Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNATIPPS: Saunaanfänger Neulinge und Amateure > Saunagänge pro Saunabesuch?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 228 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

Umfrage
Saunagänge pro Saunabesuch?
1 bis 3 mal [10] 21.28%
4 bis 5 mal [26] 55.32%
6 bis 10 mal [10] 21.28%
mehr als 10 mal [1] 2.13%
Stimmen gesamt: 47


klevarius ist offline klevarius  Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2012 - 9:44 Uhr
103 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Saunafans, wie oft geht ihr am Saunatag in die Sauna?

Ich habe mich (nach meinem Herzinfarkt) auf fünf Saunagänge eingependelt und habe festgestellt, dass ich leider nicht mehr vertrage.

(Früher bin ich bis zu 10 mal in den Saunaaufguss gegangen.)

Also gehe ich fünfmal in die Aufguss-Sauna bei ca. 90° C für etwa 12 Min.

Für mich sind ausreichende Ruhephasen jetzt sehr wichtig.



Saunajunkie, ich liebe Saunaaufgüsse mit guten Saunadüften.

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2012 - 9:52 Uhr
194 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo....

je nach Lust und Laune bei mir.
Am Samstag waren es insgesamt 5 Gänge.
Aber nur einmal mit Aufguss.
Und einmal Dampfsauna.

Ja die Ruhephase hinterher brauche ich auch dringend.


Carpe diem

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2012 - 13:02 Uhr
570 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich habe keinen festen Rhytmus, wie oft ich gehe. Meistens ist es so 4 bis 5 mal, das hängt von meiner Tagesform ab.

Ich entspanne am besten wenn ich nur alle 2 Stunden in den Aufguss gehe und dazwischen schlafe, schwimme oder andere Saunen nutze.

Nur keine Hetze in der Sauna.

Gruß
Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2012 - 13:39 Uhr
125 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich mache meist sechs bis acht Sauna-Gänge pro Besuch, wobei ich zwischendurch auch viel schlafe oder lese. Allerdings nehme ich grundsätzlich nur eine Tageskarte. Bei zwei oder vier Stunden kommt bei mir innerlich so ein Hektik-Gefühl auf, so dass ich nicht entspannen kann. Dabei brauche ich auch nicht bei jedem Sauna-Gang einen Aufguss, zwei oder drei über den Tag verteilt reichen mir.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2012 - 14:14 Uhr
304 Posts
Lady Sauna Ranking


Meistens, wenns nicht zu voll und ungemütlich ist, halten wir uns 5-6 Stunden in der Anlage auf. In der Zeit kommen wir auf 4-6 Saunagänge, wobei die nicht unbedingt mit Aufgüssen verbunden sein müssen. Auch in der Maa- oder Erdsauna fühlen wir uns ganz wohl.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, und so sind wir auch schon mal nach 3 Gängen wegen Überfüllung geflüchtet oder haben uns in netter Atmosphäre den ein oder anderen weiteren Gang gegönnt. Das ist ja doch von der Tagesform abhängig.

Auch für uns sind Ruhephasen zwischendurch, ob mit oder ohne Buch, ob mit oder ohne Kaffee, sehr wichtig.

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2012 - 14:15 Uhr
374 Posts
Lord Sauna Ranking


Nun, in meinen Stammsaunen brauch ich schon mindestens 5-7 Aufüsse an einem Saunatag, der meistens 8 Stunden andauert.
Bei besonders großen Anlagen wie Erding oder Kristall-Therme Stein mach ich auch weit mehr Aufgüsse bzw. Saunagänge um alles mal gesehen zu haben, da bin ich aber auch sicher 12 Stunden in der Anlage.
Zwischen den Saunagängen verwöhne ich mich meistens meinen geschundenen Rücken im warmen Becken an den Massagedüsen.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

grosser40 ist offline grosser40  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2012 - 16:53 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Saunagemeinde,
in der Regel gehe ich an einen Saunatag 4-6 Mal in die verschiedensten Saunen. 2-3 Mal nehme ich an Aufgüssen teil. Aus gesundheitlichen Gründen möchte ich meinen Körper nicht mehr Belastung antun. Es gibt auch Saunatage an denen ich an keinem Aufguss teilnehme. Letztendlich hängte es davon ab wie viel Zeit ich für den Saunatag habe und wie ich mich fühle.

olli_p70 ist offline olli_p70  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2012 - 22:35 Uhr
276 Posts
Lord Sauna Ranking


Meine Stamm-Sauna hat 3 Tarife (4 std. Intensiv-Tarif, 2,5 std. Feierabend-Tarif und den ganztags Wellness-Tarif) Der Feierabend-Tarif ist mir zu kurz, deshalb gehe ich meistens für 4 std. hin. In dieser Zeit nehme ich an den stündlichen Aufgüssen teil, also etwa 3-4 mal. Einmal im Monat gehe ich etwa für 8 std. in die Sauna, dabei erhöht sich nicht die Anzahl der Aufgüsse proportional zur Aufenthaltsdauer, Sie bleibt eher gleich, also auch etwa 4-5 mal (Aufgüsse).
Da ich nicht so der Bücherwurm bin nutze ich die Ruhepausen eher mit schwimmen, relaxen im Hot-Whirlpool, einmal pro Besuch unter der Sonnenbank, oder sauniere in Niedrig-Temperatur-Saunen, Dampfbad oder Sanarium.
LG

olli_p70

mami ist offline mami  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2012 - 22:56 Uhr
1179 Posts
Saunavielwisser Ranking


In meiner Stammsauna bin ich meist bis zu 4 Stunden, das ist der Tarif vor dem Tagestarif. In dieser Zeit gehe ich bis zu 4 Aufgüssen. Zwischen den Aufgüssen gehe mal schwimmen, oder ein gutes Buch lesen, welches ich immer mit dabei habe. Nutzen wir den Saunaführer, in einer anderen Anlage bleiben wir, meine Frau und ich, den ganzen Tag, dann werden es schon einige Aufgüsse mehr. Dazu kommt dann noch oft eine Massage und viel Zeit zum Ausruhen und Schwimmen.
Sauna ist soooooooo gesund

artemio ist offline artemio  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2012 - 23:07 Uhr
143 Posts
Dr.Sauna Ranking


2 bis 3 Saunagänge.
Aufenthalt in der Regel 2 bis 3 Stunden.

marie ist offline marie  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2012 - 20:03 Uhr
122 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Ich denke mal. dass es meistens so 4-6 Saunagänge sind.

Das ist ganz unterschiedlich, je nachdem in welcher Sauna wir sind und wie lange wir dort bleiben. Auch hängt es davon ab, wie voll es gerade ist.

Die Aufgüsse sind natürlich toll. Aber wenn es zu voll ist verzichten wir lieber drauf und warten bis der Aufguss vorbei ist um dann den Saunagang in Ruhe zu genießen.

marie

marie ist offline marie  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2012 - 20:07 Uhr
122 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Ups, habe leider zweimal gepostet.
Jetzt verstehe ich auch den Spamblocker.

Kann man seinen Beitrag auch wieder löschen, oder nur ändern?

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2012 - 5:13 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Kommt bei mir auf die Saunaanlage an.

Wenn ich in Weiden in die Thermenwelt gehe und nur nern 3 Stunden Saunatag einlege, dann so ungefähr 8-10 Saunagänge. Davon sind dann ungefähr leider nur 3-4 Aufgüsse dabei.

