierchen "reinhauen", absolut nicht. Zumindest für mich könnte das nie was sein am Saunatag.

Ein nicht abgekühlter Kopf ist für mich - trotz Saunahut - ein no-go. Fühl doch mal, wie heiß gerade Dein Kopf nach einem Saunagang ist. Glaubst Du, ein geschmortes Hirn kann zur Ruhe kommen? Das verlangt nach Flüssigkeit ohne Ende und lässt Dich bestimmt auch nicht schlafen. Nasse Haare? Schon mal was von Handtuch gehört? Das (vielleicht ein kleineres Extrahandtuch) kann man doch prima als Kissen nehmen.

Ich wünsche Dir, dass Du Dein Rezept findest und dann befriedigende Saunagänge und geruhsame Nächte hast.


Frau Holle ist offline Frau Holle  Re: Unruhe und Schlaflosigkeit nach Saunabesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2012 - 13:58 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Mami,

vielen Dank - ich hoffe nun auf Gewöhnung. Ich werde sicher "dranbleiben" oder vielleicht doch einmal an einem Samstag tagsüber in die gemischte Sauna gehen...

Viele Grüße
Frau Holle

Frau Holle ist offline Frau Holle  Re: Unruhe und Schlaflosigkeit nach Saunabesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2012 - 14:05 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Petra,

lieben Dank für Deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Hinweise!

Ich werde also ein paar Dinge ändern und beobachten, ob es mir dann besser geht.

Ich dachte wirklich, irgendwo gelesen zu haben, man solle nicht zwischendurch trinken... aber von 19 bis 23 Uhr drei Saunagänge ohne zu trinken, das scheint mir auch etwas arg zu sein...

Natürlich esse vorher eine Kleinigkeit und nach der Sauna noch eine Banane oder so. Das muß dann reichen, Abendessen gibt es an den Saunatagen halt mal nicht.

Mit Deinen Bedenken bezüglich meines nicht abgkühlten Hirns gebe ich Dir recht und werde halt dann künftig doch tauchen

Danke und viele Grüße
Frau Holle

bully ist offline bully  Re: Unruhe und Schlaflosigkeit nach Saunabesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2012 - 14:07 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Das mit dem Trinken hat eigentlich nur den Grund, das man durch das Trinken während der Saunagänge den Entschlackungsprozess unterdrückt. Man sagt daher, man sollte erst ca. 30 Min. nach einem Saunagang etwas trinken. Wenn man aber darauf verzichten kann, ist es vollkommen egal ob man zwischendurch etwas trinkt.
Aber immer für ausreichend Flüssigekeitszufuhr während des Saunabesuches achten.

Das mit der Unruhe liegt an der Beeinflussung auf das vegetative Nervensystem. Durch die Wärme wird zuerst der Parasymphatikus angeregt, welcher für den "Relax" Faktor verantwortlich ist. Beim Abkühlen hingegen wird der Sympathikus angeregt. Dieser sorgt hingegen für das "Erfrischungsgefühl" und wirkt anregend. Nach dem 2. Saunagang überwiegt zuerst der Symphatikus. Da dieser anregend ist, haben viele Leute Probleme mit dem späten Saunieren. Erst nach ca. 60 - 90 überwiegt der Parasymphatikus wieder und sorgt für die gewünschte Entspannung und Müdigkeit. Es kann daher bei Dir schon am späten Saunieren liegen.

Wenn Du zeitlich gar nicht anders kannst, verzichte mal auf den 3. Saunagang, damit sich Dein Nervensystem früher umstellen kann. Das hilft bei vielen.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Unruhe und Schlaflosigkeit nach Saunabesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2012 - 14:46 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Zitat von bully:

... Beim Abkühlen hingegen wird der Sympathikus angeregt. Dieser sorgt hingegen für das "Erfrischungsgefühl" und wirkt anregend. Nach dem 2. Saunagang überwiegt zuerst der Symphatikus.....


Muss das zwingend so sein?
Gerade nach dem zweiten Saunagang bin ich oft hundemüde.

bully ist offline bully  Re: Unruhe und Schlaflosigkeit nach Saunabesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2012 - 18:52 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Petra,

natürlich ist es nicht bei jeder Person so. Jeder Körper reagiert anders auf äussere Einflüsse. Manche werden auch gar keine Reaktion wie Unruhe oder Schlaflosigkeit erleben und können bereits nach dem 2 Saunagang wie ein Murmeltier schlafen.
Die vegetative Reaktion kann aber ein Grund dafür sein.
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek