Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Schweiß
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Heitcha ist offline Heitcha  Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2012 - 9:04 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,

bin noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet des Saunierens.
Letzten Samstag ist mir aber folgendes bewußt geworden.

Wir saßen mit 11 Leuten in der Kabine und es wurde der Aufguß gemacht. Alle waren ordentlich am Schwitzen.

ABER es riecht nicht nach Schweiß.

Wie kommt das?

Schwitzt man so viel aus, dass es nicht mehr riecht?

Beim Rausgehen ist mir dann ein Mann aufgefallen, den hab ich leicht gerochen.
Was war bei ihm anders als bei den anderen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Fröhliches Schwitzen
H


Carpe diem

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2012 - 9:38 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Hi Heitcha,

meines Wissens und meiner Erfahrung nach riecht Schweiß nur bei Menschen, die bestimmte Erkrankungen haben. Ansonsten "stinkt" es uns, wenn der Schweiß alt ist, sich schon länger zersetzen konnte, also der "Ausscheider" sich nicht frisch gewaschen hat.

Auch im sonstigen Leben kannst Du meistens davon ausgehen, dass es die Klamotten sind, die den "Duft" verströmen, oder die Zeitgenossen, die es mit der Hygiene nicht so genau nehmen.
Allerdings kann man nicht von der Hand weisen, dass jemand, der den ganzen Tag rumgelaufen ist, gearbeitet hat, Stress hatte, dabei geschwitzt hat, nach einigen Stunden müffelt. Deshalb tauchen so viele ja in Deos und Parfums ein und produzieren damit leider ganz besonders eklige Mischungen.
Aber in der Sauna waschen wir uns ja in der Regel vorher gründlich.


Allerdings bin ich trotz meines Doktortitels keine Medizinerin.

tom ist offline tom  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2012 - 10:49 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Schweiss des Menschen ist völlig GERUCHSLOS wie Wasser!

Erst das Zersetzen auf der Haut nach einiger Zeit mit Hilfe von Bakterien löst den bekannten "unangehmen" Geruch aus.

Wenn sich also alle Menschen VOR dem Saunagang MIT SHAMPOO und SEIFE gewaschen haben, wie man es auch machen sollte, wird man auch bei exzessiven Schwitzen keinen Geruch feststellen in der Kabine.

Der ausgeschiedene Schweiss "wäscht" dabei auch die Poren aus, so dass der Körper nach dem Duschen mit reinem warmen oder kaltem Wasser den Körper so gereinigt hat wie man es mit Hilfsmitteln nicht schaffen würde.

Darum nimmt man nach dem letzten Saunagang auch KEIN SHAMPOO! , denn sonst wird die Reinigung durch den eigenen Schweiss wieder zunichte gemacht.
Allerhöchstens vielleicht noch die Haare waschen, die eventuell verfetten, durch Anwendungen wie Jojobaöl oder ähnliche Pflegepeelings. Wohlgemerkt: Nur die Haare!


By the way:
Ein Mensch der Tags vor der Sauna viel Knoblauch gegegessen hat, wird diesen Geruch durch die Poren des Körpers ebenfalls abgeben. Nicht durch den Schweiss sondern durch die Haut wird der Geruch zur "Freude" der anderen Gäste abgegeben.

Hier gilt also:
Wer in die Sauna geht, sollte nicht vorher (24Std) Knoblauch essen!
Die anderen Gäste werden Dankbar sein, denn es riecht dann nur nach Sauna.
Und das riecht GUT!!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2012 - 11:38 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Tom,
Du warst mal wieder schneller als ich, das mit dem Knoblauch ist auch auf der Startseite links unter SAUNA-KNIGGE zu finden.
Aber wie ist Es denn mit Alkohol? Wird der nicht auch über der Haut ausgedünstet?


Zu diesem Thema hätte ich noch eine andere Frage.

Bei meinem letztem Sauna-Tag war zum einem ein Sauna-Gast und zum anderem einer der Aufguss-Meister, südafrikanischer Herkunft (Schwarzer).
Den Gast habe ich nur in der Bio-Sauna (ca.55°) gesehen. Da Er schräg vor mir saß, ist mir aufgefallen das Er mindestens Doppel soviel schwitzte als alle anderen Gäste.
Bei dem Aufguss-Meister (unbehaarte Kopf), den ich bei etwa 5 verschiedene Kabinen als Aufgießer hatte, kann man nicht mehr von Schweiß-Tropfen reden. Bei Ihm floss der Schweiß schon richtig aus dem Gesicht wie unter einem leicht laufendem Wasserhahn.
Bei dem letztem Aufguss in der Banja-Sauna hatte Er sich übrigens eine Mütze (Kein Sauna-Hut) aufgesetzt.

Meine Frage also, warum schwitzen die dunkelhäutigen Menschen mehr als die mit heller Haut? Gerade Sie die aus Ländern mit höheren Temperaturen es eigentlich gewohnt sein müssten, als Wir Mitteleuropäer?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2012 - 11:57 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Petra und Tom, ich sehe das auch so.

Es gibt bestimmt in vielen Saunen eine Anleitung zum richtigen saunieren aber wer liest das schon.

Und: schlägt sich nicht beim Aufguss das Wasser auf der Haut nieder?

Die Sache mit dem Knoblauch hab ich auch schon mal erlebt. Der Nachbar in der Sauna hat dermaßen gestunken das ich froh war die Sauna verlassen zu können. Ich habe aber auch schonmal einen Saunaaufguss mit Knoblauch mitgemacht, das war nicht so unangenehm.
Ok, man muss das nicht immer haben, aber einmal im Jahr ist akzeptabel.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2012 - 16:41 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Der Schweiss des Menschen ist völlig GERUCHSLOS wie Wasser!

Erst das Zersetzen auf der Haut nach einiger Zeit mit Hilfe von Bakterien löst den bekannten "unangehmen" Geruch aus.


Wobei ich der Vollständigkeit halber noch ergänzen möchte, dass diese Bakterien scheinbar erst mit Beginn der Pubertät in Aktion treten.

Wenn Kinder beispielsweise für eine Woche im Hochsommer in ein Zeltlager fahren, stinken sie danach normalerweise trotzdem nicht, auch wenn sie in dieser Woche garantiert mit keinen Tropfen Wasser in Berührung gekommen sind und vor Dreck kaum zu erkennen sind


farfalla ist offline farfalla  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2012 - 23:23 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


hast Recht Andreas, hab noch nie ein Kind gesehen das schlecht gerochen hat und Babies riechen auch immer soooo gut
nimm gerade eine Nase voll....(stell mir das gerade so vor)







artemio ist offline artemio  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2012 - 0:01 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking


In der Kabine rieche ich nicht den Schweiß, was ich aber manchmal wahrneme ist der unangenehme Geruch von so manchen Saunatuch!!!!
So richtig wie ein Handtuch stinken kann , wenn es mal nass gewesen ist und dann einfach 2-3 mal wiederverwendet wurde, wenn ihr euch vorstellen könnt was ich meine.

Nach jeden Saunabesuch kommen meine Bade/Saunatücher in die Waschmaschine, so ist es auch richtig, findet Ihr nicht?
ich glaube aber dass es eine Minderheit von Menschen gibt die sowas nicht macht und das gleich Saunatuch womöglich Wochenlang benützt, nur so kann ich mir erklären warum ein Tuch so intensiv riecht! Heute, kurz vor Anfang des Aufgusses, volle Kabine, kam ein Saunagast herein als letzter , stzt sich nicht direkt neben mir aber trotzdem konnte ich diesen Geruch wahrnehmen....

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2012 - 0:05 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


jou, den ekligen Geruch kenne ich!
Meist gehören solche Saunatücher auch Leuten, die nur dieses eine Handtuch für alles dabeihaben.
Ich möchte nicht wissen, wie es bei denen zuhause aussieht. Ein Lappen für Geschirr und Klo oder so.

artemio ist offline artemio  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2012 - 0:20 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja, das ist richtig eklig! Würde am liebsten die Kabine verlassen, dermaßen hasse ich diesen intensiven, na ja "Geruch", wobei, nennen wir die Sachen beim Namen , diesen "Gestank"!!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2012 - 10:51 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ja artemio, das haben wir auch schon erlebt. Das Saunatuch meines Nachbarn in der Sauna roch nicht mehr, sondern es stank ganz erbärmlich. Nach dem Asaunagang habe ich es ihm auch gesagt. Dann hat er ganz schnell die Saunaanlage verlassen.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2012 - 22:21 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zu diesem Thema habe ich nun mal eine Frage, die mich eigentlich schon länger beschäftigt. Es wurde ja hier bereits ausgiebig darüber gesprochen, dass frischer Schweiß auf der Haut oder im Saunatuch geruchsneutral ist und der Geruch erst nach einer gewissen Zeit einsetzt. Da das Saunatuch nur eine gewisse Menge an Feuchtigkeit aufnimmt, geht der Rest Schweiß durch das Saunatuch ins Holz. Wenn jemand die Sauna verlässt, kann man eindeutig auf dem Holz eine feuchte Stelle erkennen. Demnach müsste es doch eigendlich in der Sauna ganz erbärmlich nach Schweiß riechen. Liegt es daran, dass die Sauna in öffentlichen Anlagen eigentlich nicht so richtig auskühlt und deshalb kein Geruch entsteht oder welche Ursache kann es sonst haben?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2012 - 0:12 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Zu der Ursache kann ich Dir Leider nichts sagen, =Saunawilli=

Aber mir ist aufgefallen, das nach etwa 3-4 Aufguss-Sauna-Gängen das Sauna-Tuch einen eigenartigen Holz-Geruch annimmt! Ist Es nun der Schweiß (eventuell meiner Vorgänger) oder eine Art Holzimprägnierung, der in Verbindung mit dem Schweiß (Flüssigkeit) diesen Geruch annimmt?
Das ist auch ein Grund mit, weshalb ich ein 2. Sauna-Tuch mit habe und Sie abwechselt untereinander benutze.
Nach jedem Sauna-Tag werden selbstverständlich alle Sauna-Tücher, Hand-Tücher, Sauna-Kilts und Bademantel gewaschen.

Jorma ist offline Jorma  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.1.2012 - 1:24 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Saunawilli,

Soweit ich weiß, entsteht der Schweißgeruch dadurch, daß auf der Haut oder sonstwo vorhandene Bakterien die organischen Bestandteile des Schweißes (Fett, Eiweiß etc.) zersetzen. Diese Zersetzungs-(bzw. Fäulnis)produkte verströmen dann den allerseits bekannten und selten beliebten Geruch.

Schweiß, der auf die Bänke gelangt, verdampft dort recht schnell. Die Bakterien liegen damit dann praktisch "auf dem Trocknen" und werden zusätzlich durch die Temperaturen abgetötet.

Wie es bei den eher lauwarmen und relativ feuchten Bio-Saunen uns Dampfbädern aussieht (oder müffelt), weiß ich leider auch nicht, weil ich da einfach nicht reingehe.

Mit desinfektiösen Grüßen

Volker
alias Jorma



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2012 - 10:46 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


oh Jorma das hast Du was verpasst.
Wir haben schon Anlagen erlebt die plitz sauber sind, aber die Dampfsaunen extrem schlecht riechen.
Ich habe mir mal erklären lassen, das dort die Filter nicht richtig gereinigt werden, bzw. nicht ausgewechselt werden.

Da kann man nur das Personal darauf hinweisen, oder diese Saunen nicht mehr betreten.

marie ist offline marie  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2012 - 19:13 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Zitat von olli_p70:

Das ist auch ein Grund mit, weshalb ich ein 2. Sauna-Tuch mit habe und Sie abwechselt untereinander benutze.


Bedeutet das bei Saunagang 1 = Handtuch 1, bei Saunagang 2 = Handtuch 2, bei Saunagang 3 wieder Handtuch 1 usw. ?

LG
marie

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2012 - 21:09 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von marie:
Bedeutet das bei Saunagang 1 = Handtuch 1, bei Saunagang 2 = Handtuch 2, bei Saunagang 3 wieder Handtuch 1 usw. ?

Ja so in etwa, zwischendurch werden die Handtücher zum trocknen aufgehangen!

Oder willst Du mir erzählen, wenn Du an einem Tag 10x in die Sauna gehst das Du auch 10 verschiedene Sauna-Tücher benutzt!
Ich habe schon eine große Sporttasche, da passen hinein Badelatschen, 3 große Handtücher, 2 große Sauna-Tücher, Bademantel, Frische Unterwäsche, Badehose, Waschutensilien, ein paar Getränkeflaschen und so div. Kleinkram. Wenn ich mir jetzt vorstelle 10 Sauna-Tücher mitzunehmen, dann bräuchte man ja einen Koffer.

Betzy ist offline Betzy  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2012 - 22:04 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich hab es schon erlebt das Leute mit Trolley Koffer in die Sauna kamen, wohlgermerkt sie haben das Ding bis zu ihrer Liege gezerrt

Gruß
Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2012 - 22:30 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Betzy, die kenne ich.
Und das kommt geräuschemäßig auf den Fliesen und vor allem im Ruheraum echt gut!

Das wär's doch: olli mit [trolli] <- Lautschrift für Trolley

( "Wolle Saunatuch kaufe?")

Jorma ist offline Jorma  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2012 - 1:41 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo mami,

Dampfbäder werden wohl immer ein Biotop für Keime aller Art sein, die nur darauf warten, daß Mensch oder Technik irgendwo nicht ganz perfekt arbeiten. Oft genügen Kleinigkeiten - und dann schlägt's halt zu ...

So wurde z.B. in meiner (Ex-)Stammsauna der Fußboden des Dampfbades zwar mit einem Abfluß für Kondenswasser versehen, aber das Gefälle des Fußbodens ging vom Abfluß weg, und so sammelte sich dort das Kondenswasser literweise. Das Personal war dagegen machtlos.

Ich war nie drin, aber die Gäste, die es ausprobiert hatten, fanden es haarsträubend.
Inzwischen ist der Lapsus mit dem Gefälle natürlich behoben.

Mit haarsträubenden Grüßen
Volker
alias Jorma


marie ist offline marie  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2012 - 19:01 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Zitat von olli_p70:

Ja so in etwa, zwischendurch werden die Handtücher zum trocknen aufgehangen!


Oder willst Du mir erzählen, wenn Du an einem Tag 10x in die Sauna gehst das Du auch 10 verschiedene Sauna-Tücher benutzt!


Hallo olli,

ich mache keine 10 Saunagänge, darum brauche ich auch keine 10 Handtücher.

Ich benutze ein Handtuch nach dem anderen. Ist das erste nass oder schmutzig nehme ich das nächste Handtuch. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, das Handtuch in der Sauna zum trocknen aufzuhängen.

Außerdem schwitzen Frauen meistens auch weniger als Männer.

LG
marie

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2012 - 19:53 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ja Marie, wir haben mal in Erfurt ein kleine Saune mit 4 verschiedenen Kabinen besucht. Ein davon wurde von den Stammsaunierern nur zum Trocknen benutzt. Méine Frau hat mal das Personal gefrgt was das soll, die Antwort - das ist hier so normal.
Wir waren nie wieder dort. Ich finde es total eklig wenn man die Hanbtücher in einer Sauna trocknet, vor allem wie das darin riecht.
Puuuuuuhhhhh

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2012 - 22:54 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo marie.
10 Saunagänge waren auch nur ein Beispiel. Kommt zwar selten vor, ist aber locker zu erreichen bei einem ganzem Tag.

Ich habe nie behauptet meine Handtücher in einem Trocken-Raum aufzuhängen
In meiner Stamm-Sauna gibt es einen Handtuch-Halter in Wendeltreppen-Form.
In meiner Lieblings-Sauna gibt es auch solche Wendeltreppen förmige Handtuch-Halter und zudem da Es sich um eine Glaskuppel handelt gibt es an einigen Stellen an der Außenwand im Boden eingebauten Luftheizungen. Ca. 1m oberhalb des Luftstromes hat man 2 Stangen angebracht, wo man natürlich schön die Handtücher aufhängen kann. Bei diesem riesigem Raum unter der Glaskuppel habe ich keinen muffeligen Geruch wahrgenommen.
Aber eine gute Idee!!

marie ist offline marie  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2012 - 16:32 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Zitat von olli_p70:
Hallo marie.

10 Saunagänge waren auch nur ein Beispiel. Kommt zwar selten vor, ist aber locker zu erreichen bei einem ganzem Tag.

Da ist halt jeder anders.
Wenn wir einen ganzen Tag in der Sauna sind, werden die Pausen zwischendurch eher länger.
Dann essen wir auch etwas. Mit vollem Magen in die Sauna macht nicht wirklich Spaß.

marie

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2012 - 14:58 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von marie:
Da ist halt jeder anders.

Das soll nicht heißen das Ich 10 Aufgüsse in Einer und Derselben Sauna-Kabine/Hütte (80-100°C) hintereinander weg mache. In meiner Lieblings-Sauna (13 Saunen) werden auch Aufgüsse in den "Niedrig-Temperaturen-Kabinen" und Dampfbäder zelebriert bzw. andere Zeremonien durchgeführt. Ich versuche dann, je nachdem wie es der Aufguss-Plan es hergibt, abwechselnd zwischen den mit höheren und niedrigeren Temperatur-Saunen zu besuchen. Zwischendurch in den Pausen gehe ich schwimmen, relaxe im Hot-Whirlpool, gehe unter die Sonnenbank oder ruhe auch mal auf einer Liege.
Mit dem Essen ist es so das ich meist vor dem saunieren eine vollwertige Mahlzeit esse, zwischen den Saunagängen nehme ich Vitaminreiches Obst zu mir, oder bei einem ganz langem Sauna-Tag darf es dann auch mal ein Salat von der Salat-Bar sein. Ein richtiges schlemmen im Bistro-Bereich geht nicht, ich muss ein bisschen auf meine Ernährung achten, da ich ein Übergewichts-Problem habe!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2012 - 17:20 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Aber olli, ich muß nun mal fragen. Bei zehn Augüssen bist Du doch den ganzen Tag in der Anlage. Gehst Du auch schwimmen ?
Ich mache das so. Bei einem Tagesaufenthalt muß Schwimmen zwischendurch immer sein.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2012 - 17:37 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Zitat von mami:
Aber olli, ich muß nun mal fragen. Bei zehn Augüssen bist Du doch den ganzen Tag in der Anlage. Gehst Du auch schwimmen ?
Ich mache das so. Bei einem Tagesaufenthalt muß Schwimmen zwischendurch immer sein.

Ich bin zwar nicht olli, aber: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Zitat von olli_p70:
...Zwischendurch in den Pausen gehe ich schwimmen,...

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2012 - 19:36 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Sehr freundliche Antwort.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2012 - 19:51 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke Petra,
das Du mich so schön verteidigt hast ,
Zitat von Petra:
Ich bin zwar nicht olli, aber: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

ich war gerade mit meiner Frau einkaufen und somit nicht online,
aber extra nochmal für Dich "mami"
Zitat von Mir, olli_p70:
Zwischendurch in den Pausen gehe ich schwimmen, relaxe im Hot-Whirlpool, gehe unter die Sonnenbank oder ruhe auch mal auf einer Liege.


In meiner Stamm-Sauna gibt es nur einen kleinen Außen-Pool (FKK), wenn man dort richtige Bahnen schwimmen will muss man halt die Badehose anziehen und in das nebenan liegende Fun-Bad gehen. Oder halt wenn einem das FKK-Baden wichtig ist, einmal im Monat ist Mitternachts-Sauna, dann ist dort auch im Fun-Bad hüllenlos angesagt.
In meiner Lieblings-Sauna (komplett textilfreie Zone) gibt es einen mittelgroßen Innen-Pool, und einen großen (etwa 25m) Außen-Pool mit einer Gegenstrom-Anlage. Jeweils ein Hot-Whirlpool Innen und Außen für etwa je 10 Personen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2012 - 20:38 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Zitat von mami:
Sehr freundliche Antwort.

Jaja, manchmal kann ich mich einfach nicht beherrschen.

diana1300 ist offline diana1300  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2012 - 15:19 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


ich hab auch nochmal ne geschichte zum thema schweiss:
neulich in nettetal...anlässlich einer aufgusszeremonie, bei der wir zwischendurch die sauna für einen kalten schwall aus dem schlauch verlassen mussten, um hinter her zurückzukehren, trat eine dame aus den niederlanden kurz mit einem fuß auf ein fremdes saunatuch....der eigentümer brüllte sie fast an was ihr den einfallen würde mit den dreckigen füßen auf sein tuch zu latschen (wohlgemerkt, er kam aus Duisburg), ich dachte zunächst es wäre seine frau, und er meinte das im scherz..leider war dem nicht so und ich als ebenfalls duisburgerin habe mich furchtbar fremdgeschämt, für das unangepasste verhalten...zudem war die dame der deutschen sprache nicht besonders mächtig und war total verstört...man beobachtete sie später immer wieder, wie sie den zustand ihrer fussohlen beobachtete...die ärmste...
war das jetzt wirklich nötig? die stimmung in der sauna war nach der pause jedenfalls ziemlich eisig...
"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben. Es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen." (Seneca)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2012 - 20:06 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von diana1300:
kurz mit einem fuß auf ein fremdes saunatuch


Das verstehe ich auch nicht. Da geht man in die Sauna, um zu entspannen und dann regt man sich über so eine Kleinigkeit auf.

Sicher, ich mag es auch nicht, wenn jemand auf mein Saunatuch tritt, oder wenn ich von irgendjemanden Schweiß abbekomme. Aber sowas kommt halt vor. Ich finde, wer sich von sowas zu einem Wutanfall hinreißen läßt, der hat in der Sauna nichts verloren, der hat das Wesen, den Sinn einer Sauna nicht verstanden.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.34 Sek