Bei nem 5 Stunden Saunabesuch in der Kristalltherme Fichtelberg fang ich gleich mit 4 Saunagängen in der 100 Grad Sauna an. Also 16 Minuten rein, raus 2 Minuten abkühlen und das dann gleich 4 mal hintereinander. Das sind dann in den ersten 75 Minuten 4 Saunagänge. Dann hab ich ungefähr 30 Minuten Zeit bis zum ersten richtigen Aufguss. Allerdings geh ich meist schon 10 Minuten vorher rein und bleib schnell mal 5 Minuten zum Anwärmen drin dann raus abkühlen und ins Kaltbecken und dann in den Aufguss. nach dem Aufguss gibts meist noch einen Nachschlag, der eigentlich auch ein normaler Aufguss ist. Dann mal für 15 Minuten ausruhen auf den Liegestuhl und dann kommt der nächste Aufguss. Das wären von 17:15-20:15 dann erst 7 Aufgüsse. Um 21 Uhr ist wieder ein Aufguss, allerdings überbrücke ich diese Zeit in der 84 Grad Sauna. Je nachdem meist so mit 20 Minuten. Dann raus ein bissl warten und ab in den Aufguss. dürften dann bis 21:15 so ungefähr10 Aufgüsse sein. Danach bis Feierabend um 21:45 versuche ich, dass ich noch ungefähr zwei kurze Saunagänge von 12 Minuten in der 84 Grad Sauna zustabnde bringe, oder eben einen längeren, mit 20 Minuten.
Also 10 sollten es schon mindestens sein bei 5 Stunden.
Wenn ich in Bad Klosterlausnitz mal vorbeischaue, da bin ich dann von Mittag bis ca. 22 Uhr. Da dürften es mit den Aufgüssen so zwischen 16 und 20 Saunagänge sein.
Die meisten hatte ich mal im Palm Beach, da hab ich 23 Saunagänge allerdings über den ganzen Tag gemacht.
Ich geh ja zum Saunieren und nicht zum Liegestuhlen.

Im November war ich in der Weidner Thermenwelt, da war XXL-Nacht. 20-24 Uhr.
Ich bin allerdings schon ab 18 Uhr drin gewesen und hab dann zum Beginn der XXL-Nacht schon 6 normale Saunagänge hinter mir. Ab 20:30 und dann alle 30 Minuten gabs nen Aufguss. Allerdings, bedingt durch die vielen Besucher, musste man schon 10 Minuten vorher in den Aufguss. So dass jeder Aufguss 20 Minuten dauerte.
Das waren dann von 20:30 bis 23 Uhr 6 Aufgüsse bei denen man 20 Minuten drin gesessen ist.
Bis 23:45 noch mal 2 zum Ausklingen, so sind das mit den Aufgüssen 14 Saunagänge.


Saunagänger ist offline Saunagänger  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2012 - 23:37 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Man solls ja nicht übertreiben Daher beim regelmäßigen wöchentlichen Saunieren in der Stammsauna 3 Gänge. Geht es außerplanmäßig in eine Super-Sauna mit 100 verschiedenen Saunen mit allen nur erdenklichen Raffinessen muss man ausnahmsweise ja das Angebot auch ausnutzen und durchprobieren, dann können es auch mal 5-6 Gänge werden.

Jorma ist offline Jorma  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.4.2012 - 2:12 Uhr
190 Posts
Dr.Sauna Ranking


Üblicherweise mache ich in meiner Stammsauna in Bad Schwartau ca. fünf Gänge, drei in der Erdsauna (120 Grad) und zwei bis drei in der Aufgußsauna (95 Grad). Wenn es in den Saunen sehr voll ist, lasse ich auch mal einen Gang aus und gehe statt dessen schwimmen. Außerdem gehe ich nicht in die Erdsauna, wenn sie nicht richtig beheizt ist, was leider immer wieder vorkommt. Alles in allem bleibe ich ungefähr 5 Stunden in der Therme. Es kommt auch darauf an, wen man von den anderen Stammgästen so trifft.
Badeschluß ist leider schon um 21.30 Uhr...



Mit besten Grüßen

Volker
alias Jorma

TWO


marko ist offline marko  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.12.2012 - 19:31 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


mein aufenthalt beschränkt sich immer so auf 3 std., da komme ich gut auf 3 - 4 saunagänge allerdings ohne aufguss.
Meistends bleibt noch ein wenig zeit fürs spassbad, zum schluss.
.... und immer schön kalt abduschen!!

artemio ist offline artemio  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2012 - 5:25 Uhr
143 Posts
Dr.Sauna Ranking


1 Saunagang sieht, nach meinem Verständniss von , so aus : 8 bis 15 in die Kabine (oder in den Aufguss), 5-15 Minuten Abkühlen (an die frische Luft und
Duschen), mindestens 15 Minuten ausruhen. Das heißt unterm Strich, ein Saunagang dauert zwischen 30 und 45 Minuten minimum......
@Sachsenloewe: Wie kannst du 10 Saunagänge in 3 Stunden schaffen????
Da haben wir ein ganz anderes Verständnis von, was "Ein Saunagang" bedeutet.

Leute, was ist für euch ein Saunagang? Wie fasst Ihr den zusammen?


Hartwig ist offline Hartwig  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.12.2012 - 17:51 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


mein Standardsaunaprogramm für jede Woche, meistens donnerstags so ab 18.00 Uhr

1. Saunagang = schwitzen
abkühlen
baden
2. Saunagang
abkühlen
baden

große Pause ca 30 - 40 Minuten

3. Saunagang
abkühlen
baden
4. Saunagang
abkühlen
baden

große Pause ca 30 - 40 Minuten

fertig so gegen 21 / 21.30 Uhr

wenn ich irgendwo neu bin, erkunde ich natürlich möglichst alles, das dauert dann entsprechend länger, dafür nehme ich mir dann am Wochenende einen ganzen Tag Zeit.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2012 - 20:34 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Hartwig:

wenn ich irgendwo neu bin, erkunde ich natürlich möglichst alles, das dauert dann entsprechend länger, dafür nehme ich mir dann am Wochenende einen ganzen Tag Zeit.


Wenn ich in irgend ner Saunanalge neu bin, also das ich das erste Mal zu Besuch bin dauert die Erkundung nur solange, bis ich die Wärmste gefunden habe. Und das ist dann auch für zukünftige Besuche meine Stamm-Sauna in dieser Anlage.

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2012 - 20:42 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


ich finde, dass es in einer schönen Saunaanlage mehr zu entdecken geben kann als nur den heißesten Ofen.

Eine ansprechende Gestaltung, ein schöner Duft, eine faszinierende Kombination aus Feuer und Wasser, eine grenzenlose Aussicht aufs Meer etc. können ebenfalls sehr attraktiv und erlebenswert sein.

Honigblume ist offline Honigblume  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2012 - 13:36 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

ich sauniere ja erst seit dem Sommer meist einmal pro Woche regelmäßig.
Je öfter ich sauniere, umso mehr Saunagänge habe ich pro Saunabesuch.
Ich setze mir dafür auch nicht gerne ein Zeitlimit. Wenn ich mir die Zeit fürs Saunieren nehme möchte ich es auch genießen.

Herzliche Grüße
Honigblume
Text

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2012 - 14:44 Uhr
194 Posts
Dr.Sauna Ranking



Am Samstag war ich 6 mal in der Sauna. Davon 5mal mit Aufguss.

Wenn ich irgendwo neu bin, gucke ich natürlich auch erst überall mal rum und gucke, welche Ecke mir besonders gut gefällt und/oder wo ich am Besten ruhen kann. Ist ja auch sehr wichtig.

Eine tolle Aussicht aus dem Ruheraum oder einer Sauna finde ich absolut genial.
Da brauch ich dann kein Buch, Zeitung etc. mehr.
Einfach den Blick schweifen lassen und genießen.


Carpe diem

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2012 - 17:43 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Heitcha:

Eine tolle Aussicht aus dem Ruheraum oder einer Sauna finde ich absolut genial.
Da brauch ich dann kein Buch, Zeitung etc. mehr.
Einfach den Blick schweifen lassen und genießen.


dann kann ich dir die Hotelsauna im Hotel Fährhaus in Norden-Norddeich empfehlen
phantastischer Rundumblick von der 8. Etage

kleine, aber feine Sauna, mein Saunabericht ist online.

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2012 - 17:49 Uhr
312 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei mir kommt es immer darauf an wie lange ich gehe, bei 4Std komm ich auf 4 Gänge, bei einem ganzen Tag werden es sehr viel mehr, muß aber nicht jeden Aufguß mitnehmen.
Gruß aus Bochum - Wattenscheid

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek